Zum Inhalt springen

Ist es erlaubt im Keller zu wohnen?

Gefragt von: Renate Born  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 5/5 (36 sternebewertungen)

Gedacht ist der Keller natürlich als Lagerraum. Der Mieter kann ihn aber grundsätzlich nutzen wie er möchte, sich also dort beispielsweise einen Hobbyraum oder ein Arbeitszimmer einrichten. Allerdings dürfen andere Mieter dadurch nicht beeinträchtigt werden. Dauerhämmern und Ähnliches sind also tabu.

Wann gilt ein Kellerraum als Wohnraum?

Laut Wohnflächenverordnung werden Kellerräume als sogenannte Zubehörräume nicht als Wohnfläche gezählt und somit auch nicht bei Wohnflächenberechnung dazu gezählt. Darunter fallen auch weitere Zubehörräume wie z.B. Waschküchen, Trockenräume, Bodenräume, Heizungsräume, Garagen und Abstellräume außerhalb der Wohnung.

Was ist im Keller verboten?

Was darf man im Keller abstellen? Grundsätzlich dürfen Mieter in ihren Abstellraum alles lagern, was zum Wohngebrauch gehört – also Werkzeug, Vorräte, alte Möbel oder eine ausrangierte Waschmaschine. Gewerbliche Güter sind jedoch meist nicht erlaubt, erklärt Happ.

Ist es verboten im Keller zu schlafen?

In Ein- und Zweifamilienhäusern mit eigenem, abgeschlossenem Keller ist das gelegentliche Schlafen ohne Genehmigung erlaubt. In Mehrparteienhäusern mit Eigentumswohnungen ist in der Teilungserklärung aufgeführt, ob der Keller als Wohnraum – und damit zum Schlafen – geeignet ist.

Kann man einen Keller als Wohnung vermieten?

Keller als Wohnraum vermieten: Ist das strafbar? Den Keller als Wohnraum zu vermieten, dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Ihr müsst jedoch vorher die bereits angesprochene Nutzungsänderung beziehungsweise eine Baugenehmigung für das Kellergeschoss beantragen.

Wie hoch muss eine Wohnung im Keller mindestens sein? Wohnfläche

45 verwandte Fragen gefunden

Wie macht man einen Keller bewohnbar?

Ein Keller lässt sich grundsätzlich zum Wohnraum umbauen.
...
  1. Messung der Feuchtigkeit,
  2. Trockenlegung eventuell zu feuchter Bereiche,
  3. Sanierung der Wände,
  4. Einbau neuer Fenster,
  5. Einbau eines neuen Bodenbelags,
  6. bei Bedarf Einbau einer Abwasserhebeanlage und einer Belüftung,
  7. Einrichtung der neuen Wohnräume.

Wie hoch muss ein Wohnraum im Keller sein?

Wenn ihr euren Keller dauerhaft als Wohnraum nutzen wollt, gibt es tatsächlich einige Anforderungen, die ihr erfüllen müsst: Deckenhöhe: Je nach Landesbauordnung muss die Deckenhöhe mindestens 2,30 bis 2,50 Meter betragen, wenn ihr euren Kellerraum dauerhaft zum Wohnraum umbauen wollt.

Warum sollte man nicht im Keller wohnen?

Sonderbedingungen im Keller: Feuchtigkeit und Temperatur

Diese kann, vor allem für ältere Menschen, bereits problematisch sein. Denn das Kellergeschoss lässt sich im Winter nie so warm heizen wie weiter oben gelegener Wohnraum. Das kann insbesondere Erkrankungen des Bewegungsapparats verschlimmern.

Was passiert wenn man im Keller schläft?

Ein Mensch verliert im Schlaf bis zu zwei Liter Flüssigkeit. Wenn die Außentemperatur nicht mindestens fünf Grad unter der Kellertemperatur liegt, bringt das allerdings wenig: Die warme Luft von draußen kühlt ab und gibt die Feuchtigkeit an Wände und Einrichtung ab.

Wie darf ein Kellerraum genutzt werden?

Gedacht ist der Keller natürlich als Lagerraum. Der Mieter kann ihn aber grundsätzlich nutzen wie er möchte, sich also dort beispielsweise einen Hobbyraum oder ein Arbeitszimmer einrichten. Allerdings dürfen andere Mieter dadurch nicht beeinträchtigt werden. Dauerhämmern und Ähnliches sind also tabu.

Was kostet ein Keller Miete?

Zu welchem Preis kann ich meinen Keller vermieten? Der Quadratmeterpreis für Lagerraum bewegt sich meist im Verhältnis entlang des örtlichen Mietpreisniveaus für Wohnimmobilien. Der durchschnittliche Angebotspreis für Lagerraum liegt bei 6-12 EUR pro Quadratmeter.

Wer zahlt den Strom im Keller?

Wenn es keine gegenteiligen Regelungen im Mietvertrag oder im Rahmen der Hausordnung gibt, kann und darf der Mieter davon ausgehen, dass der Stromanschluss in seinem mitvermieteten Keller für die vertragliche Nutzung zur Verfügung steht.

Kann mir mein Vermieter den Keller wegnehmen?

Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) darf der Vermieter einzelne Räume der angemieteten Wohnung nicht separat kündigen. Auch ein Kellerraum, ein Dachboden, die Garage oder der Garten, die mitgemietet bzw. der Mietwohnung zugeordnet sind, dürfen nicht losgelöst von der Wohnung gekündigt werden.

Ist ein Hobbyraum im Keller Wohnfläche?

Die Wohnfläche einer Wohnung berechnet sich grundsätzlich nach den gesetzlichen Bestimmungen der Wohnflächenverordnung. Danach zählen z.B. Hobbyräume im Keller und Räume im Dachgeschoß nicht bzw. nur teilweise zur Wohnfläche.

Was ist bewohnbarer Keller?

Um als "Wohnfläche" zu gelten, müssen die Räume eines Hauses bestimmte Kriterien erfüllen - auch der Keller. Die Raumhöhe, die Beheizbarkeit und das Vorhandensein von Fenstern - all das macht einen Raum bewohnbar.

Ist ein Keller Wohnfläche?

Laut Wohnflächenverordnung werden Kellerräume als sogenannte Zubehörräume nicht als Wohnfläche gezählt und somit auch nicht bei Wohnflächenberechnung dazu gezählt. Darunter fallen auch weitere Zubehörräume wie z.B. Waschküchen, Trockenräume, Bodenräume, Heizungsräume, Garagen und Abstellräume außerhalb der Wohnung.

Wie nennt man eine Wohnung im Keller?

Was ist eigentlich ein Souterrain? Der Begriff Souterrain kommt aus dem Französischen (sous-terrain = unter der Erde) und bezeichnet eine Wohnung, die im Unter- oder Kellergeschoss liegt, jedoch mit Tageslichtfenstern versehen ist und zur Straßenseite einen Eingang besitzt.

Warum sammelt sich Radon im Keller?

„Radon tritt durch den Keller ein und sammelt sich dort, weil es schwerer ist als Luft“, erläutert der Berater des Verbands privater Bauherren. Er empfiehlt, Neubauten vorsorglich mit einer metallkaschierten Abdichtungsbahn auszustatten, um ein Eindringen des Gases zu verhindern.

Wann ist die Luftfeuchtigkeit im Keller am höchsten?

Die Luftfeuchtigkeit im Raum kann nur dann sinken, wenn kalte, vergleichsweise trockene Luft in warme Räume gelangt. Wenn umgekehrt aber warme, verhältnismäßig feuchte Luft in kühle Räume strömt, steigt die Luftfeuchtigkeit hingegen weiter an.

Ist ein Keller genehmigungspflichtig?

Sind Genehmigungen für den Kellerausbau erforderlich? Wollen Sie Ihre Kellerräume selbst nutzen, benötigen Sie in der Regel keine Baugenehmigung. Soll aus dem Keller jedoch eine eigenständige Wohneinheit entstehen, müssen Sie eine Baugenehmigung beim Bauamt einholen.

Was ist der Unterschied zwischen Keller und Souterrain?

Das Souterrain liegt, zumindest mit seinem Fußboden, unter der Erdoberfläche und wird daher auch oft Unter- oder Kellergeschoss genannt. Anders als normale Kellerräume liegt das Souterrain aber zumeist etwas höher und kann auch Fenster haben.

Wann darf der Vermieter in den Keller?

Wann darf der Vermieter den Keller entrümpeln? Das Nutzungsrecht an dem Keller besteht aber nur so lange, wie auch das Mietverhältnis dauert. Während der Vermieter zu Beginn des Mietverhältnisses den Keller geräumt haben muss, muss der Mieter seine Sachen vor Ende des Mietvertrags aus dem Keller räumen.

Wie groß muss ein Mieterkeller sein?

Seit 2016 ist eine Mindestgröße von Abstellräumen von sechs Quadratmetern vorgeschrieben, wobei dies kein zusammenhängendes Kellerstück sein muss. Der Vermieter kann Ihnen also auch mehrere Abstellräume in Wohnung und Keller zuweisen, die insgesamt der Mindestgröße entsprechen.

Hat jeder Keller eine Steckdose?

nach DIN 18015-2 gehört mindestens in jeden Kellerraum eine Lampe und eine Steckdose. ...

Ist ein Zwischenzähler erlaubt?

Anders als “normale” Stromzähler, die die Schnittstelle zwischen dem Netzbetreiber, Energieversorger und dem Kunden bilden, können Zwischenzähler Strom auch nur im privaten Bereich verwendet werden.