Zum Inhalt springen

Ist es gesund viele Kinder zu bekommen?

Gefragt von: Reimund Geißler B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (45 sternebewertungen)

Rein biologisch gesehen könnte ein Paar ziemlich viele Kinder bekommen. Doch kaum eines strebt danach. Weil zu große Familien evolutionär schlecht sind - für Eltern wie Kinder.

Ist es ungesund viele Kinder zu bekommen?

Also sind serielle Schwangerschaften im Grunde ungesund? Dr. de Liz: „Ja. Jede Schwangerschaft versetzt den Körper in einen Ausnahmezustand, es kann immer zu Komplikationen kommen. Auch wenn es für eine Frau natürlich ist, schwanger werden zu können, ist es kein natürlicher Dauerzustand.

Wie viele Kinder sind gut für eine Familie?

Zwei Kinder, von jedem Geschlecht eines – könnte man Nachwuchs planen, würden es viele Eltern wohl genauso machen. Tatsächlich liegt die Geburtenrate in Deutschland aber weit unter zwei, aktuell bei 1,57 Kindern pro Frau. Ein Durchschnittswert, manche bekommen gar keins, andere drei Kinder.

Wie viele Kinder sind optimal?

In Deutschland bekommen Frauen durchschnittlich 1,6 Kinder. Wie viele Kinder für eine Frau perfekt sind, ist jedoch sehr individuell und kann von dieser Anzahl abweichen. Diese Bereiche können die Entscheidung beeinflussen: Beruf & Finanzen, Platz & Organisation, Alter & Gesundheit sowie Geschwister & Unterstützung.

Ist man mit 4 Kindern asozial?

Kinderreiche Familien: Mehr als zwei Kindern gelten als asozial.

Darf man heute noch Kinder bekommen? | Philosophischer Stammtisch | SRF Kultur

42 verwandte Fragen gefunden

Warum 3 Kinder besser sind als 2?

Ein drittes Kind läuft genauso mit wie das erste oder zweite. Es wird Kindern schlicht nicht gerecht, wenn erwartet wird, dass irgendeins von ihnen mitläuft. Kinder sind Kinder und sie verdienen unsere Aufmerksamkeit. Es ist allerdings so, dass ein drittes Kind oft durch seine Geschwister sehr viel lernt.

Welche Vorteile hat man mit 4 Kindern?

Soziale Kompetenz: Kinder mit vielen Geschwistern lernen gleichzeitig, sich zu behaupten und mit anderen auszukommen. Sie müssen lernen zu teilen und Verantwortung füreinander zu übernehmen. Und weil bei einer großen Familie immer viel zu tun ist, müssen alle mit anpacken und werden dadurch tolle Teamplayer.

Was ist das anstrengendste Alter?

«Das erste Jahr ist am anstrengendsten. Zwar schlafen die Babys viel, aber bis sich die Verdauung reguliert und man das Baby besser kennt, vergehen ein paar Monate.

Welche Vorteile hat man mit 3 Kindern?

Mehrkindfamilien profitieren besonders vom Familiengeld: Ab dem dritten Kind gibt es 300 Euro monatlich pro Kind. Das bedeutet bei Inanspruchnahme des vollen Bezugszeitraums von zwei Jahren insgesamt 7.200 Euro und somit 1.200 Euro mehr als beim ersten und zweiten Kind.

Sind drei Kinder zu viel?

Drei Kinder sind einer Umfrage zufolge die für Eltern stressigste Anzahl von Kindern. Unsere Kolumnistin, Mutter dreier Kinder, kann das bestätigen. Sie sieht aber auch die guten Seiten an dem Kinderreichtum. Freitag ist für viele Menschen der liebste Tag der Woche.

Wie viele Kinder kann eine Frau in ihrem Leben bekommen?

Eine biologische Obergrenze gebe es nicht. «Je früher die Frau anfängt, desto mehr Zeit hat sie, Kinder zu bekommen», sagt de Liz. Ab 35 Jahren sei es aber zunehmend schwieriger schwanger zu werden. «Die Qualität der Eizellen nimmt mit zunehmendem Alter ab», so de Lizs Erklärung.

Was ist besser 1 oder 2 Kinder?

Familien mit zwei Kindern fühlen sich in der Regel am zufriedensten. Das ergab eine Studie des Staatsinstituts für Familienforschung (ifb) in Bamberg: Die Zeit, sich während der Schwangerschaft ganz intensiv aufs Kind einzulassen, bleibt bei dem 2. Kind oft nicht.

Wie viele haben 3 Kinder?

Zwei Kinder fanden sich im selben Jahr in gut einem Drittel aller Familienhaushalte (36,5 Prozent). Während Familien mit drei Kindern noch einen Anteil von 9,4 Prozent an allen Familien hatten, lag der Anteil der Familienhaushalte mit vier Kindern bei lediglich 2,1 Prozent.

Was ist das beste Alter um schwanger zu werden?

Medizinisch gesehen ist die beste Zeit, schwanger zu werden, zwischen 20 und 30 Jahren. Doch auch Anfang 20 liegt die Wahrscheinlichkeit, während eines Zyklus schwanger zu werden, nur bei 25 Prozent und sinkt dann kontinuierlich. Mit Ende 30 liegt sie bei etwa zehn bis 12 Prozent.

Wann sollte man spätestens Kinder bekommen?

Wann Eltern das erste Kind bekommen sollen, hängt naturgemäß auch davon ab, wie groß die Familie denn werden sollte. Frauen, die mindestens drei Babys zur Welt bringen möchten, sollten spätestens mit 23 beginnen. Sollten Sie sich hingegen mit einem Kind zufrieden geben, reicht es auch, mit 31 erstmals Mutter zu werden.

Bin ich mit 38 zu alt für ein Kind?

Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren.

Sind 3 Kinder viel teurer als 2?

Den Daten zufolge kostet das erste Kind seine Eltern im Durchschnitt 550 Euro im Monat, für zwei Kinder werden insgesamt 948 Euro fällig, für drei 1.356 Euro. Die Ausgaben je Kind steigen nicht gleichmäßig, weil sich die jeweiligen Ausgabenblöcke unterschiedlich entwickeln.

Kann man sich heute noch 3 Kinder leisten?

Die Entscheidung für oder gegen ein drittes Kind ist eine der schwersten in der Familienplanung, bestätigen Psychologen und Soziologen. Es ist die Schwelle, über die sich viele nicht wagen. Ein Kind bekommt man, wenn beide einen Kinderwunsch haben. Das zweite folgt meist schnell nach.

Was spricht für viele Kinder?

Die Vorteile einer Großfamilie im Überblick. Für einander einstehen, gegenseitig helfen, Freuden und Sorgen teilen. Kinder aus Großfamilien glänzen mit hoher sozialer Kompetenz.

In welchem Alter sieht man am schönsten aus?

Für 38 Prozent der 30- bis 44-Jährigen ist diese Zeit ebenfalls am schönsten, bei den 45- bis 59-Jährigen urteilen 25 Prozent so. Und auch das Alter kann seine guten Seitenhaben: Immerhin elf Prozent der Senioren zwischen 61 und 70 Jahren sagen, dass sie gerade ihre besten Jahre erleben.

Warum gute Eltern anstrengende Kinder haben?

Das „gute Kind“ geht in seinem zukünftigen Leben knallhart auf die anstehenden Probleme im Erwachsenenleben zu. Typischerweise mit übermäßiger Regeltreue, Starrheit, Mangel an Kreativität und einem unerträglich harten Gewissen, das schlussendlich sogar Selbstzweifel auslösen kann.

Wann wird es leichter mit Kindern?

Hallo, man hört ja so oft, das ab 3 Jahren, alles besser wird, die Kinder einfacher, man hat mehr Zeit für sich, usw.

Wann ist man eine Großfamilie?

Eine Großfamilie besteht aus einer größeren Gruppe von Personen, die über drei oder mehr Generationen hinweg verwandt sind. Synonyme sind Clan und Sippe. Das Gegenstück zur Großfamilie ist die Kleinfamilie, die nur aus Eltern mit Kindern besteht.

Ist man ab 4 Kinder steuerfrei?

Leben Mütter oder Väter mit ihren Kindern allein, erhalten sie einen zusätzlichen Entlastungsbetrag von 4 008 Euro pro Jahr. Für jedes weitere Kind bleiben im Jahr 240 Euro steuerfrei.

Vorheriger Artikel
Warum tut verlassen so weh?
Nächster Artikel
Sind Zitronen für die Nieren gut?