Zum Inhalt springen

Ist die Eifel noch vulkanisch aktiv?

Gefragt von: Herr Prof. Simon Heller  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (74 sternebewertungen)

Die Vulkane in der Eifel sind noch aktiv. US-Forscher haben gemessen, dass sich die Erde in der Eifel hebt und auch von unten nach außen gedrückt wird. Die Ergebnisse bestätigen eine Studie deutscher Wissenschaftler, die Erdbeben unter dem Laach festgestellt hatten.

Wann bricht die Eifel wieder aus?

In der Eifel gilt der Laacher See als "schlafender" Vulkan. Joachim Ritter ist Professor für Geophysik am Geophysikalischen Institut des KIT in Karlsruhe und beschäftigt sich mit den Vulkan-Aktivitäten. Im SWR sagte er, in den kommenden 10.000 Jahren sei ein erneuter Ausbruch im Laacher See möglich.

Ist ein Vulkanausbruch in der Eifel möglich?

Der Geophysik-Professor Torsten Dahm vom Potsdamer Helmholtz-Zentrum hält künftige Vulkanausbrüche in der Eifel für grundsätzlich möglich: "Wir wissen, dass das magmatische System unter der Eifel in größerer Tiefe durchaus noch aktiv ist ", sagte Dahm im WDR 5-Interview.

Wie viele aktive Vulkane gibt es in der Eifel?

Vulkane der Westeifel

240 Vulkane und Maare liegen hier. Zu den bekanntesten Maaren der Region zählt das Gemündener-, das Weinfelder-, das Schalkenmehrener-, das Ulmener-, und das Pulver-Maar. Größtes Maar der Eifel ist das Meerfelder-Maar.

Ist die Eifel ein supervulkan?

Unter dem Laacher See in der Eifel liegt ein Supervulkan verborgen, der bis heute für Magmabewegungen im Untergrund, Hebungen und Schwachbeben sorgt. Vor mehr als 12.000 Jahren löste er eine Eruption aus, die halb Mitteleuropa unter Asche und Lavabrocken begrub.

Sind Eifel-Vulkane noch aktiv? (23.11.2020)

22 verwandte Fragen gefunden

Wie gefährlich ist der Eifel Vulkan?

Die Gefahr eines baldigen Ausbruchs sehen Experten aber nicht. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm. Die Wahrscheinlichkeit sei da, dass es in der Eifel wieder einen Maar-Ausbruch oder einen kleinen Schlackenkegel geben könnte.

Wann bricht der Laacher See wieder aus?

Technische Fortschritte und Funde von Baumresten, die im Zuge der Eruption begraben wurden, ermöglichen nun eine genaue Datierung des Ereignisses. Demnach ist der Ausbruch des Laacher See Vulkans vor 13.077 Jahren erfolgt und damit 126 Jahre früher als bisher angenommen.

Was würde passieren wenn die Eifel ausbricht?

Oft sammelt sich Wasser in diesem Krater, dann entsteht ein Maarsee, wie zum Beispiel der Laacher See in der Eifel. Wenn nach einem Vulkanausbruch die Magmakammer leer ist, kann der Vulkan darüber einstürzen. Es entsteht eine Vertiefung in der Landschaft, eine Caldera.

Wann bricht der nächste Vulkan in Deutschland aus?

Ein Vulkanausbruch in Deutschland stehe aktuell nicht bevor. Die neue US-Studie sei „eine schöne Bestätigung“ für die Aktivität in der Eifel. „An unseren Einschätzungen der vulkanischen Gefährdung ändern die Untersuchungen aber nichts“, sagt Dahm.

Kann ein Vulkan in Deutschland ausbrechen?

In Deutschland gibt es keine aktiven Vulkane mehr - aber viele Berge, Hügel, Seen und Steinbrüche, die von einer vergangenen Aktivität zeugen: Vulkangebiete gibt es in der Hessischen Senke rund um Kassel, am Vogelsberg in Hessen, in der Rhön, im Siebengebirge, im Westerwald, in der Eifel, im Erzgebirge, am Kaiserstuhl ...

Welcher Vulkan ist überfällig?

Der letzte Ausbruch eines Vulkans mit VEI-8 oder stärker geschah im Gebiet des Lake Taupo (Neuseeland) vor etwa 26.500 Jahren. Der letzte Vulkanausbruch mit VEI-7 oder stärker (und schwächer als VEI-8) war der Ausbruch des Tambora 1815 („Jahr ohne Sommer“).

Welcher Vulkan in Deutschland füllt sich mit Magma?

Eifel - Vulkan unter Laacher See füllt sich mit Magma.

Was ist mit dem Vulkan in der Eifel?

Seit rund 13.000 Jahren ist in der Vulkaneifel kein Vulkan mehr ausgebrochen. Doch nun macht ein Experte eine beunruhigende Prognose. Auf der Kanareninsel La Palma ist am Sonntag der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen. Zahlreiche Ortschaften wurden evakuiert, Lava durchzieht das Gebiet um den Vulkan herum.

Welche Vulkane sind in Deutschland noch aktiv?

Das größte Risiko für eine Vulkaneruption in Deutschland schlummert laut aktuellen Erkenntnissen unter dem Laacher See in der Eifel. Zuletzt brach dieser Vulkan hier vor etwa 13.000 Jahren aus. Dabei wurde so viel Asche ausgestoßen, dass man Spuren davon in Südschweden und Norditalien nachweisen konnte.

Welcher Vulkan könnte als nächstes ausbrechen?

Katastrophe schon 2022? Experten warnen vor Vulkan-Ausbruch. Experten sind aktuell besorgt. Der Grund: Der Vulkan Mount Hood sei aktiv und könnte schon 2022 ausbrechen.

Was passiert wenn der Laacher See explodiert?

Im heutigen Hessen jedoch, belegen archäologische Funde, lebten Menschen. Doch durch den Ausbruch des Laacher-Vulkans bedeckten dann plötzlich vulkanische Aschen fast kniehoch das Land. Die Folge: „Danach sind diese Fundstellen nicht mehr bewohnt von den Menschen.

Ist es in der Eifel gefährlich?

In der rheinland-pfälzischen Ferienregion nur etwa 40 Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt brodelt tief unter den Wassermassen ein Vulkan. Das haben Wissenschaftler jetzt erstmals belegt. In einer Studie stellten sie seit 2013 acht Serien von niederfrequenten Erdbeben in 10 bis 45 Kilometern Tiefe fest.

Ist in der Eifel ein Vulkan?

Die bekanntesten Vulkanformen der Westeifel sind die Eifel-Maare, die gelegentlich wassergefüllt sind und einen Maarsee enthalten. In der Osteifel begann der Vulkanismus vor etwa 500.000 Jahren in der Gegend des heutigen Laacher Sees und dehnte sich bis ins Neuwieder Becken aus.

Können erloschene Vulkane wieder aktiv werden?

So ist es durchaus möglich, dass scheinbar erloschene Vulkane wieder ausbrechen. Um zu einer vernünftigen Abschätzung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Ausbrüche zu gelangen, bedarf es einer genauen Analyse der Vulkantätigkeit über die gesamte Lebensdauer des Vulkansystems.

Wo in Europa steht ein Supervulkan?

Die phlegräischen Felder bei Neapel sind Europas einziger Supervulkan.

Was ist der größte Supervulkan der Welt?

Das Tamu-Massiv, ein erloschener Supervulkan am Pazifikboden östlich von Japan, ist der größte Feuerberg auf der Erde - und einer der größten in unserem Sonnensystem.

Was ist der gefährlichste Vulkan auf der Welt?

(hp) Der wohl gefährlichste Vulkan der Welt liegt in Europa, genauer gesagt in Süditalien am Golf von Neapel. Sicher habt auch ihr schon einmal von ihm gehört oder gelesen: dem Vesuv.

Welche Region in Deutschland ist stark vulkanisch geprägt?

Vor allem das Gebiet der Eifel ist bekannt für zahlreiche ehemals aktive Vulkane. Der letzte Ausbruch liegt allerdings 11.000 Jahre zurück. Aber auch in der Rhön, im Schwarzwald und Westerwald, am Vogelsberg sowie im Vogtland und im Erzgebirge finden sich vulkanisch geprägte Gebiete.

Wo gibt es Vulkane in NRW?

Unter dem Laacher See schlummert ein Vulkan. Nur etwa 40 Kilometer von Nordrhein-Westfalen entfernt liegt der Laacher See. Idyllisch gelegen ist es ein beliebter Touristenmagnet. Doch die Idylle trügt, denn in der Tiefe brodelt ein Vulkan.

Wo gibt es Vulkanismus in NRW?

Die 18 Millionen Einwohner von Nordrhein-Westfalen wissen nur wenig über den Vulkanismus vor ihrer Haustür. Doch Experten glauben: Es gibt Anzeichen für eine Zunahme der Aktivität unter Rheintal und Eifel. Eines der Zentren liegt 20 Kilometer südlich der Landesgrenze bei Bonn im Umkreis des Laacher Sees.

Nächster Artikel
Wie warm ist die Erde 2022?