Zum Inhalt springen

Ist eine Ohrfeige ein Schlag?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Hugo Baumann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (51 sternebewertungen)

Eine Ohrfeige ist ein mit der flachen Hand von der Seite geführter Schlag in das Gesicht einer Person. Durch sie entstehen in der Regel Schmerzen, was mithin bedeutet, dass das körperliche Wohlbefinden herabgesetzt wird. Es liegt folglich eine körperliche Misshandlung im vorstehenden Sinne vor.

Ist eine Ohrfeige Gewalt?

Jede Ohrfeige ist Gewalt und hat Auswirkungen auf die Psyche. Ob im Einzelfall ein dauerhafter psychischer Schaden zurückbleibt, lässt sich nicht sagen. Fakt ist aber: Gewalt ist schädlich.

Welche Strafe für eine Ohrfeige?

Grundsätzlich gilt im deutschen Strafrecht: Eine Ohrfeige ist eine Körperverletzung und nach Paragraph 223 des Strafgesetzbuches (StGB) strafbar: „Wer eine andere Person körperlich misshandelt oder an der Gesundheit schädigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe bestraft.

Wie gefährlich ist eine Ohrfeige?

Im Ohr können sie Trommelfell oder Mittelohr so verletzen, dass es zu bleibenden Hörschäden kommt. Im Auge können Blutungen der Netzhaut und des Augapfels die Folge sein. Nasenbrüche, Kieferbrüche, Zahnabbrüche und Gehirnerschütterungen seien regelmässige Folgen von Ohrfeigen, sagen Kinderärzte.

Ist eine Ohrfeige erlaubt?

Schläge, auch Ohrfeigen, sind als Körperverletzung nach § 223 StGB grundsätzlich strafbar. Insoweit droht eine Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren.

Archie Ohrfeige

40 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Schmerzensgeld Ohrfeige?

Führt die Ohrfeige zu keinerlei weiteren Verletzungsfolgen beim Arbeitnehmer, ist ein Schmerzensgeld in Höhe von 800,00 Euro als Mindestbetrag angemessen; muss sich der Geschlagene hingegen in ärztliche Behandlung begeben, ist ein mehrfach höheres Schmerzensgeld angemessen.

Ist ein Klaps auf den Po erlaubt?

Nicht selten kassieren Kinder in diesem Fall eine Ohrfeige ihrer Eltern oder einen „kleinen Klaps auf den Po“. Doch ist das erlaubt? – NEIN! Was sicherlich vor ein paar Jahrzehnten noch alltäglicher Usus ist, ist seit dem Jahr 2000 – zumindest rechtlich – abgeschafft.

Was tun nach Ohrfeige?

„Nur in extremen Fällen schalten wir das Jugendamt ein. “ Wichtig sei, herauszufinden, was hinter der Ohrfeige, der Kopfnuss oder dem Klaps auf den Po steckt. Und wie man Kindern und Eltern helfen kann. Um Pädagogik gehe es, nicht um Strafe.

Ist festhalten Gewalt?

Formen von Gewalt in der Beziehung

Dazu gehören körperliche Handlungen wie Festhalten, Schubsen oder Schlagen. Aber auch psychische Gewaltausübungen wie beispielsweise gezieltes und anhaltendes Demütigen, Einschüchtern und Ignorieren.

Was gilt als leichte Körperverletzung?

Leichte Körperverletzung begeht laut StGB „wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt“. Allein der Versuch ist schon strafbar. Eine leichte Körperverletzung ist meist äußerlich erkennbar. Allerdings deuten auch Schmerzen des Opfers auf eine körperliche Misshandlung hin.

Ist ein Schlag ins Gesicht Körperverletzung?

Von Körperverletzung wird gesprochen, wenn eine Person eine andere körperlich misshandelt oder ihre Gesundheit absichtlich schädigt. Beispiele für eine körperliche Misshandlung sind z. B. ein Schlag mit der Faust ins Gesicht oder eine Ohrfeige.

Wie viel kostet eine Backpfeife?

Die Frage ist nunmehr, welche Strafe eine Ohrfeige, bzw. eine Körperverletzung im Allgemeinen, nach sich zieht. Ein Blick in den Tatbestand des § 223 Absatz 1 StGB verrät, dass wegen einer Körperverletzung mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren zu rechnen ist.

Sind Ohrfeigen Kindesmisshandlung?

Die Ergebnisse wurden heute anlässlich des internationalen Tags der Kinderrechte bei einer digitalen Pressekonferenz vorgestellt. „Auch die Ohrfeige und der Klaps auf den Hintern sind ein Angriff auf die Würde des Kindes. Denn Gewalt hinterlässt immer Spuren auf Körper und Seele“, sagte Christian Schneider von Unicef.

Was zählt alles zu schlagen?

Körperliche Gewalt reicht von leichten Ohrfeigen, Kneifen, an den Haaren ziehen, Schlagen, Boxen, Treten bis hin zu Verbrennungen, Verätzungen, Würgen und Angriffen mit Gegenständen bzw. Waffen.

Was zählt zu schlagen?

Ein kleiner Klaps, eine Ohrfeige oder aggressives Zupacken gelten als körperliche Bestrafung. Sie zählen als häusliche Gewalt und sind gesetzlich unzulässig. Wenn deine Eltern dich schlagen oder schütteln verstoßen sie ebenfalls gegen deine Rechte. Deine Eltern können sich mit diesem Verhalten strafbar machen.

Ist schreien Gewalt?

Was versteht man ausserdem unter psychischer Gewalt? Die Botschaft wertlos zu sein richtet den Hauptschaden an. Psychische Gewalt kann in mannigfaltigen Formen auftreten. Dauerkritik, Fertigmachen, Anschreien, Zurückweisen, Liebesentzug und Ignorieren gehören dazu.

Was ist der Unterschied zwischen einer Ohrfeige und einer Backpfeife?

Die Ohrfeige oder Backpfeife, veraltet auch Backenstreich, regional auch Maulschelle, Schelle oder Watsche genannt, ist ein von der Seite geführter Schlag mit der flachen Hand in das Gesicht (bzw. auf die Wange) einer Person. Das Wort Ohrfeige stammt aus dem Mittelhochdeutschen und wurde im 13. oder 16.

Habe meinem Kind auf die Hand gehauen?

Im Jahr 2000 verbot der Gesetzgeber diese Züchtigung allerdings. Seitdem haben Kinder laut Paragraf 1631 II des Bürgerlichen Gesetzbuches das "Recht auf eine gewaltfreie Erziehung". Schlagen Eltern ihre Kinder doch, können sie nach Paragraf 223 des Strafgesetzbuches wegen Körperverletzung belangt werden.

Wann darf man sein Kind schlagen?

Eltern dürfen Kinder nicht schlagen. Das ist seit dem Jahr 2000 im deutschen Grundgesetz festgelegt. Im Gesetz steht es so: Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung, körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und auch andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig.

Ist ein Faustschlag eine Körperverletzung?

Einfache Körperverletzung (§ 223 StGB)

Es handelt sich um den Grundfall der Körperverletzung. Der Täter muss allerdings mit Vorsatz handeln, die Verletzung des Opfers also wollen bzw. zumindest in Kauf nehmen. Beispiele: Gezielter Schlag mit der Faust, Tritt mit dem nackten Fuß.

Warum schlägt ein Kind seine Mutter?

Schlägt ein Kind seine Mutter ins Gesicht, stecken meist unerfüllte Bedürfnisse dahinter. Ihr Sohn oder Ihre Tochter möchte Sie darauf aufmerksam machen, dass jetzt Zuwendung, Nähe oder gemeinsame Spielzeit benötigt wird. Auch aus Wut oder Trotz können Kleinkinder hauen.

Ist eine watsche strafbar?

Doch egal ob man die Ohrfeige als Maulschelle, Klatsche, Backpfeife, Watschn oder verniedlichend als Klaps bezeichnet. Dieser körperliche Übergriff erfüllt den Tatbestand der Körperverletzung, ist somit strafbar und hat rechtliche Konsequenzen.

Ist eine Beleidigung ein Angriff?

Vor 1973 betrachtete die Rechtsprechung regelmäßig sexualbezogene Angriffe als Beleidigung, auch wenn sie den Tatbestand eines Sexualdelikts nicht erfüllten.

Welche Strafe für Schlag ins Gesicht?

Welche Strafe droht für eine leichte Körperverletzung? Eine leichte Körperverletzung zieht entweder eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren nach sich.

Nächster Artikel
Ist Seiko Wertstabil?