Zum Inhalt springen

Ist ein Richtfest noch üblich?

Gefragt von: René Körner  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (69 sternebewertungen)

Einst galt: Ein Hausbau ohne Richtfest bringt Unglück. Auch heute wird dieser Brauch daher vielfach fortgesetzt. Ein nettes Ereignis, das nicht selten einige Bestandteile umfasst, die dort seit Jahrhunderten ihren festen Platz haben.

Was passiert wenn man kein Richtfest feiert?

Wenn Sie kein Richtfest feiern

Sie sollen den Nachbarn vom Geiz des Bauherrn künden.

Wird heute noch Richtfest gefeiert?

Muss man Richtfest feiern, auch wenn man gar nicht abergläubisch ist? Heute entscheidet das natürlich jeder Bauherr individuell für sich. Doch der Brauch wird oft weitergeführt, denn viele Hausbauer wollen sich bei den Handwerkern bedanken – und haben außerdem Lust auf eine Party.

Was muss der Bauherr beim Richtfest machen?

So läuft das Richtfest typischerweise ab. Zunächst begrüßt der Bauherr seine Gäste. Es ist Brauch, dass er den letzten Nagel ins Gebälk schlagen darf – und mit spöttischen Kommentaren rechnen muss, wenn dieser schief im Holz steckt. Die Zimmerleute befestigen Bäumchen, Richtkranz oder Richtkrone auf dem Dach.

Was ist üblich beim Richtfest?

Richtkranz, Richtrede und Richtschmaus

Meist wird eine junge Fichte oder Birke am First befestigt und mit bunten, glitzernden Papierbändern und Folien geschmückt. Je nach Region gibt es unterschiedliche Rituale beim Richtfest, die den Bauleuten Glück bringen und das Haus vor Unheil schützen sollen.

Ist ein Richtfest noch modern?

26 verwandte Fragen gefunden

Wie viel Geld schenkt man zum Richtfest?

Gute Bekannte und Kollegen – 25 bis 50 Euro. Enge Freunde – 50 bis 100 Euro.

Was schenkt man Bauarbeitern zum Richtfest?

Auch zum Richtfest finden Bauherrn hier viele schöne Geschenkideen, mit denen man Handwerkern, Zuarbeitern und Baggerfahrern eine Freude bereiten kann.
  • Zollstock mit Gravur.
  • Hammer mit Gravur.
  • Weinflaschenhalter Dachdecker.
  • 35,90 EURO.
  • Duschgel im Motoröl-Kanister. ...
  • Bier-Halter für den Gürtel.

Wie viel kostet ein Richtfest?

Was kostet das Richtfest? Was ein Richtfest an Kosten verursacht, hängt in erster Line ab von der Zahl der Gäste. Von ein paar hundert Euro bis zu 1.000 Euro sind möglich.

Wer bringt den Richtkranz mit?

Der Zimmermann bringt den Richtkranz am Dachstuhl an und hält anschließend den Richtspruch. Damit drückt er seinen Dank an den Bauherren und den Architekten des Hauses aus. Zudem soll der Richtspruch Glück und Segen bringen und das Haus sowie die darin lebende Familie schützen.

Was passiert nach dem Richtfest?

Ablauf des Richtfestes

Der Redner bekommt traditionell Wein oder Schnaps, um auf das Wohl der Hausbesitzer zu trinken, und wirft am Ende des Richtspruches das Glas vom Dach. Zerspringt es am Boden, wird alles gut, bleibt das Glas heil, gilt das als ein schlechtes Omen und eine Schmach für den Werfer.

Wen lädt man zu einem Richtfest ein?

Laden Sie großzügig Gäste zum Richtfest ein!

Auch alle anderen Beteiligten des Bauvorhabens, wie Architekt, Statiker oder Bauleiter, stehen auf der Gästeliste. Laden Sie zudem Ihre Familie, Freunde und die zukünftigen Nachbarn ein.

Wer hält beim Richtfest die Rede?

Ob im privaten oder im offiziellen Rahmen: Eine Rede zum Richtfest ist üblich und wird häufig auch erwartet. Beim privaten Hausbau halten in der Regel die Bauherren die Rede. Auch die Bauleiter ergreifen auf einem Richtfest gerne das Wort.

Was gibt es beim Richtfest zu essen?

Ein Klassiker für das Essen beim Richtfest sind Bockwürstchen mit Kartoffelsalat, auch kalte Schnitzel oder Frikadellen können zum Salat gereicht werden. Mit einer kleinen Auswahl an verschiedenen Salaten können Sie für Abwechslung sorgen. Bei schönem Wetter ist auch das Grillen eine sehr gute Idee.

Was bringt man als Eltern mit zum Richtfest?

Traditionell schenkt man zum Richtfest Brot und Salz. Dieser Brauch geht auf die Annahme zurück, dass in ein Haus, in dem es nie an Brot und Salz fehlt, keine Armut einzieht. Eine unkonventionellere Gestaltung dieser Geschenkidee gibt es hier.

Was trinkt man zum Richtfest?

Getränke für das Richtfest
  • mehrere Kästen Bier (verschiedene Sorten)
  • Biermix-Getränke.
  • Wasser (still und mit Sprudel)
  • Cola, Fanta, Sprite.
  • Orangensaft, Apfelsaft.
  • Sekt und Wein.
  • Schnäpschen / Klopfer.
  • Kaffee.

Was bedeutet ein Besen auf dem Dach?

Besen statt Richtfest

Findet kein Richtfest statt und fällt auch das Trinkgeld für die Handwerker aus, nageln die Handwerker dann einen umgedrehten Besen aufs Dach. Dies ist dann ein weit sichtbares Zeichen für den Geiz der Bauherren, dass diese also weder Richtfest noch Trinkgeld haben "springen" lassen.

Wann Richtfest nach Baubeginn?

Das Richtfest findet traditionell statt, wenn der Rohbau des Hauses fertiggestellt und der Dachstuhl errichtet ist. Vereinfacht gesagt, ist das Richtfest dann angebracht, wenn die spätere Form des Hauses erstmals erkennbar ist.

Was bringt man zum Richtfest als Geschenk mit?

Traditionell schenkt man Brot und Salz, damit alle Bewohner des Hauses niemals Hunger leiden müssen. Zusätzlich sollte man aber auch etwas "richtiges" schenken. Pflanzen werden sehr gerne genommen, um das kahle Grundstück zu begrünen - oder einfach einen Baumarkt Gutschein, der wird immer gebraucht.

Welche Pflanzen verschenkt man zum Richtfest?

Beim Richtfest schenkt man eher zunächst Pflanzen für den Garten. Sehr gut sind hier Obstbäume oder Beerensträucher wie Himbeeren oder Stachelbeeren geeignet. Nicht jede schöne Pflanze muss natürlich essbar sein. Auch Rosensträucher, Kirschlorbeer oder Buchsbaum haben in jedem Garten einen Platz verdient.

Wer macht den Richtspruch?

Richtspruch: Der Zimmermeister übernimmt den Richtspruch. Darin lobt er zunächst den Bauherren und alle Beteiligten und bittet um Gottes Segen für dieses Haus. Im Anschluss prosten sich alle zu und der Redner wirft sein Glas entweder zu Boden oder gegen die Giebelwand.

Was bringt Glück beim Hausbau?

Münzen in der Bodenplatte – bringen Reichtum und Glück

Ein sehr schöner Brauch unter den Bräuchen beim Hausbau ist das Verewigen einiger Münzen in der Bodenplatte. Die Münzen werden dort, wo der künftige Hauseingang sein wird, in den frischen Beton gedrückt.

Wie lautet der Richtfestspruch?

Traditionelles Richtfest mit Richtspruch

„Es wird gefeiert, wenn der Rohbau fertig und der Dachstuhl errichtet ist“, so der Bund Deutscher Zimmermeister. Die Zimmerleute stellen den Richtbaum oder die Richtkrone am Dachstuhl auf.

Was sollte beim Richtfest nicht fehlen?

Was Sie für das Richtfest benötigen und was dabei nicht fehlen darf, erfährst du in der folgenden Checkliste: Termin der Fertigstellung der Dachkonstruktion erfragen. zwei bis drei Wochen vor dem Richtfest sämtliche Personen einladen (Architekt, Bauleiter, Handwerker, Mitarbeiter des Bauamts, ggfs.

Was sagt der Zimmermann zum Richtfest?

„Die Feierstunde hat geschlagen, es ruhe die geübte Hand. Nach harten arbeitsreichen Tagen grüßt stolz der Richtbaum nun ins Land. Und stolz und froh ist jeder heute, der tüchtig mit am Werk gebaut. Es waren wackre Handwerksleute, die fest auf ihre Kunst vertraut.

Was braucht jeder Hausbesitzer?

15 Dinge, die jeder clevere Hausbesitzer mindestens einmal im Jahr macht
  1. Die Versicherungen für Haus und Haushalt prüfen. ...
  2. Eine Inventar-Übersicht erstellen – kann für einen Versicherungsfall notwendig sein. ...
  3. Das Dach auf Schäden überprüfen. ...
  4. Die Regenrinnen reinigen. ...
  5. Bäume und Pflanzen auf Ungeziefer untersuchen.

Vorheriger Artikel
Wie viel Kaution bei Untermiete?
Nächster Artikel
Welche Kryptos kann man staken?