Zum Inhalt springen

Ist der Name Judas verboten?

Gefragt von: Regine Nowak  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (25 sternebewertungen)

So wurden von deutschen Standesämtern zum Beispiel Namen wie Judas oder Störenfried aus diesem Grund abgelehnt. Napoleon ist dagegen erlaubt. Auch Adolf ist grundsätzlich nicht verboten. Im Ausnahmefall kann die Behörde den Namen aber ablehnen, wenn konkrete Hinweise auf rechtsextremistische Tendenzen vorliegen.

Warum ist der Name Judas in Deutschland verboten?

Der Name Judas ist negativ geprägt. Judas Ischariot gilt im neuen Testament als einer der zwölf Jünger und er war es, der Jesus verraten hat . Judas wird oft als Synonym für Verräter verwendet. Der Vorname ist herabwürdigend und steht dem Kindeswohl zuwider.

Warum darf ich mein Kind nicht Judas nennen?

Biblische Namen mit negativer Assoziation sind nicht erlaubt, Heiligennamen und andere Namen aus der Bibel dagegen schon. Kain und Judas werden also nicht anerkannt. Aber Jesus darf man sein Kind inzwischen nennen, auch weil es ein in Spanien und Südamerika geläufiger Name ist.

Welcher Name ist verboten?

Namen, die von deutschen Standesämter verboten worden sind, sind unter anderem: Störenfried, Agfa, Lenin, McDonald, Sputnik, Grammophon, Atomfried, Schroeder, Bierstübl, Judas und Satan. Es zeigt sich also, dass die Eltern hier bei der Namensfindung besonders kreativ waren.

Welche Namen sind in Deutschland verboten Liste?

Diese Namen wurden noch nicht zugelassen: Agfa, Atomfried, Bierstübl, Blitz, Borussia, Celle, Cheraldine, Crazy Horse, Gastritis, Gin, Grammophon, Gucci, Holunder, Januar, Joghurt, Junge, Kirsche, Lenin, Liebknecht, McDonald, Millenium, Möhre, Nelkenheini, Partizan, Pepsi-Cola, Pfefferminza, Porsche, Puppe, Rasputin, ...

Buchvideo: Judas

19 verwandte Fragen gefunden

Kann ich mein Kind Pumuckl nennen?

Berlin – Ein Vorname wie „Pumuckl“ oder „Pepsi-Carola“ kann für ein Kind zur Qual werden – doch Deutschland ist offener geworden und bei Standesämtern werden ungewöhnliche Namenswünsche von Eltern immer seltener abgelehnt.

Kann man sein Kind Barbie nennen?

Nur als Mitglied kannst du diesen Vornamen in deine No-Go-Liste aufnehmen und somit Einfluss auf unsere Mitglieder-Charts nehmen. Mit 1834 erhaltenen Stimmen belegt Barbie den 535. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen. Barbie ist ein weiblicher Vorname, kann also nur an ein Mädchen vergeben werden.

Ist der Name Adolf erlaubt?

Der Vorname Adolf ist in Deutschland nicht grundsätzlich verboten. Besonders gerne ist er jedoch auch nicht gesehen und daher kann es durchaus passieren, dass das Standesamt nicht bereit ist, den Vornamen auf der Geburtsurkunde einzutragen.

Kann man sein Kind Zeus nennen?

Männlicher Name

Zeus ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Was ist der seltenste Jungenname?

Ein seltener Jungenname spiegelt die Einzigartigkeit des Kindes wider. Paul, Felix oder Leon sind zweifelsohne tolle Namen. Sie sind aber auch seit Jahren sehr beliebt und deshalb weit verbreitet. Seltene Jungennamen wie Flynn, Kuno oder Levin sind hingegen noch nicht so weit verbreitet.

Welche Namen sind ausgestorben?

Fast vergessene deutsche Vornamen: Sterben diese Namen aus?
  • 1 von 39. ©iStock, aurorat. Alfred. ...
  • 2 von 39. ©iStock, aurorat. Almut. ...
  • 3 von 39. ©iStock, aurorat. Alwin. ...
  • 4 von 39. ©iStock, aurorat. Ansgar. ...
  • 5 von 39. ©iStock, aurorat. Berthold. ...
  • 6 von 39. ©iStock, aurorat. Brunhilde. ...
  • 7 von 39. ©iStock, aurorat. Detlef. ...
  • 8 von 39. ©iStock, aurorat.

Ist der Name Damon erlaubt?

Der Name Damon wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.200 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Damon auf Platz 929 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Kann man sein Kind Elvis nennen?

Mit 324 erhaltenen Stimmen belegt Elvis den 1167. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Jungennamen. Elvis ist ein männlicher Vorname, kann also nur an einen Jungen vergeben werden.

Was bedeutet der Name Ragnar?

Ragnar bedeutet übersetzt „Berater des Heeres“ und „der beratende Krieger“. Der Name ist die skandinavische Form des Namens Rainer und hat daher eine althochdeutsche Herkunft.

Ist Pumuckl ein Mädchen?

Pumuckl ist ein männlicher Vorname altslawischer und erfundener Herkunft.

Was ist ein Nepomuk?

Nepomuk (oft auch als feste Namensverbindung Johann(es) Nepomuk) ist ein männlicher Vorname, der auf Johannes von Nepomuk aus Nepomuk, einer Stadt in Böhmen, zurückgeht. Der Name wird im 21. Jahrhundert so gut wie nicht mehr vergeben.

Ist der Name Sarah in Marokko verboten?

Außer in einem Land: Der Name und die Schreibweise „Sarah“ ist in Marokko verboten, weil es nicht traditionell marokkanisch ist. „Sara“ ist jedoch erlaubt, da das nach marokkanischer Tradition die korrekte Schreibweise ist.

Welcher Name steht für Wunder?

Der Name Elija stammt aus dem Hebräischen und ist ein biblischer Name. Er bedeutet “ein Wunder” oder “mein Gott ist Jahwe”.

Wie darf ich mein Kind in Deutschland nicht nennen?

Verbotene Namen: Vornamen, die von deutschen Standesämtern nicht zugelassen wurden
  • Waldmeister.
  • Junge.
  • Lenin.
  • Rosenherz.
  • Schroeder.
  • Agfa.
  • Bierstübl.
  • Pillula.

Was bedeutet der Name Rut?

Der Name Ruth bedeutet übersetzt „die Freundin“, „die Begleiterin“ und „die Freundin Gottes“. Ruth ist ein biblischer Vorname mit einer hebräischen Herkunft. Seit dem 16. Jahrhundert ist Ruth ein weit verbreiteter Name in Deutschland, besonders im Jahr 1932 wurde der Name oft vergeben.

Was ist der schönste Name?

Zu den beliebtesten Mädchennamen der letzten Zeit in den USA gehören Sophia, Emma und Isabella. Italiener mögen Sofia ebenso, aber auch Giulia und Martina. Australier mögen Namen wie Charlotte, Ruby und Lilly. Inder nennen ihre Mädchen gern Saanvi, Angel und Pari.

Was ist der älteste deutsche Name?

Beliebte Althochdeutsche Vornamen
  • Wido.
  • Wotan.
  • Adalbert.
  • Isebrand.
  • Heribert.
  • Ziu.
  • Kraft.
  • Arnulf.

Was ist der schönste Jungen Name?

Die beliebtesten Jungennamen 2021:

Platz 1: Matteo. Platz 2: Noah. Platz 3: Leon. Platz 4: Finn.

Was ist der süßeste Jungs Name?

Die schönsten Jungennamen sind kurz und knackig

Aber auch längere Namen wie Maximilian oder Julian schaffen es ins Ranking. Neben Klassikern wie Philipp, David oder Lukas, die mittlerweile zu wahren All-Time Favoriten aufgestiegen sind, liegen auch ältere Namen wie Emil, Theo oder Henri wieder voll im Trend.

Welcher Name steht für Glück?

#10 Name mit Bedeutung "Glück": Felizia

Felizia ist die weibliche Form von Felix aus dem Latein für “die Glückliche”. Es gibt jedoch weitere Schreibweisen und Varianten zu diesem Namen, wie Felicia, Felicitas, Felice und Felicity.

Nächster Artikel
Wie lange härtet Dichtmasse aus?