Zum Inhalt springen

Ist ein Multivan ein Bulli?

Gefragt von: Bert Krebs MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 20. Mai 2023
sternezahl: 4.5/5 (42 sternebewertungen)

Fangen wir beim brandneuen Multivan T7* an, den wir genauer unter die Lupe nehmen wollen. Die wichtigste Info: Dieser Bulli ist kein Nutzfahrzeug mehr, er wird zum ersten Mal auf einer Pkw-Plattform gebaut. Das bringt erhebliche Vor- aber auch nicht zu unterschätzende Nachteile.

Was zählt als Bulli?

VW-Bus oder VW Transporter ist der Name des von Volkswagen werksintern VW Typ 2 genannten Kleintransporters, des zweiten zivilen Volkswagens nach dem als VW Typ 1 bezeichneten VW Käfer. Der VW-Bus ist auch als Bulli bekannt. 1948 wurde der erste Prototyp des VW-Busses gebaut.

Ist ein T6 ein Bulli?

Der VW Bulli ist der Klassiker unter den Kleinbussen. Offiziell heißt die aktuelle, geliftete Baureihe T6.

Was ist ein Multivan?

Wie der Name bereits erahnen lässt, handelt es sich bei dem Multivan um ein echtes Multitalent und das schon seit Generationen – also vom VW T1 bis zum heutigen T6. Seit Jahrzehnten ist der VW Multivan eine Pkw-Version des ansonsten als Nutzfahrzeug angelegten VW Bus.

Ist ein T5 ein Bulli?

NEUVolkswagen T5 Transporter Kasten-Kombi lang Bulli Automatik. 283.017 km • 05/2008 • 128 kW (174 PS) • Diesel • ca. 8,5 l/100km (komb.)

Bulli vs. Bulli | VW Multivan | der Test

28 verwandte Fragen gefunden

Ist ein T4 ein Bulli?

Der T4 ist die weltweit beliebte deutsche Ikone unter den Kleintransportern, denn der liebevoll Bulli genannte Volkswagen Transporter brachte ab 1950 zuerst Behörden, Handwerk und Familien in der Bundesrepublik in Fahrt und dann alle fünf Kontinente.

Welche Bulli Modelle gibt es?

1948 wurde der erste Prototyp des VW-Busses gebaut. 1950 begann die Serienfertigung des ersten Modells. Seit 2019 werden als siebte Generation der T6. 1 und seit 2021 der T7 hergestellt, die vorangegangenen Modelle heißen T1, T2, T3, T4, T5 und T6.

Kann man in einem Multivan schlafen?

Der VW California oder Multivan ist für den Alltag optimal geeignet. Auch das Übernachten im Bus ist kein Problem, da die Rücksitzbank als Liegefläche umgebaut werden kann. Wie du eine ebene und vollständige Liegefläche herstellst und den Schlafkomfort verbesserst, erfährst du in diesem Beitrag.

Warum heißt es Bulli?

"Bulli" ist ein Spitzname, der im Volksmund entstand - weil der Bus knuffig, bullig aussieht und weil er gleich zweifach funktioniert: als Bus und als Lieferwagen. Zusammengezogen heißt das dann Bu(s)Li(ieferwagen) und wird noch mit einem zweiten "l" ausgestattet, denn dann lässt es sich besser aussprechen.

Ist ein Bulli ein Pkw?

VW Multivan T7 im Test: Der Bulli wird endgültig zum Pkw.

Was ist der Unterschied zwischen Caravelle und Multivan?

Die vor allem für den geschäftlichen Einsatz konzipierten Bus-Versionen des VW Transporters heißen Caravelle. Der offensichtlichste Unterschied zum Multivan: Statt des variablen Sitzkonzepts mit Längsschienen ist das Fondgestühl im Caravelle fest in Fahrtrichtung montiert.

Ist ein Multivan ein Transporter?

der sog. Multivan ist doch eigentlich ein ein Perrsonenbus mit variabler Sitzkonfiguration - aber als universelles Fahrzeug (von Möbeltransport bis Campingbus) denkbar ungeeignet.

Was ist der beste Bulli?

Der VW T4 ist die beste Bulli-Generation von Volkswagen
  • Heute ist der VW T4 begehrter denn je. ...
  • Fast jeder kann mit dem T4-Bus glücklich werden. ...
  • Die Turbodiesel bieten gute Fahrleistungen und niedrigen Verbrauch. ...
  • Der VW T4 ist ein schrauberfreundlicher Typ.

Was heißt Bulli auf Deutsch?

bully (in school) Rüpel m.

Ist ein T6 ein Pkw?

Der VW T6. 1 gilt in den Ausführungen Multivan und Caravelle offiziell als Pkw. Für die gilt bei VW gewichtskorrigiert ein CO2-Limit von 97 g/km – egal wie viele Personen mitfahren können.

Was bedeutet Generation Six Multivan?

Exklusiv zur Markteinführung bietet Volkswagen Nutzfahrzeuge das Sondermodell "Generation SIX" an. Es basiert auf dem Multivan Comfortline und ist um exklusive Ausstattungsumfänge bereichert, die es erheblich aufwerten.

Welches Auto nennt man Bulli?

Den "Bulli" von Volkswagen kennt fast jeder, aber das Unternehmen versieht erst seit der letzten Baureihe einige Ausführungen seines T6 offiziell mit dieser Bezeichnung. Obwohl der "VW-Bus" schon seit Jahrzehnten so genannt wird, besitzt Volkswagen die Markenrechte für diesen Namen erst seit 2005.

Wie viele Bullis gibt es?

Genau sechs Jahre später, nach rund 160.000 gebauten Exemplaren, übernimmt das neugebaute Werk in Hannover die Produktion. Insgesamt sollen es bis ins Jahr 1967 mehr als 1,83 Millionen VW-Bullis der ersten Generation werden, die in Deutschland gebaut werden - über zehn Millionen bis zum heutigen Tag.

Warum ist der VW-Bus so teuer?

Nagy: Die VW-Bus-Szene ist etwas abgedriftet. Da werden stark reparaturbedürftige Fahrzeuge viel zu teuer angeboten. Die Preise sind in den vergangenen zehn Jahren noch mal um 10.000 bis 15.000 Euro gestiegen, und der Zustand der Autos ist im Schnitt noch schlechter geworden.

Wie lange hält ein Multivan?

gebraucht ca 3 -4 Jahre alt kaufen mit 50 - 70 tkm... Kann man so ein Auto problemlos bis 250 - 300 tkm fahren oder ist wie immer bei gut 150 - 200 tkm Schluss mit lustig und es fängt an mit Turbolader Zylinderkopfdichtung etc etc.. Es kommen nartürlich nur Dieselfahrzeuge infrage gerne mit Automatikgetriebe.

Wie viel verbraucht ein Multivan?

Innerorts verbraucht der T6. 1 Multivan 8,7 Liter, außerorts 7,4 Liter und auf der Autobahn sogar 10,4 Liter Diesel pro 100 Kilometer.

Warum darf man nicht in seinem Auto Schlafen?

Was ist zu beachten, wenn man im Auto schlafen will? Beim Übernachten im Auto müssen in Deutschland unter anderem die Verkehrsregeln zum Halten und Parken beachtet werden. Zudem dürfen Sie nicht im Auto schlafen und dabei den Motor laufen lassen, da dies eine unerlaubte Abgasbelästigung darstellt.

Was ist der beste Multivan?

Die Testergebnisse des Citroën ë-Spacetourer lassen sich eins zu eins auf alle anderen Modelle übertragen. Wer Verbrennungsmotoren bevorzugt, muss zur Toyota-Version Proace Verso greifen. Hier tut sich der angenehme Diesel hervor (Testverbrauch 150-PS-Diesel: 7,7 Liter), der noch dazu eine sehr gute Abgasreinigung hat.

Welchen Multivan habe ich?

Sollten Sie sich unsicher sein, über welchen Motor Ihr VW MULTIVAN verfügt, können Sie die Kennbuchstaben auch häufig auf dem Typenschild, im Motorraum, am Motorblock, auf umliegenden Abdeckungen oder im Service- und Benutzerhandbuch wiederfinden.