Zum Inhalt springen

Ist die Kugelakazie ein flachwurzler?

Gefragt von: Jana Fuhrmann B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 5/5 (56 sternebewertungen)

Sie ist wirklich wunderschön, allerdings ist sie wahnsinnig gewachsen. Ich hab versucht, die Krone durch Schnitt klein zu halten, allerdings wächst sie dann jedes Jahr wieder sehr kräftig. Verblüfft hat mich aber vor allem das Wurzelwerk: die scheint ein Flachwurzler zu sein.

Was für Wurzeln hat eine Akazie?

Die Bäume lassen sich gut unterscheiden. Aber sowohl die Echte Akazie aus Australien wie auch die bei uns verbreiteten Scheinakazien entwickeln Pfahlwurzeln, die tief in den Boden wachsen. Dieses Wurzelwerk verspricht dem Baum zwei Vorteile. Erstens kann die Pflanze damit Wasser tief aus der Erde ziehen.

Wie tief wurzeln Akazien?

Akazien sind Bäume, die sich in verschiedenster Weise bestens an die Bedingungen der Wüste angepasst haben. Einerseits treiben sie ihre Wurzeln bis 40 m in den Boden (das entspricht einem Haus von ca. 13 Stockwerken), um an tiefe Grundwasserschichten zu gelangen. Sie sind damit oft fast unabhängig von Regenwasser.

Welcher Kugelbaum ist ein tiefwurzler?

Kugelginkgo (Ginkgo biloba 'Mariken')

Wurzeln: Tiefwurzler Herzwurzler. Breite: 4-5m Höhe: 4-5m. Wuchskraft: Schwachwüchsig. Jahreszuwachs: 15cm/Jahr.

Wie tief wurzelt eine Robinie?

Die Robinie hat ein extrem schnell wachsendes, die Bodenoberfläche fixierendes Wurzelwerk, das in lockerem Substrat mehr als 7 m in die Tiefe geht.

Die WICHTIGSTEN Gartenarbeiten JETZT im Herbst und was du KEINESFALLS tun solltest, Kürbsidekoration

37 verwandte Fragen gefunden

Wie schnell wächst eine Kugelakazie?

Somit ist die Kugelrobinie sehr anpassungsfähig an die eigenen Bedürfnisse im Garten. Der Zuwachs pro Jahr liegt im Mittel bei 10-15 cm im Jahr, fällt aber in der Jugend deutlich größer aus.

Wie groß wird eine Kugelakazie?

Die Kugelakazie 'Umbraculifera' besticht durch eine dicht verzweigte kugelrunde blickdichte Kronenform. Des Weiteren bildet sie keine Blüten, Dornen und Ausläufer. Je nach Höhe des Stammes erreicht die Kugelrobinie einschließlich der Krone vier bis sechs Meter.

Welcher Kugelbaum ist ein Flachwurzler?

Folgende Kugel-Bäume zählen zu den Flachwurzlern: Acer campestre Nanum (Kugel-Feldahorn) Acer platanoides Globosum (Kugel-Ahorn) Elaeagnus ebbingei (wintergrüne Ölweide auf Stamm) in verschiedenen Sorten.

Welcher Baum ist ein typischer Flachwurzler?

Flachwurzler: 20 bekannte Arten
  • Ahorn (zum Beispiel Fächerahorn)
  • Apfelbaum.
  • Birne.
  • Buche.
  • Efeu.
  • Esche.
  • Fichte.
  • Goldregen.

Können Wurzeln das Hausfundament schädigen?

Wurzelschäden können teuer werden

Haben sich die Wurzeln nicht nur in ein Rohr, sondern gleich in das Fundament des Hauses gegraben und es angehoben, wird es richtig teuer. Oft sind dann nämlich Risse in den Wänden die Folgeerscheinungen.

Wie tief gehen die Wurzeln von Flachwurzler?

Flachwurzler strecken ihre Wurzeln nur wenige Zentimeter unterhalb der Erdoberfläche aus. Einige senkrecht nach unten wachsende, kurze Wurzeln sorgen für den notwendigen Halt des Gehölzes.

Welcher Baum hat eine Pfahlwurzel?

Bäume, die das Pfahlwurzelsystem auch im ausgewachsenen, adulten Stadium beibehalten, sind etwa Tannen, Kiefern und Eichen. Pflanzen mit Pfahlwurzel kommen häufig auf trockenen und tiefgründigen Böden vor und besiedeln auch Felsspalten.

Was tun gegen Wurzelausläufer?

Wie lassen sich Wurzelausläufer am besten entfernen?
  1. Graben Sie rund um den Fliederausläufer ein Loch.
  2. Suchen Sie nach dessen Basis, d. h. der Stelle, aus der er ausgetrieben ist.
  3. Entfernen Sie ihn direkt an dieser Stelle.
  4. So kann er nicht mehr aus eventuell vorhandenen schlafenden Augen austreiben.

Wie alt können Akazien werden?

Dabei handelt es sich meist um Sträucher und nicht um Bäume. In ihrer Heimat können Akazien eine Höhe von 5 bis 15 Metern erreichen und bis zu 200 Jahre alt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Robinie und Akazie?

Akazien können winter- und sommergrün sein. Die Blätter stehen wechselständig, meist sind sie doppelt gefiedert, und zwar paarig. Robinien sind dagegen unpaarig gefiedert. Bei beiden werden Nebenblätter in Dornen umgebildet.

Welche Kugelbäume bleiben klein?

Weitere kugelförmige kleine Bäume:
  • Kugelahorn (Acer platanoides 'Globosum')
  • Kugelrobinie (Robinia pseudoacacia 'Umbraculifera')
  • Kugeltrompetenbaum (Catalpa bignoides 'Nana')
  • Echter Rotdorn (Crataegus laevigata 'Paul's Scarlet')
  • Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra')
  • Kugel-Steppen-Kirsche (Prunus fruticosa 'Globosa')

Welcher Kugelbaum bleibt klein?

Kleinbleibende Kugelbäume sind eine attraktive Alternative.
...
Die besten Sorten für den kleinen Garten
  • Kugelweide (Salix purpurea ‚Nana'): bis zu 150 Zentimeter hoch, ideal für feuchte Böden.
  • Kugelahorn (Acer platanoides ‚Globosum'): bis zu 450 Zentimeter hoch, bleibt auch ohne Schnitt kugelförmig.

Welche Kugelbäume müssen nicht geschnitten werden?

Die Kugel-Robinie ist gut schnittverträglich. Grundsätzlich ist kein regelmäßiger Schnitt notwendig. Da der Baum recht schnell wächst, können Sie auch radikal zurückschneiden.

Welcher Baum hat keine tiefe Wurzeln?

Botanisch gesehen gehören zum Beispiel Kiwi, Akebie, Felsenbirne, Kastanie, Erle, Trompetenblume, Judasbaum, (Schein-)Zypresse, Kornelkirsche, Bambus, Holunder, Forsythie, Zaubernuss, Hortensie, Liguster, Heckenkirsche, Magnolie, Pfeifenstrauch, Schlehe, Fichte und Kiefer, Essigbaum, Weide, Thuja, Schneeball, Blauregen ...

Welche kleinen Bäume sind tiefwurzler?

Tiefwurzelnde Bäume
  • Eibe (Taxus baccata) Die in Gärten sehr beliebte Eibe ist nicht nur für ihre Giftigkeit bekannt, sie ist auch ein ausgesprochener Tiefwurzler. ...
  • Eiche (Quercus) ...
  • Esche (Fraxinus excelsior) ...
  • Kiefer (Pinus) ...
  • Lärche (Larix) ...
  • Linde (Tilia) ...
  • Robinie / Scheinakazie (Robinia pseudoacacia) ...
  • Wacholder (Juniperus)

Welche Vorteile haben Flachwurzler?

Bei guten Bodenverhältnissen und auf geeigneten Gesteinen können Flachwurzler oftmals ein gutes Wurzelsystem entwickeln und an ganze Gesteinsbrocken anwachsen. Sie sind dann in der Regel standfest.

Warum blüht Kugelakazie nicht?

Robinia pseudoacacia Umbraculifera setzt keine Blüten an und fruchtet daher auch nicht. Wie alle Scheinakazien ist auch die Kugelrobinie lichthungrig und wärmeliebend, sie sollte einen sonnigen, windgeschützten Standort bekommen.

Wie schneide ich eine Kugelakazie?

Kugelakazien bilden dauerhaft nur eine kompakte runde Krone, wenn man sie jedes Jahr im Januar, spätestens im Februar sehr stark zurückschneidet. Zuerst kappe ich die langen, dünnen Triebe vom Vorjahr mit einer scharfen Gartenschere. Ich setze die Klingen dabei knapp oberhalb der Schnittstelle vom letzten Jahr an.

Was unter Kugelakazie Pflanzen?

Tiefwurzler wie Bergahorn, Birne, Eberesche, Pflaume, Schein- und Kugelakazie, Stileiche und Weiden-Birne lassen sich in der Regel recht gut unterpflanzen. Herzwurzler wie Apfel, Esche, Hainbuche, Sommerlinde oder Tulpenbaum lassen ebenfalls unter der Krone Partner zu.