Zum Inhalt springen

Ist dickflüssiger Ausfluss normal?

Gefragt von: Grete Klaus  |  Letzte Aktualisierung: 15. April 2023
sternezahl: 4.1/5 (25 sternebewertungen)

Cremiger oder dickflüssiger weißer Ausfluss: Wenn ein cremiger weißer Ausfluss auftritt, bedeutet dies, dass Sie einen Eisprung hatten. Seine Aufgabe ist es, die Vagina sauber zu halten. Diese Art von weißem Ausfluss kann 14 Tage lang und sogar während der Schwangerschaft auftreten.

Was ist wenn der Ausfluss dickflüssig ist?

Ein Ausfluss, der durch eine Pilzinfektion verursacht wird, ist üblicherweise leicht erkennbar. Er ist dickflüssig, weiß, oft klumpig, und er erinnert an Hüttenkäse. Jedoch verursachen Pilzinfektionen manchmal hauptsächlich einen Juckreiz und Brennen mit nur kleinen Mengen an Ausfluss.

Wie sieht kranker Ausfluss aus?

Formen: normaler Ausfluss ("Weißfluss"; milchig-weißer, geruchsneutraler Ausfluss aus der Scheide), krankhafter Ausfluss (z.B. gelblich, gräulich, braun oder rot verfärbt, bröckelig, klumpig, dickflüssig, übel riechend).

Wie sollte gesunder Ausfluss sein?

Farbe und Konsistenz von vaginalem Ausfluss

Zur Mitte und zum Ende deiner Follikelphase hin (der ersten Phase deines Zyklus) wird er cremig und weißlich. Kurz vor und während des Eisprungs ähnelt er spinnbarem, feuchtem, durchsichtigem Eiweiß. Kurz nach dem Eisprung wird er für gewöhnlich wieder trocken/klebrig.

Welcher Ausfluss ist nicht normal?

Krankhafter Ausfluss: übelriechender, grüner oder gelber Ausfluss. Anzeichen dafür, dass ein Ausfluss nicht mehr normal ist, sind folgende: Plötzliche Änderung der Menge und Beschaffenheit des Ausflusses (krümelich, wässrig, schleimig, klumpig, eitrig, dickflüssig) Übelriechender Geruch des Ausflusses (fischartig)

Vaginaler Ausfluss oder Fluor? Mit Frauenarzt Dr. Konstantin Wagner

17 verwandte Fragen gefunden

Ist cremiger Ausfluss normal?

Cremiger oder dickflüssiger weißer Ausfluss: Wenn ein cremiger weißer Ausfluss auftritt, bedeutet dies, dass Sie einen Eisprung hatten. Seine Aufgabe ist es, die Vagina sauber zu halten. Diese Art von weißem Ausfluss kann 14 Tage lang und sogar während der Schwangerschaft auftreten.

Welcher Ausfluss sagt was?

Wenn dein Ausfluss eher hellgelb und cremig ausfällt, musst du dir keinerlei Sorgen machen. Bei einigen Frauen ist Gelb die normale Ausflussfarbe. Weist dein Ausfluss hingegen eine auffallend kanariengelbe Farbgebung auf, könnte das ein Anzeichen für eine Geschlechtskrankheit oder eine bakterielle Infektion sein.

Wie sieht gefährlicher Ausfluss aus?

Eine gelbliche Färbung etwa kann auf eine bakterielle Infektion hindeuten, weiß-krümeliger Ausfluss auf eine Pilzinfektion. Sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, Trichomonaden und weitere Infektionen verursachen manchmal einen fischigen Geruch.

Wie sieht der Ausfluss bei Gebärmutterkrebs aus?

Der wässerige Ausfluss ist fleischfarben und riecht süßlich. Viele Frauen bemerken ein anderes Symptom, das der wachsende Tumor verursacht: Das sind regelmäßige Blutungen und Kontaktblutungen beim Geschlechtsverkehr.

Bei welchem Ausfluss zum Frauenarzt?

Im Normalfall sollte der Ausfluss eine weißlich/durchsichtige Farbe haben. Auch die Farbe kann je nach Frau unterschiedlich sein. Eine starke Abweichung ist allerdings zu beachten. Verändert sich die Farbe zu einem rötlichen, grünlichen oder bräunlichen Ausfluss, ist ein Besuch beim Frauenarzt immer anzuraten.

Wann ist Ausfluss bedenklich?

Weißlicher, klumpig-bröckeliger Ausfluss mit Juckreiz, Brennen und Rötungen kann in Verbindung mit einer Pilzinfektion auftreten und ist behandlungsbedürftig. Gelblich-grünlicher Ausfluss mit Fischgeruch kann an einer bakteriellen Infektion liegen und sollte behandelt werden, um Ihr ungeborenes Kind nicht zu gefährden.

Wie sieht der Ausfluss bei Eierstockkrebs aus?

Symptome: Ein stark riechender, wässriger, teils blutiger Ausfluss, Blutungen sowie Schmerzen im Beckenbereich gehören zu möglichen Symptomen für bösartige Tumoren im Bereich der Geschlechtsorgane.

Was dir dein Ausfluss sagen will?

Ein stark riechender Ausfluss kann auf eine bakterielle Vaginose hinweisen, besonders, wenn er einen fischigen Geruch hat und gehäuft nach dem Sex auftritt. „Der vaginale Ausfluss kann dünn und wässrig sein oder eine gräulich-weiße Färbung haben", sagt Dr. McClymont.

Wie sieht der Ausfluss aus wenn man schwanger ist?

Wie sieht Ausfluss aus? Normaler Ausfluss ist hell, milchig, farblos und geruchslos und während der Schwangerschaft normal. Er gehört sogar zu den unsicheren Schwangerschaftsanzeichen. Zu Beginn der Schwangerschaft kann es sein, dass Sie ein bräunliches Sekret bemerken.

Kann klumpiger Ausfluss normal sein?

Denn selbst gesunder Scheidenausfluss geht hin und wieder mit Krümeln einher, zum Beispiel wenn er schnell trocknet. In der Regel ist ein bröckeliger bis klumpiger Fluor aber ein Zeichen einer Pilzinfektion. Das gilt auch, wenn sich ungewöhnlicher, weißer bröckeliger Ausfluss ohne Juckreiz zu erkennen gibt.

Wie wird der Ausfluss wenn man schwanger ist?

Die meisten werdenden Mütter haben in der Schwangerschaft einen vermehrten Ausfluss. Dieser ist in der Regel dünn und milchig-weiß oder durchsichtig. Beides ist völlig normal.

Woher kommt plötzlicher Ausfluss?

Kurz vor dem Eisprung, in der Zyklusmitte, wird mehr Sekret produziert, ebenso wie vor dem Einsetzen der Regelblutung. Dies ist auf den Einfluss des weiblichen Sexualhormons Östrogen zurückzuführen. Vorübergehend können auch Stress oder Erregung zu einem vermehrten Ausfluss führen.

Was sind erste Anzeichen für Gebärmutterhalskrebs?

Zu den ersten Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs gehören Symptome wie: ungewöhnlicher, seltsam gefärbter oder übelriechender Ausfluss aus der Scheide. Zwischenblutungen außerhalb der Menstruation oder auch vor der Menstruation. Blutungen nach den Wechseljahren.

Kann man Gebärmutterhalskrebs riechen?

Gebärmutterhalskrebs-Vorstufen bleiben ebenfalls lange Zeit unbemerkt. Erst mit der Zeit machen sich die bösartigen Zellveränderungen mit Beschwerden bemerkbar wie zum Beispiel Scheidenausfluss (vaginaler Ausfluss) – dieser ist oft blutig oder übel riechend.

Was ist wenn die Scheide nach Sperma riecht?

metallisch, beinahe kupferartig? Ein Grund für einen metallischen Intimgeruch: Sperma! Ist Ihre Vagina vor kurzem mit Sperma in Kontakt gekommen, kann die Intimflora aus dem Gleichgewicht geraten sein, sodass sie anders riecht als üblich.

Wie riechen Chlamydien?

Die Symptome sind nicht zu übersehen: Der Ausfluss ist grau-weißlich, homogen und sehr nass, und, was sehr auffällig ist, er riecht unangenehm nach fauligem Fisch (Amingeruch).

Wie riecht Scheidenpilz?

Die meisten Frauen beschreiben ihn dann als krümelig oder quarkartig. Allerdings ist der Ausfluss geruchlos. Sollte er unangenehm bis fischartig riechen, kann das auf eine bakterielle Vaginose hindeuten.

Wie sieht eine gesunde Scheide aus?

Es enthält gesunde Bakterien, die dich vor Infektionen schützt. Ein gesunder Ausfluss sieht klar bis milchig in der Farbe aus und wird einen "vagina-ähnlichen" Geruch haben, der üblicherweise als leicht sauer oder muffig beschrieben werden kann. Der Duft und die Konsistenz können sich sogar je nach Zyklus ändern.

Was tun bei komischem Ausfluss?

Gegen Bakterien wie Gardnerella oder Chlamydien wirken Antibiotika, gegen Pilze wird der Arzt in der Regel Antimykotika verschreiben. Die Medikamente gibt es häufig in Form von Scheidenzäpfchen, Vaginaltabletten und –cremes oder als Tabletten zum Einnehmen.

Ist täglicher Ausfluss normal?

Der tägliche, nahezu geruchlose Ausfluss ist also ganz normal und sogar ein Hinweis auf eine intakte Scheidenflora.