Zum Inhalt springen

Ist der Werther ein Genie?

Gefragt von: Klaus-Peter Heinrich B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (27 sternebewertungen)

Betrachtet man den Werther als ein maßgebliches Werk der Genieperiode, ist es umso interessanter, nach Elementen der Stürmer und Dränger zu suchen und Werthers Genialität zu erfassen und zu beurteilen.

Ist Werther adelig?

[…], mir war's lieb, dass ich in die freie Welt kam“(S. 59). Mit diesem Aspekt wird deutlich, dass sich Werther nicht mit dem Adel identifizieren kann und nur Kritik an ihm übt. Auch dem Bürgertum, dem er selbst angehört, steht er abgeneigt gegenüber.

Ist Werther ein Stürmer und Dränger?

Die Leiden des jungen Werther – ein Klassiker aus Sturm und Drang – Literaturgeschichte: Sturm und Drang / Weimarer Klassik.

Was sagt Werther über sich als Künstler?

Werther behauptet, daß man nur, wenn man sich ganz der Kunst und somit der Natur widmet, ein wahrer Künstler sein kann. Diese Aussage begründet er mit einem Gleichnis über die Liebe eines jungen Mannes zu seiner Frau.

Was verbindet Werther mit Lotte?

Briefe vom 20. Oktober 1771 bis 19.

Januar 1772 schreibt Werther an Lotte, er fühle sich wie eine Marionette und vermisse seelenvolle Empfindungen.

Sturm und Drang I musstewissen Deutsch

42 verwandte Fragen gefunden

Was ist der Werther für ein Mensch?

Werther ist mehr oder weniger vermögend, aber nicht adlig. Damit ist er dem gehobenen Bürgertum seiner Zeit zuzuordnen. Dies belegt die Tatsache, dass er im späteren Verlauf einen Diener hat und nicht zwangsläufig einer geregelten Arbeit nachgehen muss.

Wie sieht Werther den Menschen?

Nach anfänglicher, positiver Einstellung dem Bürgertum gegenüber vollzieht sich Werthers Menschenbild (des Bürgertums) jedoch einem Wandel und geht ins Negative über. Werther differenziert sich nicht wie andere vom einfachen Volk, obgleich er weiß " wie wichtig die Unterschiede zwischen den Ständen sind ( S.

Warum bringt sich der Werther um?

Werther – Romanheld und Selbstmörder. Wetzlar 1772: Ein junger Mann erschießt sich an seinem Schreibtisch, weil er in eine verheiratete Frau verliebt ist und sie ihn abweist. Der Tod des Carl Wilhelm Jerusalem, Gesandtschaftssekretär von Brunswick, erschüttert die vornehme Gesellschaft.

Wie bringt sich der Werther um?

In einem letzten Brief an Lotte äußert Werther die Zuversicht, dass er Lotte in einem anderen Leben wiedersehen werde. Um Mitternacht vor Heiligabend schießt er sich an seinem Schreibtisch mit einer von Albert ausgeliehenen Pistole in den Kopf. Am nächsten Morgen wird er tödlich verwundet aufgefunden.

Wie endet Werther?

Werther ist verstört, irrt noch ein bisschen umher und schießt sich mit einer von Albert geliehenen Pistole am Abend des 23. Dezember 1772 in Kopf. Er stirbt allerdings nicht sofort, sondern wird am folgenden Morgen von seinem Bediensteten gefunden. Albert kommt noch einmal vorbei und Werther erliegt am 24.

Was ist der Geniegedanke Sturm und Drang?

Das Originalgenie war das Leitbild des Sturm und Drang.

Die Stürmer und Dränger sahen darin einen Menschen, der nach seinen eigenen Wünschen und Regeln lebt und sich nicht irgendwelchen Autoritäten unterordnet. Die freie Selbstentfaltung ist sein oberstes Ziel, immer aber mit Rücksicht auf andere Daseinsformen.

Warum ist Prometheus ein Genie?

„Prometheus“ ist also mehr als nur eine Beschreibung des Empfindens und Selbstbildes eines Genies. Das Gedicht kann vielmehr als eine hochgradig verdichtete Darstellung mit der Entdeckung des Ich-Bewusstseins der Menschen in Europa einhergehender geistesgeschichtlicher Veränderungen und deren Folgen gelesen werden.

Was kritisiert Werther an der Gesellschaft?

Werther hinterfragt jedoch auch die Lebensweise des gesamten Bürgertums. Er kritisiert immer wieder bürgerliche Tugenden (Verstand, Nüchternheit, Oberflächlichkeit) von der Erziehung bis zum täglichen Leben., wobei er das "Dorfgetratsche" in ein schlechtes Licht rückt.

Was bedeutet die Natur für Werther?

Wie man bereits beim ersten Lesen des Werkes Die Leiden des jungen Werthers bemerkt, ist Werthers Verhältnis zur Natur ein ganz besonderes. Natur bedeutet für ihn Zuflucht, Sicherheit, Geborgenheit und offenbart die Anwesenheit übernatürlicher Kräfte.

Wen liebte Werther?

Werther ist ein Künstler und die Natur ist auch eine Inspiration für ihn. Er ist so glücklich dass man nicht es vorstellen kann, er noch mehr glücklicher sein konnte. Aber dann verliebt er sich. Sie heißt Lotte und sie ist perfekt nach Werthers Meinung.

Wie alt war Goethes Werther?

Goethe war ganze vierundzwanzig Jahre alt, als er diesen mit explosivem Gefühl geladenen kleinen Roman schrieb. Er war der größte Erfolg, den Goethe als Schriftsteller je erlebt hat, und noch lange Zeit heftete sich sein Ruhm vor allem an dieses Buch.

Wie heißt Werther mit Nachnamen?

Werther ist der Familienname folgender Personen: André Werther (* 1967), deutscher Fußballspieler. Georg Ehrenreich von Werther (1742–1816), königlich preußischer Generalmajor. Gerhard Werther (1878–1939), deutscher Verwaltungsbeamter, Landrat der Kreise Schleswig (1919–1933) und Plön (1933–1939)

Wie heißt Werthers Geliebte?

In „Die Leiden des jungen Werther“ geht es um Werther, der in eine verlobte Frau namens Lotte verliebt ist. Weil sie kein Paar sein können, fühlt Werther sich hoffnungslos und nimmt sich am Ende das Leben.

Warum leidet Leonore?

Er bedauert Leonore, die Schwester der Frau, in die er verliebt war: Sie hatte Gefühle für ihn entwickelt, die Werther zwar nicht beantworten konnte, mit denen er aber, so wirft er sich nun selbst vor, möglicherweise zu uneindeutig umgegangen ist, sodass sie sich Hoffnung auf Erfüllung ihrer Träume gemacht haben mag.

Wie viele Geschwister hat Lotte?

Lotte, ein junges Mädchen um die 20, lebt seit dem Tod ihrer Mutter, mit ihrem Vater und den 8 Geschwistern, um die sie sich kümmert, zusammen.

Ist Werther ein Name?

Mit 27 erhaltenen Stimmen belegt Werther den 1462. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Werther ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Wie beschreibt Werther Albert?

Werthers erster Eindruck von Albert ist trotz der Tatsache, dass dessen Existenz ihm Lotte verwehrt, durchweg positiv. Er nennt den anderen einen „braven, lieben Kerl“, beschreibt ihn als einen ehrlichen Charakter, der seine Gefühle mäßigen kann und daher selten übellaunig erscheint.

Warum schreibt Werther Briefe?

Mai 1771 – Werther fühlt sich unwohl in der neuen Stadt

Der Werther schreibt den ersten von zahlreichen Briefen an einen Freund, der Wilhelm heißt. Er berichtet, dass er umgezogen ist. Dann erzählt er von Leonore. Er kannte sie, weil er ihre Schwester hin und wieder besuchte.

Wie verhält sich Lotte zu Werther?

-Lotte hat eine enge freundschaftliche Beziehung zu Werther. Sie sieht in ihm einen Seelenverwandten, denn sie teilt viele Interessen mit ihm. Indem Lotte Werther ihre rote Schleife schenkt, welche sie bei ihrem ersten Treffen trug, zeigt sie ihm ihre freundschaftliche Zuneigung, worüber Werther sich sehr freut(S. 46).

Wann lernt Werther Lotte kennen?

Inhaltsangabe zum Brief vom 16. Juni 1771 aus Goethes Werther

Zum ersten Mal treffen Lotte und Werther aufeinander! Werther entschuldigt die lange Pause seit dem letzten Brief damit, dass er eine Frau (Lotte) kennengelernt hat.