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Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Gefragt von: Lore Glaser-Winkler  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
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Zündspulen gehören zu den Verschleißteilen am Motor. Allerdings unterliegen sie keinem Wechselintervall wie z. B. die Zündkerzen (zum Beitrag „Zündkerzen wechseln“).

Wie lange sollte eine Zündspule halten?

Grundsätzlich ist eine Zündspule kein Verschleißteil. Es ist ein rein elektrisches Bauteil und hat dadurch eine sehr lange Lebensdauer. Hinzu kommt die geschützte Position direkt am Motor des Autos. Die meisten Hersteller geben die Lebensdauer der Zündspule mit 100.000 bis 150.000 Kilometern an.

Wie lange habe ich Garantie auf eine Zündspule?

Wie viele andere Bauteile eines Fahrzeugs unterliegt die Zündspule einem gewissen Verschleiß. Ihre Laufleistung beträgt in der Regel zwischen 60.000 und 80.000 Kilometern.

Wie merkt man dass die Zündspule kaputt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Ist Zündkerze ein Verschleißteil?

Zündkerzen gehören zu den Verschleißteilen eines Autos. Da ständig ein Funken gebildet wird, nutzen sich die Elektroden mit der Zeit ab.

Primärspannungsverlauf am Zündsystem Doppelfunkenzündspule 4 Zyl. Motor Schließwinkel Öffnungswinkel

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Was gilt als Verschleißteil?

Komponenten wie die gesamte Abgasanlage (Auspuff), Autobatterie, Bremsen (Beläge/Klötze und Scheiben) Filter (Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter), Glühkerze/Glühstift, Reifen, Scheibenwischer, Scheinwerfer (Lampen), Kupplung und Zahnriemen sind Verschleißteile.

Welche Teile am Auto sind Verschleißteile?

Folgende Verschleißteile am Auto werden in festgelegten Intervallen oder nach einer bestimmten Laufleistung ausgetauscht:
  • Reifen.
  • Bremsbeläge und Bremsscheiben.
  • Zahnriemen / Steuerkette.
  • Kupplung / Getriebe / Zündkerzen.
  • Katalysator / Auspuffanlage.
  • Luftfilter / Klimaanlage.
  • Ölfilter.
  • Scheibenwischer.

Was verursacht eine defekte Zündspule?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Wie teuer ist eine neue Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Kann man eine Zündspule reparieren?

Einen Wechsel der Zündspule darf man nur mit einer ausgeschalteten Zündung erledigen, ansonsten können lebensgefährliche Verletzungen auftreten. Der Wechsel einzelner Spulen ist möglich, Zündkerzen hingegen sollten immer gleichzeitig gewechselt werden.

Ist ein Injektor ein Verschleißteil?

Bei einem Injektor handelt es sich nicht um ein typisches Verschleißteil; denn die Lebensdauer eines Injektors entspricht in der Regel der des Motors selbst. Injektoren unterliegen deshalb – anders als etwa Bremsen, Keilriemen oder Zündkerzen – keinem typischen Verschleiß.

Was beinhaltet 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie?

Mit einer Gebrauchtwagengarantie werden alle Mängel abgedeckt, die bereits vor dem Kauf vorhanden waren. Aber auch innerhalb der Garantiezeit entstehende Schäden sind inbegriffen. Allerdings stellt diese Form der Garantie keine gesetzliche Vorschrift dar. Deshalb gibt es hier keine einheitliche Regelung.

Was ist ein Sachmangel am Auto?

Generell wird aber von einem Sachmangel gesprochen, wenn der Mangel bei der Fahrzeugübergabe an den Käufer bereits bestand. Auch wenn der Mangel an der Sache innerhalb der ersten zwölf Monate nach dem Kauf auftritt, geht man davon aus, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestand.

Kann man nur eine Zündspule wechseln?

Im Gegensatz zu den Zündkerzen, die immer alle gleichzeitig gewechselt werden müssen, ist das Austauschen von Zündspulen auch einzeln möglich.

Kann man Zündspulen testen?

Zündspulen können in der Werkstatt mit den üblichen Prüfgeräten, wie Multimeter oder Oszilloskop, geprüft werden.

Was bringt eine stärkere Zündspule?

APR Zündspulen wurden als direkten Plug-and-Play-Ersatz der werksseitig verbauten Zündspulen entwickelt und bieten eine höhere Energieabgabe, wodurch ein stärkerer und gleichmäßigerer Zündfunke gewährleistet wird.

Wie äußern sich Zündaussetzer?

Zündaussetzer können jeden Benzinmotor treffen und äußern sich in der Regel durch ein vorübergehendes Ruckeln des Motors sowie einen spürbaren Leistungsverlust. Grund hierfür ist meistens ein fehlender Zündfunke, durch welchen das Kraftstoff-Luft-Gemisch in mindestens einem Zylinder nicht entzündet wird.

Wie lange hält Zündkerze?

In der Regel sollten Zündkerzen alle 30.000 bis 60.000 Kilometer ausgetauscht werden. Mittlerweile gibt es aber auch Zündkerzen, die bis zu 100.000 Kilometer lang halten. Viele Zündkerzenhersteller empfehlen, ein Mal pro Jahr die Zündkerzen auf ihre Funktion zu untersuchen.

Wie lange halten NGK Zündkerzen?

NGK LaserLine-Zündkerzen haben eine Lebensdauer von 60.000 km, wesentlich höher als herkömmliche Zündkerzen.

Was ist der Unterschied zwischen Zündspule und Zündkerzen?

Die Zündspule erzeugt die richtige Spannung für die Zylinder und dient als "Transformator" im Fahrzeug. Diese Hochspannung überträgt sie dann an die Zündkerze. Das bedeutet auch, dass Schäden an der Zündspule die Funktionsfähigkeit der Zündkerze beeinflussen.

Kann man mit einer kaputten Zündkerze noch fahren?

Weiterfahren mit defekten Zündkerzen? Ist das Auto weiterhin in Benutzung, obwohl eine oder mehrere Zündkerzen defekt sind, kann es aufgrund der Fehlzündungen zu Schäden am Katalysator und im Brennraum kommen. Zudem können die Zündspulen beschädigt werden.

Was führt zu Zündaussetzer?

Was sind die häufigsten Ursachen für Zündaussetzer? Üblicherweise sind Sensoren an Kurbel- und Nockenwelle sowie alle Bauteile wie Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule für entsprechende Aussetzer verantwortlich.

Welche Verschleißteile gibt es?

Die typischsten Verschleißteile am Auto:
  • Bremsscheibe und Bremsbeläge.
  • Luftfilter.
  • Zahnriemen.
  • Zündkerzen.
  • Kupplung.
  • Auspuffanlage.
  • Getriebe.
  • Katalysator.

Was sind Verschleißteile Gewährleistung?

Handelt es sich um normalen Verschleiß, treffen den Verkäufer insoweit keine Gewährleistungspflichten. Er muss bei normalem Verschleiß daher keine neue Kaufsache liefern bzw. diese reparieren. Es kommt also auf die markt- und produktübliche Haltbarkeit des Verschleißteils an.

Was ist das teuerste am Auto zu reparieren?

Motorschäden sind am teuersten

Teuerste Schadenquelle war im vergangenen Jahr erneut der Motor. Bei Gebrauchtwagen machte er beinahe ein Viertel (24 Prozent) der Schadenregulierungssumme aus, bei Neuwagen rund ein Fünftel (21 Prozent).

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