Zum Inhalt springen

Ist der Opel Corsa E ein gutes Auto?

Gefragt von: Karen Eckert  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (27 sternebewertungen)

Fazit: Der Corsa-e fährt sich gut, sogar sportlicher als der Verbrenner, bei der Stadtfahrt entsprach der Verbrauch fast der Werksangabe. Aber er ist ein Kleinwagen, entsprechend eng ist der Platz im Fond.

Welche Macken hat der Opel Corsa?

Bei der HU fällt der Opel Corsa D in manchen Bereichen weniger auf als andere Kleinwagen, aber nicht in allen. Bei Achsfedern, Bremse, Lenkung und Ölverlust glänzt der Corsa nicht, Achsaufhängung, Beleuchtung und Auspuffanlage verschleißen dafür äußerst selten. Rostprobleme am Fahrwerk sind fast nie ein Problem.

Wie weit fährt der Opel Corsa E?

Nicht nur mit seiner schicken Karosserie, sondern auch bei der wichtigsten Währung für Elektroautos, der Batteriegröße, kann sich der Kleinwagen von 4,06 Meter Länge sehen lassen: Der 50-Kilowattstunden-Akku (nutzbar sind davon allerdings nur 46 kWh) erlaubt eine Reichweite von bis zu 337 Kilometern im WLTP-Zyklus.

Wie schnell fährt der Opel Corsa Elektro?

Die Nase vorne hat der Diesel bei der Höchstgeschwindigkeit (188 km/h, der Corsa-e ist auf 150 km/h limitiert. Die Bedienung des Corsa-e erfolgt wie bei einem normalen Automatik-Auto.

Ist der Opel Corsa gut?

Opel Corsa: Gute Fahrleistungen, hohe Dynamik

Schon die schwächere Variante mit 100 PS schafft es, den Opel in unter zehn Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen, die Spitze liegt bei flotten 188 km/h, die Durchzugskraft ist tadellos, ein störendes Turboloch nicht vorhanden.

Top oder Flop? Der Opel Corsa Elektro im Elektroauto-Supertest - Bloch erklärt #131|auto motor sport

43 verwandte Fragen gefunden

Welcher Corsa ist der beste?

Der Corsa-e bietet das beste Handling

Der Corsa deckt fast alle möglichen Motorisierungen ab. Der 130-PS-Benziner stellt die die Speerspitze im Programm dar, einen OPC (zuletzt 220 PS) gibt es nicht mehr. Die meisten Kunden interessieren sich jedoch für den Einstiegs-Corsa mit 75 PS oder die goldene Mitte mit 100 PS.

Wie ist die Qualität von Opel?

Ja, mit kleinen Einschränkungen: Opel-Modelle liegen in Vergleichstests meist hinter VW-Modellen. Gründe sind oft ein relativ enger Innenraum, leicht lahme Motoren und etwas umständliche Bedienung mit zahllosen Knöpfen. Dennoch sind Opels gute Autos, und Design ist Geschmackssache.

Was kostet eine Ladung Corsa e?

Auf unserer 360 Kilometer langen Standardstrecke benötigte der kleine Fünftürer durchschnittlich 17,20 kWh/100 km. Mit Haushaltsstrom für 30 Cent geladen, entspricht das Stromkosten von 5,16 Euro pro 100 Kilometer.

Wie lange braucht ein Corsa E zum Laden?

In etwa 90 Minuten soll sich so Energie für eine Reichweite von rund 100 Kilometer laden lassen. Eine vollständige Aufladung dauert Opel zufolge rund fünf Stunden und 15 Minuten (Wallbox/öffentliches Laden mit 11 kW).

Was kostet es ein E Auto zu laden?

Im Durchschnitt liegen die Kosten bei einer Standard-Ladung (AC) bei ca. 5 bis 10 Cent pro Minute. Bei einer Schnellladestation (DC) müssen Sie mit Kosten zwischen 25 und 35 Cent pro Minute rechnen.

Hat der Opel Corsa E eine Wärmepumpe?

Ein Komfort- und Effizienzplus ist auch die beim Corsa-e serienmässige Wärmepumpe. Die Ab- und Verlustwärme des Antriebs kann so zum Heizen des Innenraums genutzt werden – ohne dass dies zulasten der Reichweite geht.

Wo wird der E Corsa gebaut?

Denn ab Anfang 2020 werden wir auch den Corsa-e in Saragossa produzieren. Der Corsa-e wird so der erste vollelektrische Opel ‚made in Europe' sein. Das zeigt deutlich: Mit dem neuen Corsa bringen wir die Zukunft ins Werk Saragossa. Gleichzeitig wird Opel wie versprochen elektrisch“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller.

Wo baut Opel den Corsa e?

Hergestellt wurde der Corsa E, wie sein Vorgänger, in den Werken Eisenach und Saragossa. Am 3. Mai 2019 lief der letzte Corsa E aus Eisenach vom Band, seitdem wurde er nur noch in Saragossa gefertigt. Im Juni 2019 wurde der Nachfolger Corsa F vorgestellt.

Wie lange halten Opel Corsa Motoren?

Ein Corsa mit Vierzylinder und 55 kW/75 PS vom Baujahr 2002 findet sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht günstig ab rund 1800 Euro, der Branchendienst Schwacke nennt zur Orientierung eine durchschnittliche Laufleistung von 148 000 Kilometern.

Hat der Corsa E einen Zahnriemen?

Der Hersteller Opel schreibt vor, dass der Zahnriemen beim Corsa E nach jeweils 150.000 Kilometer oder nach sechs Jahren gewechselt werden muss. Für Wenigfahrer gelten demnach die sechs Jahre, während für Vielfahrer die Grenze von 150.000 Kilometer greift.

Wie oft kann man ein E Auto laden?

Wo, wie häufig und wann wird geladen? Durchschnittlich 21 mal laden die Befragten im Monat, also spätestens jeden zweiten Tag. Etwas mehr als die Hälfte der Ladevorgänge (55 Prozent) findet zu Hause statt, ein Viertel (26 Prozent) am Arbeitsplatz.

Welches Ladekabel ist beim Corsa E dabei?

Der Opel Corsa-e kann mit allen einphasigen (bis 7,4 kW) oder dreiphasigen (bis 22 kW) Ladekabeln vom Typ 2 bis Typ 2 auf dieser Seite geladen werden und ist somit mit allen 16A und 32A Schnellladekabeln kompatibel.

Wie lange lädt ein E Auto an der Haushaltssteckdose?

Die Sekundärbatterien (Akkus) moderner in Serie gefertigter Elektrofahrzeuge haben Kapazitäten im Bereich von 20 kWh bis über 100 kWh. Das Aufladen eines solchen Elektrofahrzeuges an einer Schuko-Steckdose dauert zwischen 6 Stunden (Bsp.: 20 kWh) und deutlich über 24 Stunden (Bsp.: 100 kWh).

Wie lange hält ein E Auto?

Moderne E-Autos sind mit hochwertigen Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet, die eine lange Lebensdauer versprechen. Eine Laufzeit von acht Jahren bzw. 160.000 Kilometern mit mehr als 70 Prozent der ursprünglichen Speicherkapazität sind vom Hersteller garantiert.

Was ist billiger Strom oder Benzin?

Ein gängiges Elektroauto verbraucht auf 100 km gut 19 kWh bei einem durchschnittlichen Strompreis von 39 Cent je kWh. Ein vergleichbarer Benziner braucht 7,7 Liter auf 100 km, wobei man in Deutschland von einem durchschnittlichen Benzinpreis von aktuell rund 1,90 Euro ausgehen kann.

Was ist günstiger e Auto oder Benziner?

Die Spezialisten des ADAC haben nachgerechnet, ob sich der Umstieg wirtschaftlich lohnt. Das Ergebnis: Nimmt man alle Kosten eines Autos zusammen, vom Kaufpreis über sämtliche Betriebs- und Wartungsaufwände bis zum Wertverlust, schneiden Elektroautos immer häufiger besser ab als Verbrenner.

Ist Opel ein zuverlässiges Auto?

Opel Karl (2015-2019)

Beim TÜV-Report 2021 erreicht er in der Altersgruppe der vier- bis fünfjährigen Fahrzeuge den zweiten Platz zwischen Porsche 911 und Macan. Bis auf den überdurchschnittlich auftretenden Ölverlust gilt der Opel Karl, Baujahr 2015 bis 2019, als zuverlässiges Auto.

Hat Opel gute Motoren?

Opel-Motoren beschäftigen die Community schon immer. Ein Thread, der Kult-Status erlangt hat, besteht aus einer Frage und einer Antwort. „Sind Opel-Motoren gut? “ Die Antwort: „Ja“.

Was ist der beste Opel?

Mit dem neuen Insignia jedenfalls hat der Hersteller einen rausgehauen, der einen – nun benutzen wir das große Wort – tatsächlich zum Staunen bringt. Unser Test-Fazit: Gerade die Kombi-Variante Sports Tourer hat berechtigten Anspruch auf den Titel „bester Opel aller Zeiten“.