Zum Inhalt springen

Ist der Lebenspartner Untermieter?

Gefragt von: Brigitte Hahn  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (66 sternebewertungen)

Nach neuerer Rechtsprechung des BGH ist der nicht-eheliche Lebenspartner (nicht gemeint ist der "eingetragene Lebenspartner" nach dem Gesetz zur Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften) ein Untermieter und keine sogenannte Näheperson.

Ist der Partner ein Untermieter?

Der Partner wird Untermieter: Der Hauptmieter schließt mit seinem Partner einen Untermietvertrag ab. Keine vertragliche Regelung: Der Partner wird weder (zusätzlicher) Hauptmieter noch Untermieter, sondern einfach Bewohner. Das kann Nachteile für den Hauptmieter und auch für den Vermieter haben.

Wer zählt als Untermieter?

Untermiete. Untermiete liegt vor, wenn die gesamte Sache oder ein Teil davon gegen Entgelt einem Dritten überlassen wird. Dem Vermieter gegenüber haftet der ursprüngliche Mieter weiter wie bisher, vor allem, was die pünktliche und vollständige Mietzahlung angeht. Der "alte" Mietvertrag bleibt unangetastet.

Kann ich meine Freundin als Untermieter anmelden?

Will der Mieter eine andere Person in seine Wohnung aufnehmen, gewährt ihm das Gesetz einen gesetzlichen Anspruch auf Untervermietung, sofern er den Wunsch zur Untervermietung mit einem berechtigten Interesse begründen kann.

Kann Vermieter Lebenspartner mit einzieht?

Fazit. Der Mieter darf seinen Partner grundsätzlich nicht ohne Erlaubnis des Vermieters in seine Wohnung aufnehmen. Der Vermieter muss dem Zuzug des Partners jedoch grundsätzlich zustimmen. Der Vermieter kann dem Einzug des Partners widersprechen, wenn dieser für ihn unzumutbar ist oder der Wohnraum überbelegt wäre.

10 Fragen 10 Antworten - Untermiete - Dos and Don'ts

43 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Lebenspartner mein Freund?

(1) Zwei Personen gleichen Geschlechts begründen eine Lebenspartnerschaft, wenn sie gegenseitig per- sönlich und bei gleichzeitiger Anwesenheit erklären, mit- einander eine Partnerschaft auf Lebenszeit führen zu wollen (Lebenspartnerinnen oder Lebenspartner).

Wie lange darf ich bei meinem Freund wohnen?

Gäste darf ein Mieter bis zu sechs Wochen ohne Genehmigung des Vermieters beherbergen. Hieraus darf jedoch kein Daueraufenthalt werden, d.h. der Besuch darf sich nicht ohne längere Unterbrechungen ständig in der Wohnung aufhalten.

Was muss ich beachten wenn ich zu meinem Freund ziehe?

Sollte Dein Freund bei Dir einziehen und dort auf Dauer wohnen bleiben, so hat er sich innerhalb von zwei Wochen umzumelden. Diese Meldepflicht besteht auch für Zweitwohnungen. Auch hier gilt der Grundsatz, dass für die Dauer der ersten sechs Monate kein Umzug angenommen wird.

Kann ich jemanden kostenlos bei mir wohnen lassen?

Darf man seinen Angehörigen eine Wohnung kostenfrei überlassen? Es ist problemlos möglich, seinen Angehörigen eine Mietwohnung kostenfrei zu überlassen. Allerdings betrachtet das Finanzamt dies dann als Liebhaberei mit der Folge, dass keinerlei Aufwendungen mehr steuerlich geltend gemacht werden können.

Wer darf in meiner Wohnung wohnen?

Einzug Familienmitglieder in Mietwohnung - Erlaubnis des Vermieters nicht immer erforderlich. Ohne Erlaubnis des Vermieters können z.B. aufgenommen werden: Die Kinder des Mieters / der Mieterin (auch volljährige Kinder), Adoptivkinder, der Ehegatte oder eingetragene Lebenspartner.

Wer darf untervermieten?

Untervermietung ist zulässig, sofern der Hauptmieter ein berechtigtes Interesse daran hat. Eine Erlaubnis wird trotzdem benötigt. Der Vermieter muss dann aber seine Zustimmung zur Untervermietung geben. Lehnt er ab, hat der Mieter ein Sonderkündigungsrecht.

Wie lange ist ein Gast ein Gast?

Besucher kann man bis zu sechs Wochen am Stück beherbergen. Bleiben die Gäste länger, kann der Vermieter von einer dauerhaften Aufnahme eines Bewohners ausgehen (siehe Kasten links).

Was ist der Unterschied zwischen Mieter und Untermieter?

Was ist Haupt- und was ist Untermiete? Wer vom Eigentümer oder der Eigentümerin des ganzen Hauses oder von einem Wohnungseigentümer oder einer Wohnungseigentümerin anmietet, ist Hauptmieter bzw. Hauptmieterin. Wenn der/die Hauptmieter:in die Wohnung oder Teile davon weitervermietet, liegt Untermiete vor.

Wann muss ich ein Mitbewohner anmelden?

Grundsätzlich muss der Mieter ein „berechtigtes Interesse“ am Untervermieten, Zwischenvermieten oder am Gratis-Wohnen eines Dritten in seinen Räumen haben. An einer Zustimmung kommt der Vermieter in den allermeisten Fällen nicht vorbei. Ein Beispiel ist der Einzug des neuen Partners.

Kann mein Vermieter mir verbieten das mein Freund einzieht?

Allerdings muss das Mieter nicht beunruhigen: Der Vermieter darf den Zuzug nur unter bestimmten Ausnahmen verweigern. Wenn der Mieter ein "berechtigtes Interesse" (BGB, §553) daran hat, dass jemand anderes einzieht - und das ist beim Lebenspartner immer gegeben -, kann der Vermieter nicht viel dagegen tun.

Kann man Miete erhöhen Wenn eine weitere Person einzieht?

Allein aus dem Einzug einer weiteren Person ergibt sich für Sie als Vermieter keine Berechtigung zu einer Mieterhöhung. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann die Miete maximal bis zur Höhe der ortsüblichen Vergleichsmiete angehoben werden.

Kann ich Angehörige mietfrei wohnen lassen?

Es ist möglich, nahe Angehörige mietfrei in einer Immobilie wohnen zu lassen. Allerdings ist es damit nicht mehr möglich, seine Ausgaben für das Mietobjekt steuerlich abzusetzen. Gegebenenfalls muss der Vermieter sogar eine Schenkungssteuer bezahlen.

Wie erfährt das Finanzamt von Mieteinnahmen?

Das Finanzamt hat mehrere Möglichkeiten die Mieteinnahmen eines Vermieters zu prüfen. Da in Deutschland Immobilienkäufe notariell beglaubigt werden, erhalten Finanzämter Informationen darüber. Das Finanzamt kann zudem über die Steuererklärung des Mieters auf den Vermieter aufmerksam werden.

Kann man ohne Mietvertrag wohnen?

Ist das ein Problem? Nein, Sie können ein Mietobjekt auch ohne schriftlichen Vertrag mieten. Auch in diesem Fall haben Sie als Mieterin oder Mieter alle gesetzlichen Mieterrechte. Aufgepasst: Auch wer keinen schriftlichen Mietvertrag hat, muss schriftlich kündigen, unter Einhaltung aller Formalitäten.

Was ändert sich wenn man zusammen zieht?

Das Zusammenziehen kann einige Konfliktpotentiale aus der Welt räumen, wie beispielsweise die Frage: zu dir oder zu mir? Allerdings tun sich auch jede Menge neue Streitthemen auf: Der Putzplan, die Einrichtung, Geldfragen ... Man sollte sich jedenfalls auf ein paar Diskussionen einstellen.

Wie oft darf ich bei meiner Freundin schlafen?

Habe ich nicht das Recht, dass mein Schatz ein bis drei Mal in der Woche bei mir übernachtet?» Man darf in der Mietwohnung jederzeit Gäste empfangen. Man darf in der Mietwohnung jederzeit Gäste empfangen. Ihr Vermieter darf Ihnen die Übernachtung Ihres Freundes nicht verbieten.

Ist eine Freundin ein Lebenspartner?

[1] Lebenspartnerin, Partnerin, Frau, Ehefrau, Gattin, Freundin. Männliche Wortformen: [1] Lebensgefährte.

Wann sagt man Lebenspartner?

Familienrecht: Partnerschaft auf Lebenszeit zwischen zwei Personen gleichen Geschlechts (Lebenspartner) nach dem Gesetz über die Eingetragene Lebenspartnerschaft vom 16.2.2001 m. spät. Änd.

Was ist ein Lebenspartner im gemeinsamen Haushalt?

die Lebenspartnerin verheiratet sind. Ausschlaggebend ist lediglich, dass ein gemeinsamer Haushalt besteht. Lebt ein jedoch Paar in getrennten Wohnungen, so sind auch zwei separate Versicherungen erforderlich.

Ist ein Mitbewohner ein Untermieter?

Der Untermieter oder Mitbewohner ist sehr vom Mieter abhängig. Doch auch er hat Rechte. Wenn der Untervermieter die Wohnung vorzeitig kündigt, obwohl er dem Untermieter eine längere Mietdauer zugesagt hat, ist er schadenersatzpflichtig.