Zum Inhalt springen

Ist Dumbledore ein Horkrux?

Gefragt von: David Wittmann-Schulz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (30 sternebewertungen)

Im Sommer 1996 konnte Albus Dumbledore Vorlost Gaunts Goldring, kraft Gryffindors Schwert spalten und ihn, als Horkrux destruieren (HP VII/33).

Wann wusste Dumbledore dass Harry ein Horkrux ist?

Severus Snape konnte die Wirkung dieses Fluchs lediglich abmildern, sodass Albus Dumbledores Tod etwa ein Jahr hinausgezögert werden konnte. Im Wissen darum vermittelte Dumbledore während des sechsten Schuljahres Harry all seine Erkenntnisse um den Hintergrund von Tom Riddle und erzählte ihm von den Horkruxen.

Welche sind die Horkruxe?

Horkruxe sind Objekte, in denen ein schwarzer Magier einen Teil seiner Seele abspalten und außerhalb seines Körpers aufbewahren kann. Dafür muss man allerdings einen Mord begehen und kann anschließend den gespaltenen Teil mit einem schwarz-magischen Zauber in einen Gegenstand einschließen.

Warum ist Harry Potter ein Horkrux?

Um einen Horkrux zu erzeugen muss, kurz nachdem der Zauberer jemanden getötet hat, mit Hilfe schwarzer Magie einen Teil seiner Seele abgespaltet werden, damit ein Gegenstand diesen Seelenteil aufnehmen und fortan als Horkrux existieren kann.

Was war der erste Horkrux?

{"Tom Riddles Tagebuch"|ArticleUrlOrNot:E1032035:"":true} ist der erste Horkrux, den Voldemort kreierte. Genauer teilte er seine Seele zum ersten Mal während seines sechsten Schuljahres im Jahr 1943.

All 7 Horcruxes Getting Destroyed

42 verwandte Fragen gefunden

Warum kann Dumbledore Voldemort nicht töten?

Zum einem ist Albus Dumbledore um einiges stärker als Tom Riddle, was im Film nicht so gut gezeigt wird. Im Buch wird aber deutlich erörtert, dass der Direktor mit Voldemort klarkommt und seine Zauber ohne Probleme verteidigen kann, egal ob Voldemort fast 2 Flüche gleichzeitig auf ihn abfeuert.

Ist Snape böse oder nicht?

Lange Zeit hielten wir Snape für den Bösen. So wie er Harry nachschlich, ihn beäugte und keine Gelegenheit ausließ, um ihn zu bestrafen. Und es sei an dieser Stelle festgehalten, dass Snape ja eigentlich auch ein schlechter Mensch war, der sich einst Lord Voldemort und seinem Schreckens-Regime anschloss.

Welcher Horkrux wurde als erster zerstört?

Voldemort selbst spürt zwar nicht, wenn einer seiner Horkruxe und damit ein externer Teil seiner Seele zerstört wird. Allerdings weiß er vermutlich, dass der erste Horkrux, das Tagebuch, nicht mehr existiert.

Was heißt Voldemort auf Deutsch?

Die meisten Fans reagierten überrascht auf diese Nachricht. Der Name Voldemort kommt nämlich aus dem Französischen und bedeutet soviel wie "Diebstahl des Todes". Denn "Der, dessen Namen nicht genannt werden darf" hatte den Tod überlistet, indem er seine Seele zersplittete und in vielen Einzelteilen versteckte.

Warum hat Dumbledore den Elderstab?

Durch den Elderstab wollte er Unbesiegbarkeit und Macht erlangen, durch den Stein der Auferstehung eine Armee aufbauen und mit dem Tarnumhang die drei Artefakte vereinen. Nach einem Kampf mit Aberforth und Albus, bei dem die Schwester Ariana Dumbledore starb, trennten sich die Wege.

Warum hat Voldemort in Harry Potter keine Nase?

Eingangsfrage: Voldemort hat ja keine Nase. Wieso zaubert er sich keine? Findet er sich schön ohne Nase oder was? Die korrekte Antwort lautet: Er hat sich selbst so verstümmelt, weil er wie eine Schlange sein Lieblingstier aussehen wollte.

Warum nennt sich Tom Riddle Voldemort?

Den Namen Lord Voldemort hat Tom Vorlost Riddle (im Original: Tom Marvolo Riddle) sich bereits in Hogwarts selbst gegeben und sich von seinen Anhängern aus dem Haus Slytherin so nennen lassen. Er vertauscht die Buchstaben seines von ihm gehassten Geburtsnamens, dann ergeben sie den Satz: Tom Vorlost Riddle ...

Woher weiß Dumbledore immer alles?

Laut einer Fan-Theorie hat das einen ganz speziellen Grund — er sieht durch Harrys Brille. Laut Scott The Amazing hat das alles mit Harrys Vater, James Potter, angefangen. Somit konnte er stets ein Auge auf den Orden des Phönix haben, zu dem James gehörte.

Wen hat Voldemort für die Horkruxe getötet?

Horkrux-Morde

Das Tagebuch durch den Mord an der Maulenden Myrte (1942/1943); Der Goldring der Gaunts durch den Mord an Tom Riddle sr. (Sommer 1943); Hufflepuffs Trinkpokal durch den Mord an Hepzibah Smith; (Ende der 1940er-Jahre)

Warum hat Dumbledore Harry nicht mehr erzählt?

Dumbledore ist sehr weise, und ich glaube, dass er einen Grund hatte, dass er Harry nicht mehr erzählt hatte. Dass Dumbledore Harry nicht mehr über die Heiligtümer verraten hat, hing glaub ich damit zusammen, dass er ihn vor der Versuchung bewahren wollte.

Ist Dumbledore der Böse?

Ich würde Albus Dumbledore weder als Gut noch als böse bezeichnen. Er lebt nach seinem Motto, dem größeren Wohl. Er handelt stets im Sinne der Allgemeinheit und seinen eigenen. Er hat sich geopfert, für das Allgemeinwohl, da er sowieso bald gestorben wäre.

Ist Hagrid ein Todesser?

Kommen wir zum Abschluss zu meiner persönlichen Lieblings-Theorie zu Harry Potter: Der gütige und nette Hagrid ist eigentlich ein böser Todesser. Unmöglich? Nein, denn während der gesamten Geschichte gibt es immer wieder Hinweise in diese Richtung.

Ist Sirius Black böse?

Sirius ist der erstgeborene Sohn der "reinblütigen" Familie Black, die sich auf ihre edle Zaubererabstammung viel einbildet. Er rebellierte schon früh gegen den rassistischen Dünkel seiner Familie und gegen deren tatkräftigen Einsatz zur Ausgrenzung und Unterwerfung von Muggeln und Muggelstämmigen.

Warum wurde der Horkrux in Harry nicht zerstört?

Harry wollte Riddle nur entwaffnen. Aber hier hat ein Mittel/Gegenstand Riddle (im Besitz Harrys ~ unter Einfluss) getötet. Somit hätte auch der Basilisk Harry töten können und dann wäre der Horcrux zerstört worden. Die direkte Hand ist somit nicht notwendig.

Wie wurde nagini ein Horkrux?

Sie nutzen das Haus der Riddles als Unterschlupf und Nagini bemerkt den Muggelgärtner Frank Bryce vor der Tür, worauf Voldemort diesen tötet. Desweiteren wird sie auch durch den Mord an Bertha Jorkins zu einem Horkrux gemacht und ist bei Voldemorts Wiedergeburt auf dem Friedhof von Little Hangleton dabei.

Warum ist die Hand von Dumbledore schwarz?

Als er erkannte das es eines der Heiligtümer war, die er damals gesucht hatte, steckte er aus Gier und Verlangen, den Ring an. Er wusste jedoch nicht das Voldemort den Ring verflucht hatte. Dieser wirkte sich sofort auf seine Hand aus die sich schwarz färbte und anfing abzusterben.

Was heißt Avada Kedavra auf Deutsch?

Avada Kedavra

J.K. Rowling stützt sich auf die Interpretation, dass die Formel aramäischen Ursprungs ist und wörtlich „lass dies Ding zerstört werden“ bedeutet.

Warum ist Snape immer so gemein zu Harry?

Snape hat seinen Hass gegenüber James auf Harry projiziert." Die Autorin weiter: "Snape ist grau. Man kann ihn nicht zu einem Heiligen machen: Er war rachsüchtig und hat gemobbt. Man kann ihn aber auch nicht zum Teufel machen: Er ist gestorben, um die magische Welt zu retten."

Nächster Artikel
Wer waren die ersten Russen?