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Ist ein NOx-Sensor ein Verschleißteil?

Gefragt von: Herr Hanns Wendt B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Unscheinbar, aber extrem wichtig für saubere Abgase: der NOx-Sensor. Obwohl kein typisches Verschleißteil, müssen diese sensiblen Schnüffler aufgrund der extremen Betriebsbedingungen ersetzt werden.

Kann man mit kaputten NOx Sensor fahren?

zu deiner 1. Frage: ich würde sagen ja, du kannst fahren. Wenn was mit der NOx-Sonde nicht stimmt, läuft der Motor nur noch im Homogenbetrieb wegen sonst möglichen zu hohem Stickoxyd-Anteil im Abgas. Der Verbrauch wird je nach Fahrweise also etwas steigen, da kein Schichtladebetrieb mehr möglich ist.

Was passiert wenn der NOx Sensor kaputt ist?

Wenn das Signal, das der NOX-Sensor aussendet, nicht mehr innerhalb einer bestimmten Bandbreite liegt, speichert das Motorsteuergerät einen Fehler, wodurch der Motor in den Notfallmodus wechselt, der Kraftstoffverbrauch steigt und der Motor leicht abgewürgt wird. Die Motorausfallleuchte leuchtet ebenfalls auf.

Kann man NOx Sensoren reinigen?

Bitte gehen Sie vorsichtig mit dem Produkt um, verwenden Sie keine Sprühmittel oder Chemikalien zum Reinigen oder Lackieren und versuchen Sie nicht, den Sensor und seine Komponenten mit Wasser zu waschen oder zu zerlegen.

Ist der NOx Sensor wichtig?

Um die gesteigerten Anforderungen an Emissionen zu erreichen ist ein zusätzlicher NOX Sensor erforderlich. In Verbindung mit der Lambdasonde ist der NOX Sensor (Nitrogen Oxide Sensor) für die Effizienz der Abgasreduzierung eingesetzt. Bei einem Problem mit diesem Sensor erscheint ein Fehler im Fahrzeugdiagnosesystem.

Der NOx Sensor einfach erklärt! (+ NOx-Speicherkat)

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Kann man den NOx-Sensor deaktivieren?

Die Ansteuerung des NOx- Sensors wird in der Software des MSG deaktiviert. Nach dem Softwareeingriff bleibt die Funktion des NOx- Sensors dauerhaft deaktiviert, es werden keine Fehlercodes mehr durch falsche Messungen gespeichert und der Motor läuft wieder wie gewohnt ohne Störungen.

Wie viele NOx Sensoren hat ein Auto?

Nox oder NOx ist eine Sammelbezeichnung für die Stickstoffoxide Stickstoffmonoxid (NO), Stickstoffdioxid (NO₂) sowie weitere nitrose Gase. Ein Noxsensor arbeitet nach dem Funktionsprinzip einer Breitband-Lambdasonde. Genauer handelt es sich dabei um einen Doppelkammersensor, der sich unter dem Katalysator befindet.

Ist NOx-Sensor gleich Lambdasonde?

NOx Sensoren funktionieren vergleichbar zu Lambdasonden, nur dass sie nicht den Sauerstoffgehalt, sondern den Anteil an Stickoxiden messen. Im Allgemeinen werden NOx Sensoren zusätzlich zur Lambdasonde verwendet und kommen vorwiegend in Dieselmotoren zum Einsatz.

Was ist ein NOx-Sensor bei Mercedes?

Der NOx-Sensor von Mercedes-Benz liefert aktuelle Daten zur Abgasnachbehandlung und leistet somit einen wertvollen Beitrag zur Einhaltung der Abgasemissionen. Darüber hinaus wird die Voraussetzung für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch sowie eine möglichst optimale Leistung des Motors geschaffen.

Wie misst ein NOx-Sensor?

Der NOx-Sensor ist im motornahen Abgassystem verbaut und misst die Konzentration des giftigen Gases Stickoxid. Ist nur ein Sensor verbaut, befindet er sich immer hinter dem Speicherkatalysator oder dem Reduktionskatalysator.

Hat ein Diesel einen NOx Sensor?

Spätestens seit der Euro-VI-Norm sind alle Dieselmotoren mit einer SCR-Anlage zur Stickoxid Reduzierung ausgestattet.

Was ist NOx im Abgas?

Was sind Stickstoffoxide (NOx)?

Stickstoffoxide – in der chemischen Formelsprache NOX – ist eine Sammelbezeichnung für die gasförmigen Oxide des Stickstoffes, also für verschiedene gasförmige Verbindungen, die aus den Atomen Stickstoff (N) und Sauerstoff (O) aufgebaut sind.

Was ist Stickoxidsensor?

Ein sogenannter Stickoxidsensor, welcher speziell in der Automobilindustrie Anwendung findet, erfasst beispielsweise Stickoxide und Stickstoffoxide. Dieser wird bei neueren Motoren eingesetzt. Mit so einem Gerät können auch Stickoxide beispielsweise in Schornsteinen oder einem Lkw-Auspuff nachgewiesen werden.

Was ist NOx Speicherkatalysator BMW Blue Performance?

Die BMW BluePerformance Technologie senkt die im Dieselmotor entstehenden Stickoxide (NOx) auf ein Minimum. Dabei wird die eigentliche Verbrennung nicht beeinflusst und der hohe Wirkungsgrad des Dieselmotors bleibt erhalten.

Wie funktioniert ein NOx Speicherkatalysator?

Der NOx-Speicherkatalysator entzieht dem Abgas die Stickoxide und lagert sie ein, bis seine Aufnahmekapazität erreicht ist. Zu seiner Regeneration gibt die Motorelektronik dem Verbrennungsgemisch – wie beim Partikelfilter – kurzzeitig etwas mehr Dieselkraftstoff zu.

Wann arbeitet der Nox Sensor?

Hier kommt der NOX Sensor oder der Nitrogen Oxide Sensor ins Spiel. Er misst den Stickoxid-Gehalt im Abgas vor und nach dem SCR-Katalysator. Damit überwacht der Nitrogen Oxide Sensor die Effizienz des Systems. Auf diese Weise kann AdBlue Fehldosierungen erkennen und sie dem On-Board Diagnosesystem melden.

Was bringt Lambda off?

Nach dem Softwareeingriff bleibt die Funktion der Lambdasonde dauerhaft deaktiviert, es werden keine Fehlercodes mehr durch falsche Messungen gespeichert. Kein Problem, wir lösen das Problem für Sie effektiv und ohne Schäden.

Welche Sensoren gibt es am Motor?

Für die Steuerung des Motors gibt es folgende Sensoren:
  • Impulsgeber, Kurbelwelle. ...
  • Nockenwellensensor. ...
  • Luftmassenmesser. ...
  • Ansauglufttemperatur/ Außentemperatur/ Innenraumtemperatur. ...
  • Kühlmitteltemperatur. ...
  • Drosselklappenstellung. ...
  • Klopfsensoren. ...
  • Saugrohr-Druck.

Wo befindet sich der NOx Sensor?

Diese Sensoreinheit ist im Abgasstrang installiert und dient zur Erkennung von Stickoxiden im Abgasstrom. Der NOx-Sensor ist ein wichtiges Bauteil des Nachbehandlungssystems zur NOx-Reduzierung, das in Dieselfahrzeugen mit harnstoffbasierten SCR-Systemen (Selektive katalytische Reduktion) verwendet wird.

Was ist ein partikelsensor?

Der Partikelsensor wird eingesetzt für die Funktionsüberwachung des Dieselpartikelfilters und unterstützt somit die Reduktion der Partikelemissionen um bis zu 99%.

Warum ist NOx schädlich?

Durch Eutrophierung und Versauerung können Ökosystemtypen verschwinden und die Vielfalt der Ökosysteme wird verringert. Außerdem können Stickstoffoxide, insbesondere Stickstoffdioxid, Pflanzen direkt schädigen und unter anderem ein Gelbwerden der Blätter (sog. Nekrosen), vorzeitiges Altern und Kümmerwuchs bewirken.

Warum Diesel NOx?

Dieselmotoren erzeugen prozessbedingt mehr Stickstoffoxide (NOX) als Ottomotoren. Der permanent hohe Luftüberschuss in der Flamme und höhere Verbrennungstemperaturen begünstigen die chemischen Reaktionen, die zur Oxidation des Stickstoffs in der angesaugten Luft führen.

Wie entsteht NOx im Dieselmotor?

Dieselmotoren – sie emittieren in viel höherem Ausmaß als Benzinmotoren Stickoxide. Sie entstehen während des Verbrennungsprozesses aus dem in der Luft enthaltenen Stickstoff und aus dem ebenfalls in der Luft enthaltenen Sauerstoff. „Und bei hohen Temperaturen entstehen aus diesen beiden Molekülen eben Stockoxide.

Wie stelle ich fest ob die Lambdasonde defekt ist?

LAMBDASONDE DEFEKT: SYMPTOME
  • Hoher Kraftstoffverbrauch.
  • Schlechte Motorleistung.
  • Hohe Abgasemissionen (AU)
  • Aufleuchten der Motorkontrollleuchte.
  • Abspeichern eines Fehlercodes.

Ist eine Lambdasonde ein Verschleißteil?

Der Lambdasonde ist ein Verschleißteil. Mit zunehmender Laufleistung kann es vorkommen, dass immer ungenauere Werte an die Motorsteuerung gesendet werden. Bei einem merklich erhöhten Kraftstoffverbrauch und einer hohen Laufleistung sollte eine defekte oder zumindest verschmutzte Lambdasonde in Betracht gezogen werden.

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