Zum Inhalt springen

Ist es das selbe?

Gefragt von: Gesa Kühne  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (50 sternebewertungen)

Merke: „Das Selbe“ gibt es nicht! Dasselbe wird immer zusammen geschrieben, da „selbe“ kein eigenständiges Wort ist. So ist das also!

Ist es das gleiche oder das selbe?

Dasselbe ist ein Demonstrativpronomen , mit dem du auf eine ganz bestimmte Sache hinweist. Das gleiche ist dagegen eine Kombination aus dem neutralen Artikel das und dem Adjektiv gleich. Damit sagst du aus, dass sich zwei Dinge sehr ähnlich sind.

Wann wird die gleiche groß oder klein geschrieben?

Nominalisierungen bzw. nominalisierte Adjektive schreibt man groß: Meine Arbeit ist sehr monoton, ich mache immer das Gleiche.

Wann schreibt man derselbe oder der selbe?

Erläuterung. Im Gegensatz zu der / die / das gleiche werden die Demonstrativpronomen (hinweisenden Fürworter) derselbe / dieselbe / dasselbe stets zusammengeschrieben.

Wie schreibe ich das selbe?

Dasselbe wird immer zusammen geschrieben, da „selbe“ kein eigenständiges Wort ist.

Die Tagesschau will nicht, dass Sie dieses Video sehen! // Fakten-Erfinder von der ARD

30 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man dasselbe Duden?

Das Pronomen derselbe, dieselbe, dasselbe kennzeichnet ebenso wie der / die / das gleiche eine Übereinstimmung, eine Gleichheit, die Identität. Es gibt aber eine Identität des einzelnen Lebewesens oder Dings: Er besucht dieselbe Schule wie ich. Sie tranken alle nacheinander aus demselben Glas.

Wie schreibt man immer das Gleiche?

das Gleiche (dasselbe) tun. das Gleiche ist nicht immer dasselbe. das Gleiche gilt für dich.

Wie schreibt man das gleiche gilt für dich?

der Duden, und der sieht hier eindeutig Großschreibung vor: "Das Gleiche gilt ..."

Warum sagt man das Gleiche in Grün?

Die Redewendung stammt aus der Automobilbranche: Ab 1924 wurde in Deutschland der Opel 4 PS gefertigt. Bei diesem Auto handelte es sich um eine Kopie des französischen Citroën 5 CV - allerdings war es nicht gelb wie das Original, sondern grün. Daher sagten die Leute: "Das ist ja dasselbe (Auto) in Grün."

Sind sich nicht grün?

Mit dem Ausspruch "jemandem nicht grün sein", wird ausgedrückt, dass man eine Person nicht leiden kann. Die Farbe grün steht für Wachstum und Gedeihen, ist also etwas Positives. Mit der Verneinung in dieser Redensart will man also genau das Gegenteil ausdrücken.

Woher kommt alles im grünen Bereich?

Die Signalfarbe grün zeigt uns an, dass alles in Ordnung ist. Wenn alles planmäßig läuft und super funktioniert, sagt man, "alles ist im grünen Bereich". Grün ist in den meisten technischen Bereichen die Farbe, die bei Maschinen, bei Automaten und bei Kontrollgeräten anzeigt, dass alles in Ordnung ist.

Ist das das?

Ist “das” ein Artikel, steht das zugehörige Nomen normalerweise in der Nähe. Ist “das” ein Pronomen, bezieht es sich auf ein Nomen und leitet einen Nebensatz ein. In jedem Fall bezieht sich ein “das” auf ein Nomen und lässt sich durch “dieses”, “jenes” oder “welches” ersetzen.

Warum wird dasselbe zusammen geschrieben?

Die Wörter derselbe, dieselbe und dasselbe können als Demonstrativpronomen (1) oder Demonstrativartikel (2) gebraucht werden. Die Form dasselbe wird immer zusammengeschrieben (1, 2), es sei denn, es geht eine Verschmelzung aus Präposition und Artikel voran (3, 4).

Was ist dasselbe für eine Wortart?

Wortart: Demonstrativpronomen, (sächlich)

Ist das das Haus?

Wann du „das“ verwendest

ein Artikel sein, wie zum Beispiel in: „Das Haus ist grün. “ Artikel beziehen sich immer auf ihr dazugehöriges Substantiv. In diesem Satz bezieht sich der Artikel beispielsweise auf das Substantiv „Haus“.

Ist dass das richtige?

Merke. Die Konjunktion dass kann nicht durch dieses, jenes oder welches ersetzt werden. Trifft dies zu, ist dass richtig!

Ist daß falsch?

„Daß“ gibt es seit Rechtschreibreform nicht mehr

Zunächst sollte man sich merken, dass es „daß“ mit einem „ß“ seit der Rechtschreibreform von 1996 nicht mehr gibt. Das heißt, dass jegliche Verwendung schlichtweg falsch ist.

Was bedeutet sich schwarz ärgern?

Bei der zweiten Redensart steht die Farbe Schwarz wie so oft symbolisch für den Tod. Die Redewendung "sich schwarz ärgern" ist demnach mit der Wendung "sich zu Tode ärgern" gleichzusetzen.

Woher kommt der Ausdruck Grün und Blau schmückt die Sau?

1. Stammt aus der humoristischen Wochenschrift "Fliegende Blätter" von 1903 und beschreibt eine Situation mit Bahnwesen. Früher waren die Fahrscheine der ersten Klasse gelb, die der zweiten Klasse grün, die der dritten braun und die der vierten grau. Am Bahnschalter hieß es von einem Berliner: "Dasselbe in Jrün bitte!"

Was bedeutet alles grau in grau sehen?

Wenn wir alles grau in grau sehen oder malen, dann stellen wir alles negativ dar, beurteilen es pessimistisch. Hinter dieser Wendung ist weder eine bestimmte Maltechnik versteckt, noch verbergen sich dahinter bestimmte Volksglaubensvorstellungen.

Woher kommt der Begriff Ach du grüne Neune?

Man ruft "Ach du grüne Neune!" genau wie "Ach du meine Güte!", wenn man sich erschreckt oder überrascht ist. Die Herkunft der Redewendung ist allerdings umstritten. Eine weit verbreitete Erklärung leitet den Ausdruck vom Berliner Tanzlokal "Conventgarten" ab, das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war.

Warum sagt man eigentlich Alter Schwede?

Nach dem Krieg wurden dann verdiente schwedische Soldaten als Ausbilder vor allem in den preußischen Armeen eingestellt. Diese Leute nannte man respektvoll „alte Schweden“. So konnte man auch zu einem „echten“ Mann von Schrot und Korn einfach als Lob sagen: „Alter Schwede!“.

Was bedeutet da liegt der Hund begraben?

Da wo der Hund begraben ist, liegt der Kern einer Sache. Der Ursprung dieser Redensart ist jedoch umstritten. Laut einer Fabel bezieht sich die Redensart auf einen Hundegedenkstein im Ort Winterstein in Thüringen. Dieser soll zu Ehren eines Hundes, der seinem Herrn Liebesbriefe überbrachte, aufgestellt worden sein.

Was bedeutet ein dickes Ei?

ach du dickes Ei. Bedeutungen: [1] umgangssprachlich: Ausruf und Ausdruck des positiven oder negativen Erstaunens, der Überraschung, der Verwunderung.

Was ist die Farbe der Depression?

Grau, die Farbe der Depression.

Vorheriger Artikel
Was wird aus Real in Helle Mitte?
Nächster Artikel
Wer sind Fix und Foxi?