Zum Inhalt springen

Ist der Schachbrettfalter selten?

Gefragt von: Mina Adam  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (7 sternebewertungen)

In Deutschland ist die Art derzeit noch nicht gefährdet, die Bestände gehen aber zurück. Für optimale Schachbrett-Lebensräume hilft es, Wiesen mosaikartig zu mähen und Randstreifen von Bahndämmen, Feldwegen oder Gräben auch mal ungemäht stehen zu lassen.

Wo lebt der Schachbrett Schmetterling?

Der Schachbrettfalter, auch einfach Schachbrett genannt, ist typisch schwarz-weiß gefleckt und lebt auf Magerrasen, Magerwiesen und im sonstigen stickstoffarmen Grasland.

Wo kommt der Schachbrettfalter her?

Die nach wenigen Wochen ausgewachsenen Schmetterlinge schlüpfen ab Mitte Juni und ernähren sich dann hauptsächlich vom Nektar violetter Blüten wie Flockenblume, Kratzdistel oder Skabiose. Das Schachbrett kommt in Mittel- und Osteuropa sowie Nordafrika vor.

Welches Tier ist ein Damenbrett?

Das Schachbrett, oder auch Damenbrett (Melanargia galathea) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Unterfamilie der Augenfalter innerhalb der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Wie heißt ein schwarz weißer Schmetterling?

Schachbrett (Melanargia galathea) Als Schmetterling des Jahres 2019 wurde das Schachbrett ausgezeichnet. Der Tagfalter fällt durch sein auffälliges schwarzweißes Muster auf und bevorzugt nährstoffarme Blühwiesen, wobei er auf lila bis violette Blüten wie Disteln und Skabiosen fliegt.

Der Schachbrettfalter

16 verwandte Fragen gefunden

Hat ein Schmetterling Blut?

Neben Blut süffeln sie zudem gern auch mal Schweiß oder Tränen oder laben sich an Aas. In Einzelfällen trinken Schmetterlinge auch ihren eigenen Urin. Und zwar so hingebungsvoll, dass sie dabei nicht mal bemerken, wie Sammler sie einfangen.

Wie lange Leben Schmetterlinge 1 Tag?

Die Lebensdauer der Schmetterling ist sehr unterschiedlich. Sie beträgt nur einen einzigen Tag bei Sackspinnern, kann aber auch bis zu 13 Monaten dauern, wie beim Zitronenfalter.

Wie trinkt ein Schmetterling?

Ein Schmetterling nimmt seine Nahrung durch seinen aufgerollten Saugrüssel auf. Er kann also nur flüssige Nahrung aufnehmen. Als Futter können Sie dem Tier in Wasser gelösten Zucker anbieten. Erhitzen Sie dazu Wasser und rühren Zucker hinein, bis dieser sich aufgelöst hat.

Wie heißt der grüne Schmetterling?

Hauptflugzeit im Frühling und Frühsommer. Der Zipfelfalter fliegt von April bis Juli und ist anhand seiner leuchtend grünen Flügelunterseiten eindeutig zu erkennen. Da er die Flügel beim Sitzen fast immer zusammenklappt, ist er zwischen den Blättern gut getarnt.

Wie groß ist ein schachfeld?

Feldmaß 45 mm: Königshöhe 76 mm. Feldmaß 50 mm: Königshöhe 83 mm. Feldmaß 55 mm: Königshöhe 95 mm.

Welcher Schmetterling war 2007 der Schmetterling des Jahres?

Schmetterling des Jahres 2007: Landkärtchen.

Welcher Schmetterling ist das?

  • Der Schwalbenschwanz. Der Schwalbenschwanz ist einer der größten tagaktiven Falter. ...
  • Der Schwarzkolbige Braun-Dickkopffalter. ...
  • Der Segelfalter. ...
  • Das Tagpfauenauge. ...
  • Der Trauermantel. ...
  • Der Ulmen-Zipfelfalter. ...
  • Das Waldbrettspiel. ...
  • Der Wandergelbling.

Ist ein Zitronenfalter ein Schmetterling?

Der Zitronenfalter ist ein in Deutschland heimischer Schmetterling. Er ist einer der bekanntesten Tagfalter und gehört zu der Familie der Weißlinge. Der wissenschaftliche Name des Zitronenfalters lautet Gonepteryx rhamni.

Welche blauen Schmetterlinge gibt es?

Blaue Schmetterlinge bestimmen:
  • Faulbaumbläuling.
  • Bläuling.
  • Kurzschwänziger Bläuling.
  • Großer Schillerfalter.

Kann der Schmetterling hören?

Viele Schmetterlinge können hören. Ihre "Ohren" befinden sich auf den Flügeln (als verdickte Flügeladern).

Sind Schmetterlinge zutraulich?

Können Schmetterlinge „handzahm“ werden? Wer wie ich schon viele Schmetterlinge von der Kopula der Falter über das Ei, Raupe, Puppe und weiter zum fertigen Imago gezüchtet hat, der wird das sicher verneinen. Aber Schmetterlinge landen ab und zu auf Händen und verweilen dort.

Wie schläft ein Schmetterling?

Tagfalter sind tagsüber aktiv und ruhen bei Nacht, bei Nachtfaltern ist es umgekehrt, die ruhen tagsüber. Dazu suchen sie gerne die Unterseite von Blättern auf – denn dort sind sie vor Fressfeinden, zum Beispiel Vögeln, ganz gut versteckt.

Kann ein Schmetterling beißen?

Können Schmetterlinge beissen, kratzen oder stechen? Nein, Schmetterlinge haben einen Rüssel (Proboscis) zum Saugen und keine Zähne, Krallen oder Stachel.

Hat der Schmetterling ein Herz?

Hinterleib (Abdomen)

Im Abdomen finden sich die lebenserhaltenden Organe, ein schlauchförmiges Herz, das Nervensystem, der Verdauungstrakt und die Geschlechtsorgane sowie verschiedene Drüsen, die vor allem Duftstoffe produzieren.

Können Schmetterlinge betrunken sein?

Manche Arten werden von überreifen Früchten und alkoholhaltigem Nektar angelockt. Einige männliche Schmetterlinge trinken Bier als Teil eines nährstoffreichen Paketes, welches sie den Weibchen anbieten. Bald ist wieder Weihnachten.

Was ist der schönste Schmetterling der Welt?

Dank seiner samtig braunen Flügel mit hellem Rand und strahlend blauen Augenflecken sowie einer Spannweite von sieben Zentimetern, gehört der Trauermantel nicht nur zu den größten, sondern auch den schönsten Schmetterlingsarten in Deutschland.

Was ist der seltenste Schmetterling der Welt?

Vor mehr als 22 Jahren wurde einer der seltensten Schmetterlinge der Welt, der damals nur mit drei Exemplaren bekannte Apollofalter Parnassius przewalskii, aus der Sammlung des Zoologischen Forschungsinstituts und Museum Alexander Koenig entwendet.

Was ist der seltenste Schmetterling in Deutschland?

Schillerfalter: Besonders seltener Schmetterling.