Zum Inhalt springen

Ist die Geburt sehr schmerzhaft?

Gefragt von: Hans Jürgen Döring B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.9/5 (48 sternebewertungen)

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Sind die Schmerzen bei der Geburt auszuhalten?

Gehen und Bewegen können helfen, die Schmerzen etwas zu dämpfen und den Ablauf der Geburt zu erleichtern, vielleicht auch zu beschleunigen. Kalte oder warme Packungen ausprobieren. Dies kann Schmerzen lindern – gerade auch Rückenbeschwerden, die oft mit Geburtsschmerzen einhergehen.

Wie schmerzhaft ist eine natürliche Geburt?

Bei der Geburt bildet der Körper natürliche Schmerzhemmer

Ganz ohne Schmerzen lasse sich aber kein Kind auf natürlichem Wege zur Welt bringen. Für eine Geburt müssten die Wehen den Gebärmutterhals öffnen. Und dieses Öffnen sei tatsächlich schmerzhaft.

Was tut bei einer Geburt am meisten weh?

Der schmerzempfindliche Muttermund ist vor der Geburt verschlossen. Damit das Köpfchen des Kindes hindurchpasst, muss er sich bis auf einen Durchmesser von etwa zehn Zentimetern öffnen. Auch die normalerweise straffen Muskeln und Bänder des Beckenbodens sowie der Damm werden während der Geburt weit gedehnt.

Wie weh tut eine Geburt Erfahrung?

Der Schmerz der Geburtswehen fühlt sich ähnlich an wie eine Mischung aus starken Menstruationsschmerzen mit richtig heftigen Magen-Darm-Krämpfen und Rückenschmerzen. Gleichzeitig hat man während einer Wehe immer das Gefühl als müsste man sein großes Geschäft erledigen.

Das Wunder der Geburt | Galileo | ProSieben

33 verwandte Fragen gefunden

Was ist der schlimmste Schmerz Geburt?

Zum Glück sind Wehen ein Ausnahmezustand – die Schmerzen kommen heftig, aber vergehen auch wieder völlig. Beim ersten Kind haben zirka 60 Prozent der Frauen sehr starke Wehenschmerzen und bei Zweitgebärenden immer noch die Hälfte. Doch sie alle haben es geschafft!

Wie fühlt es sich an zu gebären?

Eine Geburtswehe fühlt sich so ähnlich an wie ein Krampf oder ein starker Menstruations- oder Rückenschmerz. Wenn du die Wehen regelmäßig spürst, ist es Zeit, in die Klinik zu fahren. Wann das genau ist und wie du das merkst, besprichst du am besten vorher mit deiner Hebamme, deiner Ärztin oder deinem Arzt.

Wie lange schmerzt Scheide nach Geburt?

Schmerzen im Dammbereich

Aber auch wenn Sie das Glück hatten, die Geburt ganz ohne Riss oder Naht überstanden zu haben, ist Wundsein oder Druckempfindlichkeit der Scheide in den ersten Tagen nach einer Entbindung ganz normal, weil das Gewebe so stark gedehnt und auch gequetscht wurde.

Was tut mehr weh normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Eine vaginale Geburt kann das Schamgefühl der Frau unter Umständen stärker verletzen als ein Kaiserschnitt. Eine vaginale Geburt kann bei Mutter und Vater zu einem psychischen Trauma führen, weil es ein Extremerlebnis ist. Eine vaginale Geburt erhöht das Risiko von Sauerstoffmangel beim Baby.

Wie geht eine schmerzfreie Geburt?

Durch die richtige Atmung erhöht die Gebärende die Sauerstoffsättigung in ihrem Körper und dem ihres Kindes. Dies trägt auf körperlicher Ebene zur Entspannung bei, was wiederum die Durchblutung fördert und damit weiter entspannend und schmerzlindernd wirkt.

Wie viele Frauen gebären ohne Schmerzmittel?

Doch wie die meisten Frauen hat sie die nicht bekommen: Weit unter zehn Prozent der Frauen in Deutschland bringen ihre Kinder ohne medizinische Eingriffe zur Welt.

Was sind die schlimmsten Schmerzen?

Migräne bis Gicht: Der britische Gesundheitsdienst hat eine Liste der qualvollsten Schmerzzustände herausgegeben. Stechendes Kopfweh, schneidende Bauchkrämpfe, reißende Rückenschmerzen: Schmerzzustände werden – je nach Schmerztoleranz des Einzelnen – individuell erlebt.

Wie groß sind die Schmerzen bei der Geburt?

Schmerz: harmlos. Wie bei einer beginnenden Periode, es zieht im unteren Bauch und Rücken. Stimmung: Fühlt sich gut an, endlich bewegt sich was. Soll die Hebamme erst anrufen, wenn die Wehen alle sieben Minuten kommen.

Ist eine natürliche Geburt besser?

Vorteile der natürlichen Geburt

Nach vaginalen Geburten treten bei der Mutter deutlich seltener schwere Komplikationen wie zum Beispiel Infektionen, Blutungen oder Thrombosen auf. Insgesamt ist der stationäre Krankenhausaufenthalt deutlich kürzer.

Warum bei Geburt hecheln?

Durch das gleichmäßige und tiefe Atmen werden nicht nur die Wehenschmerzen der Gebärenden gelindert. Das Baby wird so im Bauch gleichzeitig ausreichend mit Sauerstoff versorgt.

Wie erlebt ein Kind die Geburt?

Die Geburt ist auch für das Baby mit tiefer Anstrengung und Schmerz verbunden, der nur einen kleinen Hinweis auf den langen Weg der Geburt vermittelt. Das Baby wird plötzlich aus der warmen und sicheren Umgebung herausgerissen, und in eine kalte und unbekannte Welt geboren.

Kann man bei Wehen noch schlafen?

Liegen Sie nicht gespannt wach, um darauf zu warten, ob nun vielleicht die Geburt beginnt. Das gilt für alle Wehen: Nutzen Sie immer die Möglichkeit, sich zu entspannen und zu schlafen, wenn es geht. Wenn Ihr Körper in die Geburtsarbeit geht, werden Sie wach sein.

Wann platzt die Fruchtblase am meisten?

Wann platzt die Fruchtblase? Bei den meisten Schwangeren platzt die Fruchtblase mit Einsetzen der Wehen bzw. nachdem die Wehen begonnen haben.

Wie fühlt man sich am Tag vor der Geburt?

Oft gesellen sich Übelkeit und ein allgemeines Unwohlsein kurz vor der Geburt dazu. Manche Frauen berichten auch von einem Krankheitsgefühl und einem Stimmungstief. Hinzu kommen unter Umständen ein Muskelzittern und ungewohnte Appetitlosigkeit oder Heißhunger.

Wie lange dauert die erste Geburt?

Die Geburt kann lange dauern: durchschnittlich 13 Stunden beim ersten Kind und 8 Stunden bei weiteren. Der Geburtsvorgang gliedert sich in mehrere Phasen.

Was sind sehr starke Schmerzen?

Beispiele für sehr starke Schmerzen sind Koliken, die durch krampfartige Kontraktionen von Hohlorganen verursacht werden, aber auch sogenannte Durchbruchschmerzen, die besonders im Rahmen von Krebserkrankungen auftreten können und der Vernichtungsschmerz bei einem Herzinfarkt.

Wann darf man keine PDA bekommen?

Wenn sich der Muttermund bereits acht bis neun Zentimeter geöffnet hat, ist es in der Regel zu spät für eine PDA, da sie Wehen hemmend wirkt. Die Geburt des Babys steht dann unmittelbar bevor - Arzt oder Hebamme werden deshalb empfehlen, ohne die Betäubung auszukommen.

Kann jede Frau normal gebären?

Die normale Geburt ist selten geworden. So selten, dass manche Fachleute sich bereits Sorgen machen, ob sie irgendwann womöglich ganz verschwindet. Und dass auch das Wissen um die Möglichkeit an sich verschwindet.

Was passiert wenn man bei der Geburt nicht presst?

Das aktive Pressen gehört angeblich zu einer normalen Geburt, doch in einer Studie aus den USA stellte sich heraus, dass dadurch die Geburt weder wesentlich verkürzt noch für Mutter und Kind verbessert wurde.

Kann man mit PDA pressen?

Wach ohne Schmerzen - die (PDA)

Die Periduralanästhesie ist so steuerbar, dass die Gebärende die Presswehen verspürt. Sie kann damit bei der Geburt in der Austreibungsphase aktiv mithelfen und pressen.