Zum Inhalt springen

Ist es normal das die Periode stinkt?

Gefragt von: Burghard Bertram-Jäger  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (28 sternebewertungen)

Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Was tun gegen Geruch während der Periode?

Das kannst Du für weniger Gerüche (nicht nur während der Periode) tun: Wäsche aus pflanzlichen Textilien tragen. Weite, lose Kleidung tragen (nicht zuletzt bei Regelschmerzen ist das ohnehin angenehmer). Auch mal Röcke tragen, die weit um die Beine schlagen und für Belüftung sorgen.

Warum stinkt die Binde so?

Der Hauptgrund, warum sich bei Binden und Slipeinlagen Gerüche bilden können, ist, weil sich Schweiß mit Luft, Blut und vor allem Kunststoffen vermischt.

Warum riecht es nach Fisch wenn ich meine Tage habe?

Bakterielle Vaginose

„Bei einer bakteriellen Vaginose kommt es zu einem Ungleichgewicht in der Scheidenflora“, erklärt Dr. Rosén. Das erste Symptom ist oft ein fischiger Geruch, später kann ein schaumiger, fast grauer oder grünlicher Ausfluss dazukommen. Auch Juckreiz und Schwellungen können auftreten.

Warum rieche ich Blut?

Beim Anfassen eines Eisengegenstandes entstehen die benötigten zweiwertigen Eisenionen, wenn Hautschweiß das Eisen korrodiert. Das Verreiben von Blut auf der Haut ergibt einen ähnlichen metallischen Geruch, der auf den selben Geruchsstoffen basiert. Blut enthält ebenfalls Eisenionen.

GIRL TALK: WARUM STINKT MEINE PERIODE ?!..? Was hilft wirklich?

26 verwandte Fragen gefunden

Warum riechen Frauen im Intimbereich nach Fisch?

Vorsicht bei einem fischigen Geruch

Wenn der vaginale Ausfluss mit einem Mal übel und stark nach Fisch riecht, ist Vorsicht geboten. Das kann darauf hindeuten, dass sich krank machende Bakterien in der Scheide angesiedelt haben. Häufig ist ein solcher Geruch eine Begleiterscheinung einer Scheideninfektion.

Was kann man tun gegen Intimgeruch?

Um einen übermäßigen Intimgeruch zu vermeiden oder zu reduzieren, können Sie in vielen Fällen selbst einiges tun. Zum Beispiel: Intimpflege: Verwenden Sie für den äußeren Intimbereich sanfte Produkte ohne Bleichmittel oder Farbstoffe.

Ist das Blut von der Periode sauber?

Menstruationsblut ist weder giftig, noch gefährlich oder infektiös. Es handelt sich um ganz normales Blut, das mit Scheidensekret und Schleimhautresten vermischt ist.

Wie lange hat man seine Tage im Leben?

5 Fragen zur Periode: So funktioniert die Menstruation. Menstruierende Menschen bluten in ihrem Leben etwa 500-mal. Veranschaulicht bedeutet das: bis zu 30 Liter und insgesamt 7 Jahre ihres Lebens.

Wie oft sollte man sein Ob wechseln?

Während der ersten Tage, wenn die Blutung stärker ist, kann es sein, dass du deinen Tampon alle drei bis sechs Stunden wechseln musst. An schwächeren Tagen, gegen Ende der Periode, kann auch ein kleinerer Tampon für gewöhnlich sechs bis acht Stunden lang getragen werden.

Wie riecht die Scheide vor der Periode?

Ein leichter metallischer bzw. kupferartiger Intimgeruch ist allerdings ganz normal und tritt häufig kurz vor oder nach der Periode auf. Sollte dieser nicht zeitnah verschwinden, ist Ihre Blutung vielleicht nicht nur auf die Periode zurückzuführen – insbesondere, wenn der Geruch mit Jucken oder Ausfluss einhergeht.

Wie viel kostet die Periode?

Laut der Erdbeerwoche geben Menstruierende durchschnittlich insgesamt 6.816 Euro für Menstruationsprodukte und Verhütungsmittel aus. Dabei fallen 1.920 Euro auf Tampons und 672 Euro werden für Schmerzmittel ausgegeben. Mit rund 3.600 Euro ist die Verhütung der größte Kostenfaktor.

Wo blutet man wenn man seine Tage hat?

Was ist die Menstruation (Regel, Periode)?

Bei jungen Mädchen sowie bei Frauen in den Wechseljahren ist die Blutung oft unregelmässig. Die Menstruationsflüssigkeit besteht aus Blut der Gebärmutter und Teilen der Gebärmutterschleimhaut.

Was muss man essen damit die Scheide gut riecht?

Das regelmäßige Essen von probiotischen Lebensmitteln wie Naturjoghurt, Sauerkraut, Kimchi, Tempeh oder Miso können dem entgegenwirken. "Probiotika fördern die Balance an gesunden Bakterien und halten dadurch den pH-Haushalt stabil", erklärt Gynäkologin Carolyn DeLucia aus New York.

Wie riecht Periode?

Grundsätzlich ist der Geruch des Menstruationsblutes also nichts Schlimmes. Aber es sollte frisch und nach Eisen riechen. Riecht es unangenehm, deutet das darauf hin, dass mit der Scheidenflora etwas nicht stimmt und ihr euch womöglich eine Infektion zugezogen habt.

Wie merkt man dass es die letzte Periode ist?

Die Eierstöcke produzieren allmählich weniger Geschlechtshormone, der Eisprung bleibt häufiger aus. Die Fruchtbarkeit nimmt ab. Ein Anzeichen: Die Monatsblutungen kommen unregelmäßiger. Die Zyklen sind anfangs oft kürzer, später oft länger.

Wann hört die Periode für immer auf?

Beginn und Dauer der Wechseljahre sind von Frau zu Frau sehr verschieden - im Alter von 52 Jahren hat aber etwa die Hälfte der Frauen ihre letzte Regelblutung. Die Übergänge zwischen den Phasen sind fließend, und auch hier ist der Verlauf bei verschiedenen Frauen sehr variabel und nicht vorhersehbar.

Was ist gesünder Tampons oder Binden?

Ob eine Binde besser ist als ein Tampon (oder anders herum), hängt von mehreren Faktoren ab: Stärke der Menstruation, Scheidenflora, richtige Verwendung und vor allem die eigene Vorliebe. In erster Linie geht es wirklich darum, womit du dich wohl fühlst und so entspannt wie möglich durch deine Regelblutung kommst.

Wie oft Intimbereich waschen Periode?

Während der Periode musst du weder einen Waschfimmel entwickeln noch nachlässig werden. Zweimal täglich – morgens und abends – waschen ist ideal. Wer seinen Intimbereich häufiger als nötig reinigt, stört gegebenenfalls die empfindliche Hautbarriere.

Wie oft sollte man während der Periode duschen?

An den Tagen der Periode ist es wichtig, sich frisch und sauber zu halten. Von daher ist es kein Problem, während der Periode zu baden oder zu duschen.

Warum riecht man am Po?

Wenn Bakterien beginnen, getrockneten Schweiß abzubauen, kann das zu einem ordinären Geruch führen. Deshalb ist das Prinzip Deodorieren nicht nur unter den Achseln zu empfehlen, es eignet sich auch gegen Schwitzen am Po und unangenehme Gerüche im Intimbereich.

Wie soll der Ausfluss riechen?

Gesunder Ausfluss kann geruchsneutral und klar bis milchig sein. Aber auch ein leicht säuerlicher oder aromatischer riechender Ausfluss muss kein Grund zur Sorge sein. Einfluss auf den Geruch des Ausflusses können verschiedene Faktoren nehmen.

Wie viele Binden braucht man pro Tag?

Da die Blutmenge für Frauen in der Regel nicht messbar ist, wird er am Verbrauch an Tampons oder Binden gemessen. Hierbei gilt ein Verbrauch ab 5 Tampons oder Binden pro Tag und ein häufiger Wechsel von mehr als alle zwei Stunden als erstes Anzeichen für eine starke Menstruation (Hypermenorrhö).

Kann ein Mann seine Tage haben?

Viele Menschen glauben noch heute, dass es diese Phase nur bei Frauen gibt. Aber das ist falsch. Auch du als junger Mann kannst davon betroffen sein. Die Schwankungen treten aber auch bei älteren Männern auf.

Wie viel Blut passt in eine Binde?

Aber wie viel Blut fasst eine Damenbinde tatsächlich? Im Durchschnitt kann sie etwa 5 ml oder einen guten Teelöffel Blut aufnehmen. Das klingt nach einer winzigen Menge, oder? Bedenke jedoch, dass man bei der Periode im Durchschnitt insgesamt nur 10 bis 30 ml an Menstruationsblut verliert.

Nächster Artikel
Kann man Asbest selbst entsorgen?