Zum Inhalt springen

Ist eine normale Geburt nach einem Kaiserschnitt möglich?

Gefragt von: Frau Saskia Großmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (18 sternebewertungen)

Eine spontane Geburt nach einem Kaiserschnitt ist möglich, sofern in der vorherigen Schwangerschaft kein T-Schnitt der Gebärmutter oder eine Uterusruptur aufgetreten sind. In der Regel wird ein T-Schnitt horizontal im unteren Bereich der Gebärmutter gesetzt.

Kann man nach einem Kaiserschnitt noch eine normale Geburt haben?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt normalerweise möglich ist, wenn die Mutter und das Baby wohlauf sind, das Narbengewebe der letzten Sectio fest ist und die Plazenta keine Auffälligkeiten aufweist.

Warum keine normale Geburt nach Kaiserschnitt?

Probleme mit der Plazenta

Nach einer Sectio ist das Risiko höher. Normalzustand: Die Plazenta (dunkellila) liegt an der Gebärmutterwand und löst sich bei der Geburt. Placenta praevia: Die Plazenta liegt vor dem Muttermund. Das kann zu Blutungen oder sogar einer Frühgeburt führen.

Wie lange nach Kaiserschnitt keine natürliche Geburt?

Die meisten Ärzte raten unter den folgenden Bedingungen von einer vaginalen Entbindungen nach vorangegangenem Kaiserschnitt ab: wenn die Kaiserschnitt-Operation weniger als 18 Monate zurückliegt. wenn schon zwei Kaiserschnitte durchgeführt wurden.

Wie schnell Geburt nach Kaiserschnitt?

Durch eine engmaschige Kontrolle kann der Arzt oder die Ärztin aber gut beurteilen, wie hoch das Risiko dafür ist. Außerdem sollte jede Frau nach einer Geburt per Kaiserschnitt etwa ein Jahr abwarten, bevor sie erneut schwanger wird. So kann die Narbe gut verheilen und dem Druck der Wehen auch standhalten.

Elevit Q&A - Natürliche Geburt nach Kaiserschnitt?

16 verwandte Fragen gefunden

Wie wird der zweite Kaiserschnitt gemacht?

Wird ein zweiter Kaiserschnitt (lat.: Re-Sectio) durchgeführt, besteht die Möglichkeit, die alte Narbe auszuschneiden, sodass später nur eine Narbe zurückbleibt.

Wie viele Kaiserschnitte kann eine Frau haben?

Nach 3 Kaiserschnitten spontan zu entbinden ist mehr als außergewöhnlich. Frauenärzte raten schon nach dem 2. Kaiserschnitt von der Spontangeburt üblicherweise ab. Zu hoch seien die Geburtsrisiken, wie z.B. ein Gebärmutterriss unterhalb der Geburt mit möglichen schwerwiegenden Komplikationen für die Frau und das Kind.

Sind Kinder die mit Kaiserschnittkinder anders?

Nach Schnittgeburten haben Kinder häufiger Allergien, Fettleibigkeit oder Verhaltensstörungen, zeigt eine Studie. Ob das am Kaiserschnitt selbst liegt, ist jedoch unklar.

Haben Kaiserschnittkinder Nachteile?

Schließlich ist der Kaiserschnitt auch mit Nachteilen verbunden. Auf diese Weise geborene Kinder leiden um bis zu 50 Prozent häufiger an Infekten und Allergien. Durch den mechanischen Druck während der normalen Geburt wird das Fruchtwasser aus den Lungen der Babys gepresst, was gut für ihre Atemwege ist.

Wie viel kostet ein Wunschkaiserschnitt?

Ein Wunschkaiserschnitt kostet in der Regel um die 3.000 Euro. Allerdings liegt es immer in der Hand des Arztes, ob er die Gründe für einen Wunschkaiserschnitt als medizinisch notwendig hält. Empfindet er sie als notwendig, werden die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen.

Was ist schlimmer Kaiserschnitt oder natürliche Geburt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Ist es nach einem Kaiserschnitt schwerer schwanger zu werden?

Zwar bestätigt sich auch in der aktuellen retrospektiven Kohortenstudie mit über einer Million Erstgebärenden die Erkenntnis, dass Frauen nach einem Kaiserschnitt insgesamt etwas weniger Kinder bekommen als jene, die auf natürliche Weise entbunden haben.

Wann zweites Kind nach Kaiserschnitt?

Trotzdem raten viele Frauenärztinnen und Frauenärzte, nach einer Kaiserschnittentbindung ein Jahr verstreichen zu lassen, ehe eine neue Schwangerschaft eintritt. Möglicherweise bedeutet es für Sie, dass das Kind wieder per Kaiserschnitt zur Welt kommt. Eine natürliche Geburt ist beim zweiten Kind aber auch möglich.

Wie viele Sectios sind möglich?

In Deutschland entbindet jede dritte Frau per Kaiserschnitt. Warum diese Zahl so hoch ist – und wie sie sich senken lässt.

Warum 1 Jahr nach Kaiserschnitt nicht schwanger werden?

Die Narbe muss verheilen

Ärzte und Hebammen raten, mindestens ein halbes Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft zu warten, denn es gibt das geringe Risiko, dass die Wand der Gebärmutter um die alte Narbe reißt.

Was passiert wenn man nach Kaiserschnitt schnell wieder schwanger wird?

Wenn Sie bereits eine Schnittentbindung hatten, können Sie Ihr nächstes Kind durchaus normal zur Welt bringen. Allerdings kann es während der Geburt aufgrund eines vorherigen Kaiserschnitts in seltenen Fällen zu einem Riss der Gebärmutter kommen.

Ist ein Baby durch Kaiserschnitt unruhig?

Wird ein Kind aufgrund von Zeitknappheit nahezu „herausgerissen“, ist oftmals der Moro-Reflex sehr dominant und die Kinder sind sehr unruhig und gereizt, weil das Nervensystem des Kindes stark belastet ist.

Was fehlt Kaiserschnittkindern?

Auswirkungen auf die spätere Gesundheit des Kindes

Dazu zählen zum Beispiel Asthma, akute Infektionen der Atemwege oder des Magen-Darm-Traktes und Gelenkentzündungen. Auch gibt es einzelne Beobachtungen, dass bei durch Kaiserschnitt geborenen Kindern später häufiger Übergewicht oder auch Autismus auftritt.

Was ist besser für das Baby Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Wie gefährlich ist ein Kaiserschnitt für die Mutter?

Auch wenn die Sectio zu den Operationen gehört, die sehr häufig ohne Komplikationen verlaufen, ist das Risiko bei einer Geburt per Kaiserschnitt zu sterben dreimal höher als bei einer natürlichen Geburt. Dies liegt allerdings auch daran, dass es sich dabei oft um Risikoschwangerschaften handelt.

Warum wollen viele Frauen einen Kaiserschnitt?

Gründe für einen Wunschkaiserschnitt

Viele Frauen möchten im Intimbereich unverletzt bleiben oder haben Angst vor späteren sexuellen Problemen. Aber auch die Sorge vor Inkontinenz nach der Geburt eines Kindes, kann Frauen dazu bewegen, einen Wunschkaiserschnitt durchführen zu lassen.

Hat mein Baby ein geburtstrauma?

Was ist ein Geburtstrauma beim Baby? Der Begriff Trauma kommt aus der Medizin und bezeichnet üblicherweise durch äußere Gewalteinwirkung hervorgerufene Verletzungen. Ein Geburtstrauma kann sowohl bei der Mutter als auch beim Baby auftreten.

Wann ist ein Kaiserschnitt nicht mehr möglich?

Insbesondere Kopf- und Schulterpartie werden bei der normalen Entbindung manches Mal in Mitleidenschaft gezogen. Mitunter kann das Kind auch im Geburtskanal hängen bleiben und muss mit einer Zange oder Saugglocke entbunden werden. Zu diesem Zeitpunkt ist ein Kaiserschnitt nicht mehr möglich.

Wie viele Kinder kann man nach einem Kaiserschnitt bekommen?

Im Jahr 2020 wurden laut dem Statistischen Bundesamt deutschlandweit 220.740 Kaiserschnitte durchgeführt. Damit kommt knapp jedes dritte Kind per Kaiserschnitt zur Welt. Die Bundesrepublik liegt damit über dem OECD-Durchschnitt von 279 Kaiserschnittgeburten je 1.000 Lebendgeburten.

Was darf man nach dem Kaiserschnitt nicht machen?

Nach Kaiserschnitt-Entbindungen gilt ohnehin eine längere Regenerationszeit. Es empfiehlt sich, bis zu 6 Wochen nach der Geburt körperliche Anstrengungen (schweres Heben, Tragen von schweren Gegenständen, schwere Hausarbeit) zu meiden und erst danach wieder langsam, damit zu beginnen.

Vorheriger Artikel
Was ist an Kaffee gesund?