Zum Inhalt springen

Ist ein Aquarium Tierquälerei?

Gefragt von: Werner Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (70 sternebewertungen)

Da die Wasserwerte in diesen Aquarien nur sehr schwer stabil zu halten sind, sind Nano-Aquarien aus Tierschutzsicht abzulehnen. Kampffische in winzigen Gefäßen oder Goldfische in Rundgläsern zu halten, ist Tierquälerei.

Sind große Aquarien Tierquälerei?

Tierschützer bezeichnen diese Wasserzoos als veraltetes Konzept und als Isolationsfolter an den gefangenen Tieren. Außerdem würden 80 Prozent der Meerestiere auf dem Weg ins Aquarium sterben, der Wildfang von Fischen würde deren Bestände gefährden und die Zerstörung der Korallenriffe vorantreiben.

Ist Aquarium artgerecht?

Kann man Fische artgerecht halten? Es ist unmöglich, Fische in der Gefangenschaft eines Aquariums artgerecht zu halten. Ganz gleich, wie groß und modern die Glasbecken auch sein mögen: Sie können den natürlichen Lebensraum oder die Weiten der Seen, Flüsse und Meere niemals ersetzen.

Welche Tiere halten ein Aquarium sauber?

Wenn es tatsächlich ein Fisch sein soll, der das Aquarium von Verschmutzung in Form von Algen befreit, dann empfehlen wir die folgenden Arten:
  • Ohrgitterharnischwels (Otocinclus)
  • Panzerwelse (corydoras)
  • Netz Pinselalgenfresser (Crossocheilus reticulatus)
  • Amanogarnele (Caridina multidentata)
  • Geweihschnecke (Clithon sp.)

Können die Fische im Aquarium mich sehen?

Im Einzelnen ist das Sehvermögen von Fische je nach Art sehr unterschiedlich ausgeprägt. Viele Fische erkennen scheinbar, wer sie füttert. Jeder Fischhalter weiß, dass praktisch alle Fische zur Futterstelle kommen, sobald der Halter sich dem Aquarium nähert.

Wie passen Tierschutz und Aquarium zusammen? | reefbuddies

38 verwandte Fragen gefunden

Was spricht gegen ein Aquarium?

Die Vielfalt des Angebotes im Handel und die Farben- pracht vieler Fische verlocken zu Spontankäufen, die viele Tiere mit dem Tod bezahlen. Die wenigsten Tierfreund*innen wissen, dass schon geringfügige Störungen im künstlichen Biotop „Aquarium“ drama- tische und oft sogar tödliche Folgen für die Tiere haben können.

Kann ein Fisch traurig sein?

"Ein depressiver Fisch ist halt absolut teilnahmslos. Der wird sich nicht bewegen, der sucht nicht nach Futter. Der steht einfach nur in seinem Wasser und wartet, dass die Zeit rumgeht." In der medizinischen Forschung sind depressive Fische übrigens auch ein Thema.

Wie oft muß man Scheiben vom Aquarium putzen?

Beim Aquarium Scheibe säubern sind immer alle technischen Geräte, die das Aquarium versorgen auszuschalten. Ansonsten besteht die Gefahr eines lebensgefährlichen Stromschlages. Das Glas reinigen sollte man in der Regel alle 4 bis 5 Tage, damit erst gar keine lästigen Kalk- oder Algenablagerungenentstehen.

Welche Fische machen die Scheibe sauber?

Als „Putzerfische“ werden meist Welse bezeichnet, zum Beispiel Panzerwelse oder blaue Antennenwelse. Sie leben am Boden des Aquariums, saugen gerne an Steinen, Wurzeln, Pflanzen und manchmal auch an den Aquariumscheiben. Es sieht in der Tat so aus, als ob diese Tiere den ganzen Tag emsig das Aquarium reinigen würden.

Sind Garnelen im Aquarium nützlich?

Garnelen sind nicht nur schön, sondern auch praktisch. Sie helfen dir sogar bei der Pflege des Aquariums: Die geselligen Tierchen lieben nämlich frische Algen.

Sind Fische gute Haustiere?

Fische zählen zu den beliebtesten Haustieren. Als besonders faszinierend gilt dabei der hohe Formen- und Farbenreichtum für das heimische Aquarium. Sehr oft finden sich Aquarien in Räumlichkeiten der Gastronomie, in Arztpraxen oder Seniorenheimen, denn das Beobachten der Tiere zeigt eine beruhigende Wirkung.

Wie viel kostet ein Aquarium im Monat?

Die laufenden Kosten für Aquarien liegen monatlich bei rund 20,- bis 60,- Euro. Auch das ist natürlich von der Aquariengröße, den Bewohnern und dem technischen Zubehör abhängig.

Können sich Fische langweilen?

Nein Fische langweilen sich nicht und sie tratschen auch nicht über Dich.. Sie wissen nicht mal was sie sind ja nicht mal dass sie sind. Sie sind einfach.. Sie sind einfach vor sich hin und denken nicht an morgen und auch nicht ans vergangene.

Sollte man Aquarien besuchen?

Und für Familien mit Kindern, die einen Schlechtwettertag verbringen müssen und etwas Farbe in einen grauen Februartag bringen wollen, ist ein Besuch im Aquarium oft eine gute Lösung. Die Auswahl an tollen Aquarien in Deutschland ist groß. Dabei legen die verschiedenen Aquarien oft ganz andere Schwerpunkte.

Kann man Fische aus dem Aquarium essen?

Tatsächlich ist es je nach Kulturraum nicht einfach, die Grenze zwischen Speise- und Zierfisch zu ziehen. In Fernost gilt das Verspeisen eines bei lebendigem Leib aufgeschnittenen Fisches als besondere Delikatesse.

Warum Sealife schlecht ist?

Fernab von einem annähernd natürlichen Umfeld werden Unmengen von Tieren in viel zu kleinen Becken gehalten! Wer verhaltensgestörte Tiere dort beobachten möchte ist im Sealife Konstanz bestens bedient. Unmengen von Rochen in einem viel zu kleinen Becken, vom Haibecken gar nicht zu reden!

Wie lange soll das Licht im Aquarium an sein?

Oft wird bei schwächerem Licht eine Beleuchtungsdauer von etwa 12 Stunden empfohlen. Bei mittleren Lichtintensitäten liegt die empfohlene Beleuchtungsdauer bei etwa 10 Stunden, bei hoher Lichtintensität kann auch nur 8 Stunden schon ausreichen, um den Pflanzen ausreichend Energie für die Photosynthese zuzuführen.

Welche Fische fressen den Kot?

Kot ist nur ein kleiner Teil der natürlichen Nahrung der Argusfische. Sie sind Opportunisten. Studien in der Natur zeigten, dass Larven (Argusfische laichen im Meer, hier entwickeln sich auch die Larven) hauptsächlich pflanzliches Mikroplankton nahe der Wasseroberfläche fressen.

Was frisst Mulm im Aquarium?

Im Mulm leben Kleinstlebewesen, die Fischen und Garnelen als Nahrung dienen.

Wie riecht ein gesundes Aquarium?

In einem gesunden, gut laufenden Aquarium sollte das Wasser immer angenehm riechen. Es erinnert dann an den Geruch eines klaren Sees oder an frisches Waldaroma. Kommt aber eine muffige oder gar faulige Duftnote hinzu, ist Vorsicht geboten.

Wie reinigt man Aquariumscheiben innen?

Algen lassen sich von den Scheiben mit Aquarienwatte, alten Filterschwämmen und Klingenreinigern entfernen. Auch Putzschwämme („Glitzi“, „Vileda“), Telefonkarten, Geodreiecke, Eiskratzer, Plastikspachtel und Kunststoff-Topfkratzer werden zu diesem Zweck erfolgreich eingesetzt.

Wann muss man das Wasser im Aquarium wechseln?

Eine Faustregel lautet: Der Wasserwechsel im Aquarium sollte rund alle 14 Tage durchgeführt werden. Diese Regel bezieht sich auf ein normales Gesellschaftsaquarium. Selbstverständlich sind bei besonderen Becken, wie zum Beispiel Aufzuchtanlagen, ganz andere Intervalle denkbar.

Kann ein Fisch einen Menschen erkennen?

Bisher hat man geglaubt, diese Fähigkeit sei Primaten und Vögeln vorbehalten: Tropische Schützenfische können offenbar Menschengesichter unterscheiden - obwohl sie nur ein Minihirn besitzen.

Was macht Fische glücklich?

Ungezügelte Kreativität. Der typische Fisch ist sehr kreativ und hasst es, wenn man seine Kreativität zügeln oder ihm starre Vorgaben aufzwängen will. Der beste Weg, um einen Fisch so richtig glücklich zu machen, ist, ihn seine Kreativität ausleben zu lassen.

Können Fische lieben?

Fische wurden lange unterschätzt. Aber es sind hochkomplexe Tiere, die Angst haben, Schmerzen empfinden und gerne Zeit mit Freunden verbringen. Sehen Sie hier, wie sie leben, fühlen und lieben.