Zum Inhalt springen

Ist es gefährlich mit 39 schwanger zu werden?

Gefragt von: Reimund Scholz  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (11 sternebewertungen)

Gerade bei Frauen über 40 kommt es zunehmend zu Problemen in der Schwangerschaft, die sowohl Mutter als auch Kind betreffen. Je älter die werdende Mutter ist, desto höher ist das Risiko für eine Gestose („Schwangerschaftsvergiftung“), Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Trisomie (u.a. Down-Syndrom) oder Früh-, bzw.

Bin ich mit 39 zu alt für ein Kind?

Frauen, die mit 40 Jahren schwanger werden, riskieren Komplikationen während der gesamten Schwangerschaft. Dazu steigt das Risiko von Chromosomenstörungen beim Fötus, weil die gealterten Eizellen nicht mehr so "frisch" sind wie bei einer Frau von 20 oder 25 Jahren.

Kann eine Frau mit 39 schwanger werden?

Nur rund zwei bis sieben Prozent der Frauen jenseits der 40 werden spontan schwanger. Das bedeutet, dass von 100 Paaren, die ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, zwei bis sieben Frauen schwanger werden. Ab 45 liegt die Rate sogar nur noch bei 0,2 Prozent.

Ist man mit 39 Risikoschwanger?

Ist die Schwangere über 35 Jahre oder unter 18 Jahre alt, gilt die Schwangerschaft automatisch als Risikoschwangerschaft. Bei Mehrgebärenden liegt die Grenze bei 40 Jahren.

Wann ist es zu spät für eine Schwangerschaft?

Bei Frauen zwischen 20 und 30 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei etwa 30 Prozent pro Monatszyklus. Doch schon mit 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit ab. Mit 40 Jahren liegt die Wahrscheinlichkeit pro Zyklus noch bei zehn Prozent und sinkt dann rapide.

Bin ich zu jung / zu alt, um Schwanger zu werden? | Was ist das beste Alter für die Schwangerschaft?

40 verwandte Fragen gefunden

Wann ist man zu alt um Mutter zu werden?

Wann ist man „zu alt“, um Kinder zu kriegen? Biologisch gesehen wird es ab Mitte 30 für Frauen schwieriger, leibliche Kinder zu bekommen. Ab 40 sinkt die Wahrscheinlich dann sehr stark. Schon ab 40 Jahren ist auch die Adoption für Frauen in Deutschland keine Option mehr (bei Männern ist das Alter 45).

Ist man mit 40 zu alt für ein Baby?

Schwanger mit 40: Risiken bleiben

Die Chance, innerhalb eines Zyklus schwanger zu werden, sinkt mit zunehmendem Alter. Schon ab 30 nimmt die natürliche Fruchtbarkeit allmählich ab. In der Altersgruppe zwischen 38 und 42 warten zwei Drittel der Frauen ein Jahr oder länger auf eine Schwangerschaft.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen?

Die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit dem Down-Syndrom (Trisomie 21) zu bekommen, nimmt mit dem Alter der Mutter zu: von 0,006 Prozent bei 20- bis 24-jährigen Müttern auf 0,5 Prozent bei 30-Jährigen und zwei Prozent bei 40-Jährigen.

Ist es gefährlich mit 40 schwanger zu werden?

Gerade bei Frauen über 40 kommt es zunehmend zu Problemen in der Schwangerschaft, die sowohl Mutter als auch Kind betreffen. Je älter die werdende Mutter ist, desto höher ist das Risiko für eine Gestose („Schwangerschaftsvergiftung“), Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Trisomie (u.a. Down-Syndrom) oder Früh-, bzw.

Wie oft Eisprung mit 39?

Für die Altersgruppe der 35-39 jährigen Frauen mit einem Partner des etwa gleichen Alters ist die Wahrscheinlichkeit für den Eintritt einer Schwangerschaft bei Verkehr an den fruchtbarsten Tagen bei etwa 29% anzusiedeln. Diese Wahrscheinlichkeit sinkt auf etwa 18% für eine 35jährige Frau mit einem 40jährigen Partner.

Sollte man mit 38 noch ein Kind bekommen?

Gesellschaftlich ist das kein Problem, gesundheitlich birgt eine Schwangerschaft aber schon ab 35 Jahren gewisse Risiken – für die Mutter und für das Kind. Gynäkologin Dr. med. Bettina von Seefried gibt Auskunft.

Wie lange dauert es mit 38 schwanger zu werden?

Es dauert länger, wenn Sie älter sind. Allerdings können 75 % der 38-jährigen Frauen, die regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben, nach drei Jahren immer noch schwanger werden.

Wie wahrscheinlich ist es mit 38 schwanger zu werden?

Die höchste Schwangerschaftsrate wird statistisch gesehen mit 27 Jahren erreicht. Spätestens ab 35 verschlechtert sich die Chance mit jedem Jahr dramatisch. Sie beträgt bei einer Frau über 40 nur noch 10% im Jahr, nach dem 45. Lebensjahr sogar nur noch 2-3%.

Was erhöht Risiko für Trisomie?

Mütterliches Alter

Das Risiko für ein kindlichen Down-Syndrom steigt mit dem mütterlichen Alter an und ist auch nach vorangegangener Geburt eines Kindes mit Trisomie 21 erhöht. Bis heute wird deswegen allen Frauen >35 Jahren eine Fruchtwasseruntersuchungen angeboten.

Kann man Down-Syndrom verhindern?

Eine Therapie bei Down-Syndrom gibt es weder vor noch nach der Geburt. Eine Trisomie 21 ist auch nicht zu verhindern oder vorbeugend zu behandeln. die Chromosomenabweichung bleibt unveränderbar. Behandelbar sind jedoch die unterschiedlichen Symptome, die das Syndrom begleiten.

Was begünstigt Down-Syndrom?

Eine Studie legt nahe, dass auch die Anzahl und das Alter von Geschwisterkindern maßgeblich für das Risiko der Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom sind. Ältere Schwangere haben demnach vor allem bei ihrer ersten Geburt ein erhöhtes Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom (Trisomie 21) zur Welt zu bringen.

Wie viele Frauen bekommen mit 40 ein Kind?

Im Jahr 2020 kamen in Deutschland rund 360 000 Erstgeborene auf die Welt. Davon hatten 0,8 % (2 900) eine Mutter, die jünger als 18 Jahre alt war. Bei 2,9 % der Erstgeborenen (10 500) war die Mutter bei der Entbindung 40 Jahre und älter.

Wie hoch ist das Risiko einer Fehlgeburt mit 40?

Häufigere Fehlgeburten bei älteren Schwangeren

Bei den älteren Schwangeren erhöht sich das Risiko für einen Abort «Eine 40-Jährige hat ein etwa doppelt so hohes Abortrisiko wie eine 20-Jährige. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko noch weiter an», so Schäffer.

Bis wann kann man ein Kind bekommen?

Frauen sind über einen Zeitraum von gut 35 Jahren fruchtbar. Etwa im Alter zwischen 14 und 50 Jahren können sie Kinder gebären. Männer bleiben grundsätzlich bis ins hohe Alter zeugungsfähig.

Wer hat mit 40 noch ein Kind bekommen?

Halle Berry zählt auch zu den Frauen, die mit über 40 Jahren schwanger wurden. Mit 41 Jahren wurde die Hollywood-Schauspielerin Mutter einer Tochter. Mit 46 Jahren bekam sie ihr zweites Kind, einen Sohn. Die deutsche Moderatorin Caroline Beil war bereits bei der Geburt ihres ersten Kindes über 40 Jahre alt.

Wie oft hat man mit 40 Eisprung?

Viele Frauen haben nicht mehr jeden Monat einen Eisprung. Die Chance schwanger zu werden liegt mit 35 Jahren pro Zyklus bei 15 Prozent, mit 40 sogar nur noch bei 10 Prozent.

Wann Eisprung mit 38 Jahren?

Bei einer Frau zwischen 30 bis 35 Jahren passiert der Eisprung ca. am 12. bis 13. Zyklustag.

Wann ist der Mann am fruchtbarsten?

Wann ist der Mann am fruchtbarsten? Der beste Zeitpunkt für eine erfolgreiche Zeugung liegt in der menschlichen Biologie begründet. Sicher ist, dass Frauen etwa 3 bis 5 Tage sowie 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung am fruchtbarsten sind. Nur in dieser Zeit können die männlichen Spermien das Ei befruchten.

Wie alt beim letzten Kind?

Bis 2018 erhöhte sich das Alter der Mütter bei der Geburt des ersten Kindes weiter auf 29,2 Jahre. Beim zweiten Kind lag das durchschnittliche Alter der Mütter im Jahr 2018 bei 31,7 Jahren und beim dritten Kind bei 33,1 Jahren.

Nächster Artikel
Hat Deutschland atomschutzbunker?