Zum Inhalt springen

Ist ein Labradorit ein Mondstein?

Gefragt von: Werner Giese  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (12 sternebewertungen)

Bunt schillernde Labradorite werden oft als Regenbogen-Mondsteine gehandelt. Gelegentlich wird auch die Bezeichnung "Adular" synonym mit Mondstein verwendet, obwohl es sich streng genommen beim Adular um eine Orthoklas-Varietät mit charakteristischer Kristalltracht handelt.

Wie nennt man den Mondstein noch?

Der Mondstein ist eine Varietät des Orthoklas (Synonym: Adular) und gehört damit zur Gruppe der Feldspate. Seinen Namen erhielt er durch sein Schimmern, das an Mondlicht erinnert.

Was ist ein Labradorit Stein?

Labradorit gilt wie Andesin heute nicht mehr als eigenständiges Mineral, sondern ist ein Plagioklas, eine relativ häufig vorkommende Mineralmischung aus Albit und Anorthit aus der Gruppe der Feldspate und der Mineralklasse der Silikate. Sein Anorthitgehalt beträgt definitionsgemäß 50 bis 70 % (An50-70).

Ist Labradorit ein Halbedelstein?

Der Labradorit wurde nach der kanadischen Halbinser Labrador benannt, auf der er zuerst entdeckt wurde. Der Labradorit wird heute nicht mehr als eigenständiges Mineral angesehen. Heute gehört er zur Mineralklasse der Silikate. Der Labradorit zeichnet sich durch seinen metallisch glänzendes Farbspiel aus.

Für was ist der Labradorit gut?

Der Labradorit fördert die kreative Vorstellungskraft, regt die Phantasie an und verhilft zu originellen Ideen. Wenn man bei einer Sache nicht vorankommt, festhängt und blockiert ist, regt der Labradorit das innovative Denken an. Er fördert Einfallsreichtum, indem er neue Sichtweisen eröffnet.

Labradorit (Heilsteine und Spiritualität) Edelsteine | Free Soul's Fortune Podcast #90

21 verwandte Fragen gefunden

Was bringt ein Labradorit?

Der Labradorit, auch als Labradorstein bezeichnet, fördert die Kreativität, spornt die Fantasie an und stärkt das Erinnerungsvermögen. Durch seine beruhigende Heilkraft wirkt der Stein ausgleichend bei überschäumendem Temperament.

Wie viel wert ist ein Mondstein?

Echte Mondsteine, auch als Hecatolith, Frauenstein, Wolfsauge oder Wasseropal bekannt, sind als Rohsteine in der Menge von einem Kilogramm für unter 10 € erhältlich. Geschliffene Steine sind bedeutend teurer und kosten etwa 1 € je Gramm.

Was ist Mondstein für ein Stein?

Der Mondstein gehört zur Gesteinsgruppe der Feldspate (Kalifeldspate), ist ein Vertreter der Mineralklasse der Silikate und eine Varietät des Orthoklas (Adular). Die Farben des Mondsteins sind farblos, weiß, bräunlich oder bläulich mit bläulichem oder weißlichem Schimmer.

Wie reinige ich einen Labradorit?

Reinigen / Entladen / Aufladen

Der Labradorit sollte zweimal im Monat unter fließendem lauwarmen Wasser entladen und in der Sonne aufgeladen werden. Wirkt der Labradorit matt und ohne Glanz sollte er für 2 Tage in einer Schale mit Mineralwasser direkt in die Sonne gestellt werden.

Wie sieht Labradorit aus?

Die Farbe von Labradorit ist dunkelgrau bis schwarz. Die Besonderheit – das für das Mineral typische Labradorisieren: ein Schillern in blau, grün, orange, rot und gelb bzw.

Was hat der Mondstein für eine Bedeutung?

Der Stein stärkt unsere intuitiven Kräfte und gilt in vielen Regionen als der "Stein der Frauen". Besonders in den Wechseljahren kann der Mondstein helfen, den Hormonhaushalt zu regulieren. Gleichzeitig steht er für Fruchtbarkeit und kann bei einem Kinderwunsch unterstützend sein.

Ist mein Mondstein echt?

Nachweis von Mondstein

Eine Möglichkeit, ähnlich aussehende Mineralien von echten Mondsteinen zu unterscheiden ist die Prüfung auf Fluoreszenz. Mondstein fluoresziert unter langwelligem UV-Licht blau und unter kurzwelligem UV-Licht erscheint Mondstein orange und blau.

Welcher Mondstein ist der beste?

Die 3 besten Mondstein-Ringe
  • Ring 925 Sterling Silber mit Regenbogen Mondstein.
  • Ring 925 Sterling Silber mit Regenbogen Mondstein.

Ist Mondstein magnetisch?

Magnetisch noch vor 1 bis 2,5 Milliarden Jahren

Das überraschende Ergebnis: Die Metallpartikel im Mondgestein wiesen eine Magnetisierung von noch fünf Mikrotesla auf, wie die Messungen ergaben. Damit muss der Mond noch vor 1 bis 2,5 Milliarden Jahren ein entsprechendes Magnetfeld besessen haben.

Wo Mondstein tragen?

Die Anwendung des Mondsteins
  • Mehr Wirkung entfaltet der Mondstein bei direktem Hautkontakt.
  • Dafür eignet sich besonders Schmuck. ...
  • Sie können den Mondstein auch in Ihrer Hosentasche tragen.
  • Schlafwandler legen den Stein für eine Mondphase unter ihr Kopfkissen.
  • Stellen Sie Edelsteinwasser her.

Welcher Stein zieht Männer an?

1. Rosenquarz. Der Rosenquarz ist der perfekte Stein, um alle möglichen Arten von Liebe anzuziehen. Egal, ob du auf der Suche nach deinem Soulmate bist, dich mit einem Verwandten versöhnen oder zu mehr Selbstliebe finden möchtest.

Was kann man mit Mondstein machen?

Mit dem Mondstein ist es möglich, einige Pokémon zu entwickeln. Dazu muss das Item im Beutel ausgewählt und auf das Pokémon eingesetzt werden. Dabei wird dieses verbraucht.

Welcher Stein stärkt die Aura?

Der Bergkristall ist ein zentraler Stein des Lichts und geht förderlich mit hohen, lichtvollen Energien um – er schwingt auf einer hohen Frequenz wie das 7. Chakra. Die Aktivierung dieses Bereiches stärkt deine Intuition und die Idee in das Leben, in dein Schicksal, in deinen Lebenssinn bedingungslos zu vertrauen.

Welchen Stein nennt man auch den Sonnenstein?

Der Sonnenstein ist ein wenig bekannter Edelstein aus der Feldspat Gruppe, zu welcher u.a. auch der Mondstein und der Labradorit zählen. Die Farbpalette des Sonnensteins ist breitgefächert: häufig sind gelbe, orange und braune Varietäten, sehr selten ist hingegen die Farbe Grün.

Ist Opal und Mondstein das gleiche?

Die entsprechenden Opalite ohne Opaleszenz gleichen aufgrund der milchig-weißen, hellblauen Farbe Mondsteinen, weshalb für jene Steine der Name Opal-Mondstein durchaus gängig ist.

Welcher Stein steht für Weiblichkeit?

Granat – Edelstein der Leidenschaft und Sexualität

Granat ist das Symbol ursprünglicher Weiblichkeit und sexueller Kraft.

Ist Tigerauge ein Edelstein?

Wie andere Edelsteine des Solarplexus-Chakras hilft das Tigerauge, sowohl im physischen als auch im psychischen Sinn klar zu sehen, indem es die Wahrnehmung vertieft. Es fördert die Fähigkeit zu beobachten und Situationen umfassend einzuschätzen.

Welche Steine dürfen nicht ins Wasser?

Ungeeignete Edelsteine

Ungeeignet sind beispielsweise behandelte oder manipulierte Steine. Aber auch bekannte Edelsteine wie der Türkis, Azurit und Malachit, das Tigerauge, der Pyrit, Magnetit und Boji Steine sind nicht für die Energetisierung von Wasser geeignet.