Zum Inhalt springen

Ist Deutschland ein rohstoffarmes Land?

Gefragt von: Nathalie Dörr B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (74 sternebewertungen)

Wie fest die Vorstellung, Deutschland sei ein rohstoffarmes Land, im Bewusstsein verankert ist, weiß auch Gerd Hellwig, Bergmann beim Kasseler Rohstoffkonzern K+S (früher Kali und Salz).

Ist Deutschland Rohstoffarm?

Deutschland ist im Vergleich eher rohstoffarm, verfügt aber über ausreichend Vorkommen. Kies und Bausand zählen mit 270 Millionen Tonnen zu den zentralen heimischen Rohstoffen. Braunkohle liegt bei 180 Millionen Tonnen – doch hier ist der Ausstieg der Förderung bereits besiegelt.

Hat Deutschland keine Rohstoffe?

Deutschland ist zwar arm an Rohstoffen, verfügt aber dennoch über einige Vorkommen. Die wichtigsten heimischen Rohstoffe gemessen an ihrer Jahresproduktion sind Kies und Bausand mit rund 270 Millionen Tonnen, Natursteine mit etwa 200 Millionen Tonnen und Braunkohle mit gut 180 Millionen Tonnen.

Hat Deutschland eigene Bodenschätze?

So wurden im Jahr 2019 in Deutschland etwa 133 Millionen Tonnen Braunkohle und Erdöl, 7,0 Milliarden m³ Erdgas, Erdölgas und Grubengas sowie rund 597 Millionen Tonnen mineralische Rohstoffe (Steine und Erden, Industrieminerale) zuzüglich 4,7 M io. m³ Torf produziert.

Auf welche Rohstoffe ist Deutschland angewiesen?

Info Plus. Unter den großen Industrienationen zählen Deutschland und Japan zu jenen Staaten, die in bedeutendem Maße auf Rohstoffimporte, vor allem im Energiebereich, bei den Eisen- und Metallerzen, zum Teil auch bei landwirtschaftlichen Produkten, angewiesen sind.

Realität ARMUT: Darum ist Deutschland KEIN reiches Land!

29 verwandte Fragen gefunden

Was bekommt Deutschland aus Russland?

Den größten Anteil mit rund 75 Prozent der Gesamtimporte und einem Wert von rund 24,8 Milliarden Euro machten dabei mineralische Brennstoffe und Schmiermittel aus (vor allem Erdöl, Erdgas und Kohle). Die Importe dieser Warengruppe sind im Vergleich zum Jahr 2020 um rund 53,3 Prozent gestiegen.

Hat Deutschland Erdgas?

Demnach liegt das Potenzial an technisch gewinnbarem Schiefergas in dichten Tongesteinen bei rund 1300 Mrd. m³ (BGR, 2012). Der derzeitige Erdgasverbrauch in Deutschland wird mit rund 90 Mrd. m³ ausgewiesen.

Wird in Deutschland noch Erz abgebaut?

Zwar besitzt Deutschland einige Vorkommen an Eisenerz, jedoch sind diese aktuell nicht wirtschaftlich im Abbau. Sie werden also zu den Ressourcen gezählt.

Hat Deutschland keine Bodenschätze?

Verteilung der Bodenschätze in Deutschland

Der Großteil der in Deutschland abgebauten Bodenschätze entfällt seit Jahren auf die Energierohstoffe Stein- und Braunkohle sowie in geringeren Mengen auch auf Erdgas und Erdöl.

Wie lange haben wir noch Ressourcen?

Eisenerz dürfte nach Schätzungen der BGR noch etwas über 100 Jahre reichen. Kupfer dagegen, das beispielsweise für Kabel und Leitungen von Bedeutung ist, dürfte in rund 35 Jahren knapp werden. Blei, das zu 60 Prozent in der Autoindustrie verwendet wird, könnte in rund 25 Jahren nicht mehr ausreichend vorhanden sein.

Hat Deutschland eigene Rohstoffe?

Deutschland hat im Jahr 2020 rund 602 Millionen Tonnen mineralische Rohstoffe produziert – ein leichtes Plus von 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Wie viele Rohstoffe hat Deutschland?

Im Jahr 2020 wurden in Deutschland ca. 602 Mio. t mineralische Rohstoffe (Steine und Erden, Industrieminerale) sowie rund 109 Mio.

Wo bekommt Deutschland Rohstoffe her?

Chile, Australien und China sind die Kernländer für den deutschen Rohstoff-Import. So lautet das Ergebnis des Ländervergleichs „Vorkommen und Produktion mineralischer Rohstoffe“, der im vergangenen Monat von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) veröffentlicht wurde.

Wie lange reicht der Sand noch?

Durch den weltweiten Bauboom hat sich die Sandnachfrage in 20 Jahren verdreifacht, heißt es vom UN-Umweltprogramm UNEP. Genaue Zahlen gibt es nicht, Schätzungen gehen aber davon aus, dass zwischen 30 und 50 Milliarden Tonnen Sand und Kies weltweit pro Jahr verbraucht werden.

Welches Land hat die meisten Bodenschätze der Welt?

1. Russland - 65,4 Billionen Euro.

Bei welchem Rohstoff ist Russland weltweit führend?

Russland ist damit derzeit (Stand 2/2019) weltweit größter Exporteur von Erdgas und Erdöl und seine Wirtschaft in erheblichem Maße vom Ölpreis abhängig. Daneben besitzt Russland bedeutende Vorkommen an Uran und Torf .

Welche Bodenschätze gibt es in Europa?

Europa verfügt über vielseitige Bodenschätze. Im nördlichen Europa sind besonders Eisenerze und verschiedene Buntmetallvorkommen häufig vorhanden. Erdölfelder von größerer Bedeutung gibt es in Russland und in der Nordsee.

Ist Öl ein mineralischer Rohstoff?

> Erdgas und Erdöl werden schon seit Jahrzehnten aus den Ozeanen gewonnen. An den Erz- und Mineralienvorkommen am Meeresgrund hingegen bestand bislang wenig Interesse. Doch durch die steigenden Rohstoffpreise wird der Meeresbergbau jetzt interessant.

Welche Rohstoffe werden nach Deutschland importiert?

Importnation Deutschland
  • Steinkohle: Ein alter Energieträger. ...
  • Erdöl: Basis für Benzin und Gesichtscremes. ...
  • Erdgas: Energie aus der Urzeit. ...
  • Aluminium: Universell eingesetzt. ...
  • Lithium-Ionen-Akkus: Viel Energie auf kleinem Raum. ...
  • Weizen: Teures Gut. ...
  • Mehr zur Energiewende und Rohstoffen.

Hat Deutschland eisenvorkommen?

Harz, Sauerland, Erzgebirge, Thüringer Wald, Schwarzwald und Bayerischer Wald. Eisenerzvorkommen: Lahn-Dill-Gebiet, Siegerland, Salzgitter-Gebiet, Harz, Wesergebirge, Schwäbische Alb und Oberrheingraben.

Warum baut Deutschland keine Steinkohle mehr ab?

Gefährlich für Mensch und Umwelt

Das ist günstiger, als sie selbst abzubauen. Zudem ist die Arbeit gefährlich, da Bergleute unter der Erde verschüttet werden können. Kohle ist auch schlecht für die Umwelt. Daher soll in Deutschland nun keine Steinkohle mehr abgebaut werden.

Hat Deutschland Steinkohle?

Hierzulande wurden im Jahr 2018 noch etwa 1,8 Millionen Tonnen Steinkohle im Ruhrgebiet gefördert. Insgesamt umfasste die Kohleproduktion in Deutschland im Jahr 2021 ein Volumen von etwa 126 Millionen Tonnen. Der übrige Bedarf wird durch Importe aus dem Ausland gedeckt.

Hat Deutschland selber Gas?

Deutschland selbst hat kaum Erdgasvorkommen – fünf Prozent des Verbrauchs könnte Deutschland selbst decken – Tendenz fallend. Während der Energiewende wird Deutschland noch für einige Zeit weiter auf russisches Erdgas angewiesen sein, als Brückentechnologie beim Ausbau der Versorgung mit erneuerbaren Energieträgern.

Kann Deutschland selbst Gas produzieren?

Über 97 Prozent des deutschen Fördervolumens werden in Niedersachsen gefördert: 5,01 Milliarden Kubikmeter Erdgas in 2021. Bedeutende Gebiete für die deutsche Produktion von Erdgas sind die Förderregionen zwischen Weser und Ems sowie zwischen Elbe und Weser.

Hat Deutschland Öl und Gasvorkommen?

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe schätzt die Menge der sicheren Erdölvorkommen in Deutschland auf etwa 23,3 Millionen Tonnen. An Erdgas schlummern hierzulande noch 32,4 Milliarden Kubikmeter gesicherter Vorkommen im Boden.