Zum Inhalt springen

Ist Döner gesunder als Burger?

Gefragt von: Frau Prof. Evelin Schaller  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (9 sternebewertungen)

Mit 224 Kalorien pro 100 Gramm im Durchschnitt nimmt der Burger gerade mal Platz drei der Kaloriensünden ein. Der Döner ist das kalorienärmste Fast-Food-Gericht. Zwischen 174 und 200 Kalorien pro 100 Gramm nimmt man mit der türkischen Spezialität zu sich.

Ist Döner gesund oder ungesund?

Ein normaler Döner, der rund 350 Gramm wiegt, schlägt mit stolzen 750 Kalorien zu Buche. Nicht gerade wenig - allerdings ist die türkische Mahlzeit trotzdem gesünder als Fast-Food-Kollegen wie Hamburger und Pommes. Durch den hohen Anteil an Salat und Joghurtsoße bringt der Döner wertvolle Vitamine und Eiweiß mit.

Was ist der gesündeste Fast Food?

Als gesündestes Fast Food gelten aus diesem Grund tatsächlich Falafel. Das aus der arabischen Küche stammende Gericht ist glücklicherweise mittlerweile bei sehr vielen Schnellimbissen auf der Karte zu finden und ist zu Recht ziemlich beliebt.

Kann man Döner essen wenn man abnehmen will?

Döner im Fladenbrot: Döner aus Lammfleisch ist leider nicht das Richtige, wenn Sie abnehmen wollen. Lamm ist besonders fettig und so schlägt ein Lamm-Döner mit beinahe 800 kcal und 40 g Fett zu Buche. Zum Vergleich: Die Hähnchen-Variante hat 560 kcal und nur 10 g Fett.

Was ist beim Döner am gesündesten?

Nimmt man einen Dönerteller, statt dem klassischen Döner Sandwich, spart man sich Kohlenhydrate. Ebenso ist Hähnchenfleisch weniger fettig als Kalbfleisch. Mit einer vegetarischen Variante nimmt man noch weniger Fett und Kalorien zu sich.

So ungesund ist ein Döner wirklich! Fitness Fastfood Test

38 verwandte Fragen gefunden

Was ist gesünder Döner oder Pizza?

Die Pizza schneidet sehr schlecht ab: Sie hat sehr wenig gesunde Zutaten, dafür aber viel Fett und Kalorien, wie der große Fast-Food-Test der Zeitschrift „Funk Uhr“ zeigt. Die gesunde Alternative beim Fast Food ist der Döner.

Was ist das Kalorienärmste beim Döner?

Kalorienreduzierte Döner-Varianten

Das Yufka-Fladenbrot (Dürüm) hat schon 70 Kalorien weniger. Bei der Döner-Box oder dem Döner-Teller kann das Brot sogar ganz weggelassen werden. Beim Fleisch können theoretisch ebenfalls Kalorien gespart werden.

Ist Döner gut für Muskelaufbau?

Generell sollte man hier auf die Frische achten, was man im Normalfall aber auch direkt beim Verzehr schmeckt. Das Dönerfleisch dürfte in dem Bezug auf Muskelaufbau und Bodybuilding mit am interessantesten sein. Je nach Fleischart ist zwar immer viel Eiweiß enthalten, allerdings oft auch sehr viel Fett.

Warum hat ein Döner so viele Kalorien?

Zutat 1: Fladenbrot

Ein typisches Fladenbrot wiegt rund 500 Gramm und enthält insgesamt 1120 kcal. Da beim Döner jedoch normalerweise nur ein Viertel verwendet wird, komme ich somit auf 280 kcal, die sich aus 56 Gramm Kohlenhydraten, 9 Gramm Protein und 2,1 Gramm Fett zusammensetzen.

Was passiert wenn man jeden Tag Döner ist?

In Verbindung mit dem Fladenbrot und der Soße kann der Döner zwar schnell zur Fettbombe mit circa 650 bis 700 kcal werden – doch für ein Fast Food Gericht ist er immer noch überdurchschnittlich gesund. Den täglichen Verzehr möchten wir allerdings nicht empfehlen.

Was ist gesünder Döner oder Currywurst?

Im Vergleich zu Currywurst mit Pommes und Mayo schneidet Döner aber auf jeden Fall besser ab. Döner enthält mehr Ballaststoffe und weniger Kalorien als eine fettige Portion „CPM“.

Was ist der gesündeste Burger?

Bei der Suche nach einem gesunden Burger im dem riesigen Sortiment sind wir auf den Little Grilled Chicken gestoßen. Das magere Hähnchenfleisch ist nicht paniert oder frittiert, was den Burger trotz Weißbrot-Brötchen zu einer gesünderen Alternative zu Cheeseburger und Co. macht.

Kann ein Burger gesund sein?

a Fellner, wie ungesund sind Burger, Pommes und Cola wirklich? Fast Food weist sehr oft eine hohe Energiedichte, zu viel Fett, Zucker und Salz, wenig Mikronährstoffe und Ballaststoffe, jede Menge Geschmacksverstärker und Farbstoffe auf. Regelmäßig genossen trägt es zur Entstehung von Übergewicht bei.

Warum ist ein Döner ungesund?

Das Ungesündeste am Döner ist das Brot. Dieses besteht in der Regel aus Weißmehl, also aus leeren Kohlenhydraten, die dem Körper nichts bringen. Bis auf das Brot hat das Döner-Sandwich unserem Organismus durchaus gesunde Nährstoffe zu bieten und liegt in Sachen Gesundheit vor seinen Fast Food-Kollegen.

Ist ein Döner Junk Food?

Unter dem Begriff „Junk Food“ werden in erster Linie besonders fett-, zucker- und salzhaltige Lebensmittel subsummiert, die vornehmlich aus industrieller Produktion stammen. Somit fallen Pizza, Döner, Pommes und Co. sowie diverse Fertiggerichte, Süßigkeiten, Fast Food und zuckerhaltige Limonaden unter diese Kategorie.

Wie gut ist dönerfleisch?

Auf die Konsistenz des Fleisches achten

Genau hinschauen, was da brät und was abgeschnitten wird, ist die beste Möglichkeit, einen guten von einem schlechten Döner zu unterscheiden. Je feiner die Konsistenz der Fleischstücke, die ins Fladenbrot gelegt werden, desto höher ist der Anteil an Hackfleisch.

Was hat am Döner die meisten Kalorien?

Der kalorienreichste Bestandteil eines Döners ist mit 376 kcal das Fladenbrot. Daher macht es kaum einen Unterschied, mit welchen Zutaten du deinen Döner isst.

Ist dönerfleisch kalorienarm?

4 Tipps, um Kalorien beim Döner zu sparen:

Während ein Döner mit Kalb auf fast 750 kcal kommt, enthält der Hähnchen Döner „nur“ ca. 550 - 630 kcal. Auch die Wahl der Soße beeinflusst die Kalorien aufgrund des Fettgehalts enorm. Die Joghurtsoße ist daher immer eine gute Wahl, auf 50 g enthält sie nur 15 kcal.

Wie fettig ist ein Döner?

Wieviele Kalorien hat ein Döner? Eine Portion Döner mit Fleisch hat im Schnitt 615 Kilokalorien und 35 Gramm Fett.

Ist Döner Proteinreich?

Das Fleisch: Fleisch beim Döner ist mit reichlich Eiweiß bestückt. Allerdings sollte man den hohen Fettanteil berücksichtigen.

Wie viel kcal hat ein normaler Döner?

Ein klassischer Dürüm Döner schlägt mit etwa 650 bis 750 Kalorien auf das Kalorienkonto. Für eine Hauptmahlzeit durchaus in Ordnung, für einen schnellen Snack ist dies jedoch jede Menge.

Was hat mehr Kalorien Pizza oder Döner?

Eindeutig Pizza.

Ist dönerfleisch Low Carb?

Der Dönerteller mit Salat ist ein gutes Low Carb Fast-Food, da er so gut wie keine Kohlenhydrate enthält, dafür aber viel Eiweiß.

Was hat mehr kcal Pizza oder Burger?

Pommes und Currywurst sind mit durchschnittlich 300 Kalorien pro 100 Gramm Spitzenreiter auf der Fast-Food-Skala. Eine Pizza Mageritha landet mit durchschnittlich 244 Kalorien pro 100 Gramm auf Platz zwei. Mit 224 Kalorien pro 100 Gramm im Durchschnitt nimmt der Burger gerade mal Platz drei der Kaloriensünden ein.

Nächster Artikel
Wer funkt auf 2m?