Zum Inhalt springen

Ist ein FI-Schalter in Altbauten Pflicht?

Gefragt von: Olaf Hein  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (71 sternebewertungen)

Für alte Anlagen besteht in Deutschland keine Pflicht, einen FI-Schalter nachzurüsten – sofern diese die damals geltenden Normen und Richtlinien einhalten und diese den heutigen Regelungen entsprechen.

Wann ist ein FI Pflicht?

FI Schalter Pflicht

Die Installation der Schutzschalter gilt sowohl für alle Steckdosen in Endstromkreisen (Verwendung durch elektrotechnische Laien und Allgemeinverwendung), als auch für Stromkreise im Außenbereich, durch die tragbare Geräte versorgt werden.

Wann muss ein FI nachgerüstet werden?

Für Neubauten ist der FI-Schalter in Räumen, in denen sich Badewannen oder Duschen befinden, Pflicht. Da Altbauten einen sogenannten Bestandsschutz haben, muss er dort nicht nachgerüstet werden.

Sind alte Sicherungskasten noch erlaubt?

Veralteter Sicherungskasten

Auch alte Drehsicherungen dürfen verwendet werden und werden auch noch verkauft. Aber: „Wenn man in den Sicherungskasten schaut und sieht dort noch alte Drehsicherungen, dann ist das ein klares Indiz dafür, dass die Anlage erneuert oder zumindest überprüft werden muss“, sagt Jung.

Was passiert ohne FI Schalter?

Auch wenn ein FI- Schalter nicht in jedem Fall schützen kann, ohne dieses Sicherheitselement ist das Risiko für einen elektrischen Schlag um ein vielfaches höher – und das kann tödlich sein.

Vermieten ohne FI-Schalter

28 verwandte Fragen gefunden

Ist die klassische Nullung noch erlaubt?

Seit 1973 ist diese klassische Nullung nicht mehr zulässig, und es ist dringend zu empfehlen, auch in älteren Anlagen bei Modernisierungsarbeiten für die betroffenen Stromkreise Leitungen zu installieren, die den Neutralleiter und den Schutzleiter getrennt führen. Damit wird dann auch der Fehlerschutz bzw.

Was kostet ein FI Schalter nachrüsten?

Die Kosten für Nachrüsten eines FI-Schutzschalters (RCD, Fehlerstromschutzschalter) liegen durchschnittlich zwischen 120 und 250 EUR, können aber im Einzelfall stark variieren.

Wie alt darf eine Stromleitung sein?

Grundsätzlich haben Stromkabel eine Haltbarkeit von maximal 40 Jahren. Spätestens danach ist die Isolierung brüchig und es besteht die Gefahr vor Kurzschlüssen, Kabelbränden oder Stromschlägen. Die DIN-Norm 18015-2 empfiehlt, die Elektroinstallation früher auf aktuelles Sicherheitsniveau zu bringen.

Kann man FI Schalter nachrüsten?

Nachrüsten des FI-Schutzschalters

Das Montieren des FI-Schalters ist im Prinzip relativ einfach und wird im Sicherungs- oder Verteilerkasten vorgenommen. Das Gerät gibt es im Handel je nach Ausführung zwischen 30 und 50 Euro. Die Montage dauert etwa eine Stunde.

Wann muss der Vermieter den Sicherungskasten erneuern?

Der Sicherungskasten muss vom Vermieter gewartet werden, um dem Mieter den ungestörten Mitgebrauch an der Wohnung zu gewährleisten. Davon ausgehende Gefahren fallen daher dem Vermieter zur Last.

Wie viele FI-Schalter in einem Haus?

Laut aktueller DIN dürfen nur noch 6 Stromkreise pro FI-Schalter gelegt werden. Somit benötigt man bei einer kleinen Wohnung mit bis zu 12 Sicherungen 2 FI´s und bis 18 Sicherungen 3 FI´s usw.

Was für FI für Normaler Haus?

FI-Schalter des Typs A bieten bei haushaltsüblichen Anwendungen ausreichenden Schutz vor Stromunfällen und erfassen die meisten der üblicherweise auftretenden Fehlerströme.

Warum ist ein FI-Schalter Pflicht?

Der Fehlerstrom-Schutzschalter ist eine Schutzvorrichtung, die bei Fehlerströmen von selbst den Stromkreis abschaltet. Im Gegensatz zu normalen Haussicherungen greift der FI-Schalter nicht nur bei Überlastungen der Leitungen, sondern schützt auch vor lebensbedrohlichen Stromschlägen.

Sind FI Steckdosen erlaubt?

Der Unterputz FI-Schalter wird aus Normensicht exakt gleich betrachtet wie ein DIN-Rail-Produkt im Elektro-Verteiler. Somit dürfen mit dem Unterputz FI-Schalter auch Steckdosen abgesichert werden, welche nicht unter einer gemeinsamen Abdeckung installiert sind.

Sind FI-Schalter in Wohnungen Pflicht?

Dann sollte geprüft werden, ob nur der FI-Schalter fehlt, oder aber die Elektrik generell veraltet ist. Wenn die Elektroinstallationen gefährlich sind, gilt die Wohnung im Vollanwendungsbereich grundsätzlich als unbrauchbar, und es kann nur die Miete für eine Wohnung nach Kategorie D-unbrauchbar verlangt werden.

Wo wird der FI eingebaut?

Der FI-Schalter ist dann im Verteilerkasten hinter den Anschlussklemmen bzw. Stromzähler, jedoch vor den Sicherungen (Leitungsschutzschalter) anzubringen. Der Schutzschalter ist dann mit der Stromleitung und dessen Anschlussklemmen zu verdrahten.

Wann muss die Elektrik in einem Haus erneuert werden?

Elektroinstallation nach 30 bis 40 Jahren erneuern

Die Elektroinstallation sollte nach 30 bis 40 Jahren nach der DIN 18015-2 auf ein heute gültiges Sicherheitsniveau gebracht und erneuert werden.

Was kostet es die Elektrik in einem Haus zu erneuern?

Elektrik im Haus erneuern: Wie hoch sind die Kosten? Die Kosten für die Erneuerung der Elektrik im Haus hängen vom Zustand und Alter der Elektroinstallation sowie vom Umfang der angestrebten Modernisierung ab. Im Durchschnitt kannst du mit Kosten zwischen 1.500 und 6.000 Euro pro Wohnung rechnen.

Sind 2 adrige Kabel noch erlaubt?

ein 2 Adrige Installation ist per See noch nicht verboten, wenn es zum Bauzeitpunkt so Norm war. Nachteil der 2. Adrigen Installation ist, das man unter Umständen damit In einem Fehlerfalle (Es geht was kaputt) Elektrische Geräte aus Metall in ein Elektrischen Stuhl verwandelt.

Welche Stromkreise müssen mit FI abgesichert werden?

Es gibt die VDE-Vorgabe dass für alle neuinstallierten Stromkreise mit Steckdosen ein FI-Schutzschalter mit 30 mA oder geringer verbaut werden muss.

Kann man einen FI falsch anschließen?

Nein, das kann nicht funktionieren und wird es auch nicht. Der so angeschlossene RCD müsste auslösen, sobald durch den Neutralleiter Strom fließt.

Was kostet ein Elektriker pro Stunde?

Ein Elektriker kostet, je nach Umfang des Auftrages und persönlicher Qualifikation zwischen 50 und 80 € pro Stunde für die Durchführung der Auftragsarbeiten. Zu dem Preis muss man noch das benötigte Material einkalkulieren und eventuell anfallende Kosten für die Anfahrt.

Wann erlischt Bestandsschutz Elektro?

Der Bestandsschutz der Elektroanlage erlischt bei: akuter Gefahr im Verzug. direkter Forderung nach Anpassung der Anlage. wesentlichen Änderungen an der Anlage.

Was passiert wenn ich den Nullleiter mit der Erde und verbinde?

Würde man jetzt nach dem FI den N Leiter mit PE verbinden, fließt nicht mehr 100% des Stromes über N zurück. Die Folge: Er schaltet ab. Das passiert zum Schutz vor Spannungen an Leitenden Gehäusen. Deswegen sollte am Metallteile immer Erden.

Hat klassische Nullung Bestandsschutz?

Demnach hat die „Nullung – hergestellt durch den Anschluss der zu schützenden Anlagenteile an den Nullleiter“, heute als PEN-Leiter bezeichnet (z. B. nach VDE 0100/12.65, § 10N, a – oder in TGL 200-0602/03, Abschnitt 9.3), in den neuen und alten Bundesländern Bestandsschutz.