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Ist eine Versicherung für E-Autos teurer?

Gefragt von: Frau Dr. Ella Merkel B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
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"Trotz des höheren Anschaffungspreises sind Elektroautos in der Kfz-Versicherung oft deutlich günstiger als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor", erklärt Versicherungsexperte Schütz.

Ist ein E-Auto in der Versicherung günstiger?

Die Kfz-Versicherung für ein Elektroauto kann bis zu 42 Prozent günstiger sein als für einen vergleichbaren Verbrenner.

Wie teuer ist Versicherung für Elektroauto?

Eine Vollkaskoversicherung fürs E-Auto bekommen Sie bei der Allianz pro Jahr ab 97 Euro. Der umfassende Versicherungsschutz ist mit oder ohne Selbstbehalt abschließbar und lohnt sich in der Regel für neue oder wenige Jahre alte Elektroautos. Sie deckt alle Teilkaskoleistungen ab.

Sind E-Autos in der Versicherung teurer als Benziner?

Die Versicherung für ein Elektroauto ist nicht zwangsläufig teurer als die für einen Benziner oder Diesel. Elektroautos sind laut Kfz-Versicherer teils sogar günstiger in der Teil- und Vollkaskoversicherung. Verbrauchertipp: Die Batterie des E-Autos sollte extra versichert werden.

Wie teuer ist ein E-Auto im Unterhalt?

Bei einem Preis von 1,96 Euro pro Liter Super kommen so Kosten in Höhe von 13,72 Euro zusammen. Wer 20.000 Kilometer im Jahr fährt, muss also für Strom bzw. Sprit in etwa so viel ausgeben: rund 1.292 Euro für das E‑Auto, 1.920 Euro für den Diesel und 2.744 Euro für den Benziner.

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Wann lohnt sich ein E-Auto?

Nach fünf Jahren sind Elektroautos in der Kleinst- und Kompaktwagenklasse immer noch rund 10 Prozent teurer als vergleichbare Benziner. Nach zehn Jahren sind die Kosten in der Kompaktwagenklasse laut Autobutler ausgeglichen, in der Kleinwagenklasse sind die Elektroautos dann schon bereits 3 Prozent günstiger.

Wie oft muss ein E-Auto zur Inspektion?

Was den Bedarf angeht, bestehen allerdings von Hersteller zu Hersteller Unterschiede. Bei Tesla gibt es beispielsweise keine festen Pflichttermine für Inspektionen. Andere Hersteller schreiben dagegen Wartungsintervalle bei Elektroautos von 15.000 Kilometern vor.

Wie viel kostet ein E-Auto im Monat?

Das Unternehmen Leaseplan hat genau das in seinem Car Cost Index 2020 getan: Jährlich fielen für ein E-Auto demnach Gesamtkosten von 730 Euro an, also monatlich rund 61 Euro. Ein Benziner kostete 704 Euro und ein Diesel 720 Euro pro Jahr.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Was spart man beim E-Auto?

Je nach Laufleistung sparst du mit einem E-Auto also im Jahr zwischen 600 und 2.000 Euro an Verbrauchskosten. Ein realistischer Wert sind rund 1.000 Euro Differenz. Elektroautos sind auf dem Weg, massentauglich zu werden.

Warum ist ein E-Auto so teuer?

Die Mehrkosten in der Anschaffung von Elektrofahrzeugen entstehen vor allem durch die Batterie. Das kann schon einige Tausend Euro ausmachen. Wichtige Gründe hierfür sind die Rohstoffe, die in der Batterie verwendet werden, sowie kostenintensive Techniken in der Batterieherstellung.

Wie wird ein Elektroauto besteuert?

Wer ein Elektroauto fährt, zahlt weniger KFZ-Steuern

Dabei zahlen Sie einen festen jährlichen Betrag pro angefangene 200 Kilo zGG. Es gibt dabei drei verschiedene Sätze für Elektroautos: Bei einem zGG bis zu 2.000 kg zahlen Sie 5,625 Euro pro 200 kg. Bei einem zGG zwischen 2.001 und 3.000 kg werden 6,01 Euro fällig.

Warum ist ein Hybrid in der Versicherung so teuer?

Wie versichere ich mein Hybridauto? Aufgrund der komplexen Technik und des hohen Anschaffungspreises ist eine Teilkasko oder Vollkasko empfehlenswert. Bei Plug-in-Hybriden etwa ist der Schadenaufwand in der Vollkasko laut Allianz im Durchschnitt um 50 Prozent höher als bei Autos mit Benzin- oder Dieselmotor.

Was kostet der Renault ZOE in der Versicherung?

Für den Renault Zoe fallen 74,25 Euro monatliche Haftpflicht Kosten, sowie 66,33 Euro Vollkasko Kosten pro Monat an.

Ist Strom günstiger als Benzin?

Strom ist günstiger

Für eine Strecke von 100 Kilometern würde man bei dem durchschnittlichen Spritpreis vom 1,72 € im Jahr 2022 12,74 € auf 100 km/h bei einem Verbrauch von 7,4 Litern bezahlen. Dieselbe Strecke könnte man bei einem Verbrauch von 21,3 kWh für 7,71 € mit Strom fahren.

Was kostet eine Tankfüllung für ein E-Auto?

Bei einem Auto mit einer Akku-Kapazität von 35 kWh kostet das Aufladen ungefähr 12,60 Euro. Bei 70 kWh liegen die Kosten bei ungefähr 25,20 Euro. Bei einem Elektroauto, das etwa durchschnittlich 15 kWh pro 100 km verbraucht, müssen Sie mit Kosten von ca. 5,40 Euro pro 100 Kilometer rechnen.

Was kostet 1 kWh Strom 2022 für Elektroauto?

April 2022: Das Laden im Schnellverfahren wird drastisch teurer und auch der Wechselstrom der AC-Ladestationen kostet schon bald statt 38 Cent, 49 pro Kilowattstunde.

Wie lange hält Elektro Batterie Auto?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Welche Steuervorteile hat ein Elektroauto?

Elektroautos sind für einen begrenzten Zeitraum von der Kfz-Steuer befreit. Das gilt ebenfalls für nachträgliche Elektro-Umrüstungen. Die Versteuerung von E-Autos mit einem Bruttolistenpreis von unter 60.000 Euro liegt seit dem 01. Januar 2020 bei 0,25 Prozent.

Sind Elektroautos weniger reparaturanfällig?

Elektroautos haben einen wesentlich geringen Wartungsaufwand als herkömmliche Fahrzeuge. Inspektionen sind aufgrund des geringen Verschleißes seltener nötig und fallen längst nicht so umfangreich aus, wie es von Verbrennern bekannt ist. Das liegt zum einen daran, dass es weniger bewegliche Bauteile gibt.

Was kann an einem E-Auto kaputt gehen?

Die bekanntesten Bauteile, die ein E-Auto nicht mehr braucht, sind wohl der Ölfilter, Zündkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Kupplung und eine Auspuffanlage. Gerade das Getriebe ist in einem klassischen Auto ein Bauteil, das schnell hohe Kosten verursachen kann, wenn es zu einem Defekt kommt.

Sind Elektroautos anfällig für Reparaturen?

Ein Grund ist, dass zurzeit noch relativ wenige E-Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind im Vergleich zu Verbrennern. Demzufolge schlagen die seltenen Reparaturen negativ zu Buche.

Ist das E-Auto wirklich die Zukunft?

China, Norwegen und die USA verzeichnen zum Beispiel positive Prognosen für die Elektromobilität. Deutschland hat das Ziel, 1 Million Elektrofahrzeuge im Jahr 2020 auf den Straßen fahren zu lassen, im Jahr 2021 erreicht.

Ist ein Hybrid Günstiger in der Versicherung?

Andersherum ausgedrückt heißt das: Wer seine Versicherungsbeiträge monatlich, quartalsweise oder halbjährlich bezahlt, bezahlt unterm Strich mehr Geld für denselben Versicherungsschutz. Das können mitunter 2 bis 3 Prozent sein. Bei der Kfz-Versicherung können Halter von Hybridfahrzeugen also wirklich sparen.

Was kostet ein Hybrid in der Steuer?

Bei Hybridautos werden unabhängig vom Kaufpreis immer 0,5 Prozent angesetzt. Allerdings müssen Hybridautos folgende Voraussetzungen erfüllen, um von den Steuervorteilen zu profitieren: Extern aufladbar (also nur Plug-in Hybride) Nicht mehr als 50 Gramm CO2-Ausstoß pro km ODER elekt.