Zum Inhalt springen

Ist Dune abgeschlossen?

Gefragt von: Helge Martin  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (51 sternebewertungen)

Die Neuverfilmung Villeneuves
Der Film lief am 16. September 2021 in Europa an und kam am 22. Oktober 2021 in die US-Kinos. 2023 soll mit Dune: Teil 2 eine Fortsetzung in die Kinos kommen.

Wie viele Dune Teile wird es geben?

Bei den Internationalen Filmfestspiele von Venedig 2021 machte Regisseur Denis Villeneuve deutlich, dass er eine Dune-Trilogie plant. Die ersten beiden Spielfilme sollen sich dabei auf den Roman Dune – Der Wüstenplanet und der dritte Teil auf Dune Messiah – Der Herr des Wüstenplaneten von Frank Herbert beziehen.

Wird es Dune 2 geben?

Nach dem Erfolg von „Dune“ ließ Regisseur Denis Villeneuve die Fans nicht lange zappeln. „Dune 2“ soll schon 2023 kommen.

Wie viel Dune Bücher gibt es?

Das Science-Fiction-Epos des US-amerikanischen Autors Frank Herbert wird nach dem Originaltitel Dune als Dune-Zyklus bezeichnet, und es besteht aus sechs Bänden.

Wie endet das Buch Dune?

„Dune“ endet auf eine Weise, die man als ziemlich abrupt empfinden kann: Hauptfigur Paul Atreides (Timothee Chalamet) gewinnt das Messerduell gegen den Fremen Jamis (Babs Olusanmokun), womit er und seine Mutter Jessica (Rebecca Ferguson) in die Gemeinschaft der Wüstenbewohner aufgenommen werden.

DUNE vollständig erklärt! | Podcast

35 verwandte Fragen gefunden

Wann startet Dune 2?

Wann startet Dune 2 im Kino? Dune 2 startet am 16. November 2023 in den deutschen Kinos. Damit wählt der Film ein ähnliches Startfenster wie der erste Teil, der im September 2021 in die Kinos kam.

Wird Dune ein Mehrteiler?

Dune ist zu komplex für nur einen einzigen Kinofilm

Gegenüber Vanity Fair erklärt er seine Entscheidung, Frank Herberts Vorlage in zwei Kinofilme zu spalten: Ich hätte nicht zugestimmt, dieses Buch mit nur einem einzigen Film zu adaptieren. Die Welt ist zu komplex.

Wie geht es nach Dune weiter?

Nachdem Regisseur Denis Villeneuve schon am Drehbuch für Teil 2 arbeitet, dürfte die Fortsetzung dann 2022 in Produktion gehen. In den USA ist der Kinostart für Dune 2 der 20. Oktober 2023. Vielleicht kommen wir in Deutschland ja wieder eher in den Genuss des Sci-Fi-Sequels.

Was kommt 2022 ins Kino?

Alle Kinofilme 2022
  • 06.01.2022. The 355 (2022) Action, Thriller. ...
  • 23.06.2022. A Day to Die (2022) ...
  • 25.08.2022. After Forever (2022) ...
  • 07.07.2022. Alfons Zitterbacke - Endlich Klassenfahrt! ( ...
  • 14.04.2022. Alles ist gutgegangen (2022) ...
  • 24.03.2022. Ambulance (2022) ...
  • 03.11.2022. Amsterdam (2022) ...
  • k.A. Asteroid City (2022)

Wird Dune eine Trilogie?

Children of Dune: Dreiteilige Fortsetzung der "Dune"-Saga nach den Romanen "Dune Messiah" und "Children of Dune" von Frank Herbert.

Wie viel Geld hat Dune eingespielt?

"Dune" erreicht $400 Mio weltweit.

War Dune erfolgreich?

Das weltweite Einspielergebnis von „Dune“ liegt nun bei 296 Millionen Dollar (Stand: 1. November 2021). Es fehlen also nur noch gute 50 Millionen Dollar, bis der Film mehr als das Doppelte seines Budgets von 165 Millionen eingespielt hat.

Wo wird Dune 2 gedreht?

Neben der ungarischen Hauptstadt wird das Sequel auch in Abu Dhabi, Jordanien und Italien gedreht werden. Der ursprünglich für Oktober 2023 angesetzte Kinostart des Films wurde kürzlich um einige Wochen nach hinten verschoben, sodass er jetzt am 16.11.2023 in die deutschen Kinos kommen wird. Link kopier.

Ist Dune ein gutes Buch?

Von Frank Herbert 2016 (Ersterscheinung 1965)

Vor fünfzig Jahren erschien Frank Herberts Roman »Dune« (deutscher Titel »Der Wüstenplanet«) und wurde zum weltweiten Bestseller. Die daraus entstandene gleichnamige Reihe von Science-Fiction-Romanen gilt als Meilenstein der Zukunftsliteratur.

Warum gibt es keine Computer in Dune?

Im Kosmos des Wüstenplaneten gibt es scheinbar keine Roboter, keine smarte Technologie und vor allem keine Künstliche Intelligenz. Oder genauer: es gibt sie nicht mehr, wie Frank Herbert sachte andeutete und sein Sohn Brian Herbert dann in den neueren Dune-Werken auflöste.

Wer ist der Imperator Dune?

Das gesamte Universum von Dune wird von einem einzigen Kaiser regiert: Im Jahr 10191, in dem der Science-Fiction-Film spielt, ist das Shaddam IV. Als Imperator nutzt er den Feudalismus als System, hat also Lehnsherren unter sich. Diese Adelshäuser herrschen in seinem Auftrag auf ihren jeweiligen Planeten.

Ist Dune ein Flop?

Allerdings bleibt das Problem: Um nicht als Flop zu gelten, muss „Dune“ mindestens 300 Millionen, besser sogar 350 bis 400 Millionen Dollar weltweit einspielen – etwa das Doppelte des Budgets von 165 Millionen.

In welcher Wüste wurde Dune gedreht?

Jordanien. Seit mehr als 50 Jahren ist die berühmte jordanische Wüste Wadi Rum auf den Leinwänden Hollywoods zu sehen. In "Dune" spielt diese die Rolle der Wüstengebiete des Planeten Arrakis.

Ist Dune in 3D?

Dune (2021) (3D & 2D Blu-ray)

Wie stirbt Leto Atreides?

Auf Arrakis wird Leto I. von Baron Wladimir Harkonnen gefangen genommen und stirbt beim Versuch ihn und sich selbst mit Gift zu töten. Seine sterblichen Überreste ruhten im Schädelgrab auf Arrakis, bis die Geehrten Matres den gesamten Planeten zu Schlacke verbrannten.

Was ist älter Dune oder Star Wars?

Zeitlich gesehen steht die Dune-Saga aber am Anfang: Frank Herbert schrieb sein Weltraumepos bereits in den 1960er Jahren, ehe Krieg der Sterne 1977 die große Leinwand eroberte.

Welche Filme kommen 2023?

Alle Kinofilme 2023
  • k.A. 65 (2023) Science Fiction, Thriller. ...
  • 16.02.2023. Ant-Man and the Wasp - Quantumania (2023) ...
  • k.A. Aquaman and the Lost Kingdom (2023) ...
  • k.A. The Ark - An Iron Sky Story (2023) ...
  • k.A. Babylon (2023) ...
  • k.A. Barbie (2023) ...
  • k.A. Being Mortal (2023) ...
  • k.A. Blade (2023)

Vorheriger Artikel
Welche Haarlänge ist im Trend 2022?
Nächster Artikel
Wann ist Juice geboren?