Zum Inhalt springen

Ist Dune ein Flop?

Gefragt von: Dietrich Großmann  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (73 sternebewertungen)

Allerdings bleibt das Problem: Um nicht als Flop zu gelten, muss „Dune“ mindestens 300 Millionen, besser sogar 350 bis 400 Millionen Dollar weltweit einspielen – etwa das Doppelte des Budgets von 165 Millionen.

Ist Dune ein Erfolg?

Nachdem „Dune“ trotz Pandemie ein voller Erfolg wurde (weltweites Einspielergebnis von über 393 Millionen US-Dollar), geht es auch schon mit Teil 2 der Saga weiter.

Wie viel Geld hat Dune eingespielt?

"Dune" erreicht $400 Mio weltweit.

Ist Dune gefloppt?

Dune steht also im Vergleich unter den aktuellen Bedingungen gar nicht so schlecht da. ++ Update vom 06.10.2021: Dune läuft zwar bereits recht erfolgreich. Neues Material soll aber dennoch weiter den Appetit des Publikums anregen.

Was ist an Dune so gut?

Fremen for Future! Dune ist das Paradox eines »Arthouse-Blockbusters«, der obschon immer monumental und laut, und vom dröhnenden Soundtrack Hans Zimmers ständig begleitet, trotzdem subtil, raffiniert und klug ist. Das einzige, was ihm wirklich fehlt, bis auf einen reichlich bemühten Moment im ersten Drittel, ist Humor.

Dune - Wird er wieder floppen? Die Story hinter den Verfilmungen

24 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Dune so beliebt?

Dune ist ist eine mitreißende, brachiale, atemlose Sinfonie aus Spektakel, Sound und Storytelling, die so nur im Kino funktionieren kann. Eine filmische Odyssee, die ebenso fesselnd wie episch ist. Mit einer unfassbaren Tiefe in seinem Universum, mit all seinen Häusern, Planeten, Regenten, Völkern.

Ist Dune brutal?

Jüngere Sci-Fi-Fans können aufatmen: Die FSK hat „Dune“ ab 12 Jahren freigegeben. Allzu ausufernde Gewalt oder brutale Action dürfte in dem Science-Fiction-Epos mit Timothée Chalamet als Paul Atreides also nicht zu erwarten sein.

Was ist der teuerste Film aller Zeiten?

1. Fluch der Karibik 4: Fremde Gezeiten (2011) Der vierte Teil der weltberühmten Piraten-Saga hat Disney ganze 430 Millionen US-Dollar gekostet.

Wie viel muss Dune einspielen?

Weltweit konnte der erste Dune-Film 400 Millionen US-Dollar bei einem Budget von 165 Millionen US-Dollar einspielen. Gestärkt wird dieses Einspielergebnis durch die HBO Max-Zahlen.

Warum gibt es in Dune keine Computer?

Im Kosmos des Wüstenplaneten gibt es scheinbar keine Roboter, keine smarte Technologie und vor allem keine Künstliche Intelligenz. Oder genauer: es gibt sie nicht mehr, wie Frank Herbert sachte andeutete und sein Sohn Brian Herbert dann in den neueren Dune-Werken auflöste.

Wann kommt Dune 2?

Regisseur Denis Villeneuve (54) hatte im Februar einen Drehstart im Sommer 2022 versprochen. Der Kinostart von "Dune: Teil 2" hat sich dagegen um einen Monat verzögert. Statt wie geplant im Oktober 2023 soll das Sci-Fi-Sequel erst im November des nächsten Jahres in die Kinos kommen.

In welcher Wüste wurde Dune gedreht?

Jordanien. Seit mehr als 50 Jahren ist die berühmte jordanische Wüste Wadi Rum auf den Leinwänden Hollywoods zu sehen. In "Dune" spielt diese die Rolle der Wüstengebiete des Planeten Arrakis.

Ist Dune in 3D?

Dune (2021) (3D & 2D Blu-ray)

Ist Dune ein Zweiteiler?

Kaum ein Blockbuster ist 2021 so gefeiert worden wie Dune. Um die epische Geschichte aus Frank Herberts Romanvorlage angemessen umzusetzen, wurde das Sci-Fi-Spektakel von Denis Villeneuve von vornherein als Zweiteiler geplant. Jetzt haben die Dreharbeiten zu Dune 2 begonnen, der 2023 ins Kino kommt.

Wie viele Dune Filme sind geplant?

In „Dune“ (2021) erzählt Denis Villeneuve den ersten Teil von Frank Herberts gleichnamigen Science-Fiction-Roman. Natürlich führt das unweigerlich zu der Vermutung, dass es „Dune 2“ geben wird. Tatsächlich wurde der zweite Teil bereits offiziell bestätigt.

Wann kommt Dune 3?

Der Kinostart in Deutschland ist für den 19. Oktober 2023 geplant. Bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 machte Regisseur Denis Villeneuve deutlich, dass er eine Dune-Trilogie plant.

Wo wird Dune 2 gedreht?

Neben der ungarischen Hauptstadt wird das Sequel auch in Abu Dhabi, Jordanien und Italien gedreht werden. Der ursprünglich für Oktober 2023 angesetzte Kinostart des Films wurde kürzlich um einige Wochen nach hinten verschoben, sodass er jetzt am 16.11.2023 in die deutschen Kinos kommen wird. Link kopier.

Wie viel hat Venom 2 eingespielt?

Ganze 269 Millionen US Dollar von den 856 Millionen US Dollar, die das Regiewerk von Zombieland-Schöpfer Ruben Fleischer insgesamt in das dicke Portmonee von Sony Pictures befördern konnte, wurden allein in China eingespielt.

Was ist der billigste Film der Welt?

#1 „American Graffiti“ Bevor George Lucas mit „Star Wars“ bekannt wurde, drehte er „American Graffiti“, ein Coming-of-Age-Drama. Nach einigen Problemen mit der Finanzierung schaffte der Film es in die Kinos, und das mit einem Budget von 750.000 Dollar.

Wie gut ist Dune in 3D?

Das 3D Bild ist an sich ganz gut. Nur leider viel zu dunkel. Und da es im Film auch viele dunkle Szenen im allgemeinen gibt leidet das 3D Bild sowieso darunter .

Was ist älter Dune oder Star Wars?

Zeitlich gesehen steht die Dune-Saga aber am Anfang: Frank Herbert schrieb sein Weltraumepos bereits in den 1960er Jahren, ehe Krieg der Sterne 1977 die große Leinwand eroberte.

Wie heißt der Wurm in Dune?

Der Sandwurm, oder Shai-Hulud, „Der Alte Mann“ und später auch Shaitan („Satan“) genannt, spielt eine zentrale Rolle in allen Dune-Büchern. In ihrem Sandforellenstadium verwandelten sie mittels Wasser-Absorption nach und nach den gesamten Planeten in eine einzige Wüste.

Vorheriger Artikel
Kann Tilidin süchtig machen?
Nächster Artikel
Was gibt es im Montmartre?