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Ist ein Gebärmuttervorfall ein Notfall?

Gefragt von: Pierre Bruns  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
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Unter einem Gebärmuttervorfall ist ein medizinischer Notfall zu verstehen, der sofortiger Behandlung bedarf. In der Regel schiebt der Arzt die Gebärmutter mit der Hand wieder an ihren normalen Platz zurück. Unter Umständen sind Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und mitunter sogar eine Vollnarkose erforderlich.

Ist Gebärmuttersenkung ein Notfall?

Wenn eine Scheiden- und Gebärmuttersenkung sehr ausgeprägt ist oder andere Behandlungen nicht ausreichend helfen, kommt eine Operation infrage. Sie kann Beschwerden lindern, hat aber auch Risiken. Eine Entfernung der Gebärmutter ist meist nicht nötig.

Wie gefährlich ist ein Gebärmuttervorfall?

Rutscht die Gebärmutter nach unten und hinten, übt sie möglicherweise Druck auf den Enddarm aus. Mögliche Folgen sind Verstopfung (Obstipation) und/oder Schmerzen beim Stuhlgang. Auch Stuhlinkontinenz tritt vereinzelt auf. Bleibt eine Gebärmuttersenkung lange Zeit unbemerkt, drückt sie zunehmend auf den Beckenboden.

Was tun bei Verdacht auf Gebärmuttersenkung?

Es gibt folgende Behandlungsmöglichkeiten:
  1. Beckenbodentraining zur Stärkung der Muskeln.
  2. therapeutische Pessare: kleine Schalen, Würfel oder Ringe aus Gummi oder Silikon (nicht zu verwechseln mit Pessaren zur Verhütung). ...
  3. Operation: Dabei werden die Organe im Becken angehoben und stabilisiert.

Was macht der Arzt bei einer Gebärmuttersenkung?

Die einzige Möglichkeit, die Organe im Beckenboden wieder an ihre ursprüngliche Position zu bewegen, ist eine Operation. Dabei hebt der Arzt die Organe im Becken an und stabilisiert sie. In manchen Fällen bietet der Arzt auch eine Entfernung der Gebärmutter an, meist kann diese aber erhalten werden.

Gebärmuttersenkung: Ursachen und Gefahren | Die Ratgeber

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Wie lange im Krankenhaus nach Gebärmuttersenkung OP?

Nach dieser Operation bleiben Sie in der Regel ein bis zwei Tage stationär in unserer Klinik.

Wie fühlt sich ein Gebärmuttervorfall an?

Typisch sind zum Beispiel:
  • ein Fremdkörpergefühl in der Scheide.
  • ein ziehender Schmerz im Unterleib.
  • unwillkürlicher Urinabgang beim Lachen, Niesen oder Husten, Hüpfen oder Heben (sogenannte Belastungsinkontinenz)
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • häufige Harnwegsinfekte.
  • Verstopfungen oder unvollständige Darmentleerung.

Wie schnell schreitet Gebärmuttersenkung voran?

Eine minimale Gebärmuttersenkung verursacht in vielen Fällen keine Beschwerden und bleibt dann mitunter lange Zeit unbemerkt. Allerdings schreitet ein Absinken von Gebärmutter oder Scheide mit den Jahren voran.

Wie stellt der Arzt eine Gebärmuttersenkung fest?

Eine Gebärmuttersenkung lässt sich ertasten. Zudem beurteilt Ihr Arzt die Lage des Beckenbodens und der weiblichen Geschlechtsorgane beim Pressen. Durch einen Hustentest bei voller Blase lässt sich überprüfen, ob Sie Harn verlieren. Dies ist ein Zeichen dafür, dass sich die Harnröhre gelockert hat.

Hat man bei einer Gebärmuttersenkung Schmerzen?

Die Ursache für eine Gebärmuttersenkung ist eine Schwächung des Beckenbodens. Oft geht mit der Gebärmuttersenkung auch eine Senkung der Blase oder des Mastdarmes einher. Mögliche Beschwerden der Senkung sind unter anderem ein Fremdkörpergefühl in der Scheide, Schmerzen oder eine Blasenschwäche.

Wann muss ein Scheidenvorfall operiert werden?

Bei höherem Schweregrad der Scheidensenkung kommen operative Massnahmen zum Einsatz. Besonders bei einem Prolaps ist eine Operation in den meisten Fällen notwendig. Ein roboterassistiertes Operationsverfahren wie die DaVinci Operation zieht der Arzt bei einer starken Scheidensenkung ebenfalls in Betracht.

Wie lange dauert eine Gebärmuttersenkung Operation?

Die Operation selbst dauert etwa 1 Stunde und kann entweder unter Vollnarkose oder unter örtlicher Betäubung stattfinden. In der Regel können die betroffenen Frauen nach zwei Tagen das Krankenhaus wieder verlassen und sind nach einer Woche wieder vollständig genesen.

Kann man eine Gebärmuttersenkung rückgängig machen?

Leichte Senkungen können sich dadurch ohne medizinische Eingriffe zurückbilden. Wenn sich Frauen in den Wechseljahren befinden kann zudem eine hormonelle Behandlung sinnvoll sein. Wenn bereits ein fortgeschrittenes Stadium vorliegt kann eine Operation unumgänglich sein.

Was kommt aus der Scheide raus?

Schleimabsonderung aus der Scheide wird als "Ausfluss" bezeichnet. Ausfluss ist bei der Mehrheit der Frauen ein Zeichen ihrer Geschlechtsreife und gehört wie der Eisprung und die monatliche Regelblutung (Menstruation) zur Biologie der erwachsenen, fruchtbaren Frau.

Welche OP bei Gebärmuttervorfall?

Es gibt grundsätzlich zwei Operationsverfahren: Operation mit eigenem Gewebe: Dabei wird das lockere Bindegewebe unter der Blase gerafft, so können die Organe unterpolstert und angehoben werden. Nach der Operation sollte man sich längere Zeit schonen und nicht zu schwer heben, damit das OP-Ergebnis nicht gefährdet ist.

Wann muss man die Gebärmutter entfernen?

Die häufigsten Gründe (Diagnosen) für eine Gebärmutterentfernung sind Endometriose, eine Gebärmuttersenkung, Myome und eine starke Regelblutung.

Was ist wenn es in der Scheide drückt?

Beschwerden wie ein Senkungs- oder Druckgefühl im vaginalen Bereich sowie Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang können auf eine Senkung der Gebärmutter hinweisen. „Frauen verspüren im Fall einer Absenkung der Gebärmutter typischerweise im Intimbereich einen Druck oder ein heftiges Ziehen nach unten.

Welche Probleme bei Gebärmuttersenkung?

Bei stärkeren Senkungen oder einem Vorfall treten typischerweise Blasenprobleme, Verdauungsbeschwerden, Druckgefühl und Unterleibsschmerzen auf. Die Gebärmuttersenkung drückt auf die Blase und den Enddarm. Vermehrter Harndrang, unwillkürlicher Harnverlust (Harninkontinenz) und erhöhter Stuhldrang sind die Folgen.

Wie behandelt man einen Scheidenvorfall?

Behandlung. Bei Frauen kann eine konservative Behandlung mit Ring- oder Siebpessaren erfolgen. Des Weiteren kann ein individuelles Beckenbodentraining die Symptome bessern und die Lebensqualität erhöhen. Chirurgisch kann eine vordere oder hintere Scheidenplastik (Kolporrhaphie) durchgeführt werden.

Ist Scheidensenkung gefährlich?

Nicht immer löst eine Scheidensenkung bei den Betroffenen Beschwerden aus. Je nach Empfindlichkeit suchen sie noch nicht einmal einen Arzt deswegen auf. Im schlimmsten Fall jedoch rutscht die Gebärmutter teilweise oder ganz aus der Scheide heraus (Uterusprolaps), was einen Arztbesuch unbedingt erforderlich macht.

Wer setzt ein Pessar ein?

Ring- Schalenpessare müssen meistens vom Frauenarzt eingesetzt werden. Etwa alle 6-8 Wochen muss dann eine Pessarkontrolle beim Frauenarzt erfolgen. Dann wird das Pessar entfernt, gereinigt und wieder neu eingesetzt.

Kann man Gebärmuttersenkung im Ultraschall sehen?

Diagnose und Behandlung

Es ist bereits durch eine normale gynäkologische Untersuchung feststellbar, ob und wie weit sich die Gebärmutter gesenkt hat. Üblich ist bei Beschwerden zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Organe im kleinen Becken, die meist mithilfe einer Sonde von der Scheide her durchgeführt wird.

Wie lange krank nach Senkungs OP?

Wie lange bin ich danach krank? Krankschreibungen können zwischen 1 und 6 Wochen je nach Operationsart und der Art Ihrer Arbeit liegen. Nebenwirkungen oder Komplikationen lassen sich nicht bei allen operativen Eingriffen völlig ausschließen.

Wie lebt es sich ohne Gebärmutter?

Nach der Operation kann die Frau keine Kinder mehr gebären. Ohne Gebärmutter macht sie auch keine Menstruation mehr durch. Allerdings kann eine leichte Periode weiterhin auftreten, wenn der Gebärmutterhals erhalten bleibt. Die Hysterektomie verschlechtert die Blutversorgung der Eierstöcke.

Warum dicker Bauch nach Gebärmutterentfernung?

Bei vielen gynäkologischen Operationen – wie eine Gebärmutterentfernung – kommt es zu einer Gewebeüberdehnung im Bereich des Beckenbodens. Das kann Auswirkungen auf die Koordinationsfähigkeit des Beckenbodens in der Verbindung mit einigen seiner engsten Muskel-Freunde haben: der tiefe Bauchmuskel.