Zum Inhalt springen

Ist ein Klimakompressor wichtig?

Gefragt von: Resi Geyer-Moritz  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (29 sternebewertungen)

Sie sorgt im Sommer für eine Kühlung des Autos und im Winter für trockene Luft. In Verbindung mit der Heizung vermeidet das zu viel Feuchtigkeit im Innenraum und beschlagene Scheiben. Der Klimaanlagenkompressor ist eine Hochdruckpumpe. Seine Aufgabe ist das Verdichten von Kühlmittel im Kreislauf der Klimaanlage.

Kann man mit einem defekten Klimakompressor fahren?

Grundsätzlich ist es möglich, mit einem defekten Klimakompressor ohne direkte Einschränkungen weiterzufahren. Der Innenraum des Autos dann noch marginal gekühlt. Die Klimaanlage kühlt dann nicht mehr richtig, eben nicht mehr in dem Umfang, so wie der Autofahrer das bisher gewohnt war.

Was passiert wenn der Klimakompressor kaputt ist?

Bei einem Defekt des Kompressors lässt sich das zur Kühlung benötigte Klimatisierungsmittel im Klimakompressor unter Umständen nicht mehr verdichten. Dadurch wird die Kühlkapazität der Klimaanlage deutlich reduziert.

Wie macht sich ein defekter Klimakompressor bemerkbar?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig kühlt, kann dies an einem defekten Klimakompressor liegen. Auch Scheiben, die länger als üblich beschlagen bleiben oder während der Fahrt immer wieder von Neuem beschlagen, können ein Hinweis auf einen defekten Klimakompressor sein.

Wie lange hält ein Klimakompressor im Auto?

"Grundsätzlich ist eine Klimaanlage im Hinblick auf ihre Haltbarkeit auf ein komplettes Autoleben ausgelegt", versichert Hubert Paulus vom ADAC-Technikzentrum im bayerischen Landsberg. Das heißt aber nicht, dass sie diese Zeitspanne auch ohne Wartung und Pflege übersteht.

Klimakompressor prüfen / Ist der Klimakompressor defekt?!

22 verwandte Fragen gefunden

Wie teuer ist ein Klimakompressor?

Meist sind die Kosten für den Wechsel vierstellig und liegen zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Der Klimakompressor von einem Markenhersteller wie z.B. Delphi oder Denso kann je nach Fahrzeug allein bereits über 800 Euro kosten, wenn Sie sich für ein Originalersatzteil entscheiden.

Wie lange dauert es einen Klimakompressor zu tauschen?

Für den Wechsel des Kompressors werden meist zwischen anderthalb und drei Stunden benötigt.

Was kostet Klimakompressor wechseln bei VW?

Für den Wechsel des Klimakompressors liegen die Kosten ab rund 1.000,- Euro. Bei einem neuen Verdampferelement werden ab etwa 1.120,- Euro aufwärts fällig.

Was passiert wenn man eine Klimaanlage nicht evakuiert?

Evakuierung von Luft

Weil die Luft als Fremdgas im System nicht verflüssigbar ist, würde sie bei der Inbetriebnahme in den Verflüssiger gelangen und dort zu einem Überdruck führen. Der wiederum würde dem System das Leben schwer machen und gegebenenfalls zu einem Streik des Verdichters führen.

Warum brummt die Klimaanlage im Auto?

Macht der Klimakompressor Geräusche, lassen Fahrzeughalter diesen oft austauschen. Doch die Ursache für das Geräusch muss nicht ein Defekt sein. Die Befestigung, das Expansionsventil, der Antrieb, eine falsche Kältemittel-Menge oder die Leitungen können ebenfalls verantwortlich sein.

Wie prüft man einen Kompressor?

Die einfache Prüfung ohne Messgerät kann durch erfühlen mit der Hand entlang der Leitungen und durch das erhören eines möglichen leisen Zischens an den Leitungsschraubverbindugen umgesetzt werden. Der Kompressor sollte hierbei seinen Maximaldruck von 8 bar bis 10 bar erreicht haben.

Was macht der Klimakompressor?

Der Klimakompressor, auch Kompressor oder Verdichter genannt, bildet das zentrale Element der Klimaanlage eines Fahrzeuges und wird vom Motor angetrieben. Er sorgt für die Verdichtung des Kältemittels im Kältekreislauf der Klimaanalage.

Ist ein neuer Klimakompressor mit Öl befüllt?

Verteilung der Ölmenge

In jedem Bauteil der Klimaanlage befindet sich Kältemittelöl. Das Öl wird im Falle einer Reparatur mit dem ausgetauschten Bauteil entfernt. Daher ist es unbedingt erforderlich, die entsprechende Ölmenge wieder aufzufüllen.

Kann ein Klimakompressor undicht sein?

Wenn die Klimaanlage nicht mehr kühlt, ist nicht selten der Verlust von Kältemittel, verursacht durch einen defekten Klimakühler, die Ursache für die Fehlfunktion.

Warum geht klimakondensator kaputt?

Es gibt zwei Hauptursachen für Schäden am Klimakondensator. Zum einen kann Steinschlag dazu führen, dass die Rohrleitung von außen beschädigt wird und zum anderen kann u.U. der Trockner defekt sein. Wasser kann dann zu Lochfraß führen und der Kondensator von innen kaputt gehen.

Was sollte man bei einer defekten Klimaanlage zuerst kontrollieren?

Im Folgenden stellen wir Ihnen die häufigsten Ursachen vor:
  • Kältemittel: Überlegen Sie zuerst, wann Sie das letzte Mal Ihr Kältemittel für die Klimaanlage haben auffüllen lassen. ...
  • Kondensator: Der Kondensator sorgt dafür, dass das Kältemittel die Wärme abgibt.

Wie lange Vakuum ziehen Klimaanlage?

12 bis 18 Stunden sind normal. Zum Schluss empfiehlt es sich, das System mit Stickstoff zu brechen, sauber zu schließen und die Monteurhilfe mit Kältemittelzylinder zum Befüllen anzuhängen. Der Kältetechniker evakuiert die neu aufgehängten Geräte und Schläuche, bevor er mit dem Füllen beginnt.

Warum ist eine gründliche Evakuierung der Kälteanlage unbedingt nötig?

Um einen reibungslosen Kreislaufprozess zu ermöglichen, darf die Aggregatszustandsänderung des Kältemittels nicht durch Feuchtigkeit bzw. Fremdgase in Klimagerät und Leitungen gestört werden. Daher ist es zwingend erforderlich, das Klimagerät samt Kupferrohrleitungen zu evakuieren.

Wie erkennt man zu wenig Kältemittel?

Sie erkennen fehlendes Kältemittel im Auto an den folgenden Zeichen: mangelnde Kühlleistung, Beschlagen der Scheiben trotz laufender Klimaanlage, bei manchen Herstellern löst niedriger Druck im Kühlsystem eine Fehlermeldung und Abschaltung der Klimaanlage aus.

Was kostet eine Klimaanlage Wartung bei ATU?

A.T.U. Klimaanlagen-Wartung inkl. Kältemittel (R-134a) für 37,49€

Warum kühlt die Klimaanlage im Auto nicht?

Die häufigste Ursache für eine nicht kühlende Klimaanlage ist fehlendes Kältemittel. Es muss nämlich ungefähr alle zwei bis drei Jahre nachgefüllt werden. Passiert das nicht, kühlt die Anlage eben auch nicht mehr ordnungsgemäß. Einfach nachfüllen lassen und schon kannst Du wieder mit angenehmen Temperaturen fahren.

Was kostet ein Klimakompressor Golf 6?

Der Preis für Produkte in der Kategorie Klimakompressor für den VW Golf VI Schrägheck (5K1) liegt abhängig von Spezifikationen und Hersteller zwischen 212 und 341 Euro.

Wie merkt man das die Klima leer ist?

Wenn die Klima an ist, hört man ein leises zischen, was bei ausgeschalteter Klima nicht zu hören ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Luft bei eingeschalteter Klima zwar nicht kälter, aber trockener ist.

Warum geht eine Magnetkupplung kaputt?

Verschlissenes Lager der Magnetkupplung

Die Ursachen für diesen Defekt sind meistens Feuchtigkeit in der Lagermechanik und fehlendes Schmiermittel. Erkennbar ist dieses Problem an Geräuschen wie beispielsweise einem deutlich hörbares Knirschen und Mahlen in der Nähe des Keilriemens.