Zum Inhalt springen

Ist ein Streik eine höhere Gewalt?

Gefragt von: Stephanie Neumann-Jung  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (25 sternebewertungen)

Streik wohl als „höhere Gewalt“ oder auch als „außergewöhnlicher Umstand“ gilt, ist es normalerweise nicht möglich im Rahmen eines Streiks, eine Entschädigung gemäß EU-Verordnung 261/2004 zu bekommen. Die Chancen, dass man aufgrund eines Streiks eine Rückerstattung erhält sind sehr gering.

Ist Streik höhere Gewalt?

Ein Streik zählt nicht als höhere Gewalt. Luftfahrtgesellschaften müssen daher Kunden bei einem Flugausfall entschädigen, wie der Europäische Gerichtshof nun entschieden hat. Ein Arbeitskampf sei Teil der normalen Tätigkeit eines Unternehmens.

Was gilt als höhere Gewalt?

Die Rechtsordnungen der kontinentaleuropäischen Länder und der angelsächsisch geprägten Länder haben dabei ein ähnliches Verständnis des Begriffs – typischerweise als Höhere Gewalt gelten dabei Ereignisse wie Naturkatastrophen (Wirbelstürme, Erdbeben oder Überschwemmungen), Epidemien, Kriege und politische Unruhen.

Ist Streik höhere Gewalt Bahn?

Streik. Die neue Verordnung stellt auch klar: Streikt das Bahnpersonal, ist das keine höhere Gewalt. Kommt es also zu streikbedingten Ausfällen und Verspätungen, steht Passagieren weiterhin Geld zu.

Wer haftet bei Streik Flug?

Streiken die Mitarbeiter einer Airline, z.B. die Flugbegleiter oder Piloten, haben Sie grundsätzlich Anspruch auf eine Entschädigung. Denn gemäß EU-Verordnung EG 261/2004 sind die Airlines dazu verpflichtet, Passagiere für Flugstörungen zu entschädigen, die sie selbst verschuldet haben.

Streik einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

28 verwandte Fragen gefunden

Was tun wenn gestreikt wird?

Ansprüche bei Annullierung

Wird am Flughafen gestreikt und ein Flug gestrichen, muss die Airline den Kunden einen Ersatzflug anbieten. Vom Warten genervte Fluggäste dürfen vom Beförderungsvertrag zurücktreten und sich den Flugpreis erstatten lassen.

Ist ein Streik ein außergewöhnlicher Umstand?

Als außergewöhnliche Umstände gelten laut EU-Fluggastrechteverordnung: Schlechte Wetterbedingungen. Streiks (einzelfallabhängig) Terrorgefahr/politische Instabilität.

Was ist wenn ich wegen Streik nicht zur Arbeit komme?

Sollte eine Verspätung unvermeidbar oder sogar ein Erscheinen am Arbeitsplatz unmöglich sein, ist hiervon der Arbeitgeber unverzüglich zu unterrichten. Versäumt das der Mitarbeiter, riskiert er sogar eine Abmahnung. Wer zu spät zur Arbeit kommt, dem kann unter Umständen sogar der Lohn gekürzt werden.

Was ist wenn mein Zug wegen Streik ausfällt?

Wann steht mir bei einem Streik eine Entschädigung zu? Wenn Sie wegen eines Bahnstreiks nicht pünktlich an Ihrem Ziel ankommen, können Sie je nach Verspätung einen Teil des Fahrpreises oder sogar den kompletten Fahrpreis zurückbekommen. Das regelt die EU-Fahrgastverordnung VO (EG) Nr. 1371/2007.

Kann man die Deutsche Bahn verklagen?

Das Wichtigste in Kürze. Als Fahrgast der Deutschen Bahn kannst Du in einigen Fällen eine Entschädigung verlangen. Ab 60 Minuten Verspätung zum Zielbahnhof gibt es 25 Prozent des Fahrpreises zurück, ab 120 Minuten 50 Prozent. Ab 20 Minuten angekündigter Verspätung zum Zielbahnhof darfst Du einen anderen Zug nutzen.

Ist Regen höhere Gewalt?

Höhere Gewalt ist grundsätzlich nicht ohne Weiteres einfach ein starker Regen oder ein starker Wind. Es muss sich schon um einen außergewöhnlichen Starkregen oder einen Orkan handeln, dass man von Höherer Gewalt sprechen kann.

Wer haftet für höhere Gewalt?

Im Straßenverkehrsrecht führt das Vorliegen von höherer Gewalt als Unfallursache gemäß § 7 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz (StVG) zum Ausschluss der Gefährdungshaftung für den Halter, der ansonsten verschuldensunabhängig für die bei dem Betrieb seines Kraftfahrzeuges verursachten Schäden haftet.

Ist Wetter höhere Gewalt?

Beispiele: Keine höhere Gewalt sind Witterungseinflüsse, mit denen der Auftragnehmer regelmäßig rechnen muss, beispielsweise auch ein im Sommer auftretender Starkregen, der Beschichtungsarbeiten zerstört.

Was ist höhere Gewalt bei Flugverspätung?

„Höhere Gewalt“ bedeutet, dass sich dieses Ereignis auch dann nicht hätte vermeiden lassen können, „wenn alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen worden wären“. So steht es in der Fluggastverordnung (EG) Nr. 261/2004 des Europäischen Parlaments.

Wer ist für den Weg zur Arbeit verantwortlich?

AP BGB § 58 zu § 616 BGB). Der Mitarbeiter trägt damit das Wegerisiko, er ist verantwortlich dafür, dass er pünktlich zur Arbeit erscheint, um seiner Arbeitspflicht nachkommen zu können.

Wer trägt das Risiko wenn der Mitarbeiter aufgrund ausgefallener öffentlicher Verkehrsmittel nicht oder verspätet zur Arbeit erscheint?

Auch bei einem großen Streik wie aktuell bei der Deutschen Bahn gilt: Das Wegerisiko trägt der Arbeitnehmer selbst. Wer nicht zur Arbeit erscheint, muss mit Lohnkürzungen rechnen und kann sich sogar richtig Ärger einhandeln – bis hin zur Kündigung.

Wie oft darf man im Jahr streiken?

Solange er also als verhältnismäßig eingeordnet wird, um Druck auf die Arbeitgeberseite auszuüben, kann beliebig lange und beliebig oft gestreikt werden. Anders ist dies, wenn ein Tarifvertrag noch nicht ausgelaufen ist. Hier gilt dann die sogenannte Friedenspflicht – dann darf nicht gestreikt werden.

Warum streikt die Deutsche Bahn so oft?

September läuft der Streik im Personenverkehr bei der Deutschen Bahn. Bereits 2020 gab es eine Schlichtung zwischen der Gewerkschaft GDL und dem Konzern. Im Juni erklärte die GDL die Tarifverhandlungen für gescheitert. Die wichtigsten Streitpunkte sind unter anderem die Höhe der Löhne und der Betriebsrente.

Welche Bahnen fahren trotz Streik?

S-Bahn-Verkehr in Hamburg läuft wieder an

Auch die Hamburger S-Bahn sei wieder angelaufen. Während des Streiks war der S-Bahn-Verkehr stark ausgedünnt. Die Linien S31, S2 und S11 fielen aus. Die Linien S1, S21 und S3 fuhren im 20-Minuten-Takt und waren oft überfüllt.

Kann man bei einem Streik zu Hause bleiben?

Das erklärt der Berliner Fachanwalt für Arbeitsrecht Alexander Bredereck. Ist das nicht möglich, muss der Arbeitgeber umgehend informiert werden und der Arbeitnehmer kann zu Hause bleiben. "Grundsätzlich besteht in diesem Fall auch ein Anspruch auf Vergütung", so der Fachanwalt.

Wer zahlt bei Streik?

Lohnbuchhalterisch kommt es beim Streik zu einer Unterbrechung der Beschäftigung. Die streikenden Arbeitnehmer arbeiten nicht und bekommen dafür in der Regel auch keinen Lohn. Die Gewerkschaften zahlen ihren Mitgliedern für die Dauer eines Streiks einen Teil des Lohns als Streikgeld.

Ist streiken Arbeitszeit?

Während des Streiks besteht keine Arbeitspflicht und somit keine Soll-Arbeitszeit. Umkehrschluss daraus ist, dass sich der Beschäftigte nicht ausloggen muss.

Welche Rechte haben Fluggäste bei Streik?

Fällt Dein Flug aus, weil Pilot oder Flugbegleiter streiken, hast Du Anspruch auf einen Ersatzflug oder ein Bahnticket. Gestrandeten Fluggästen steht bei Streik oft eine Ausgleichszahlung bis zu 600 Euro zu.

Wer zahlt Hotel wenn Flug annulliert?

Die Airline muss für Flug annulliert Hotelkosten aufkommen, wenn Sie für den Flugausfall verantwortlich ist. Dazu gehören unter anderem Annullierungen wegen technischer Pannen, Personalausfällen oder Flugbegleiterstreiks.

Wer zahlt den Flugausfall bei Streik?

Wird der gebuchte Flug wegen einem Streik annulliert, muss sich der Reiseveranstalter um einen Ersatzflug kümmern. Bietet er Ihnen keine gleichwertige Alternative an, dürfen Sie selbst einen Ersatzflug buchen. Die Kosten können Sie vom Reiseveranstalter ersetzt verlangen.

Vorheriger Artikel
Wie lange lädt eine Aufbaubatterie?
Nächster Artikel
Wann ist es ein Päckchen?