Zum Inhalt springen

Ist ein Holzwurm schlimm?

Gefragt von: Halina Krebs-Henning  |  Letzte Aktualisierung: 13. Juli 2023
sternezahl: 4.9/5 (60 sternebewertungen)

Bei dem gemeinen Nagekäfer handelt es sich um einen Materialschädling. Gesundheitsrisiken für den Menschen bestehen nicht.

Kann ein Holzwurm ein Haus zerstören?

Die Folgen von Holzwürmern im Haus können katastrophal sein, aber kommen zum Glück nicht oft vor. Holzwürmer werden oft rechtzeitig entdeckt. Der Holzwurm kann das Holz so schwächen, dass gefährliche Situationen entstehen können, wie zum Beispiel der Einsturz des Daches oder der Einsturz der Konstruktion.

Können Holzwürmer von alleine verschwinden?

Von selbst verschwinden die Holzwürmer übrigens nicht. Zwar fressen sich die Larven von innen nach außen durch. Aber die Weibchen legen neue Eier ab, bevor sie das Holz verlassen. Es kann dann lange dauern, womöglich Jahre, bis neue Larven, ihr zerstörerisches Werk beginnen.

Können Holzwürmer Menschen beißen?

Für den Menschen können die kleinen Tiere gefährlich werden, wenn sie auf die Haut gelangen – etwa, weil ein Spaziergänger in kurzen Hosen durch die Wiesen gestreift ist – sich festbeißen und eine Blutmahlzeit einnehmen.

Wie lange bleibt der Holzwurm im Holz?

Die weißen Larven haben eine Größe von etwa 1 bis circa 6 Millimeter und sind gekrümmt. Ein Holzwurm kann bis zu 0,5 cm Holz am Tag fressen. Besonders wohl fühlt er sich in feuchtem Holz. Die Holzwürmer leben 3 bis 4 Jahre, bis sie sich in den Käfer verwandeln und ausfliegen.

Holzwurm bekämpfen: effektive Methoden gegen den Schädlingsbefall

36 verwandte Fragen gefunden

Was mögen Holzwürmer nicht?

Essigessenz, Spiritus, Petroleum und Salmiakgeist

Essigessenz tötet die Holzwürmer. Die gleiche Wirkung haben Spiritus, Petroleum und Salmiakgeist. Sie verströmen allerdings über einen langen Zeitraum einen unangenehmen Geruch, deshalb verwendest du diese Mittel besser nur dort, wo dich der Geruch nicht stört.

Wie kriegt man Holzwürmer weg?

Kleinere Holzstücke kannst du auch in den Backofen legen. Stelle diesen auf 60 °C ein und lasse den Inhalt etwa eine Stunde lang im Ofen. Wenn du eine Sauna hast, kannst du größere Möbel auch ein paar Stunden lang in dieser erhitzen. Bereits ab Temperaturen von 55 °C sterben Holzwürmer ab.

Wann fliegt der Holzwurm aus?

Anders als man denken könnte, sind die Löcher, die wir auf von Holzwürmern befallene Rahmen sehen, nicht Einflug- sondern Ausfluglöcher. D.h. wenn wir die Löcher sehen, ist der Schaden im Inneren bereits erfolgt. Normalerweise fliegen Holzwürmer dann aus, wenn es warm wird, von Mai bis Juli.

Wo fühlt sich der Holzwurm wohl?

Der Holzwurm, der eigentlich eine Käferlarve ist, fühlt sich besonders in feuchtem Holz wohl. Dort kann der Schädling über viele Jahre im Holz überdauern und sich immer tiefer durch seine Leibspeise fressen.

Wann sterben Holzwürmer Kälte?

Kleine Holzobjekte lassen sich zwecks Holzwurmbekämpfung durchaus in der Tiefkühltruhe verstauen, gut verpackt in einer Plastiktüte. Wer das jeweilige Stück einige Tage bei etwa – 18 Grad liegenlässt, wird die Insekten wahrscheinlich los.

Was tun bei Holzwürmern im Haus?

Bei Möbeln, die durch längere Lagerung in kühler, feuchter Umgebung können Sie gut mit folgenden Methoden selbst handeln:
  1. warm und trocken stellen.
  2. Schadstellen mit Substanzen wie 2-Propanol, Essigessenz oder Petroleum behandeln.

Wie lange ist ein Holzwurm aktiv?

Der Holzwurm kann sich bereits seit Jahren in Ihrem Haus oder Betrieb aufhalten. Der Grund ist, dass die Larven fünf Jahre alt werden können, bevor sie als ausgewachsene Käfer ausfliegen. Bietet die Umgebung ausreichend günstige Bedingungen, können sie sogar bis zu zehn Jahre im Holz verbleiben.

Wie erkenne ich ob der Holzwurm noch aktiv ist?

Einen Holzwurmbefall erkennen Sie in erster Linie an den typischen kleinen 1-2 Millimeter großen Löchern im Holz, die den Larven als Gänge durch das Möbelstück dienen. Ein weiterer Hinweis auf einen Befall ist ein vermehrtes Aufkommen von Bohrmehl und Holzstaub, das durch das Bohren bzw. Fressen der Gänge entsteht.

Was kostet ein Kammerjäger gegen Holzwurm?

Professionelle Methoden zur Holzwurmbekämpfung sind deutlich teurer. Die Kosten für eine thermische Behandlung richten sich nach der Größe des befallenen Objekts, fangen jedoch ab circa 600 Euro an. Noch kostspieliger ist eine professionelle Begasung, deren Preis im vierstelligen Bereich liegt.

Kann ein Holzwurm wandern?

Holzmöbel, die bereits befallen sind, können mit einem einfachen und umweltverträglichen Trick wieder vom Holzwurm befreit werden. Dazu legt man einfach einige Eicheln neben die betroffenen Stellen. Die Larven werden von ihnen angelockt und wandern nach und nach aus, um sich stattdessen in die Eicheln zu fressen.

Wen rufen bei Holzwurm?

Befinden sich dort auch Schädlinge, überstehen diese die Behandlung leider. Haben Sie einen Holzwurm-Befall im Gebälk oder anderen Bauelementen aus Holz entdeckt, ist unbedingt der Rat eines Fachmanns gefragt. Insbesondere, wenn es sich um tragende Elemente handelt, kann ein Holzwurm-Befall durchaus gefährlich werden.

Kann ein Holzwurm auf andere Möbel gehen?

Übertragung auf andere Möbel beim Holzwurm

Hat der Holzwurm einmal Holz gefunden, das er mag, bleibt er auch dort. Du brauchst dir daher keine Sorge wegen einer Übertragung auf andere Möbel beim Holzwurm zu machen.

Was für Tiere fressen Holzwürmer?

Viele davon sind selbst wieder Käfer bzw. Larven von Käfern, aber es gibt auch Milben, Spinnen und Schlupfwespen, die den Holzwürmern nachstellen. Meist sind die Jäger nicht größer, sondern eher kleiner als ihre Beute.

Wie schnell verbreitet sich Holzwurm?

Ihre Gelege umfassen aber freilich immer etwa dieselbe Menge an Eiern, etwa 20 bis 30. Dabei bevorzugen sie das Holz, in dem sie selbst aufgewachsen sind – eine Ausbreitung auf weitere Holzgegenstände im Haus ist deshalb glücklicherweise nicht wirklich zu befürchten.

Kann man Holzwürmer sehen?

Holzwurm erkennen: Wie sieht er aus? Der Holzwurm kann leicht durch die etwa 1 bis 2 mm großen Löcher auf der Holzoberfläche entdeckt werden. Um festzustellen, ob sich im Holz noch ein aktiver Holzwurm befindet, legen Sie ein dunkles Blatt Papier vor die Löcher.

Wie hören sich Holzwürmer an?

Der Holzwurm macht knabbernde und knuspernde Geräusche. Besonders in stiller Umgebung sind knabbernde und knuspernde Geräusche durch den Holzwurm nicht selten. Neben dem gewöhnlichen gemeinen Nagekäfer sind auch andere Insekten beim Fressen laut.

Kann der Holzwurm fliegen?

Die Insekten kommt besonders häufig in Möbelfüßen, Treppengeländern oder Holzverkleidungen vor. Ein bis zwei Jahre fressen sie sich durchs Holz und können so auf Dauer ein ganzes Möbelstück zerstören. Dann verpuppen sie sich, fressen sich zur Holzoberfläche und fliegen als Insekten fort.

Wo kommt plötzlich der Holzwurm her?

Folgende Umstände/Orte locken die Käfer deshalb an: kühle Räume mit erhöhter Luftfeuchtigkeit (etwa 60% und mehr) mit länger eingelagerten Holzgegenständen. regelmäßig feucht gewischte Holzböden. Dachböden mit freiem, nicht gut gedämmtem Holzgebälk.

Ist der Holzwurm nachtaktiv?

Verschiedene Löcher im Holz oder Zick-Zack Formen am Holz, ebenso wie natürlich die Fraßgeräusche weisen auf einen Befall hin. In der Regel sind die Insekten Nachtaktiv, deshalb hört man die Fraßgeräusche eher wenn es dunkel und ruhig im Haus ist. Diese Stellen sollten natürlich bevorzugt behandelt werden.

Kann ein Holzwurm überspringen?

Die Sorge, dass Holzwürmer von Möbelstücken auf Gebäudebauteile „überspringen“, ist unnötig. Wenn sich die Larven in dem Möbel wohlfühlen, bleiben sie dort. Während der Vertreibung sollte allerdings der direkte Weg zu „Fluchtorten“ unterbunden sein.