Zum Inhalt springen

Ist ein AirTag sinnvoll?

Gefragt von: Lars Ritter  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (1 sternebewertungen)

Apple AirTag: Fazit des Tests
Das Gerät punktet mit allerhand nützlichen Zusatzfeatures wie dem Stalking-Schutz und den Informationen via NFC beim Finden. Einziges Manko neben der geringen Kratzfestigkeit: Der AirTag hilft nicht dabei, das eigene iPhone zu finden.

Was für eine Reichweite hat der AirTag?

Apple verwendet die sogenannte BLE (Bluetooth Low Energy)-Technologie bei seinen AirTags. Die Reichweite dieser beträgt etwa 100 Meter, solange du dich im Freien aufhältst. Getrennt durch Wände oder Hindernisse reduziert sie sich auf etwa 15 bis 45 Meter. Hinzu kommt der Ultrabreitband-Chip U1.

Für was kann man AirTags nutzen?

  • In Innenstädten, in Freizeitparks, am Strand oder am Flughafen klappt die Ortung insgesamt gut und zuverlässig. ...
  • Mithilfe dieses kleinen Anhängers könnt ihr euren AirTag am Schlüsselbund befestigen Amazon Affiliate Link und diesen jederzeit schnell und einfach auf den Meter genau aufspüren.

Wie lange sendet ein AirTag?

Die Batterie soll bei normalem Gebrauch ungefähr ein Jahr lang halten. Dabei ist eine Tonwiedergabe vier Mal am Tag und tägliche präzise Abfrage berücksichtigt.

Kann man AirTags zurückverfolgen?

Wenn du ein Android-Gerät verwendest, kannst du die App Tracker Detect herunterladen, um ein AirTag- oder "Wo ist?"-Netzwerkzubehör zu finden, das sich nicht mehr bei seinem Besitzer befindet und sich möglicherweise mit dir bewegt.

Das Problem mit AirTags

22 verwandte Fragen gefunden

Wann piepst ein AirTag?

Der AirTag piept normalerweise nicht, wenn er nicht bewegt wird. Und er piept - wenn er bewegt wird - auch nur dann, wenn sich das iPhone/iPad, mit dessen Apple-ID er verbunden ist, nicht in der Nähe befindet.

Wie oft aktualisiert AirTag Standort?

Der Standort des Objekts wird aktualisiert, wenn es eine Verbindung zum Wo ist? “-Netzwerk herstellt. Das Objekt kann nicht geortet werden: Du siehst, wo und wann es zuletzt geortet werden konnte. Aktiviere unter „Mitteilungen“ die Option „Bei Fund benachrichtigen“.

Kann ein AirTag mithören?

Die Antwort ist: Ja! "Wenn ich fünf Orte und Zeitpunkte von einem AirTag habe, kann ich die dazugehörige Person immer identifizieren – weltweit," sagt Heinrich.

Wie laden sich AirTags auf?

Entferne die Abdeckung und die Batterie. Setze eine neue CR2032-Lithium-Knopfzelle (3 V) ein (in den meisten Elektrofachgeschäften und Drogerien erhältlich), wobei die positive Seite nach oben zeigen muss. Du hörst einen Ton, der angibt, dass die Batterie verbunden ist.

Haben die AirTags GPS?

Das funktioniert dank NFC auch mit Android-Smartphones. Um das Stalking von Personen mit dem Airtag zu verhindern, macht sich das Gerät bemerkbar, wenn es länger als drei Tage in einem fremden Umfeld bewegt wird.

Wo kann man AirTags verstecken?

Damit es aber gar nicht erst zum Verlust kommt oder du es leichter aufspüren kannst, kannst du einen von Apples AirTags im Fahrrad verstecken. Beliebte Verstecke sind Lenkerrohr oder Sattelstange. Alternativ kannst du auf eine der hier vorgestellten Halterungen zurückgreifen.

Wie viel kostet ein AirTag?

Apple AirTag ab 33,90 € (September 2022 Preise) | Preisvergleich bei idealo.de.

Wie lange hält der Akku von AirTag?

Ein Risiko, der das Wiederfinden erschwert, ist die Akkulaufzeit: Ist der Akku leer, lassen sich verlorengegangene Komponenten auch nicht mehr finden. Hier kann Apple punkten, denn die Knopfbatterie in den AirTags soll bis zu ein Jahr lang die Energieversorgung garantieren.

Kann man mit AirTag schwimmen?

Sind AirTags wasserdicht? Ja. Die AirTags sind nach IP67 vor Wassereinbruch geschützt. Das ist die selbe Schutzklasse, die auch das iPhone bietet.

Kann man beim AirTag die Batterie wechseln?

Stelle sicher, dass du eine CR2032-Knopfzelle verwendest, um die Batterie in deinem AirTag zu ersetzen.

Ist ein AirTag wasserdicht?

Trotz der austauschbaren Batterien hat Apple ein wasserdichtes Design entwickelt, das sogar nach IP67 zertifiziert ist – wie dein iPhone. Dadurch kann es problemlos für bis zu 30 Minuten in bis zu einem Meter Wasser untertauchen, ohne dass es Schaden nimmt.

Wann meldet sich der AirTag?

Apple meldet Airtag nach relativ kurzer Zeit

Neben der Möglichkeit, das Airtag selbst zu orten, zu finden und gegebenenfalls durch Entfernen der Batterie unschädlich zu machen, wird dem Kollegen auch die Option angezeigt, den entsprechenden Hinweis für diesen Airtag nicht mehr anzuzeigen.

Warum spielt AirTag Ton ab?

Jetzt gab es wieder ein Update auf die Version 1.0.301 der AirTag-Software. Die hat auch eine Neuerung an Bord, denn der Ton, den der AirTag abspielt, wenn er im Verdacht steht, zu unerwünschtem Tracking eingesetzt zu werden und gesucht wird, wird lauter.

Warum macht ein AirTag Geräusche?

Apples AirTag sollen mit einem Update lauter werden, sodass man sie leichter lokalisieren kann. Eigentlich soll der AirTag von Apple eine einfache Möglichkeit bieten, die eigenen Sachen im Blick zu behalten.

Wie laut sind AirTags?

Befindet sich der Tracker in Bluetooth-Reichweite, können wir direkt einen Alarm am Airtag auslösen. Das Piepen ist zwar nicht sehr laut (etwa 60 dB aus einem Meter Entfernung), hilft aber zumindest in ruhiger Umgebung beim Wiederfinden.

Wie viele AirTags maximal?

16 AirTags sind eigentlich erlaubt

Eigentlich ist die Höchstzahl der AirTags mit 16 Stück pro Apple-ID ausreichend groß bemessen. So kann man die Tracker in seinem Besitz in Koffern, Taschen oder Geldbeuteln unterbringen – und mit passender Hülle natürlich auch an Schlüsseln befestigen.

Welches iPhone für AirTag?

Genaue Suche ist kompatibel mit iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max, iPhone 12, iPhone 12 mini, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max, iPhone 13, iPhone 13 mini, iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max.

Was ist besser als AirTag?

Im Vergleich zu den anderen AirTag-Alternativen bieten die Samsung-Tracker eine Verbindungsreichweite von maximal 120 Metern. Sie liegen damit auf Augenhöhe der Tracker von Tile Pro. Wenn Sie auf der Suche nach einem getaggten Gegenstand sind, können natürlich auch die Galaxy SmartTags einen Ton abspielen.

Wo bringt man Peilsender am Auto an?

Peilsender im Auto finden
  1. Die Außenseite des Autos. Leuchten Sie mit einer Taschenlampe die Unterseite des Autos aus. ...
  2. Den Innenraum prüfen. Ziehen Sie die Reißverschlüsse Ihrer Polster auf und schauen Sie in den Sitzkissen nach. ...
  3. Weitere Ideen.

Ist AirTag für Katzen geeignet?

Der AirTag ist ein kostengünstiger Katzentracker ohne versteckte Folgekosten, er ist spritzwasser-, wasser- und staubdicht. Dabei hat er genau eine Funktion: das Finden erleichtern. Und nur darauf kommt es an, wenn die Katze verschwunden ist.