Zum Inhalt springen

Ist die Kreuzotter in Deutschland heimisch?

Gefragt von: Nikolaus Metzger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (59 sternebewertungen)

Kreuzottern sind lebend gebärend, das heißt, ihre Jungen schlüpfen schon während des Geburtsvorgangs aus dem Ei und werden danach sich selbst überlassen. Sie werden 50 bis 80 Zentimeter lang. Die Giftschlangen sind in weiten Teilen Süddeutschlands verbreitet, kommen aber auch in Norddeutschland vor.

Wo ist die Kreuzotter heimisch?

Kreuzotter: Deutschlands bekannteste Giftschlange

Ihr riesiges Verbreitungsgebiet in Europa reicht von den Alpen bis zum Polarkreis. In Deutschland lebt sie schwerpunktmäßig in Heidegebieten im Norddeutschen Tiefland sowie in den östlichen Mittelgebirgen und Teilen Süddeutschlands. Kreuzottern legen keine Eier.

Welche Schlange ist in Deutschland heimisch?

  • Ringelnatter (Natrix natrix)
  • Schlingnatter (Coronella austriaca)
  • Würfelnatter (Natrix tessellata)
  • Äskulapnatter (Zamenis longissimus)
  • Kreuzotter (Vipera berus) und Aspisviper (Vipera aspis)
  • Westliche Blindschleiche (Anguis fragilis)

Wo leben in Deutschland die meisten Kreuzottern?

In Deutschland kommt die Kreuzotter schwerpunktmäßig im norddeutschen Tiefland (besonders in Heidegebieten), in den östlichen Mittelgebirgen sowie in Teilen Süddeutschlands (z. B.

Welche Giftschlangen in Deutschland heimisch?

Zwei unserer heimischen Schlangen sind giftig: die Kreuzotter und die Aspisviper.

Schlangen in Deutschland | Die Kreuzotter | Reptilien und Amphibien Folge 9

32 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn man von einer Kreuzotter gebissen wird?

Zu den schwereren Symptomen zählen Bauchschmerzen, evtl. Übelkeit und Erbrechen, ein niedriger Blutdruck und Herzschlag, Atembeschwerden und Schwindel. Sich schnell ausbreitende Schwellungen sind ein ernst zu nehmendes Symptom. Falls Sie gebissen wurden, sollten Sie sich ruhig verhalten.

Was ist die gefährlichste Schlange in Deutschland?

Kreuzotter - die Giftige mit dem Zackenband Alle sieben Schlangenarten, die es bei uns in Deutschland gibt, sind gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht und stehen deshalb unter Naturschutz. Zwei unserer heimischen Schlangen sind giftig: die Kreuzotter und die Aspisviper.

Können Kreuzotter tauchen?

Sie können sehr gut schwimmen und tauchen und leben vor allem in Feuchtgebieten, aber auch häufig in der Nähe von Menschen.

Welche Tiere fressen Kreuzotter?

Die Kreuzotter hat allerdings selbst einige Fressfeinde. Besonders Wildschweine setzen ihren Beständen zu. Aber auch Marder, Fuchs und Igel sowie Mäusebussard, Schlangenadler und sogar Reiher verschmähen sie nicht als Beute. Selbst Haussperlinge können den jungen Kreuzottern gefährlich werden.

Kann eine Kreuzotter springen?

Springen können die Tiere ebenfalls nicht, sondern nur den Oberkörper auf maximal 30 cm aufrichten, und schwarze Exemplare sind nicht giftiger und aggressiver als normal gefärbte.

Wo gibt es die meisten Schlangen in Deutschland?

So kommt die Aspisviper nur noch im Südschwarzwald vor. Die Würfelnatter ist nur noch in Rheinland-Pfalz, an den Nebenflüssen von Lahn, Mosel und Rhein und an der Elbe in Sachsen vertreten. Auch die Verbreitung der Äskulapnatter ist eng begrenzt – auf das Rheingau, den südlichen Odenwald und die Donau.

Wo leben heimische Schlangen?

Die wohl am meisten verbreitete Schlange ist die Ringelnatter, sie kommt fast überall in Deutschland vor. Besonders in der Nähe von Feuchtgebieten wie langsam fließenden Gewässern, Seen, Teichen, Sümpfen, Feuchtwiesen, Mooren sowie deren Umgebung fühlt sich diese Schlangenart wohl.

Welche einheimische Schlange schwimmt?

Ringelnattern sind ausgezeichnete Schwimmer und Taucher. Beim Schwimmen heben sie den Kopf aus dem Wasser. Die ungiftige Schlingnatter wird häufig mit der giftigen Kreuzotter verwechselt.

Wo leben giftige Schlangen in Deutschland?

Aspisviper (Vipera aspis): Seltene Giftspritze unter den heimischen Schlangen. Die Aspisviper kommt in Deutschland nur noch im Südschwarzwald vor.

Wo überwintern Kreuzottern?

Den Winter überbrückt die Kreuzotter durch eine vier- bis siebenmonatige, im äußersten Norden sogar bis zu achtmonatige Kältestarre. Dabei sucht sie geeignete Verstecke auf und überwintert häufig auch mit vielen weiteren Kreuzottern und auch anderen Reptilien in gemeinsamen Quartieren.

Ist eine Kreuzotter für den Hund gefährlich?

Insbesondere für Hunde unter 20 kg kann das Gift von Kreuzottern tödlich sein. In seltenen Fällen treten nach einem Kreuzotter-Biss beim Hund Spätfolgen wie Nieren- und Herzmuskelschäden auf. Übrigens: Die Kreuzotter ist nicht die einzige Giftschlange in unseren Breiten.

Wie alt kann eine Kreuzotter werden?

Im Freiland werden die Tiere ca. 8-12 Jahre alt. Zwischen Anfang August bis Anfang Oktober bringen die Weibchen im zweijährigen Fortpflanzungszyklus lebende Junge zur Welt. Die Nahrung der Kreuzottern besteht bei erwachsenen Tieren vor allem aus Kleinsäugern, daneben auch aus Fröschen und Eidechsen.

Wie gefährlich ist ein Kreuzotterbiss?

Da es sich bei dem Gift der Kreuzotter um ein Nervengift handelt, kann es in schlimmen Fällen zu Atemnot, Herzbeschwerden, Bewusstseinsstörungen und Schocksymptomatik kommen. Dies kommt jedoch eher selten vor. Im schlimmsten aber wirklich sehr, sehr seltenen Fall kann es zum Tot der gebissenen Person kommen.

Wo schläft die Kreuzotter?

Januar 2018 – Wie alle Reptilien verbringt die Kreuzotter die kalte Jahreszeit hierzulande in Winterruhe. Zusammen mit Artgenossen nutzt die Schlange dafür verlassene Erdlöcher oder andere Hohlräume in der Erde, in denen sie ungestört den Winter verschlafen kann.

Hat der Hund Angst vor Schlangen?

Aus Sicht der Evolutionsbiologie sind die Ergebnisse rätselhaft. Warum kennen Hunde keine angeborene Furcht vor Schlangen, obwohl deren Bisse regelmäßig tödlich enden? Seit jeher haben Hunde und ihre wilden Vorfahren Kontakt zu Giftschlangen – ausreichend Zeit also, um einen solchen Schutzinstinkt zu verankern.

Wie schnell wirkt das Gift der Kreuzotter?

Kreuzotter: Gift zeigt Symptome

Neben der typischen Bissmarke, bestehend aus zwei punktförmigen Wunden im Abstand von einem Zentimeter, kann es innerhalb der ersten drei Stunden nach dem Biss zur schmerzhaften Ausbildung eines lividen Ödems kommen.

In welchem Land gibt es keine Schlangen?

Schlangen leben auf der ganzen Welt. Es gibt allerdings einige wenige Ausnahmen wie zum Beispiel die Inseln Neuseeland, Hawaii, die Azoren und Island.

Kann die Kreuzotter gut schwimmen?

Im Vergleich zur Ringelnatter, die in den Höhenlagen des Nationalparks übrigens eher selten gefunden wird, sind Kreuzottern insgesamt etwas plumper und gedrungener gebaut. Sie können gut schwimmen und werden meist 50 bis 60 Zentimeter lang.

Was Schlangen nicht mögen?

Stechpalmenblätter, Tannenzapfen, Eierschalen und Kies. Um Schlangen auf natürliche Weise fernzuhalten, sollten Sie Pflanzen anbauen, deren Duft sie abstoßend finden, wie Ringelblumen, Zitronengras, Stinkender Nieswurz und Echter Wermut.

Kann eine Blindschleiche beißen?

Sozialverhalten und Raumnutzung der Blindschleiche liegen noch weitgehend im Dunkeln. Das liegt auch an ihrer heimlichen Lebensweise. Denn die harmlose Echse hat ihren Feinden wenig entgegenzusetzen – sie beißt nicht einmal richtig.