Zum Inhalt springen

Ist die App Blitzer de verboten?

Gefragt von: Aloisia Preuß B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

In Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Technische Geräte (z.B. reine Radarwarner) darf man nicht betreiben und noch nicht einmal betriebsbereit mitführen. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen und Blitzer-Apps im Smartphone dürfen nicht verwendet werden.

Was passiert wenn man mit Blitzer-App erwischt wird?

Für Autofahrer ist die Nutzung einer Blitzer-App illegal. Bei einem Verstoß droht dem Fahrer mindestens ein Bußgeld in Höhe von 75 Euro und ein Punkt in Flensburg.

Kann die Polizei meine Blitzer-App orten?

Die gute Nachricht für Autofahrer: Derzeit ist noch völlig unklar, wie die Benutzung einer Blitzer-App kontrolliert werden soll. Polizisten dürfen Fahrzeuge nämlich nicht ohne begründeten Verdacht durchsuchen; auch nicht ein Smartphone an sich nehmen und dort aktive Apps überprüfen.

Ist Blitzer de gut?

Fazit: immer dabei. Die Blitzer.de-PLUS-App ist eine praktische Alternative zu Radarwarner-Geräten, aber mit einigen Schwächen. Daher erhält sie von den Nutzern im persönlichen Blitzer.de-PLUS-Test 4,4 von 5,0 möglichen Sternen.

Welche Blitzer Warn App ist die beste?

Blitzer-Apps im Test: Blitzer.de Pro

Die mit Abstand bekannteste Blitzer-App gibt es sowohl für Android als auch für iOS. Es sind rund 4000 feste Blitzer registriert. Im Online-Modus werden feste Blitzer im Rhythmus von sieben Tagen und mobile Blitzer alle fünf Minuten aktualisiert.

Blitzer-Apps jetzt illegal! | Rechtsanwalt Christian Solmecke

21 verwandte Fragen gefunden

Was kostet Blitzer de?

Einmalig 4,99 Euro

Blitzer.de PLUS für Android-Smartphones kostet nur 4,99 Euro. Es gibt keine versteckten Abonnements, keine zusätzlichen In-App-Käufe und keine weiteren Kosten. Der Kauf dieser Android-App ist wirklich einmalig.

Was ist der Unterschied zwischen Blitzer de und Blitzer de Pro?

Neben der kostenpflichtigen Version Blitzer.de Pro bieten die Entwickler auch Blitzer.de Free für iOS sowie Blitzer.de für Android zum Download an. Gemein haben beide, dass sie im Vergleich zur kostenpflichtgen Pro-Apps funktionseingeschränkt sind.

Woher bekommt Blitzer de seine Daten?

Die Informationen bekommt der Dienst unter anderem von aktiven Nutzern: Jeder, der die App nutzt, kann selber Gefahren melden. Laut Hersteller hat der Dienst über vier Millionen aktive Nutzer.

Welche Blitzer App ist erlaubt?

In Deutschland ist jede automatisierte Warnung vor Geschwindigkeitsmessanlagen verboten. Technische Geräte (z.B. reine Radarwarner) darf man nicht betreiben und noch nicht einmal betriebsbereit mitführen. Navigationsgeräte, die Blitzer anzeigen und Blitzer-Apps im Smartphone dürfen nicht verwendet werden.

Wie finanziert sich geblitzt de?

Die Daten werden seitdem aber trotzdem immer aktuell gehalten. „Die dabei erzielten Umsätze verteilen sich zu einem Drittel auf Android und zu zwei Drittel auf Apple. Die eine tragende Säule sind die App-Verkäufe für uns aber nicht. Da spielen die Blitzer-Daten eine größere Rolle“, erklärt Knop.

Warum sind blitzerwarner verboten?

Auch hier ist der Besitz erlaubt, da diese Geräte jedoch im Dauerbetrieb nach Strahlen messen, sind sie immer aktiviert, sodass der Radarwarner illegal im Fahrzeug ist. Spezielle Blitzerwarner sind verboten, weil sie die Messungen stören könnten.

Was ist wenn Ooono rot blinkt?

? Wenn du von deinem OOONO CO-DRIVER NO1 ein rotes Signal erhältst, kann dies verschiedene Gründe haben. Dein OOONO CO-DRIVER NO1 ist nicht mehr mit der OOONO App verbunden. Du musst die Verbindung überprüfen. Du hast eine allgemeine Verkehrswarnung erhalten, die du durch Drücken des OOONO Knopfes bestätigen kannst.

Wie wird Blitzer App kontrolliert?

Die Apps ermitteln wie die einfachen GPS-Warngeräte die Fahrzeugposition über GPS, greifen auf eine Koordinaten-Datenbank im Internet zurück und warnen vor bekannten Blitzerstandorten.

Was ist besser Blitzer de oder Ooono?

Tatsächlich greifen aber sowohl Saphe als auch Ooono (in Deutschland) auf die Daten von Blitzer.de mir einer sehr aktiven Community zu. In der Praxis gibt es also kaum Unterschiede in der Zuverlässigkeit.

Wie kann ich die Blitzer-App ausschalten?

Ziehe das Android-Menü von oben nach unten. Klicke hinter der Blitzer.de (PLUS)-App auf Beenden („x“-Symbol). Möglichkeit 3: Drücke von den Android-Funktionstasten die Letzte Anwendungen-Taste und schiebe die App aus dem Bildschirm.

Wo Ooono platzieren?

Lieferumfang und Ausstattung: Der Ooono Verkehrsalarm ist im Grunde nichts anderes, als eine runde Taste, den man irgendwo auf dem Armaturenbrett oder Mittelkonsole aufklebt. Bei uns haben wir den Taster auf dem Armaturenbrett neben dem Radio aufgeklebt. Dort stört er nicht und ist trotzdem gut erreichbar.

Was ist Blitzer de?

Blitzer.de ist Europas größte Verkehrs-Community mit mehr als 4 Millionen aktiven Nutzern. Mach mit und profitiere von den vielen regionalen Meldungen über Blitzer, Unfälle, Stauenden, Gefahren und Baustellen.

Wann warnt Blitzer de?

Akustische Warnung

Fährst du schneller als 80 km/h, ertönt bereits die erste akustische Warnmeldung 1.000 Meter vor dem Blitzer (Annahme: Außerorts). Fährst du 80 km/h oder weniger, ertönt die erste akustische Warnmeldung erst 500 Meter vor dem Blitzer (Annahme: Innerorts).

Ist OOONO erlaubt?

Seit Februar 2020 ist die Nutzung solcher Gadgets in Deutschland während der Fahrt verboten und verstößt gegen Paragraph 23, Abs. 1c der Straßenverkehrsordnung (abgekürzt stvo).

Wie aktuell ist Blitzer de?

Die Statusinformationen in Blitzer.de PRO (App-Menü > Einstellungen) geben dir eine Übersicht zum Datenbestand in deiner App sowie den Zeitpunkt der letzten und nächsten Aktualisierung. Außerdem findest du hier die Angabe zur installierten App-Version.

Wie erkennt die Blitzer App mobile Blitzer?

Das bedeutet, dass dir nur mobile Blitzer angezeigt werden, die zuvor jemand gesehen und in der App über das „+“-Symbol oben links gemeldet hat. Umgekehrt bedeutet das aber auch: Siehst du einen Blitzer, den deine App noch nicht anzeigt, solltest du ihn schnellstmöglich melden, damit andere nach dir gewarnt werden.

Kann man bei Google Maps Blitzer anzeigen?

Blitzerwarnungen für Google Maps in Deutschland

Wir zeigen Ihnen einen kleinen Trick, mit dem Sie Radarfallen in Google Maps angezeigt bekommen. Der Umweg geht dabei über die kostenlose TomTom AmiGO Blitzer-App und funktioniert leider nur unter Android. Ein enorm praktisches Android-Feature sind die Display-Overlays.

Was bringt Blitzer App Pro?

Die PRO-App warnt dich, während der Bildschirm aus ist oder du im Vordergrund andere Apps nutzt. Mit Bluetooth HFP erhältst du einen zusätzlichen Audioausgang, mit dem du Warnungen laut und deutlich über die Lautsprecher deines Autoradios hörst. Präzise Ansagen teilen dir mit, wie weit die Gefahr noch entfernt ist z.

Was kostet die Atudo App?

Android-Nutzer bezahlen 4,99 für die Plus-Version. Tipp: Die App Atudo (Android​ | iOS​) verbindet die Radarwarnungen von Blitzer.de mit einer vollwertigen Navigation.