Zum Inhalt springen

Ist der Geschäftsführer ein Mitarbeiter?

Gefragt von: Gerlinde Stark  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 5/5 (4 sternebewertungen)

GmbH-Geschäftsführer sind in der Regel keine Arbeitnehmer, auch wenn sie als Fremdgeschäftsführer keine Anteile an der Gesellschaft besitzen. Vielmehr sind sie nach der Rechtsprechung auf der Grundlage eines freien Dienstvertrags tätig.

Ist ein Geschäftsführer auch Mitarbeiter?

Nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) ist der Geschäftsführer niemals Arbeitnehmer, sondern ausschließlich Organ der GmbH. Als solches nimmt er die Arbeitgeberfunktion der Gesellschaft wahr.

Wann ist der Geschäftsführer Arbeitnehmer?

Nach § 6 Absatz AGG gilt das AGG grundsätzlich nur für Arbeitnehmer, Auszubildende und arbeitnehmerähnliche Personen. Nach deutschem Recht ist der Geschäftsführer grundsätzlich aber weder Arbeitnehmer noch arbeitnehmerähnliche Person (dazu im nächsten Beitrag).

Ist ein Geschäftsführer angestellt?

Ein GmbH-Geschäftsführer kann umsatzsteuerrechtlich kein Unternehmer sein. Diesen jahrzehntelang geltenden Grundsatz hat der Bundesfinanzhof aufgehoben. Ein GmbH-Geschäftsführer kann wegen seines gesellschaftsrechtlichen Status als weisungsabhängiges Vertretungsorgan der GmbH umsatzsteuerlich kein Unternehmer sein.

Ist man als Geschäftsführer angestellt oder selbstständig?

Grundsätzlich ist der Geschäftsführer ein Angestellter der Gesellschaft und mithin sozialversicherungspflichtig. Andererseits ist er aber als Unternehmer sozialversicherungsfrei.

"Warum ist jeder Mitarbeiter wertvoll?" ★ Statement von Geschäftsführer Carl Hahne

28 verwandte Fragen gefunden

Ist ein Geschäftsführer einer GmbH ein Arbeitnehmer?

GmbH-Geschäftsführer sind in der Regel keine Arbeitnehmer, auch wenn sie als Fremdgeschäftsführer keine Anteile an der Gesellschaft besitzen. Vielmehr sind sie nach der Rechtsprechung auf der Grundlage eines freien Dienstvertrags tätig.

Wem ist der Geschäftsführer unterstellt?

Anders als bei Personengesellschaften mit ihrer grundsätzlichen Einzelgeschäftsführungsbefugnis der Gesellschafter wird bei der GmbH mit mehreren Geschäftsführern Gesamtgeschäftsführungsbefugnis unterstellt. Gleichwohl kann die Gesellschafterversammlung einem Geschäftsführer auch Einzelvertretungsbefugnis verleihen.

Ist ein Geschäftsführer eine natürliche Person?

Der Geschäftsführer ist zudem „Organ“ der Gesellschaft, nur durch ihn ist die juristische Person der GmbH im Rechts- und Geschäftsverkehr handlungsfähig, § 35 GmbHG. 3 Gemäß Abs. 2 kann Geschäftsführer nur eine natürliche, unbeschränkt geschäftsfähige Person sein.

Ist ein Geschäftsführer ein Beruf?

Obwohl kaum ein funktionierendes Unternehmen ohne den Geschäftsführer überleben kann, ist sein Wirken nicht gesetzlich definiert. Dem Beruf fehlt sogar eine eigenständige Ausbildung – die Inhalte werden daher vielfach an staatlichen und privaten Lehreinrichtungen im Rahmen einer Weiterbildung vermittelt.

Was ist ein Geschäftsführer einer GmbH?

Der Geschäftsführer ist neben der Gesellschafterversammlung das zweite gesetzliche Organ der GmbH. Ohne einen Geschäftsführer ist die GmbH nicht handlungsfähig. Er führt die Geschäfte der Gesellschaft und vertritt sie nach außen.

Hat ein Geschäftsführer einen Arbeitsvertrag?

‌Üblicherweise haben Geschäftsführer einen freien Dienstvertrag und sind somit in einem weisungsfreien Dienstverhältnis. Hat ein Geschäftsführer keine oder nur geringe Anteile an der Gesellschaft, kann seine Beschäftigung im extremen Ausnahmefall durch einen Arbeitsvertrag begründet sein.

Welchen Vertrag hat ein Geschäftsführer?

Der Geschäftsführer führt die Geschäfte der Gesellschaft nach Maßgabe der Gesetze, des Gesellschaftsvertrags der GmbH, der jeweilig gültigen Geschäftsordnung und dieses Anstellungsvertrages. Weisungen der Gesellschafterversammlung hat er zu befolgen. Die Gesellschaft kann weitere Geschäftsführer bestellen.

Ist ein geschäftsführervertrag ein Arbeitsvertrag?

Generell gilt der Geschäftsführervertrag als Dienstvertrag und nicht als Arbeitsvertrag. Die Geschäftsführerposition wird allerdings steuerrechtlich wie ein normaler Arbeitnehmer behandelt und daher der Lohnsteuer unterworfen.

Kann man gleichzeitig Geschäftsführer und Angestellter sein?

Sie vertreten die Gesellschaft in allen Belangen nach innen und außen. Sie üben damit die Arbeitgeberfunktion aus. Da Sie aber gleichzeitig als Geschäftsführer bei der GmbH auch angestellt sind, nehmen Sie sozusagen eine „Zwitterstellung“ zwischen Angestellter und Arbeitgeber ein.

Was verdient eine Geschäftsführer?

Laut Angaben des Webportals Gehalt.de beträgt der mittlere Bruttoverdienst in der Geschäftsführung zwischen rund 131.000 und 234.000 Euro pro Jahr (Stand: 19. Februar 2021). Die großen Schwankungen liegen hauptsächlich in regionalen, branchen- und unternehmensspezifischen Faktoren begründet.

Ist der Gesellschafter einer GmbH Arbeitnehmer?

Status mitarbeitender Gesellschafter. Sind Gesellschafter einer GmbH zugleich Geschäftsführer, werden sie nach traditioneller und noch herrschender gesellschaftsrechtlich geprägter Auffassung aufgrund ihrer Organstellung dem »Arbeitgeberlager« zugeordnet und nicht als Arbeitnehmer angesehen.

Welchen Beruf hat ein Geschäftsführer?

Ein Geschäftsführer hat die höchste Position der Führungsebene inne und leitet ein Unternehmen gemäß den Weisungen des Vorstandes. Er ist für das reibungslose Funktionieren der betrieblichen Unternehmensprozesse verantwortlich und sorgt dafür, dass alle relevanten Gesetze eingehalten werden.

Ist der Geschäftsführer der Chef?

Der Geschäftsführer als Chef im Unternehmen

Ja, der Geschäftsführer gehört zu den Organen einer GmbH, als da sind: die Gesellschafter: ihr Mehrheitsbeschluss in. der Gesellschafterversammlung bestimmt eben. den Geschäftsführer: er vertritt die Gesellschaft im Rechtsverkehr.

Auf welche Weise wird man Geschäftsführer?

Mit ausreichend Berufserfahrung hast du mit einem (betriebswirtschaftlichen) Studienabschluss oder mit einer kaufmännischen Ausbildung gute Chancen auf eine Karriere in der Geschäftsführung.

Wer darf nicht Geschäftsführer sein?

Eine Person kann nicht zum Geschäftsführer bestellt werden, wenn sie wegen bestimmter Straftaten verurteilt wurde (§ 6 Abs. 2, Nr. 3 GmbHG). Solche Strafttaten sind z.B. Insolvenzverschleppung, Bankrott, Verletzung der Buchführungspflicht oder Gläubiger- oder Schuldnerbegünstigung.

Bin ich als Geschäftsführer einer GmbH sozialversicherungspflichtig?

Für GmbH-Geschäftsführer gibt es keine besonderen Regelungen zur Sozialversicherungspflicht. Das Gesetz trifft in § 7 Abs. 1 SGB IV lediglich eine allgemeine Aussage: „Beschäftigung ist die nichtselbständige Arbeit, insbesondere in einem Arbeitsverhältnis.

Welche Arten von Geschäftsführer gibt es?

Zusammenfassung. Jede Gesellschaft benötigt für ihr Handeln einen Geschäftsführer, egal welche Rechtsform sie hat. Üblicherweise gibt es zwei Arten: Den Fremd-Geschäftsführer und den Gesellschafter-Geschäftsführer.

Wie viele Stunden darf ein Geschäftsführer arbeiten?

Ebenso kommt eine Steuerfreiheit von Zuschlägen für Sonntags- oder Feiertagsarbeit grundsätzlich nicht in Betracht. Der Geschäftsführer stellt seine volle Arbeitskraft mit 40 Stunden wöchentlich zur Verfügung.

Ist ein Geschäftsführer auch Prokurist?

Ein Prokurist ist, anders als ein Geschäftsführer, ein so genannter „gewillkürter Vertreter/Abschlussgehilfe“. Er ist anders als der Geschäftsführer bei der gemischten Gesamtvertretung nicht Teil der organschaftlichen Vertretung und nimmt nicht Aufgaben eines Organs der Gesellschaft wahr.

Wie haftet ein angestellter Geschäftsführer?

Geschäftsführer sind verpflichtet, Steuern und Sozialabgaben der Arbeitnehmer abzuführen und haften bei einer Pflichtverletzung (§ 69 AO und § 823 Abs. 2 BGB, § 266a StGB). Der Geschäftsführer ist verpflichtet, – wenn nötig – einen Insolvenzantrag zu stellen.

Vorheriger Artikel
Sind Schmetterlinge Verstorbene?