Zum Inhalt springen

Ist der neue Mann meiner Schwiegermutter mein Schwiegervater?

Gefragt von: Mike Pfeiffer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (58 sternebewertungen)

Für das deutsche Recht bestimmt § 1590 Abs. 1 Satz 1 BGB: „Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert. “ Analog lautet die gesetzliche Fiktion des § 11 Abs. 2 Satz 1 LPartG: „Die Verwandten eines Lebenspartners gelten als mit dem anderen Lebenspartner verschwägert.

Was sind die Schwiegereltern meines Sohnes für mich?

Umgangssprachlich hört man schon mal, dass die Schwiegereltern des eigenen Kindes mit "Das sind unsere Schwiegerleute" vorgestellt bzw. bezeichnet werden.

Was sind die Schwiegereltern zueinander?

Gelegentlich werden auch Gegenschwiegereltern (Eltern des Schwiegerkindes) und Stiefgeschwister als Schwippschwäger bezeichnet.

Ist man mit seinen Schwiegereltern verwandt?

Zu den nahen Angehörigen zählen zum Beispiel Ehepartner, Lebenspartner, Eltern, Schwiegereltern, Geschwister und Kinder sowie weitere Personengruppen. Mit dem Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf wurde auch der Begriff der "nahen Angehörigen" zeitgemäß erweitert.

Sind Schwiegereltern Verwandte zweiten Grades?

Schwiegereltern sind Verwandte ersten Grades und da hast du Anrecht auf 3 Tage. Nur bei Verwandten zweiten Grades sind es lediglich 1 Tag Sonderurlaub.

Warum sich Schwiegermutter und Schwiegertochter oft nicht verstehen?

36 verwandte Fragen gefunden

Ist man mit dem Schwiegervater verschwägert?

Die geläufigsten Bezeichnungen für bestimmte verschwägerte Personen sind: Schwiegereltern: Schwiegervater, Schwiegermutter (die Eltern des Ehepartners oder eingetragenen Lebenspartners), früher Schwäher für den Schwiegervater und Schwäherin oder auch Schwieger (!) für die Schwiegermutter.

Wie nennt man den Vater der Schwiegertochter?

Und dann gibt es noch die *Schwiegerleute*, was unter Umständen ein regionbedingter Begriff ist. Doch tatsächlich gibt es - im Gegensatz zum Hebräischen - im Deutschen und Englischen keinen Begriff für diese Beziehung. "Schwiegerleute" sind einfach die "In-laws"- sehr üblicher Begriff in der englischen.

Sind Schwiegereltern Verwandte in gerader Linie?

Die Verwandtschaft zwischen Vorfahren und Nachkommen ist in gerader Linie. Dazu zählen z.B. Großeltern, Eltern, Kinder, Enkelkinder. Zur Verwandtschaft in der Seitenlinie zählen z.B. Bruder und Schwester, Tante und Onkel, Nichte und Neffe.

Ist Schwiegersohn Verwandter 2 Grades?

Verschwägerte (§ 1590 BGB) des Pflegebedürftigen bis zum zweiten Grad sind Stiefeltern, Stiefkinder, Stiefenkelkinder (Enkelkinder des Ehegatten), Schwiegereltern, Schwiegerkinder(Schwiegersohn/Schwiegertochter), Schwiegerenkel (Ehegatten der Enkelkinder),Großeltern der Ehegatten, Stiefgroßeltern, Schwager/Schwägerin.

Was ist die Schwiegermutter nach der Scheidung?

Die Schwägerschaft wird auch Affinität genannt, aus dem lateinischen 'affinitas', der Schwägerschaft. Sie meint eine Verwandtschaftsbeziehung indirekter Art, die durch Verpartnerung oder Heirat begründet ist. Die betroffenen Personen sind dabei nicht blutsverwandt, nicht rechtlich oder biologische Verwandte.

Warum mögen Schwiegermutter Schwiegertochter nicht?

Eifersucht, Missverständnisse, unterschiedliche Lebensvorstellungen oder einfach nur nicht auf einer Wellenlänge: Selten ist eine Beziehung so spannungsgeladen wie die der Schwiegermutter zur Schwiegertochter.

Wann spricht man von Schwiegereltern?

Schwiegermutter steht für: Mutter eines Ehepartners, siehe Schwägerschaft #Bezeichnungen und Grade.

Ist der Schwager meines Mannes auch mein Schwager?

Die „schwippschwägerliche“ Beziehung sei dadurch gekennzeichnet, dass je nachdem, aus welcher Richtung man das Verhältnis betrachtet, immer der eine Partner Schwager und der andere Schwippschwager (gewissermaßen schwipp oder schwapp) sei: Der Bruder des einen Partners ist gleichzeitig Schwager des anderen Partners und ...

Wie nennt man den Vater von meinem Schwiegersohn?

Zu Schwiegerkindern besteht keine biologische oder rechtliche Verwandtschaft, sondern eine (lebenslange) Schwägerschaft, sie sind angeheiratete, so genannte affine Verwandte. Die Ehe- oder Lebenspartner der Enkelkinder einer Person sind ihre Schwiegerenkel.

Wer gehört zum Verwandtschaftsgrad 2?

Großeltern und Enkelkinder sind – ebenso wie Geschwister – Verwandte im 2. Grad. Onkel/Tanten und Neffen/Nichten sind im 3. Grad miteinander verwandt.

Ist man mit dem Stiefvater verwandt?

Da Stiefvater und Stiefkind nicht verwandt sind, ist der Stiefvater auch nicht unterhaltspflichtig. Mit der Ehe hat sich der Stiefvater jedoch dazu verpflichtet, seine Partnerin zu unterstützen, ihre Unterhaltspflicht zu erfüllen.

Ist ein Stiefkind ein Angehöriger?

Eine Schwägerschaft in gerader Linie besteht also mit den Schwiegereltern und deren Eltern, Großeltern usw. sowie den Kindern, Enkelkindern usw. des Ehegatten (Stiefkinder usw.). Zu beachten ist, dass es stets nur um die Schwägerschaft eines der Ehegatten mit den in gerader Linie Verwandten des anderen Ehegatten geht.

Ist der Ehemann Verwandtschaft ersten Grades?

Eine Ehe oder Lebenspartnerschaft begründet keine Verwandtschaft, sondern eine Schwägerschaft mit den Verwandten des Ehe- oder Lebenspartners. Die Ehepartner oder Lebenspartner sowie die Schwiegereltern, Schwägerinnen und Schwager werden deshalb zu den Angehörigen gerechnet, sind aber keine Verwandten.

Wer sind schwiegerkinder?

Als Schwiegerkind (Schwiegersohn / Schwiegertochter) wird der Ehepartner des eigenen Kindes bezeichnet. Zwischen Schwiegereltern und Schwiegerkind können mittelbar rechtliche Ansprüche entstehen, denen vertraglich vorgebeugt werden sollte.

Was bedeutet das Wort Schwieger?

Schwieger- Bedeutungen: [1] kennzeichnet eine Verwandtschaftsbeziehung zu einem durch Heirat hinzugekommenen Familienmitglied.

Wer gilt als verschwägert?

(1) 1Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert. 2Die Linie und der Grad der Schwägerschaft bestimmen sich nach der Linie und dem Grade der sie vermittelnden Verwandtschaft. (2) Die Schwägerschaft dauert fort, auch wenn die Ehe, durch die sie begründet wurde, aufgelöst ist.

Ist man nach Scheidung noch verschwägert?

Die Verschwägerung wird durch die Ehescheidung nicht beendet und besteht damit weiter. Verwandt waren Sie mit Schwagern oder Schwägerinnen ohnehin nie. Dies ergibt sich aus § 1590 BGB.

Was ist der Unterschied zwischen Schwager und Schwippschwager?

Als Schwippschwager bezeichnet man einen entfernten Schwager. Diese Person ist nicht direkt mit einem selbst verwandt, sondern meist die Geschwister oder Eheleute von Angeheirateten. Die Silbe Schwipp- soll von dem Geräusch einer sich hin- und herbewegenden Flüssigkeit – von „schwipp-schwapp“ – kommen.

Was ist der Bruder von meinem Schwager für mich?

Der Bruder ist Dein Schwipschwager. Die Tochter Deiner Cousine ist Deine Nichte 2. Grades. Für Deine Kinder ist es eine Cousine 2.

Wie nennt man die Frau von meinem Bruder?

Einmal heißt Schwägerin "Frau meines Bruders" und einmal "meine Frau". Für den älteren Bruder ist die Frau des jüngeren Bruders unantastbar, für den jüngeren aber, solange er selbst noch unverheiratet ist, ist die Frau des älteren "meine Frau" mit allen daraus folgenden Rechten.