Zum Inhalt springen

Ist die PS5 immer so laut?

Gefragt von: Reinhard Falk  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 5/5 (10 sternebewertungen)

Warum macht meine PS5-Konsole laute Geräusche? Dies ist normal und liegt daran, dass der Lüfter vorübergehend schneller läuft, um das System besser zu kühlen. Wir empfehlen dir, die nachstehenden Schritte zu befolgen, um deine PS5-Konsole vor Überhitzung zu schützen.

Was tun wenn PS5 zu laut?

Wenn euch das Geräusch stört, solltet ihr euch also direkt an den Sony-Support oder an den Händler wenden, von dem ihr die PS5 erworben habt.

Wie laut ist die PS5?

Die Lautstärke liegt nach dem Hochfahren bei ca. 45 Dezibel. Wie gesagt schon hörbar, aber nicht störend.

Ist die PS5 so laut wie die PS4?

Die Kühlung der PS5 ist laut Sony leiser als die der PS4. Laut Sony wird die PS5 leiser sein als die PS4. Wer eine PS4 daheim stehen hat, der weiß, dass die Lüfter mitunter ganz schön laut werden können.

Warum ist die PS5 beim Starten so laut?

Ensign. Wenn es nur beim Starten der Konsole ist, kann es auch an der eingelgten Disc liegen. D.h. bein Starten der Konsole wird die Disc automatisch mit gestartet. Falls also eine Disc eingelegt ist, nimm diese mal raus und starte mal neu.

Lüfter der PlayStation 5 ist laut? Das ist der Grund! (PS5)

17 verwandte Fragen gefunden

Ist die PS5 leise?

PS5: "Spulenfiepen" war deutlich leiser als bei der vorherigen aber der Lüfter hat ein hochfrequentes ungleichmäßig Geräusch (wie ein bibbern) von sich gegeben, welches egal ob bei PS4 oder PS5 Spielen vorhanden und meines erachtens ebenfalls sehr laut war. 3. PS5: exakt genauso wie bei der ersten.

Haben alle PS5 Spulenfiepen?

Leider hat die Konsole vermutlich Spulenfiepen. Wenn ich mich z.B in GTA umsehe, ändert sich das Geräusch. Und bei vorgerenderten Cutszenen ist es auch kaum hörbar. Also nehme ich mal an dass es Spulenfiepen ist.

Ist die digitale PS5 leiser?

Sony hat sowohl die digitale Version der Playstation 5, als auch die Standard-Edition mit ein paar Feinheiten verbessert: Ein kleinerer Lüfter soll die Lautstärke der Konsole im Vollbetrieb reduzieren – zwar nur um wenige Dezibel, aber dennoch hörbar.

Warum wird die PS5 so warm?

Vor allem technisch aufwendige Spiele, bei denen die Hardware stärker arbeiten muss, können die Konsole daher an Sommertagen überhitzen.

Was ist wenn die PS4 laut ist?

Gerade wenn eure PS4 schon seit längerer Zeit und häufig in Betrieb ist, kann sich Staub im Lüfter ansammeln. Dadurch wird es für die Konsole schwieriger, für ausreichend Kühlung zu sorgen. Die Folge: Der Lüfter dreht sich früher mit erhöhter Geschwindigkeit, um für Kälte zu sorgen – und wird dadurch schneller laut.

Wo saugt die PlayStation 5 die Luft ein?

PS5-Lüfter zieht von beiden Seiten Luft an

Der Ventilator hat den Vorteil, dass die Luft von beiden Seiten angezogen wird. Darüber hinaus verfügt der Lüfter über zwei Staubfänger. Aus Sicht des Designers gibt es keinen Unterschied in der Kühlleistung zwischen vertikaler und horizontaler Installation.

Kann man die PS5 hinlegen?

PS5 hinlegen - kein Problem

Bezüglich des Designs der neuen Playsation 5 hat Sony sich etwas einfallen lassen: Entscheiden Sie selbst, ob Sie die Konsole vertikal oder horizontal aufstellen möchten. Mit Hilfe des im Lieferumfang enthaltenen Standfußes ist beides möglich.

Wie lange hat man auf die PS5 Garantie?

Ergebnis: Die Hersteller-Garantie beträgt – wie ursprünglich erwähnt – 12 Monate ab Kauf-Datum. Darüber hinaus gilt die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten durch den jeweiligen Händler.

Welche PS5 lohnt sich mehr?

Wer sollte zur PS5 Digital Edition greifen? Grundsätzlich ist die PS5 Digital Edition mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 399 Euro genau 100 Euro günstiger als die PS5 mit Laufwerk. Sollte es euch nur um Leistung gehen, dann ist es egal, zu welcher Konsole ihr schlussendlich greift.

Welche PS5 ist die beste?

Die PS5 Digital Edition sieht etwas schicker aus und kann ohne Laufwerk auch leiser sein, doch wenn euch das alles nicht so wichtig ist, raten wir euch eher zum Kauf einer normalen PS5. Dank des Blu-ray-Laufwerks habt ihr mehr Möglichkeiten und spart über lange Zeit hinweg mehr Geld als mit der Digital Edition.

Was ist besser PS5 oder PS5 digital?

Der große Unterschied der beiden Modelle liegt darin, dass die Standard-PS5 über ein 4K-Blu-ray-Laufwerk verfügt. Hier könnt ihr also nach wie vor Spiele auf einer Disc kaufen oder Filme auf Blu-ray schauen. Die PS5 Digital Edition hingegen hat kein Laufwerk, sodass ihr hier auf Downloads aus dem PS Store bzw.

Wie schlimm ist Spulenfiepen?

Schädlich ist Spulenfiepen tatsächlich nicht. Auch wenn es sich sehr ungesund anhört, verringert es die Lebensdauer einer Grafikkarte. Besonders in hohen Frame-Raten tritt das Phänomen auf. Aber auch unter anderweitiger Last kann es zu Spulenfiepen kommen.

Wie laut ist Spulenfiepen?

Spulenfiepen kommt, ganz vereinfacht gesagt, zustande, wenn die verbauten Spulen aufgrund der sie durchfließenden Ströme anfangen zu vibrieren. Je nach Frequenz ist das eben als Fiepen, Surren, Schnarren oder ähnliche fiese Geräusche zu hören.

Was kann man gegen Spulenfiepen machen?

Die wohl einfachste Möglichkeit besteht darin, das Gehäuse des PCs besser zu dämmen. Wird ein Gehäuse gewählt, das besonders gut gedämmt ist, dringen weniger Geräusche nach außen. Das Spulenfiepen ist dann zwar immernoch vorhanden, wird jedoch weniger stark oder vielleicht gar nicht mehr wahrgenommen.

Ist meine PS5 echt?

Die Seriennummer besteht aus 17 Zeichen und befindet sich auf der Unterseite der Konsole, wenn diese aufrecht steht. Die Modellnummer besteht aus den Buchstaben "CFI", gefolgt von "100x" und dem Buchstaben "A" oder "B". Die Modellnummer befindet sich auf der Unterseite der Konsole, wenn diese aufrecht steht.

Welche PS5 ist die neueste Version?

Gerüchten zufolge ist der Release der PS5 Pro schon für 2023 oder 2024 geplant. Das würde ungefähr dem Release-Zyklus früherer Konsolen entsprechen. Allerdings kann Sony immer noch die normale Version nicht in zufriedenstellender Menge liefern.

Wie legt man die PlayStation 5 richtig hin?

Wollt ihr die PS5 auf die Seite legen, ist das kein Problem. Mit einem wichtigen Zubehör platziert ihr die Konsole ganz einfach horizontal. Bringt den ausgeklappten Standfuß wie im Video unten zu sehen seitlich an die markierte Stelle der Konsole an. Überprüft den sicheren Halt und legt die PS5 auf die Seite.

Wie soll die PS5 stehen?

PS5: Tech-Guru Otori hat trotzdem einen Favoriten

Das muss aber nicht heißen, dass der Hardware-Experte keine favorisierte Position für die Konsole hat. Im Interview fügt Otori hinzu, dass er die vertikale Platzierung lieber mag.

Wie viel Strom verbraucht die PS5?

Das ist der Stromverbrauch der PlayStation 5

Im Durchschnitt verbraucht die PlayStation 5 beim Spielen zwischen 160 und 200 Watt. Ähnliche Werte gelten für die Xbox Series X. In der Spitze kann der Verbrauch bei rund 225 Watt liegen – damit verbraucht die Sony-Konsole etwas mehr als die Microsoft-Konkurrenz.

Wie oft sollte man die PS5 reinigen?

Wie oft muss man die PS5 reinigen? Das hängt davon ab, wie staubig die Umgebung ist, in der sie genutzt wird und ob sie frei stehen kann. Wird sie im Betrieb aber lauter als üblich, muss sie eventuell gereinigt werden. Das braucht ihr als PS5-Reinigungsset: Ein sauberes Mikrofasertuch und einen Staubsauger, ggf.