Zum Inhalt springen

Ist eine EC-Karte noch notwendig?

Gefragt von: Ulrich Nolte  |  Letzte Aktualisierung: 20. April 2023
sternezahl: 4.3/5 (31 sternebewertungen)

Fast jeder nutzt eine EC- oder Girokarte. Doch im Sommer 2023 soll Schluss sein mit der EC-Karte - zumindest für diejenigen, die eine neue Karte beantragen. Ersetzt werden soll sie durch die sogenannte Debitkarte. Kreditkarten wird es allerdings weiterhin geben.

Wann soll die EC-Karte abgeschafft werden?

Das Unternehmen Mastercard hat sich dazu entschieden, „Maestro“ ab Juli 2023 nicht mehr anzubieten. Ab dann wird es auf den neuen Sparkassen-Cards statt „Maestro“ ein neues zweites Zahlverfahren geben: „Debit Mastercard“, „Visa Debit“ oder eben „V-Pay“. Das Zahlverfahren „girocard“ bleibt unverändert auf den Karten.

Wird die EC-Karte wirklich abgeschafft?

Ab Juli 2023 dürfen die Banken keine neuen Girocards mit Maestro-Funktion ausliefern. Visa könnte mit V-Pay nachziehen. Dann würde die EC-Karte im Ausland nicht mehr funktionieren. Die EC-Karte wird dadurch nicht direkt abgeschafft, denn sie funktioniert in Deutschland auch ohne Co-Badge.

Warum soll die EC-Karte abgeschafft werden?

Mastercard begründet die Abschaffung der Maestro-Funktion damit, dass die Bezahlfunktion überholt und nicht auf eine digitale Zukunft ausgelegt sei. Verbraucherschützer vermuten hinter solchen Aktionen jedoch wirtschaftliches Kalkül.

Was kommt statt der EC-Karte?

Debit-Mastercard kommt ab Juli 2023

Zahlen künftig Menschen immer mit der unternehmenseigenen Debit-Mastercard statt mit der Girocard, verdient Mastercard mehr als mit Maestro.

Ende der Girocard? – Das erwartet uns!

20 verwandte Fragen gefunden

Welche Nachteile hat eine Debitkarte?

Da die Karte bei einigen Banken ohne zusätzliche Bonitätsprüfung erhältlich ist, kann die bequeme Zahlungsweise aber auch dazu führen, dass der eigene Finanzrahmen überschätzt wird. Denn bei Online-Käufen werden Debitkarten meist anstandslos akzeptiert. Im Urlaub kann es dagegen zu Problemen kommen.

Was ändert sich für Sparkassen Kunden?

Ab 2023 setzen die Sparkassen auf Visa-Debit, um die Girokarte auch künftig als Zahlungsmittel im Ausland nutzbar zu machen. Der Betrag wird sofort vom Konto abgebucht. Die Zahlungen werden zeitversetzt und gesammelt vom Konto abgebucht. Aufdruck "Debit" auf der Vor- oder Rückseite.

Welche Bank schafft die EC-Karte ab?

Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat mit ihrem kostenlosen Girokonto und der inkludierten kostenlosen Kreditkarte Millionen Kunden und Kundinnen von sich überzeugt. Bereits im vergangenen Jahr hatte die DKB die gratis Kreditkarte durch eine EC-Karte ausgetauscht.

Was ist der Unterschied zwischen Girocard und der EC-Karte?

Doch worin unterscheiden sich die beiden Kartentypen? Die Antwort auf diese Frage lautet schlichtweg: Es gibt keinen wesentlichen Unterschied. Girocard ist lediglich die Umbenennung der klassischen EC-Karte.

Was wird mit der EC-Karte?

Mit dieser Karte hebst Du im In- und Ausland an Geldautomaten ab und bezahlst an der Kasse im Laden. Das Geld wird dabei zeitnah direkt von Deinem Girokonto abgebucht, das nennt sich im Fachsprech „Debitkarte“. Im Internet kannst mit der Karte nicht bezahlen.

Kann man auf Girocard verzichten?

Damit beendet eines der letzten noch standhaften Geldinstitute hierzulande de facto die Zeit des kostenlosen Girokontos. Man wird als Kunde zwar die Girocard abbestellen können, um die knapp zwölf Euro im Jahr zu sparen, aber ganz ohne diese Karte geht es eben noch nicht.

Was ersetzt Maestro?

Mastercard ersetzt dort die Maestro-Funktion für Auslandszahlungen - oder alternativ vielfach Visa. Zahlreiche weitere Sparkassen und Volksbanken werden im Laufe des Jahres 2023 folgen. Frankfurt Die Girocard, besser bekannt unter ihrem alten Namen „EC-Karte“, ist die beliebteste Bezahlkarte in Deutschland.

Was ist der Unterschied zwischen Maestro und EC?

Maestro ist ein Debitzahlungssystem, mit dem Nutzer Geld von einem Geldautomaten abheben und bargeldlos bezahlen können. Eigenständige Maestro-Karten sind in Deutschland selten. Stattdessen werden Girocards (EC-Karten) mit Maestro-Funktion ausgestattet, damit sie weltweit eingesetzt werden können.

Welche Nachteile hat die Girocard?

Girokonto Nachteile
  • Keine oder nur geringe Guthabenzinsen.
  • Negativzinsen möglich.
  • Hohe Dispozinsen bei Kontoüberziehung.
  • Je nach Bank zusätzliche Kosten möglich. ...
  • Staatlicher Zugriff / Sperrung möglich.
  • Finanzbehörden können Einsicht nehmen.

Warum stellen Banken auf Debitkarten um?

Die neuen Debitkarten vereinen die Vorteile von Girocard und Kreditkarte: die Kontrolle über die Ausgaben, weil der Umsatz sofort vom Girokonto abgebucht wird, die Möglichkeit, online zu zahlen, und die Akzeptanz weltweit.

Sollte man die Girocard kündigen?

Ab dem 01. März 2022 wird die Girocard der ING 0,99 € pro Monat kosten. Wer die Gebühren nicht bezahlen will, sollte die Karte rechtzeitig kündigen.

Was ändert sich 2023 bei der Sparkasse?

Ab 2023 steigt das Einkommen, bis zu dem Sie keine Steuer zahlen müssen, um 561 Euro auf 10.908 Euro. Ab 2024 sogar um weitere 696 Euro auf 11.604 Euro.

Was ist besser EC oder Kreditkarte?

Der größte Unterschied zwischen einer EC- und einer Kreditkarte ist, dass beim Bezahlen mit EC-Karte das Konto zeitnah belastet wird. Das Geld wird ein bis zwei Tage später abgebucht. Bei Kreditkarten ist das in der Regel erst zum Monatsende der Fall. Außerdem sind EC-Karten an ein Girokonto gebunden.

Wird Bargeld 2023 abgeschafft?

Nach Beschlussfassung in Bundestag und Bundesrat tritt es am 1. Januar 2023 in Kraft. Das Gesetz ist ein Meilenstein auf dem Weg zur Abschaffung des Bargelds und zur maximalen Steuertransparenz. Bereits jetzt ist Bargeld mit zweifelhaftem Ruf ausgestattet.

Warum sollte man bei der Sparkasse bleiben?

Weitaus mehr als andere Banken im Einsatz haben. So viele, dass sicher auch an Ihrem Standort eines unserer SB-Terminals verfügbar ist, ganz ohne Umwege. Mit der Sparkassen-Card (Debitkarte) zum Girokonto können Sie sich also jederzeit kostenlos Bargeld auszahlen lassen.

Was ändert sich ab 2022 bei der Sparkasse?

Mit der digitalen Sparkassen-Card soll Kunden zukünftig weltweit unkompliziertes Bezahlen ermöglicht werden. Die Integration der girocard-Funktion in giropay soll bereits im vierten Quartal 2022 kommen.

Ist die Sparkasse zu teuer?

In fast allen Bundesländern (13 von 16) verlangen die Sparkassen die meisten Gebühren. Der Studie zufolge berechnen die 15 teuersten regionalen Geldhäuser zwischen 149 und 167 Euro im Jahr. Die Sparkasse Müllheim in Baden-Württemberg führt die Liste mit rund 167 Euro im Jahr an.

Warum ist eine Kreditkarte besser als Debitkarte?

Der große Unterschied: Beim Bezahlen mit einer Debitkarte wird das Konto zeitnah belastet, mit der Kreditkarte erst im darauffolgenden Monat. Mit Kredit- und Debitkarten von Visa und Mastercard können Sie mobil per Handy oder Smartwatch bezahlen.

Wird die Maestro Card abgeschafft?

Ab wann gibt es die Maestro-Funktion nicht mehr? Ab 1. Juli 2023 sollen keine neuen Karten mehr mit Maestro-Funktion vergeben werden. Das heißt aber auch: Bis dahin dürfen Girokarten weiterhin mit der Funktion ausgestellt werden, und bis zum Ablauf des Gültigkeitsdatums dürfen Maestro-Karten auch noch genutzt werden.

Warum kann ich nicht überall mit der Debitkarte bezahlen?

Der Nachfolger Debitkarte gerade bei Händlern nicht. Der Grund dafür ist einfach: Bei einer Bezahlung mit der Debitkarte müssen die Händler für jede Transaktion deutlich mehr Geld an die Dienstleister bezahlen. Teils sind die Gebühren bis vier mal so hoch, so ein HDE-Sprecher.