Zum Inhalt springen

Ist der Kohlrabi mehrjährig?

Gefragt von: Irmgard Steffen  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 5/5 (58 sternebewertungen)

Kohlrabi ist eigentlich eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet er eine verdickte Sprossachse aus. Weil diese geerntet wird, kommt er nicht mehr dazu, zu zeigen was sonst noch in ihm steckt. Im zweiten Jahr bildet er, wenn man ihn lässt, verzweigte Blütenstände aus.

Kann man Kohlrabi nachwachsen lassen?

Kohlrabi, Möhren und Rote Beete: Die Knollen und Wurzeln etwa einen Finger breit unter dem Blattansatz abschneiden und auf einen mit Wasser gefüllten Teller setzen. Bereits nach wenigen Tagen bilden sich neue Wurzeln und Blätter. Dann kann die nachgezüchtete Pflanze raus ins Beet gesetzt werden.

Kann man Kohlrabi mehrmals ernten?

Will man über eine längere Zeit Kohlrabi ernten, bietet es sich an im zweiwöchentlichen Abstand mehrmals auszusäen. Ein gängiger Fehler ist das zu tiefe Pflanzen der Setzlinge. Dies führt zu Problemen bei der Ausbildung der Knolle. Der Abstand zwischen den Pflanzen beträgt in etwa 20cm.

Wie lange kann man Kohlrabi im Garten lassen?

Ab März/ April kannst du die Pflanzen dann ins Freiland setzen. Folgesaaten sind noch bis Mitte Juli möglich. Pflanze den Kohlrabi nicht zu tief, sonst können sich keine Köpfe ausbilden.

Wie lange kann Kohlrabi in der Erde bleiben?

Tipp: Wer Kohlrabi selbst aussät, hat viel mehr Sorten zur Auswahl. Bei späten Sorten dauert die Kulturzeit dagegen zwischen 15 und sogar 30 Wochen. Die Knollen einer Sorte reifen in der Regel unterschiedlich schnell und nicht alle auf einmal. So können Sie den Kohlrabi im Garten in mehreren Durchgängen ernten.

WANN Kohlrabi ernten? Wann ist Kohlrabi reif und WIE erntest du die Knolle?

16 verwandte Fragen gefunden

Wie oft wächst Kohlrabi?

Kohlrabi ist eigentlich eine zweijährige Pflanze. Im ersten Jahr bildet er eine verdickte Sprossachse aus. Weil diese geerntet wird, kommt er nicht mehr dazu, zu zeigen was sonst noch in ihm steckt. Im zweiten Jahr bildet er, wenn man ihn lässt, verzweigte Blütenstände aus.

Wann ist Kohlrabi giftig?

Ein Anzeichen, dass Kohlrabi schlecht ist, sind verwelkte Blätter. Zudem ist eine geplatzte Schale ein Zeichen für schlechten Kohlrabi. Sollten Sie einen „holzigen“ Geschmack bemerken, ist dies kein Zeichen von Verderb. Große oder bereits länger gelagerte Kohlrabis schmecken meist „holzig“.

Kann man Kohlrabi zu spät ernten?

Wann ihr den Kohlrabi ernten könnt, ist zudem von der jeweiligen Sorte abhängig. So wird der weiße Delikatess beispielsweise zwischen Juli und Oktober und der Rot-blaue Blaro zwischen April und September geerntet. Manche Sorten wie der Superschmelz müsst ihr etwas später ernten.

Kann Kohlrabi Frost ab?

Kohlrabi kann unter Umständen leichten Frost vertragen. Erntest du die Knolle nicht, blüht die Pflanze im zweiten Jahr.

Kann man Kohlrabiblätter vor der Ernte abschneiden?

Die Kohlrabiblätter entziehen der Kohlrabi-Knolle Feuchtigkeit. Sie sollten daher nach dem Kauf entfernt werden - lassen sich so aber essen. Das Beste vom Kohlrabi steckt in den Blättern. Die Kohlrabi-Blätter sollten Sie zwar nach dem Kauf schnell entfernen - allerdings auf jeden Fall mitessen.

Was Setzen nach Kohlrabi?

Fruchtfolge und Mischkultur

Gute Nachbarn sind Salat, Gurken, Radieschen, Lauch sowie Sellerie. Kohlrabi sollte aber nicht neben anderen Kohlarten kultiviert werden.

Was kann nach Kohlrabi ins Hochbeet?

Passende Pflanzen-Nachbarn für Dein Hochbeet

Erbsen, Bohnen, Kopfsalat, Radischen und Rote Beete, sowie Spinat, Tomaten, Lauch und Kartoffeln gelten als passende Nachbarpflanzen beim Kohlrabi-Anbau.

Welches Gemüse wächst immer wieder nach?

Die Frühlingszwiebel und das Zitronengras wachsen je nach Bedingungen sehr schnell nach und können schon nach wenigen Tagen wieder geerntet werden. Sellerie, Romanasalat und Porree sollten, sobald sich Wurzeln oder Sprosse zeigen, in einen Topf mit Erde eingesetzt werden.

Welcher Salat wächst immer wieder nach?

Pflücksalat, auch Schnittsalat genannt, ist sehr praktisch für Gärtner*innen mit wenig Platz. Richtig geerntet wachsen immer neue Blätter nach.

Welche Temperatur vertragen Kohlrabi?

Bei Kohlrabi handelt es sich um eine zweijährige Pflanze, die bis zu einer Temperatur von -5°C frostbeständig. Wenn Sie die Blüten nutzen wollen oder vergessen haben, die Knollen zu ernten, können die adulten Exemplare im Beet verbleiben. Kühlere Temperaturen verlangen einen Winterschutz.

Was muss man bei Kohlrabi beachten?

Wichtig: Pflanzen Sie die Kohlrabi Setzlinge nur 2 bis 4 cm tief ein. Somit wird verhindert, dass die Knolle später direkten Bodenkontakt hat und womöglich fault! Der Boden sollte während der 10 bis 14 Wochen andauernden Wachstumsperiode regelmäßig gegossen werden, damit es nicht zur Stagnation im Wachstum kommt.

Was ist wenn Kohlrabi keine Knolle bildet?

Gerade im Frühjahr sind zu niedrige Temperaturen meist der Grund für eine mangelnde oder ausbleibende Knollenbildung. Vorgezogene Kohlrabipflanzen sind empfindlich, bereits Temperaturen unter 12 °C können problematisch sein. Ist den Pflanzen zu kalt, „schießen sie ins Kraut“, entwickeln aber keine Knollen.

Wie oft muss man Kohlrabi Gießen?

Kohlrabi pflegen – so gehen Sie vor

Da die Pflanze sehr durstig ist, sollten Sie sie regelmäßig und mehrmals am Tag gießen. Hier sollten Sie darauf achten, dass sich das Wasser gleichmäßig über die Kohlrabis verteilt. Durch zu viel Wasser auf einem Fleck kann die Pflanze aufplatzen.

Kann man frischen Kohlrabi einfrieren?

Kohlrabi lässt sich sehr gut einfrieren, wenn man ihn nach dem Waschen und Schälen in Scheiben, Stifte oder Würfel schneidet und kurz blanchiert. Nach dem Abkühlen füllt man das Gemüse in Gefrierbehälter.

Wie schneidet man am besten Kohlrabi?

Bei großen Exemplaren schneidest du die dicke Schale mit dem großen Messer von oben nach unten herunter – Streifen für Streifen. Holzige Stellen rausschneiden. Junge Kohlrabis mit dünner Schale kannst du auch in die Hand nehmen und rundherum mit einem Sparschäler oder Gemüsemesser schälen.

Was passiert wenn ich jeden Tag Kohlrabi essen?

Was Kohlrabi gesund für unser Äußeres macht, ist das enthaltene Vitamin E. Es lässt uns strahlen, indem es Haut und Haar stärkt. Aus der Gruppe der B-Vitamine sind Vitamin B1, B2 und B6 in der Knolle enthalten, welche besonders wichtig für Nervensystem, Durchblutung und Muskeln sind.

Wie gesund sind Kohlrabiblätter?

Kohlrabiblätter sind kleine Kraftwerke: Sie weisen doppelt so viel Vitamin C als die Knolle auf sowie auch deutlich mehr Magnesium. Aber nicht nur das: Die knackfrischen Kohlrabiblätter sind wunderbar würzig und vielseitig einsetzbar. Die großen können wie Spinat gekocht oder in Suppen und Eintöpfen mitgegart werden.

Ist Kohlrabi roh zu essen gesund?

Seine große Menge an Vitamin C macht Kohlrabi gesund! 100 g roher Kohlrabi enthält nämlich 63 mg Vitamin C, das ist mehr als bei mancher Obstsorte. Das Vitamin ist vor allem für ein gesundes Immunsystem hilfreich, außerdem bekämpft es freie Radikale und schützt so unsere Zellen.

Wie oft müssen Kohlrabi gedüngt werden?

Hast Du den Boden im Herbst gut vorbereitet, brauchen die frühen Kohlrabis keinen zusätzlichen Dünger. Möchtest Du allerdings übers Jahr verteilt Kohlrabi ernten, solltest Du sparsam aber kontinuierlich mit Brennnesseljauche oder Hornmehl düngen.