Zum Inhalt springen

Ist es besser im Flugzeug vorne oder hinten zu sitzen?

Gefragt von: Frau Dr. Olga Eder  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (16 sternebewertungen)

Laut einer Studie der Universität von Greewich seien die Plätze rund um den Notausgang die sichersten, da im Falle eine Not- oder Bruchlandung der Ausgang schneller erreichbar sei. Demnach habe man im vorderen Bereich in der Nähe des Ausgangs die größten Chancen, schnell aus dem Flieger zu kommen.

Wo sollte man am besten im Flugzeug sitzen?

Wenn Sie kein großer Freund von Turbulenzen sind, sollten Sie am besten einen Platz über der Tragfläche buchen. Dort wackelt es nachweislich am wenigsten. Die zweitbeste Wahl ist ein Platz im vorderen Teil des Flugzeugs, dort nimmt man Erschütterungen ebenfalls weniger wahr als im hinteren Teil.

Warum im Flugzeug nicht hinten sitzen?

Worst Case: Ein Platz in der letzten Reihe

Wer hier sitzt, muss obendrein nach der Landung warten bis alle anderen Passagiere das Flugzeug vor ihm verlassen haben. Aufgrund der Bauweise verschmälern sich Flugzeuge häufig nach hinten: Oft gibt es dann nur drei statt vier Sitzplätzen pro Reihe.

Warum im Flugzeug hinten sitzen?

Man hat keine nervigen Hintermänner. Lärm und/oder unangenehme Gerüche von Kindern oder angetrunkenen sowie ungewaschenen Mitreisenden drohen in der letzten Reihe nur von vorne. Zudem kann einem niemand von hinten in den Nacken niesen oder husten, und auch Gegen-den-Sitz-Treter muss man nicht befürchten.

Wo ist es am ruhigsten im Flugzeug?

„Der ruhigste Sitzplatz ist der über den Tragflächen nahe dem Schwerpunkt des Flugzeuges. Die wackeligsten Sitze befinden sich in der Regel ganz hinten“, schreibt Pilot Patrick Smith auf seinem Blog „Ask the Pilot“.

Wähle diesen Platz in einem Flugzeug um einen besseren Service zu erhalten

33 verwandte Fragen gefunden

Wo im Flugzeug spürt man Turbulenzen am wenigsten?

Wo spüren Passagiere die Turbulenzen am wenigsten? Nicht überall in der Kabine sind Turbulenzen gleich stark zu spüren. Auf den Plätzen in der Mitte des Flugzeugs ist es am ruhigsten. Dort befinden sich Turbinen und Tragflächen, daher hat die Maschine dort die meiste Stabilität hat.

Ist es hinten im Flugzeug lauter?

"Man kann sich das so vorstellen, dass der Schall nach hinten weggeht, der Lärm sich also am Ende des Flugzeugs konzentriert." Auch am Notausgang sei es lauter, da die Türen deutlich weniger gedämmt seien.

Ist die erste Reihe im Flugzeug gut?

Allererste Reihe = fußfrei

Genau wie die Plätze am Notausgang bietet auch die erste Sitzreihe mehr Platz für lange Beine und kann auch erschwinglich sein, wenn es keine Business oder First Class vorne gibt, wie etwa in vielen Billigfliegern.

Wo ist es im Flugzeug am lautesten?

Dort ist es interessanterweise im Bereich des Flügels am leisesten. Außerdem sind die Gangplätze leiser als die Fensterplätze, weil Sie dann weiter von der Lärmquelle entfernt sitzen. Bei Propellermaschinen ist es eher im Bereich der Flügel am lautesten.

Wo gibt es die meisten Turbulenzen?

Grundsätzlich können Turbulenzen auf jedem Flug auftreten. Es gibt allerdings Regionen, in denen es häufiger zu turbulenten Flügen kommt. Auf Flügen über den Äquator, den Atlantik, den Norden Englands und über Bergregionen kann es wegen des Wetters schon einmal wackelig werden.

Wo ist der Druck im Flugzeug am geringsten?

Wählen Sie einen Sitz im Mittelteil des Flugzeugs, also direkt an den Flügeln. Dort sind die Kipp- und Drehbewegungen des Flugzeugs am wenigsten zu spüren.

Was ist lauter Landung oder Start?

Dafür werden umfangreiche Lärmmessungen durchgeführt – mit interessanten Ergebnissen: Während beim Start natürlich das Triebwerk den meisten Lärm produziert, sind es bei der Landung eher die Tragflächen und das Fahrwerk.

Haben Piloten Angst vor Turbulenzen?

Die Piloten haben keine Angst vor den Turbulenzen. Sie wissen etwas, was viele von uns nicht wissen. Nämlich wie Turbulenzen verursacht werden und dass Turbulenzen in den meisten Fällen, ungefährlich sind.

Was ist das Gefährlichste beim Fliegen?

Das Gefährlichste an einem Flug ist die Fahrt zum Flughafen, heißt es oft. Flugkapitän Nikolaus Braun erklärt, was in der Branche für die Sicherheit getan wird und klärt, ob Fliegen tatsächlich das sicherste Fortbewegungsmittel ist.

Haben Piloten Flugangst?

"Meistens fürchten Piloten...": Pilot verrät, wovor sogar er selbst beim Fliegen Angst hat. Fliegen kann für Passagiere anstrengend und stressig sein, vor allem, wenn man unter Flugangst leidet. Doch auch Piloten fürchten so manche Dinge an Bord.

Was sagt ein Pilot kurz vor dem Start?

Piloten sagen die Ansage kurz vor dem Start durch: Cabin Crew, prepare for departure! Manchmal auch: Cabin Crew, prepare for takeoff. Diese Ansage bedeutet aber nicht nur, dass es gleich losgeht.

Ist es gefährlicher nachts zu Fliegen?

Ein Nachtflug ist genauso sicher wie ein Flug bei Tage.

Auf richtig langen Flügen sind drei Piloten im Einsatz, von welchen abwechselnd immer einer schlafengehen darf während des Reisefluges.

Wie gefährlich ist der Start beim Fliegen?

München - Der Start gehört zu den gefährlichsten Abschnitten jedes Fluges. Hier passieren die meisten Unfälle in der Luftfahrt.

Wann sollte ein Flugzeug nicht fliegen?

Zwischen 23:00 Uhr und 5:59 Uhr dürfen nur Flugzeuge starten und landen, die bestimmte Lärmwerte unterschreiten. Darüber hinaus dürfen größere Flugzeuge in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 5:59 Uhr grundsätzlich nur auf der Nordbahn starten und landen.

Kann ein Flugzeug in der Luft bremsen?

Luftbremsen an Flugzeugen

Luftbremsen werden bei Flugzeugen eingesetzt, um bei höherem Anstellwinkel die Fluggeschwindigkeit zu verringern, die Sinkgeschwindigkeit zu erhöhen oder um die Ausrollstrecke bei der Landung zu verringern.

Wann hört man Flugzeuge so laut?

Flugzeuglärm an Regentagen

Die Luft weißt eine niedrigere Dichte auf, als an trockenen Tagen. Die Schallwellen werden nicht so gut aufgenommen und der Flugzeuglärm erreicht uns stärker als an sonnigen oder trockenen Tagen. An wolkigen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit hört man den Flugzeuglärm stärker.

Warum tun beim Fliegen die Ohren weh?

Ohrenschmerzen beim Fliegen entstehen oftmals, weil der Druckausgleich nicht ausreichend stattfinden kann. Häufiger Grund dafür ist eine Erkältung, bei der sich die Eustachische Röhre, die Nasen-Rachen-Raum und Mittelohr verbindet, aufgrund einer Schwellung nicht öffnen kann.

Kann ich Nasenspray mit ins Flugzeug nehmen?

Muss der Fluggast die Arzneimittel regelmäßig einnehmen, sollte er das durch ein Rezept oder ein ärztliches Attest nachweisen können. Medikamente müssen zudem ebenso wie Nasensprays in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel verpackt sein. Jeder Fluggast darf maximal einen 1-Liter-Beutel mitnehmen.

Warum tut Druckausgleich weh?

Ein unangenehmes Druckgefühl in den Ohren, welches nicht durch Schlucken, Gähnen oder Zuhalten der Nase ausgeglichen werden kann, kann die Folge einer Belüftungsstörung der Ohrtrompete sein. „Als Ohrtrompete oder Eustachische Röhre bzw. Tuba Eustachii wird die Verbindung zwischen Mittelohr und Rachenraum bezeichnet.

Kann man bei Turbulenzen abstürzen?

Bei schweren Turbulenzen läuft vor dem inneren Auge vieler Flugzeug-Passagiere schon das Horror-Szenario eines Absturzes ab. Doch ein solcher Extremfall sei sehr unwahrscheinlich, sagt Luftfahrt-Experte Großbongardt.