Zum Inhalt springen

Ist es in Schweden immer dunkel?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hans-Werner Weiß  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (25 sternebewertungen)

Je weiter man nach Norden kommt, desto, länger wird die Periode, in der die Mitternachtssonne zu sehen ist. Nördlich des Polarkreises ist sie von Ende Mai bis Ende Juli zu sehen – es ist Tag und Nacht hell. Aber auch weiter südlich wird es im Sommer nie richtig dunkel.

Wie lange ist es in Schweden im Winter dunkel?

Die längsten dunklen Nächte hingegen liegen im Winter. Auf der Südhalbkugel ist es genau umgekehrt. Im Dezember dauert die Nacht in Stockholm fast 18 Stunden und die Tage beginnen rund 5 Stunden später. In diesen Tagen, also Mitte September, geht die Sonne in Stockholm um 6:21 Uhr auf.

Ist es in Schweden im Winter immer dunkel?

Während es in Stockholm im Sommer noch fast den gesamten Tag hell ist, Ende Juni zum Beispiel mit Sonnenschein von ca. 3:30 bis 22:00 Uhr, gibt es im Dezember nur noch von ca. 8:45 bis 14:50 Uhr Tageslicht. Es ist wortwörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht mit einer mehr als halbierten Tageslänge.

Wie lange geht in Schweden die Sonne nicht unter?

Denn nicht an allen Orten in Schweden scheint die Sonne im Sommer lange genug. Den Höhepunkt erreicht die Mitternachtssonne am 21. Juni, am Tag der Sommersonnenwende. An diesem Tag geht die Sonne nicht unter, somit scheint sie Sonne den ganzen Tag.

Wo es nie dunkel wird?

Auf der Nordhalbkugel der Erde kann man die Polarnacht zum Beispiel in nördlichen Gegenden von Norwegen, Schweden, Finnland, Kanada, Russland und Grönland erleben. Der südliche Polarkreis schließt fast die gesamte Antarktis ein.

65 Tage dunkel - Die längste Polarnacht der Welt | Galileo | ProSieben

25 verwandte Fragen gefunden

Wo ist es immer Nacht?

Am geografischen Nordpol und Südpol dauert die Polarnacht fast ein halbes Jahr, an den Polarkreisen genau einen Tag (wobei die Sonne aber noch teilweise über den Horizont steigt, nur der untere Rand nicht). Je näher man dem Nord- oder Südpol kommt, desto länger dauert die Polarnacht.

In welchem Land ist es drei Monate lang dunkel?

Polarnacht auf Spitzbergen: Vom 14. November bis 29. Januar verschwindet die Sonne komplett hinterm Horizont.

Wie viele Monate ist es dunkel in Schweden?

Nördlich des Polarkreises ist sie von Ende Mai bis Ende Juli zu sehen – es ist Tag und Nacht hell. Aber auch weiter südlich wird es im Sommer nie richtig dunkel. Die Mittsommernacht um den 24. Juni herum wird als Sommerbeginn traditionell gefeiert.

Wann wird es im August in Schweden dunkel?

In den Sommermonaten Mai, Juni, Juli und August wird es manchmal erst gegen 0.30 Uhr dunkel und schon um 1.30 Uhr wieder hell.

Wie viele Sonnenstunden in Schweden?

Pro Jahr scheint die Sonne in Stockholm satte 5,4 Stunden am Tag. Dieser Wert wird allerdings in den Monaten April, Mai, Juni, Juli, August und September noch übertroffen. Dabei beträgt der höchste gemessene Jahreswert 10,6 Sonnenstunden.

Wo in Schweden geht die Sonne nicht unter?

Die Mitternachtssonne | Visit Sweden. Zwei Menschen genießen die Mitternachtssonne von Luossavaara außerhalb von Kiruna. Für ungefähr zwei Monate geht die Sonne überhaupt nicht unter, und für den größten Teil des restlichen Sommers ist das kurze Eintauchen unter den Horizont kaum wahrnehmbar.

Wann ist der längste Tag in Schweden?

Der 21. Juni 2022 ist kalendarischer Sommeranfang und der längste Tag des Jahres. Als Mittsommer feiert man die Sommersonnenwende vor allem in Skandinavien. Viele Mythen ranken sich um diesen Tag und die kürzeste Nacht.

Wann ist die beste Zeit nach Schweden zu reisen?

Das skandinavische Land ist ganzjährig ein attraktives Reiseziel. Wer die blühende Landschaft genießen und bei warmen Temperaturen wandern möchte, sollte am besten zwischen den Sommermonaten Mai und September nach Schweden reisen.

Wie kalt sind die Nächte in Schweden?

In der Nacht kühlt es auf 11 bis 13 Grad Celsius ab. Für einen Badeurlaub in Malmö eignen sich Juli und August am besten. Im Frühjahr und Herbst ist es bei Durchschnittswerten von 5 bis 12 Grad Celsius noch relativ mild in Malmö. Im Winter kühlt es tagsüber auf bis zu 2 Grad Celsius im Januar und Februar ab.

Wie schnell darf man in Schweden fahren?

Es gelten folgende Geschwindigkeitsbegrenzungen: 110-120 km/h auf Autobahnen / Schnellstraßen, 70-90 km/h auf kleineren Straßen und 50 km/h in Ortschaften. Die Schwedischen Alkoholbestimmungen sind streng, Alkohol am Steuer sollte komplett vermieden werden.

Wie kalt ist es in Schweden im Winter?

Jahreszeiten und Klima in Schweden

Allgemein ist es einige Grad kühler als in Deutschland. Im Sommer klettert die Temperaturanzeige selten über 30°C. Gerade im August sind 20-25°C aber schon möglich. Im Winter liegt die Temperatur (Landesdurchschnitt) bei circa -4 °C.

Wo in Schweden ist es am schönsten?

Urlaub in Schweden: Die 15 schönsten Orte
  • Die idyllische Küste von Bohuslän nördlich von Göteborg. ...
  • Schwedische rote Kabinen in den Stockholmer Schären. ...
  • Die Kastanie von Gamla Stan. ...
  • Die Hohe Küste von Schweden. ...
  • Küste von Bohuslän. ...
  • Siljansee in Dalarna, Schweden. ...
  • Raukar von Gotland. ...
  • Der Königsweg Kungsleden in Schweden.

Kann man in Schweden im Meer baden?

Wenn es warm wird, packen die Schweden Badesachen und Picknick ein und entspannen bei einem Tag am See oder am Meer. Als Strandregionen sind Skåne und Halland sicher die bekanntesten, aber auch die größten Inseln Schwedens, Gotland und Öland, stehen bei Badeurlaubern hoch im Kurs.

Wann sind die Polarlichter in Schweden zu sehen?

Reise zwischen Anfang September und Ende März nach Schwedisch Lappland, um die Nordlichter zu beobachten. Im Herbst und Frühling ist die beste Zeit, weil du tagsüber ein paar Lichtstunden zur Verfügung hast, um die Sehenswürdigkeiten der Region zu besuchen.

Wann ist es am wärmsten in Schweden?

Wärmster Monat ist der Juli; allerdings steigen die Temperaturen auch dann nicht über 20 Grad Celsius. In der Hauptstadt Stockholm hingegen, die übrigens als regenärmste Hauptstadt Europas bekannt ist, klettert das Thermometer in den wärmsten Monaten Juli und August auch schon einmal über 20 Grad Celsius.

Ist es in Norwegen immer dunkel?

Ab etwa 66,5 Grad nördlicher Breite herrscht Dunkelheit. Zwei Monate lang Polarnacht. Seit November leben die wenigen Bewohner des äußersten Endes Europas ohne direktes Sonnenlicht. Im Sommer geht die Sonne dafür zwei Monate lang nicht unter: die Mittsommernacht.

Was muss ich als Autofahrer in Schweden beachten?

Mit dem Auto unterwegs in Schweden
  • Führerschein. Der deutsche Führerschein ist ausreichend.
  • Fahrzeugpapiere. Die Zulassungsbescheinigung Teil I (bzw. Fahrzeugschein) ist mitzuführen. ...
  • Weitere Bestimmungen. Das Nationalitätskennzeichen muss am Fahrzeug angebracht oder im Euro-Kennzeichen enthalten sein.

Wo ist es am meisten dunkel?

Den ganzen Winter über herrscht an den Polen Finsternis, sechs Monate geht die Sonne nicht auf. An den Polarkreisen bleibt sie nur einen einzigen Tag hinter dem Horizont verborgen.

Warum wird es in Skandinavien nicht dunkel?

Das was es im Sommer an Extra-Sonnenstunden gibt, wird im Winter wieder vom Sonnenlicht-Konto abgezogen. Während es im Sommer noch nördlich des Polarkreises durchgehend hell ist, gibt es dort im Winter Tage an denen man die Sonne überhaupt nicht zu Gesicht bekommt. In Mittelschweden nur für wenige Stunden.

Welches Land hat im Winter keine Sonne?

Polarnacht in Alaska: Ein Urlaub in der Dunkelheit

Dort geht die Sonne im Winter 65 Tage lang nicht auf. Lediglich für ein paar Stunden am Tag kriecht die Sonne bis kurz unter den Horizont und taucht die Umgebung in grau-violettes Dämmerlicht.

Vorheriger Artikel
Sind viele Megapixel wichtig?
Nächster Artikel
Welche Biomilch ist die beste?