Zum Inhalt springen

Ist der Name Tamara beliebt?

Gefragt von: Katja Scharf MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (57 sternebewertungen)

Tamara ist ein weiblicher Vorname. Tamara gehörte bisher in Deutschland noch nicht zu den besonders häufigen Vornamen. 1991 gab es mit Rang 70 eine verhältnismäßig hohe Platzierung in der Vornamenrangliste. Der Name Tamara wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Ist Tamara ein schöner Name?

Der Name Tamara erfreut sich international großer Beliebtheit. In Deutschland ist der Name mäßig populär. Seine höchste Platzierung erreichte er im Jahr 1991 mit Rang 70 der beliebtesten Mädchennamen. Im Jahr 2021 belegte Tamara Rang 307 der am häufigsten vergebenen Mädchennamen in Deutschland.

Ist Tamara ein seltener Name?

„Tamara“ ist ein international bekannter Vorname für Mädchen und besonders im slawischen Sprachraum verbreitet. Im 20. Jahrhundert hat er auch in Europa an Popularität gewonnen, wird in Deutschland bisher aber eher selten vergeben.

Was bedeutet Tamara auf Deutsch?

Der Name Tamara kommt in verschiedenen Sprachräumen vor, hat aber einen biblischen Ursprung. Tamara bedeutet im Aramäischen „die Dattelpalme“, welche ein Symbol für Schönheit darstellt. Aus dem Hebräischen kann Tamara mit „das Leben“ übersetzt werden.

Wo kommt der Name Tamara her?

Tamara ist ein weiblicher Vorname althebräischer und altägyptischer Herkunft.

Geschenkideen zu Weihnachten ? Mädchen 5-8 Jahre ? 2019

16 verwandte Fragen gefunden

Welcher Name bedeutet dunkle Schönheit?

#10 Laila ... … heißt „dunkle Schönheit“ und kommt aus dem Arabischen.

Wie viele Menschen haben den Namen Tamara?

Tamara ist ein weiblicher Vorname. Tamara gehörte bisher in Deutschland noch nicht zu den besonders häufigen Vornamen. 1991 gab es mit Rang 70 eine verhältnismäßig hohe Platzierung in der Vornamenrangliste. Der Name Tamara wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Was ist die Bedeutung von Mara?

Der weibliche Vorname Mara bedeutet übersetzt „das Meer“, „die Bittersüße“, „die Liebenswürdige“ und „die Schöne“. Mara hat viele Namensursprünge und existiert in verschiedenen Sprachräumen. Erst seit 1990 kommt der Name Mara in Deutschland öfter vor, bis dahin gehörte Mara eher zu den seltenen Namen.

Was bedeutet der Name Steffi?

Stefanie (auch Stephanie) ist die weibliche Form des Vornamens Stefan, der ursprünglich im Altgriechischen Στέφανος „Kranz“; „Krone“ („der Bekränzte“ oder „der Gekrönte“) bedeutete. Bei den späteren Namensträgern ist jedoch fast immer ein Bezug auf einen der Heiligen dieses Namens anzunehmen.

Was bedeutet der Name Tabea?

Vorname Tabea – „die Gazelle“, „das Reh“

Tabea ist eine Variation des ursprünglichen aramäischen Namens Tabita, welcher „Reh“ oder „Gazelle“ bedeutet. Tabita oder auch Tabitha war im Neuen Testament eine Jüngerin Jesu. Sie stammte aus Joppe – dem heutigen Jaffa, einem Stadtteil von Tel-Aviv.

Was hat der Name Anna für eine Bedeutung?

Der weibliche Vorname Anna stammt vom hebräischen Vornamen Hannah (von Channa oder Channah) und bedeutet „Anmut“ oder „Gnade“, weshalb „Anna“ auch als „die Liebreizende“ gilt. Er wird allerdings auch mit dem keltischen Namen der Göttin Anu in Verbindung gebracht, die als „Mutter der irischen Götter“ betrachtet wird.

Welche Namen sind aktuell?

Die beliebtesten Vornamen 2021
  • Mila. Adam. ...
  • Emilia. Noah. ...
  • Leni. Felix. ...
  • Mira. Leon. ...
  • Sophia. Emil. ...
  • Lina. Jonas. ...
  • Ida. Paul. ...
  • Mia. Liam.

Was sagt dein Name über dich aus?

„Jeder Vorname trägt eine verborgene Botschaft“, erklärt der Sprachforscher und Pädagoge im Gespräch mit FOCUS Online. Seiner Theorie zufolge besitzen Namen einen Charakter und geben dem Träger einen Lebensweg vor. So sagt der Name eines Menschen viel über sein seelisches Wesen und sein Schicksal aus.

Ist Stephanie ein schöner Name?

Mit 8628 erhaltenen Stimmen belegt Stefanie den 60. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.

Was bedeutet Mara auf Arabisch?

In verschiedenen Sprachen hat der Name Mara noch andere Bedeutungen. in Arabisch bedeutet er Fröhlichkeit und Freude, im Aramäischen ist die ursprüngliche Bedeutung "bitter". Im Gälischen heißt es Meer und in Türkisch "Höhle".

Ist der Name Mara schön?

ich finde den Namen MARA schön und zeitlos. Also sowohl zu einem Mädchen als auch einer Frau passend. Da der Name verschiedene Ursprünge hat und entsprechend in vielen Sprachräumen existiert, hat er auch unterschiedliche Bedeutungen, z.B. "die Schöne", "das Meer", "die Liebenswürdige".

Wer hat am 15.08 Namenstag?

August ist auch der Namenstag des heiligen Tarcisius. Wenn am 15. August die Glocken zu den Gottesdiensten rufen, dann ist den meisten klar, welcher Festtag begangen wird: Das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel.

Welcher Namenstag ist morgen?

3. Februar: Oskar, Blasius, Ansgar, Werburg, Berlind, Nona, Maria.

Welche Namen stehen für Tod?

Todessymbolik in der Literatur. Allegorisch wird die Personifizierung des Todes oft auch als Sensenmann, Schnitter, Gevatter Tod, Hein Klapperbein, Schlafes Bruder, Herr des Rades, Meister der Brücke, Boandlkramer und Freund Hein bezeichnet.

Welcher Name bedeutet Herz?

#2 Namen, die „Herz" bedeuten: Kamon

Der männliche Vorname Kamon ist besonders in Thailand und Japan sehr beliebt. Übersetzt bedeutet der Name „das Herz”.

Was ist der schönste Mädchenname?

Zu den schönsten Mädchennamen der letzten Jahre zählen Marie, Emma, Sophia und Anna. Da diese Namen sehr beliebt und recht verbreitet sind, weiß eigentlich auch jeder sofort, wie sie buchstabiert werden.

Welche Namen gelten als intelligent?

Basierend auf der Auswertung wurde eine Liste der zehn intelligenten Vornamen für Frauen und Männer veröffentlicht:
  • 10 intelligente männliche Vornamen. John. Robert. William. Charles. David. James. Richard. Johann. George. Paul. ...
  • 10 intelligente weibliche Vornamen. Mary. Elizabeth. Maria. Anne. Margaret. Susan. Ruth. Anna. Alice. Dorothy.

Hat der Vorname Einfluss auf den Charakter?

Der eigene Vorname kann viel über den Charakter verraten. Forscher haben herausgefunden, dass der Vorname eines Menschen klare Rückschlüsse auf seine Herkunft und Gewohnheiten zulässt.