Zum Inhalt springen

Ist ein Axolotl ein gutes Haustier?

Gefragt von: Bodo Schumacher  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (66 sternebewertungen)

Seit einigen Jahren ist der zu den Querzahnmolchen gehörende mexikanische Schwanzlurch (Ambystoma mexicanum), namens Axolotl, ein echter Trend unter den Haustieren. Sein freundliches Aussehen und Farbgebung machen das Tier zu einem wahren Hingucker fürs eigene Heim.

Sind Axolotl einfach zu halten?

Die Axolotl Haltung ist relativ einfach, einige Dinge gibt es jedoch zu beachten. Ganz wichtig ist es, Axolotl nur mit Artgenossen zu halten. Die Vergesellschaftung mit anderen Tieren ist nicht ratsam, da die Amphibien diese immer als Futter ansehen werden.

Ist es Tierquälerei Axolotl zu halten?

Viele Exoten enden in Tierheimen oder werden ausgesetzt. Axolotl essen Fische, Krebse und sogar ihre eigenen Artgenossen. Unwissende Halter enden so vor einem leergefegten Aquarium und sind für den vermeidbaren Tod der Fische verantwortlich.

Wie viel kostet es ein Axolotl zu halten?

Abhängig von Farbe und Alter kostet ein Axolotl ca. 30 Euro. Hinzu kommen jedoch höhere Anschaffungskosten für ein ausreichend großes Aquarium, ein gutes Filtersystem, weiteres Zubehör und Futter.

Was muss man bei der Haltung von Axolotl beachten?

Was brauche ich alles vor dem Axolotl Kauf?
  • Auf dieser Seite möchte ich euch eine Axolotl Einkaufsliste für euren Start geben damit ihr schnell und einfach starten könnt. ...
  • Aquarium mit Abdeckung 100x40x50 > ...
  • Aquarium ohne Abdeckung 100x40x50 > ...
  • Eine einfache Ventilator Kühlung > ...
  • Durchlaufkühlung > ...
  • Mooskugeln >

Axolotl | Information für Kinder | Anna und die Haustiere

24 verwandte Fragen gefunden

Kann ein Axolotl beißen?

Nur keine Angst, das Wassermonster beißt nicht! Der Axolotl (Ambystoma mexicanum) ist ein mexikanischer Schwanzlurch mit allerlei erstaunliche Eigenschaften.

Was mögen Axolotl nicht?

Achtung: Axolotl sind keine Kuscheltiere. Sie mögen es nicht, auf die Hand genommen und getragen zu werden.

Wie alt kann ein Axolotl werden?

Der Axolotl wird bis zu 25 Zentimeter groß und bis zu 25 Jahre alt. Der Lurch existiert bereits seit rund 350 Millionen Jahren, allerdings nur noch in geringer Zahl: Mittlerweile leben in Labors weit mehr Exemplare als in freier Natur.

Wie oft muss man ein Axolotl füttern?

Tägliche Fütterung bis zu einer Größe von 12 cm. Fütterung alle zwei Tage bei einer Größe von 12 bis 16 cm. Fütterung alle drei bis vier Tage bis etwa 18 cm Körperlänge. Ab einer Größe von 18 bis 20 cm in der Regel nur noch ein- bis zweimal wöchentliche Fütterung.

Wie viel Platz brauchen 2 Axolotl?

Axolotl Aquarium Größe

Bei bloß zwei Tieren ist ein Beckenmaß von ca. 80×40 cm Mindestgröße. Wer sich jedoch eine größere Gruppe von bis zu fünf Axolotl halten möchte, benötigt eine Größe von ca. 140×40 cm.

Wie viel kostet ein blauer Axolotl?

Ambystoma mexicanum - Axolotl albino, 39,95 €

Kann ein Axolotl sterben?

Aus eben diesen Gründen sind Axolotl in kontrollierter und hygienischer Haustierhaltung nicht so anfällig für Krankheiten aller Art. Allerdings lässt sich feststellen, dass Axolotl im heimischen Aquarium weitaus schneller an den vereinzelten Krankheiten sterben.

Wie oft muss man ein Axolotl Aquarium sauber machen?

Normalerweise empfiehlt sich ein WW alle 3 Wochen. (1/3 des Wassers im Becken wird gewechselt).

Was schadet Axolotl?

Deine Axolotl mögen es halbschattig bis dunkel – so sollte sich pro Tier mindestens eine Höhle im Aquarium befinden, auch wenn manchmal alle Tiere das Kuscheln in nur einer Höhle bevorzugen. Höhlen aus Kokos im Aquarium schadet allerdings dem Axolotl, denn hier können sich schädliche Einzeller bilden.

Wie sieht der Kot von Axolotl aus?

Der Kot sieht meistens so aus (Form). Farblich ist er allerdings normalerweise auch braun. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, lass einen Abstrich der Kloake machen!

Was dürfen Axolotl nicht essen?

Nicht füttern sollte man Futter, welches sehr fern der natürlichen Nahrungsaufnahme ist. Zuallererst wäre hier pflanzliches Futter zu nennen, denn Axolotl ernähren sich ausschließlich von Fleisch. Rinder-, Schweine-, oder Geflügelfleisch sollte man ebenfalls nicht verfüttern.

Wie oft muss man das Wasser der Axolotl wechseln?

alle drei Wochen einen WW zu 1/3. Den Boden ein bisschen durchgraben und absaugen mache ich nur bei jedem zweiten WW. Das bisschen Lotlkacke und ggf. Futterreste bleiben den Schnecken und Pflanzen überlassen.

Sind Axolotl nachtaktiv?

Axolotl Steckbrief

Der Name stammt aus der aztekischen Sprache und bedeutet so viel wie ‚Wassermonster'. Die Lurche kannst du als Haustier im Aquarium halten. Sie sind nachtaktiv.

Wie nennt man Baby Axolotl?

Der Axolotl bleibt sein Leben lang eine Larve

Obwohl der Axolotl sein Leben lang wächst, bleibt er immer eine Larve.

Hat der Axolotl Zähne?

„Wir füttern immer mit Pinzette, denn Axolotl können unangenehm zuschnappen, obwohl sie keine Zähne haben“, sagt Robert Seuntjens vom Zoo.

Was ist die Besonderheit vom Axolotl?

Eine Besonderheit, die der Axolotl etwa mit dem Grottenolm und manchen anderen sogenannten obligat pädomorphen Amphibien gemeinsam hat, ist, dass er keine Metamorphose durchläuft, sondern sein gesamtes Leben als Kiemenatmer im Wasser verbringt. Trotzdem erreicht er die Geschlechtsreife.

Warum beißen Axolotl?

eigentlich beißen axolotl nicht sondern sie bedienen sich des sogenannten saugschnappens sie um ihre beute einzusaugen, allerdings haben sie zähne, sie gehören nicht umsonst zur familie der querzahnmolche, falls mal einer nach deinem finger schnappt, hast du keine ernsthaften verletzungen zu befürchten.

Können Axolotl Handzahm werden?

Kuscheln oder ähnliches ist sowieso nicht. Meine sind auch nicht handzahm. Allerdings lassen sie sich mit allem was sich bewegt (Finger oder sonstiges) einfach anlocken und man kann sie dann mit der Hand rausholen wenn das nötig ist.

Kann man Axolotl zähmen?

Axolotl können nicht im klassischen Sinne gezähmt werden. Anders etwa als Wölfe, können Axolotl nur mit Essen gelockt und so geführt werden – etwa zu einem Aquarium, wo man die Tiere dann „einsperrt“, um sie etwa zu verpaaren. Ihr könnt Axolotl mit einer Leine führen.

Was gibt es für Axolotl Farben?

Farbschläge Axolotl
  • Melanoid: Melanoide Tiere sind sehr dunkel bis schwarz. ...
  • Goldalbino: Goldalbinos sind goldgelb mit gelben Augen und roten Kiemen. ...
  • Melano-Albinos: ...
  • Axanthische Albinos: ...
  • Pigmentlose Albinos: ...
  • Axanthisch: ...
  • Weisslingsalbinos: