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Ist der Stoßdämpfer ein Verschleißteil?

Gefragt von: Werner Grimm  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
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Stoßdämpfer gehören zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen an Fahrzeugen und gleichzeitig zu den Verschleißteilen. Nimmt der Verschleiß überhand, beeinflusst das nicht nur den Fahrkomfort negativ. Auch die Sicherheit beim Fahren schwindet.

Ist ein Stoßdämpfer Gewährleistung?

Kein Gewährleistungsanspruch. Die DEKRA führt im Rahmen der Siegelprüfung ein Stoßdämpfertest durch. Das Siegel belegt, dass die Stoßdämpfer zum Zeitpunkt der Übergabe in Ordnung waren. Stoßdämpfer sind Verschleißteile, demnach würde leider auch keine Garantie greifen.

Was gehört alles zu Verschleißteilen?

Komponenten wie die gesamte Abgasanlage (Auspuff), Autobatterie, Bremsen (Beläge/Klötze und Scheiben) Filter (Luftfilter, Ölfilter, Kraftstofffilter), Glühkerze/Glühstift, Reifen, Scheibenwischer, Scheinwerfer (Lampen), Kupplung und Zahnriemen sind Verschleißteile.

Wie viele Jahre halten Stoßdämpfer?

Wie lange halten Stoßdämpfer? Im Durchschnitt erreichen Schwingungsdämpfer ihr Lebensende nach einer Fahrleistung von circa 80.000 Kilometern. Autoteile-Profis empfehlen, schon ab einer Fahrleistung von 60.000 Kilometern regelmäßig die Stoßdämpfer zu überprüfen – sicher ist sicher.

Wie schnell verschleißen Stoßdämpfer?

Ab einer Laufleistung von 60.000 bis 80.000 Kilometern ist es ratsam, sie in einer Werkstatt checken zu lassen.

Defekte Stoßdämpfer erkennen - Hinweise

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Ist die Stoßdämpfer bei TÜV relevant?

Im Prüfumfang der Hauptuntersuchung ist eine spezielle Prüfung der Stoßdämpfer nicht enthalten. Aufgrund von Auffälligkeiten wie Ölaustritt geht DEKRA aber davon aus, dass Hunderttausende Fahrzeuge mit mangelhaften Stoßdämpfern auf deutschen Straßen unterwegs sind.

Wie merkt man das der Stoßdämpfer kaputt ist?

Wie erkenne ich einen defekten Stoßdämpfer? An austretendem Öl oder Beschädigungen, außerdem an einem schlechteren Fahrverhalten und polternde oder quietschende Geräusche. Drückt man das Auto im Stand nach unten und schwingt es nach, liegt ebenfalls ein Defekt vor.

Was passiert wenn man Stoßdämpfer nicht wechselt?

Auswirkungen eines defekten Stoßdämpfers

Fehlerhafte Stoßdämpfer und Fahrwerksfedern sorgen im PKW für ein Risiko. Das Fahrverhalten wird unpräzise. Defekte Stoßdämpfer machen sich besonders bei Kurvenfahrt, bei Bodenwellen und beim Bremsen bemerkbar. Ebenso reagiert das Auto bei Seitenwind empfindlicher als zuvor.

Wann braucht man neue Stoßdämpfer?

Wann werden Stoßdämpfer gewechselt? Stoßdämpfer werden immer dann gewechselt, wenn sie einen Defekt aufweisen. Je nach Fahrweise und Qualität halten sie zwischen 80.000 und 120.000 Kilometern. Neben dem Tausch aus Verschleißgründen empfiehlt es sich auch, die Stoßdämpfer bei Änderungen am Fahrwerk anzupassen.

Was sind Verschleißteile im Auto?

Als Verschleißteile werden im Allgemeinen die Bauteile eines Autos bezeichnet, die einen schnelleren Verschleiß haben als das Fahrzeug an sich. Nur wer sich rechtzeitig um die Erneuerung dieser Bauteile kümmert, kann die Lebensdauer, die Sicherheit und das Potential seines Fahrzeugs voll ausnutzen.

Was sind die Verschleißteile am Auto?

Die typischsten Verschleißteile am Auto:
  • Bremsscheibe und Bremsbeläge.
  • Luftfilter.
  • Zahnriemen.
  • Zündkerzen.
  • Kupplung.
  • Auspuffanlage.
  • Getriebe.
  • Katalysator.

Ist ein Getriebeschaden ein Sachmangel?

Die Ursache für den “Getriebeschaden” in Form eines auffälligen Schaltverhaltens ist eine vertragswidrige Beschaffenheit des Getriebes und damit ein Sachmangel im Sinne des § 434 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 BGB.

Was Kosten 4 neue Stoßdämpfer?

Stoßdämpfer Wechsel Montagekosten

Sollen alle vier Stoßdämpfer ausgewechselt werden, kann der Montagepreis zwischen 100 und 250 Euro kosten. Bei einigen Automodellen mit kompliziertem Wechsel auch durchaus mehr. Vertragswerkstätten sind hierbei zudem oftmals teurer als freie Werkstätten.

Werden Stoßdämpfer immer paarweise wechseln?

Trotzdem müssen Stoßdämpfer paarweise gewechselt werden:

Ist also nur ein Dämpfer an Ihrem Wagen defekt, sollten Sie dennoch immer beide Stoßdämpfer auf der jeweiligen Achse wechseln lassen – unabhängig davon, ob es sich um die Stoßdämpfer vorne oder hinten handelt.

Wie kann man Stoßdämpfer prüfen?

Eine althergebrachte Methode ist der „Wipp-Test“ Sie drücken nacheinander jeweils eine Ecke Ihres Fahrzeuges kräftig herunter und lassen dann los. Falls die nun folgende Wippbewegung des Autos länger als 1-2 Schwingungen andauert, so sollten Sie die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Warum gehen Stoßdämpfer kaputt?

Jedes Schlagloch und jede Bordsteinkante nehmen die Stoßdämpfer auf und verhindern eine Übertragung der Schwingungen auf das Auto. Der Fachmann nennt sie daher auch Schwingungsdämpfer, ganz nach Ihrem Zweck. Stoßdämpfer unterliegen einem stetigen Verschleiß, die Dauerbelastung führt irgendwann zum Ausfall.

Wie gefährlich sind defekte Stoßdämpfer?

Fahrtests des TÜV haben bewiesen, dass defekte Stossdämpfer den Bremsweg um bis zu 20 Prozent verlängern. Wie bei schlechten Bremsen erhöht sich Unfallgefahr immens - das Fahrzeug kann ins Schleudern kommen und ausbrechen.

Was kostet ein Stoßdämpfertest beim TÜV?

Machen Sie den TÜV NORD StoßdämpferCheck für nur 9,50 Euro

oder über den Online Terminservice.

Was sind TÜV relevante Mängel?

Prüfen Sie, ob Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste im Auto vorhanden sind. Kontrollieren Sie, ob Typenschilder, Kennzeichen oder Fabrikschild unbeschädigt und gut lesbar sind. Prüfen Sie die Frontscheibe auf Beschädigungen und kontrollieren Sie dabei auch die Funktionsfähigkeit der Wischer sowie der Wischanlage.

Was ist relevant für den TÜV?

Hupe und Heizungsgebläse müssen ideal funktionieren. Zudem dürfen elektrische Anschlüsse nicht oxidiert sein. Wie ist es um Warnwesten, Warndreieck oder Verbandskasten bestellt? Alles, was der Sicherheit dient, ist wichtig für den TÜV.

Was kostet 2 Stoßdämpfer wechseln?

Satz neuer Stoßdämpfer (2 Stück): ab 20 Euro. Satz neuer Federn (2 Stück): ab 40 Euro. Fahrwerkssatz (4 komplette Federbeine): ab 300 Euro. Montagekosten, wenn Sie die Federn und Stoßdämpfer in einer Werkstatt wechseln lassen: ab 50 Euro.

Was sind die besten Stoßdämpfer?

"Die besten Stoßdämpfer" bietet laut Leserumfrage Bilstein.

Was ist besser Gas oder Öl Stoßdämpfer?

die Gasdruckdämpfer sind generell besser. Aber es kommt natürlich drauf an, wo man herkommt, wo man hin will. Gas kann schneller reagieren. Wenn der Dämpfer zusammengedrückt wird und das Öl sich erst sagt:" Jo, dann lauf ich mal in andere Kammern", dauert das natürlich länger als beim Gas.

Wie lange hat man auf das Getriebe Garantie?

Die Sachmängelhaftung gilt für Neufahrzeuge 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr zu Lasten des Verkäufers. Bei gebrauchten Fahrzeugen darf die Gewährleistung auf 1 Jahr beschränkt und bei Privatverkäufen ganz ausgeschlossen werden. Davon abzugrenzen ist die Garantie des Herstellers.