Zum Inhalt springen

Ist ein Pfirsichbaum winterhart?

Gefragt von: Florian Peter  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Zwar ist der Pfirsichbaum winterhart, seine Blüten jedoch sind durch die Fröste gefährdet. „Um keinen Ernteverlust zu erleiden, hilft deshalb nur, den kompletten Baum entweder mit Vlies oder einer alten Decke zu umhüllen oder ihn kurzerhand in einen frostfreien Raum zu stellen“, rät der Gärtner und Gartenbauingenieur.

Wie überwintert man Pfirsichbaum?

Pfirsichbäume auf den Winter vorbereiten

Auf die Erde unterhalb der Krone – also dort, wo sich die Wurzeln befinden – gehört eine dicke Schicht Reisig oder Rindenmulch. Sollte es sehr kalt werden, können Sie den Stamm sowie die Krone des Baumes auch mit Vlies oder Sackleinen umwickeln und so vor der Kälte bewahren.

Wie viel Frost verträgt ein Pfirsichbaum?

Pfirsichbaum überwintern bis ins Frühjahr

Junge Pfirsichpflanzen und/oder im Topf kultivierte Pfirsichbäumchen halten zwar immerhin 13 Minusgrade aus, sollten aber vor direkter Frosteinwirkung geschützt werden. Hierzu eignet sich das Pfirsichbaum Überwintern im Gartenhaus, im Geräteschuppen oder in der Garage.

Wie kann man einen Pfirsichbaum vor Frost schützen?

Das gelingt, indem Sie über den Baum ein Tuch aus Leinen oder auch Gartenvlies spannen. Allerdings sollte das nur dann geschehen, wenn die Sonne scheint. Wenn die Gefahr der Nachtfröste vorbei ist, dann ist diese Maßnahme nicht mehr notwendig.

Kann ein Pfirsichbaum erfrieren?

Zwar erfrieren die Bäume selten direkt - je älter ein Pfirsichbaum wird, umso mehr Kälte verträgt er - aber die Aussicht auf eine gute Ernte ist dann entsprechend gering.

3 Jahre habe ich auf diese Ernte gewartet! ❤️ Pfirsich erfolgreich anbauen im eigenen Garten ?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie lange dauert es bis ein Pfirsichbaum Früchte trägt?

Sein rosafarbenes Blütenkleid legt der Pfirsich – je nach Sorte – im März oder April an. Zwischen Juli und September sind seine Früchte dann zur Ernte bereit. Diese trägt der Pfirsichbaum schon nach ein bis zwei Jahren.

Wo wächst ein Pfirsichbaum am besten?

Standort und Boden

Pfirsichbäume sind wärmeliebend und brauchen nach Möglichkeit einen vollsonnigen Standort, damit die Früchte gut ausreifen. Achten Sie darauf, dass dieser vor kalten Ostwinden geschützt ist. Optimal sind Plätze vor einer warmen Südwand.

Bei welcher Temperatur Erfrieren Blüten?

Zur Vollblüte sind mit ersten Schäden ab -3°C zu rechnen. Bei -4 sind ein über 90 % der Blüten erfroren. Bei Weißblüte können die restlichen 10% aber immer noch zu einer guten Ernte reichen. Ab -5°C sieht es dann düster aus.

Kann man Pfirsichbaum im Kübel halten?

Will man seinen Pfirsich in einen Kübel pflanzen, sollte man beachten, dass der Kübel einen Mindestdurchmesser von 30 cm hat. Da diese Kübelgröße jedoch recht beschaulich ist, sollte man den Pfirsich in den kommenden Jahren noch einmal in einen größeren Kübel pflanzen, der 25 bis 30 Liter Volumen umfassen kann.

Wann Erfrieren Obstbäume?

Geöffnete Blüten von Obstbäumen vertragen keinen Frost

Sobald sie Blütenknospen und Triebe angesetzt haben, können Minusgrade eine verheerende Wirkung haben. Unter Umständen kann sogar die gesamte Ernte in Gefahr sein. Als Faustregel gilt: Geschlossene Knospen vertragen minus vier Grad.

Wie viel Wasser braucht ein Pfirsichbaum?

Wie bereits erwähnt, sind Wassergaben im ersten Standjahr regelmäßig notwendig. Der Pfirsichbaum benötigt das Gießen zum Anwachsen, sollte aber nicht ständig überschwemmt werden. Es reicht aus, jedoch Woche mäßig zu wässern oder nach Bedarf, sobald die Oberfläche der Erde etwas abgetrocknet ist.

Wie lange braucht ein Pfirsichbaum zum Wachsen?

Er sollte jede Saison etwa 25 bis 45 cm wachsen.

Wie pflegt man einen Pfirsichbaum?

Pflege. Die Pfirsichbaum Pflege ist relativ anspruchsvoll. Der Pfirsich benötigt durchlässige, tiefgründige und nahrhafte Böden. Da er gern in der Sonne steht, braucht er besonders während der Wachstumszeit ausreichend Wasser, damit er optimal gedeihen kann.

Kann man einen Pfirsichbaum radikal zurückschneiden?

Junge Pfirsichbäume schneiden

Beim sogenannten Pflanzschnitt werden alle Seitentriebe radikal bis auf je maximal fünf Augen zurückgeschnitten. Ebenso widerfährt es dem Haupttrieb, welcher nach dem Schnitt höher als alle anderen Triebe herausragen sollte.

Wie tief wurzelt ein Pfirsichbaum?

Als Faustregel gilt, dass die Pfirsichwurzeln in etwa so breit sind wie die Baumkrone. Pfirsiche sind weder Tief- noch Flachwurzler, sondern entwickeln sich in beide Richtungen. Die meisten Wurzeln sind – gerade bei älteren Bäumen – in einer Tiefe von etwa einem Meter zu finden.

Wie viel Platz braucht ein Pfirsichbaum?

Damit Ihr Pfirsichbaum gut gedeiht, benötigt er ausreichend Platz und folglich genügend Abstand zu anderen Obstbäumen und Gartenpflanzen. Der Pflanzabstand zu anderen Bäumen sollte mindestens acht bis zehn Meter betragen, zu anderen Pflanzen sollte ein Abstand von drei bis vier Metern eingehalten werden.

Wann beginnt ein Pfirsichbaum zu blühen?

Wenn der Pfirsich blüht, ergibt sich ein rötliches bis gelbes Farbenmeer. In Mitteleuropa ist die Blütezeit nicht wie in Japan im März, sondern Mitte April. Die glockigen Pfirsichblüten sind sehr kurz gestielt, ihr Durchmesser umfasst etwa 3 Zentimeter.

Wie groß wird ein Pfirsichbaum?

Der Pfirsichbaum wird zwischen 2 m und 6 m groß. Die Höhe hängt vom Klima und der Veredelungsunterlage ab. Die Krone des Gewächses ist rund und ein wenig sparrig.

Warum kräuseln sich die Blätter am Pfirsichbaum?

Der Pilz Taphrina deformans verursacht die an Pfirsichbäumen weit verbreitete Kräuselkrankheit. Erkennbar wird der Pilz erst dann, wenn sich die Blätter bald nach dem Austrieb kräuseln.

Wie kann ich meine Obstbäume vor Frost schützen?

Die Pflanzen können mit einem Vlies oder einer Decke abgedeckt werden. Gleiches gilt für frostempfindliche Pflanzen im Kübel oder im Balkonkasten. Für kleine Pflanzen eignet sich sogar eine Tasse als Frostschutz. Ein großer Kübel steht unter einem Pappkarton oder einem Eimer gut.

Warum werden Obstbäume mit Wasser besprüht?

Wenn im Frühjahr Obstbäume und Weinreben austreiben, tritt häufig noch Frost auf - vor allem nachts oder in den frühen Morgenstunden. Um die jungen Triebe vor dem Erfrieren zu bewahren, besprüht man sie mit Wasser. Blüten und Blätter werden dann von einer dünnen Eisschicht überzogen.

Kann man Pflanzen mit Plastiktüten vor Frost schützen?

Wer nur vereinzelt Pflanzen schützen möchte, braucht keinen Wäscheständer aufzubauen. Mit folgendem Material schützen Gartenfreunde solitär wachsende Pflanzen: Töpfe. Plastiktüten oder Papiertüte.

Kann ein Pfirsichbaum alleine stehen?

Ein Pfirsichbaum ist selbstfruchtbar. Das Gehölz kann daher problemlos alleine im Garten stehen. Am besten pflanzt man einen Pfirsichbaum im Frühjahr im Garten an. Der Boden sollte locker und humusreich sein.

Wie viele Pfirsiche darf man am Tag essen?

Wenn Sie zwei Pfirsiche essen, können Sie schon 30 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin C – dem bekannten immunstärkenden Vitamin – decken. In einem grösseren Pfirsich stecken immerhin rund 8 Prozent der empfohlenen Tagesdosis an Vitamin E.

Kann ein Pfirsichbaum in Deutschland wachsen?

Bereits seit dem 19. Jahrhundert werden Pfirsiche und Aprikosen in Deutschland angebaut. Diese Tradition wird auch im Obstbaubetrieb von Bettina und Georg Arnold fortgesetzt. Seit 17 Jahren bauen sie Pfirsiche an, vor fünf Jahren kamen Aprikosen dazu.

Vorheriger Artikel
War Ursula Karusseit krank?