Zum Inhalt springen

Ist es möglich in eine andere Galaxie zu reisen?

Gefragt von: Eduard Kessler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (6 sternebewertungen)

Mit der Laserkanone durch die Galaxis. Momentan würde es Tausende Jahre dauern, um bis in die nächste Galaxie zu fliegen. Doch die Idee einiger Physiker könnte das ändern. Die Forscher wollen dann ein Generationenraumschiff losschicken.

Was passiert wenn zwei Galaxien aufeinandertreffen?

Wenn Galaxien kollidieren, prallen die interstellaren Gaswolken zwar mit voller Wucht aufeinander und bringen massenhaft neue Sterne hervor. Die Abermilliarden Sterne selbst fliegen aber ungehindert aneinander vorbei.

Wie lange fliegt man zur nächsten Galaxie?

Die Andromeda-Galaxie ist das entfernteste Objekt, das wir am Himmel mit bloßem Auge sehen können. Wie lange würde die Reise in diese Nachbargalaxie dauern ? Wenn wir in Lichtgeschwindigkeit reisen könnten, also etwa 300 000 Kilometer in einer Sekunde zurücklegen könnten, bräuchten wir 2,5 Millionen Jahre.

Was ist die nächste Galaxie von der Milchstraße?

Die Andromedagalaxie, kurz als M31 bezeichnet, ist mit rund 2,5 Millionen Lichtjahren Entfernung unsere nächstgelegene Galaxie. Astronomen haben nun wahrscheinlich unsere fernste und älteste Galaxie entdeckt: genannt HD1, 13,5 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt.

Wie weit ist die nächste Galaxie von der Milchstraße entfernt?

Die nächste große Galaxie liegt unglaubliche 2,5 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Und das ist nur die am nächsten gelegene! Tausendmal weiter entfernt liegen noch viele weitere Galaxien, bestehend aus unzähligen Sternen.

Menschen werden bald in andere Galaxien reisen können - Raumschiff schneller als das Licht!

25 verwandte Fragen gefunden

Wie lange ist ein Lichtjahr in Zeit?

Auch wenn sich das Wort danach anhört, beschreibt ein Lichtjahr keinen Zeitraum. Ein Lichtjahr in Jahren anzugeben ist also nicht möglich, denn es handelt sich um eine Entfernung.

Wie viele Lichtjahre können wir reisen?

Und sogar mit einem Raumschiff, das mit 99,9 Prozent Lichtgeschwindigkeit fliegt - was theoretisch möglich ist - würde die Reise immer noch mindestens 1400 Erdenjahre dauern.

Wann kollidieren wir mit Andromeda?

Es gibt unterschiedliche Schätzungen für den Kollisionszeitraum. Das Ereignis beginnt laut Schätzung der NASA in 3 bis 4 Milliarden Jahren und dauert etwa 3 Milliarden Jahre bis zur Ausbildung des Verschmelzungsprodukts. Computersimulationen zeigen, dass eine elliptische oder eine Polarring-Galaxie entstehen würde.

Wo befinden wir uns im Universum?

Daher kann man sagen, dass die Erde im Mittelpunkt des von uns aus beobachtbaren Universums liegt. Auch können Angaben zur Position der Erde in Bezug auf astronomisch sichtbare Strukturen gemacht werden. So ist etwa ihre Position im Sonnensystem oder wiederum dessen Position innerhalb der Galaxis bekannt.

Kann man mit bloßem Auge Galaxien sehen?

Mit großen Teleskopen eröffnet sich einem erst die Welt der Galaxien, denn mit bloßem Auge ist nur eine zu sehen: die Andromedagalaxie, und das auch nur als verschwommenes helles Fleckchen. Manche Galaxien sehen wir nur als schmalen Strich, dann schauen wir genau auf ihre Kante.

Sind Reisen zu anderen Planeten möglich?

Ohne geeigneten Antrieb sind keine interstellaren Reisen möglich. Alle Überlegungen sind jedoch hinfällig, solange es keinen neuen Antrieb gibt, der das Raumschiff in einem überschaubaren Zeitraum zu einem Lichtjahre entfernten Planeten bringt.

Was ist ein Lichtjahr von der Erde entfernt?

Ein Lichtjahr (LJ) entspricht 9,4605 Billionen Kilometern oder 63.240 AE. Mit Lichtjahren lässt sich jetzt unsere eigene Galaxis vermessen: Das Zentrum der Milchstraße ist rund 26.000 Lichtjahre von uns entfernt, ihr Durchmesser liegt bei etwa 100.000 Lichtjahren.

In welcher Galaxie befinden wir uns?

Unsere Heimatgalaxie – die Milchstraße. Jeder hat das Wort schon einmal gehört, die meisten haben sie schon einmal gesehen. Aber vollständig verstanden hat die Milchstraße noch niemand. Trotzdem wissen wir schon eine ganze Menge Erstaunliches und Faszinierendes über die Galaxie, in der wir leben.

Was ist größer als die Milchstraße?

Andromeda ist wie die Milchstraße eine große Spiralgalaxie. Solche Systeme bestehen aus einer flachen Scheibe, zu der auch die charakteristischen Spiralarme gehören, einer zentralen Verdickung ("bulge") und einem ausgedehnten kugelförmigen Halo aus dünn verteilten Sternen, der das gesamte System umhüllt.

Wie endet die Milchstraße?

Das Schicksal unserer Heimatgalaxie ist besiegelt: Die Milchstraße wird mit der benachbarten Andromeda-Galaxie zusammenstoßen und dabei völlig umgekrempelt - allerdings erst in vier Milliarden Jahren.

Wie heiß war der Urknall?

Die Bausteine des Lebens entstehen

Kurz nach dem Urknall ist das Universum etwa zehn Billionen Grad heiß. Die ersten Elementarteilchen entstehen, darunter Quarks und Gluonen. Sekundenbruchteile später bilden sich Protonen und Neutronen, die Bausteine künftiger Atomkerne.

Wie groß war das Universum nach 1 Sekunde?

Nimmt man den Teil vom Universum, der bekannt ist (also den, den wir sehen können) und schaut nach, wie er eine Millionstel Millionstel Sekunde nach dem Urknall aussah, so hatte der doch noch 10 Millionen km Durchmesser. Diese Strecke ist deutlich größer als die von der Erde zum Mond.

Wird das Universum ewig leben?

Manche Theorien sagen voraus, dass sich das Universum danach wieder zusammenziehen und es einen neuen Urknall geben wird. Andere sprechen von einer ewig andauernden Expansion. Egal, wie die Zukunft aussehen wird – in etwa zehn hoch hundert Jahren ist Leben im Universum unmöglich.

Was passiert bei einer kollidieren von Galaxien?

Bei einer Kollision von Galaxien knallen die Sterne also nicht wie Billardkugeln durcheinander. Vielmehr verschmelzen die Galaxien und lenken mit ihrer gemeinsamen Schwerkraft alle Objekte auf neue Bahnen. Das alles geschieht zudem wie in Superzeitlupe.

Was passiert mit der Erde wenn die Andromedagalaxie mit der Milchstraße kollidiert?

Die Fetzen der beiden Galaxien werden auseinanderfliegen und dann durch die gegenseitige Anziehungskraft erneut zusammenrasseln, bis am Ende - von heute aus gerechnet in etwa fünf Milliarden Jahren - ein neues Sternensystem geboren sein wird.

Was ist in der Mitte von der Milchstraße?

Das Zentrum der Milchstraße ist ein Glücksfall für die Astronomie. In rund 8.200 parsec (27.000 Lichtjahren) Entfernung beherbergt es das nächste superschwere Schwarze Loch, SgrA* genannt. Andere „nahe“ Galaxienkerne sind rund 100 bis 1.000 Mal weiter entfernt.

Welcher Planet ist bewohnbar?

Für die einen Forscher liegt allein die Erde, für die anderen auch Venus und Mars innerhalb des bewohnbaren Bereichs. Tatsächlich ist es denkbar, dass es auf der jungen Venus Meere gab. Und auch der Mars könnte früher eine freundlichere Welt mit Flüssen und Seen gewesen sein.

Ist es möglich schneller als das Licht zu sein?

In vielen Experimenten entdeckten Wissenschaftler, dass die Lichtgeschwindigkeit die absolute Höchstgeschwindigkeit für alle Arten von Signalen ist. Auch Radiowellen oder Laserstrahlen bewegen sich im luftleeren Raum genau mit Lichtgeschwindigkeit. Nichts kann sich also schneller bewegen als das Licht.

Wie heißt der Stern der uns am nächsten ist?

Mit einer Entfernung 4,24 Lichtjahren ist Proxima Centauri zur Zeit unserer Sonne am nächsten. Sehen können wir den Stern aber nicht.

Vorheriger Artikel
Wie sauber ist die Wakenitz?
Nächster Artikel
Ist Mais Stuhlauflockernd?