Zum Inhalt springen

Ist Deutsch Einer der schwersten Sprachen der Welt?

Gefragt von: Hermann Sauer B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (31 sternebewertungen)

Demnach zählt Deutsch, auf Platz Sieben gelistet, zu den Sprachen, die am schwersten zu lernen sind.
...
Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.

Ist Deutsch die schwerste Sprache auf der Welt?

Deutsch gilt allgemein als eine Sprache, die unglaublich schwierig zu lernen ist und wohl nur noch von Japanisch, Chinesisch oder Finnisch an Schwierigkeit übertroffen wird.

Was ist die 1 schwerste Sprache der Welt?

1. Mandarin-Chinesisch. Die wohl am schwersten zu lernende Sprache ist gleichzeitig auch die Sprache mit den meisten Muttersprachlerinnen und Muttersprachlern: 918 Millionen Menschen sprechen Mandarin als Erstsprache. Dass diese Sprache für Deutschsprechende so schwer zu lernen ist, hat mehrere Gründe.

Ist Deutsch wirklich so schwer?

Es gibt viele Gründe, die dafür sprechen und Deutsch hat viele Gemeinsamkeiten mit diversen anderen Sprachen wie zum Beispiel Französisch, Englisch oder Latein. Und im Grunde ist Deutsch Lernen genauso leicht oder schwierig, wie das Erlernen einer anderen Sprache.

Warum ist Deutsch so schwer für Ausländer?

Sicherlich wird die Grammatik an erster Stelle stehen, wenn man einen Deutschlerner fragt, was die größte Schwierigkeit der Sprache darstellt. Neben der als durchaus aufwändigen und komplizierten Grammatik, liegt aber auch oft der Wortschatz und die Aussprache ganz vorne auf der Schwierigkeitsskala.

Die deutsche Sprache in der Welt | Karambolage |ARTE

42 verwandte Fragen gefunden

Ist Deutsch für Ausländer schwer zu lernen?

Für Ausländer ist Deutsch zweifellos eine schwierige Sprache, das wusste schon Mark Twain. Deutsch hat nicht nur vier Fälle und eine verzwickte Grammatik - die Aussprache ist oft der reinste Zungenbrecher.

Was ist die hässlichste Sprache der Welt?

Das ist die unsexyste Sprache der Welt

Eine Sprache gibt es, die noch viel schlechter wegkommt als Deutsch: Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass Chinesisch weltweit die unsexyste Sprache ist – das sagten 32,7 Prozent der Teilnehmer.

Was ist schwieriger Französisch oder Deutsch?

Ist es schwer, Französisch zu lernen? Französisch wird nach der FSI-Skala als „Sprache der Kategorie I“ eingestuft – also relativ leicht zu erlernen für englische Muttersprachler. Deutsch fällt mit 36 Wochen Lernzeit schon in Kategorie II.

Welche Sprache ist schwieriger Deutsch oder Englisch?

Diese Frage wird relativ häufig gestellt. Deutsch hat den Ruf, etwas umständlich zu sein–Deutsch als eine Zweitsprache zu meistern ist in der Tat eine Mammutaufgabe–aber ganz ehrlich: Man würde zu unrecht behaupten, dass Englisch eine leichte Sprache zu lernen sei.

Was sind die 5 schwersten Sprachen der Welt?

Die UNESCO hat eine Liste der zehn am schwersten zu lernenden Sprachen aufgestellt:
  • Chinesisch.
  • Griechisch.
  • Arabisch.
  • Isländisch.
  • Japanisch.
  • Finnisch.
  • Deutsch.
  • Norwegisch.

Was ist die schwerste Sprache in Europa?

Für einen deutschen Muttersprachler sind die folgenden europäischen Sprachen am schwersten zu lernen: Ungarisch und Polnisch, Finnisch, Baskisch.

Was ist schwieriger Deutsch oder Polnisch?

Viele tun sich mit den grammatikalischen Fällen schwer – die gibt es aber in fast allen osteuropäischen Sprachen und im Deutschen. Man muss sich auf jeden Fall Zeit nehmen, um sie zu lernen. Wenn man zum Pauken nicht viel Lust hat, gehört Polnisch in der Tat zu den schlimmsten Sprachen.

Welcher Sprache ist Deutsch am ähnlichsten?

Ähnlichste Weltsprache: Englisch

Auch die Weltsprache Englisch zählt zur engeren Verwandtschaft und ist dem Deutschen somit in vielem ähnlich.

Welche Sprache ist für Deutsche am schwersten zu lernen?

Sprachen mit logographischer Schrift sind für deutsche Muttersprachler schwer zu lernen. Schwieriger wird es bei romanischen Sprachen, zu denen Spanisch, Italienisch und Portugiesisch zählen.

Warum ist es gut Deutsch zu lernen?

Wissenschaft und Forschung: Deutsch ist die zweitwichtigste Sprache der Wissenschaft. Kulturelles Verständnis: Deutsch zu lernen bedeutet einen Einblick zu gewinnen in das Leben, die Wünsche und Träume der Menschen in deutschsprachigen Ländern mit ihrer multikulturellen Gesellschaft.

Welche Sprachen sind am einfachsten zu lernen?

Die 9 einfachsten Sprachen für Deutschsprechende
  1. Niederländisch. Auf Platz eins der Sprachen, die für Deutschsprechende am einfachsten zu lernen sind, ist Niederländisch, ein naher Verwandter des Deutschen. ...
  2. Englisch. ...
  3. Schwedisch. ...
  4. Norwegisch. ...
  5. Spanisch. ...
  6. Portugiesisch. ...
  7. Französisch. ...
  8. Indonesisch.

Was ist die einfachste Sprache auf der Welt?

Bahasa Indonesia, die Nationalsprache Indonesiens ist eine der leichtesten Sprachen der Welt und kann im Vergleich zu anderen Sprachen sehr schnell gelernt werden. Bahasa Indonesia ist eine phonetische Sprache, das heißt es wird (fast) alles so ausgesprochen, wie es geschrieben wird – ähnlich wie im Deutschen.

Was ist die einfachste Sprache zu lernen?

Neben Deutsch zählt man Englisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch, Isländisch, Färöisch, Jiddisch und auch Afrikaans zu den germanischen Sprachen. Studien zum Lernerfolg von deutschen Muttersprachlern konnten belegen, dass diese sich mit Englisch als Fremdsprache am leichtesten tun.

Ist Deutsch eine attraktive Sprache?

Viele sind überrascht zu erfahren, dass Deutsch auf der Liste der sexiesten Sprachen den fünften Platz belegt. Insgesamt nahmen 15.000 Personen aus Brasilien, Spanien, Italien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, USA, Kanada und Australien an der Umfrage teil, berichtet Index.

Was ist die attraktivste Sprache der Welt?

Welche zehn Sprachen am attraktivsten sind, wurde jetzt in einer Umfrage untersucht. Platon, Aristoteles, Sophokles - alle haben sie griechisch gesprochen. Die Sprache gilt - nicht nur deshalb - als maßgeblicher Wegweiser der Kultur, der Philosophie und Wissenschaft.

Welche Sprache klingt am schönsten?

Die schönsten Sprachen der Welt
  • FRANZÖSISCH – SCHÖNSTE GESPROCHENE SPRACHE. Ich glaube wir alle sind uns einig, dass es auf der Welt wohl keine Sprache gibt, die schöner klingt als Französisch. ...
  • DEUTSCH – SCHÖNSTE GESUNGENE SPRACHE. ...
  • ARABISCH – SCHÖNSTE GESCHRIEBENE SPRACHE. ...
  • ITALIENISCH – SCHÖNSTE KÖRPERSPRACHE.

Ist die deutsche Sprache beliebt?

Deutsch in der Welt: Etwa 130 Millionen Menschen weltweit sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache. Damit belegt die deutsche Sprache Platz elf der Liste der meistgesprochenen Sprachen weltweit. 2. Deutsch in der EU : In der EU ist Deutsch die am weitesten verbreitete Muttersprache - noch vor Englisch.

Was ist der schwierigste Deutsche Satz?

Der Mantel ist alt. Die Jacke ist alt. Das Haus ist alt. Drei verschiedene Geschlechter, und doch heißt das Adjektiv jedes Mal unverändert „alt“.

Wie schwer ist Russisch für Deutsche?

Und das macht es schwieriger, Wörter auszusprechen und zu verstehen. Ein kleiner Trost: In Vergleich zu anderen slawischen Sprachen ist es im Russischen nicht so schlimm, was die Konsonanten angeht. Aufgrund der vielen Zischlaute ist Russisch eine Sprache, die schwer zu verstehen ist.

Sind Deutsch und Englisch verwandt?

Tatsächlich werden sowohl Deutsch als auch Englisch als Teile des germanischen Zweigs der indoeuropäischen Sprachfamilie angesehen, was bedeutet, dass sie auch heute noch eng verbunden sind. In Anbetracht ihrer gemeinsamen Wurzeln sollte es nicht überraschen, dass es starke Ähnlichkeiten zwischen ihnen gibt.