Zum Inhalt springen

Ist der Film die Wolke wirklich passiert?

Gefragt von: Hugo Keller  |  Letzte Aktualisierung: 22. Mai 2023
sternezahl: 4.8/5 (25 sternebewertungen)

Die Wolke ist ein 1987 erschienener Jugendroman von Gudrun Pausewang, in dem das fiktive Schicksal der 14-jährigen Janna-Berta erzählt wird, die durch einen Reaktorunfall zu einem Strahlenopfer wird. Der Roman erschien ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Tschernobyl.

Ist der Film die Wolke nach wahrer Begebenheit?

"Die Wolke" ist ein Buch von Gudrun Pausewang, das im Jahre 2006 verfilmt worden ist. Nach der Lektüre oder dem Anschauen des Films fragen sich viele, ob die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Die Antwort lautet, dass ihr zumindest ein wahrer Kern zugrunde liegt.

Hat die Wolke ein Happy End?

Immer wieder kontrastiert der Regisseur romantische Gefühlswelten des jungen Paares mit dem Horror, der es umgibt. […] In dieser Poetisierung des Augenblicks versteigt sich Schnitzler zu einem reichlich euphemistischen Happy End.

Wo ist der Film die Wolke gedreht worden?

Ein Störfall in einem Atomkraftwerk südöstlich von Frankfurt/Main erschüttert das Land. Eine riesige radioaktive Wolke treibt Richtung Norden. Die Menschen in unmittelbarer Nähe des Kernkraftwerks sind sofort verstrahlt, Zehntausende sterben. Die öffentliche Ordnung bricht auseinander, pure Angst breitet sich aus.

Wie alt ist Uli in die Wolke?

Uli Meinecke ist Janna-Bertas jüngerer und Kais älterer Bruder. Er ist „Zweitklässler“ (S. 21), hat einen „blonden Haarschopf“ (S.

Die Wolke (Trailer)

44 verwandte Fragen gefunden

Was verbindet Janna-Berta und Almut?

Almut Sommerfeld, die „jüngere Schwester“ von Mutter Meinecke, ist Janna-Bertas Tante und ihre „Lieblingsverwandte“. Almut ist „Lehrerin“, sie und ihr Mann Reinhard unterrichten „in Hammelburg, wohnten aber in Bad Kissingen“ (S. 26 f.).

Wo wohnt Tante Helga die Wolke?

Die Mutter fordert Janna-Berta eindringlich auf, Schlitz zu verlassen. Sie sollen mit den Nachbarn fahren und dann für die nächste Zeit bei ihrer Tante Helga in Hamburg wohnen.

Wer ist Paula im Film die Wolke?

Mitten im Gefühlschaos befindet sich Hannah (Paula Kalenberg), die mit ihrer Familie im kleinen Ort Schlitz nordöstlich von Frankfurt lebt. Ihr Klassenkamerad Elmar (Franz Dinda) hat schon lange ein Auge auf die 16-jährige Oberschülerin geworfen.

Wer ist Helga im Buch die Wolke?

Sie ist „Oberstudienrätin für Mathematik und Chemie“ und nimmt ihren Beruf sehr ernst: „Nachmittags saß sie stundenlang an ihrem Schreibtisch, bereitete sich für den nächsten Tag vor, schrieb Briefe oder korrigierte Hefte“ (S. 129). Sie nimmt Janna-Berta nach der Zeit im Nothospital bei sich in Hamburg auf.

In welchem Kapitel stirbt Uli die Wolke?

Kapitel 4. Uli liegt leblos und blutend auf der Straße. Eine Familie mit drei kleinen Töchtern zieht die verzweifelte Janna-Berta in ihr Auto und fährt mit ihr weg.

Welche Filme haben kein Happy End?

SAD Endings - Kennst du weitere Filme mit negativem Ende?
  • Ladybird. Ladybird. GB (1994) | Drama. 7.4. ...
  • William Shakespeares Romeo + Julia. US (1996) | Drama, Familiendrama. 6.9. ...
  • 1984. GB (1984) | Utopie & Dystopie, Endzeitfilm. 7.2. ...
  • Brazil. GB (1985) | Utopie & Dystopie, Groteske. 7.4.

Ist die Wolke eine Dystopie?

O'Briens Z wie Zacharias (1977) insbesondere die Romane von Gudrun Pausewang: Die letzten Kinder von Schewenborn (1983) und Die Wolke (1987) gehören mittlerweile zu Klassikern der dystopischen (Jugend-)Literatur.

In welchem Jahr spielt das Buch die Wolke?

In dem 1987 geschriebene Roman entwirft die Autorin das Szenario eines Reaktorunglücks in Westdeutschlands. Dabei ist „Wie Wolke“ als eindeutige Reaktion auf den Super-GAU im ukrainischen Tschernobyl 1986 geschrieben.

Warum heißt das Buch die Wolke?

Natürlich ist Gudrun Pausewangs Buch „Die Wolke“, das 1987 erschienen ist, ein Jahr nach Tschernobyl, als Appell gemeint. Und der richtet sich nicht nur an Janna-Bertas Großeltern, die während der Reaktorkatastrophe auf Mallorca im Urlaub waren und dort offenbar nur sehr gefilterte Informationen erhielten.

Wie heißt die Mutter von Janna-Berta?

Hartmut Meinecke und seine Frau, deren Vorname im Text nicht genannt wird, sind die Eltern von Janna-Berta, Uli und Kai, dem „Jüngste[n] der Familie, [der] noch keine drei Jahre alt“ ist (S. 25).

Wie endet der Film die Wolke?

Er wurde ebenfalls stark kontaminiert, wie sich etwas später herausstellt. Gemeinsam versuchen sie ihre Liebe trotz äußerer Widerstände zu leben und machen sich am Ende auf den Weg in die alte Heimat, um in der verstrahlten Zone Hannahs Bruder zu begraben.

Wo wohnt Janna Berta?

Info: wird durch die Radioaktivität zu einer „Hibakusha“; verliert beim Super-GAU ihre Eltern, ihre jüngeren Brüder Uli und Kai sowie ihre Großmutter mütterlicherseits; wird im Nothospital versorgt; lebt dann unglücklich bei ihrer Tante Helga in Hamburg, später bei ihrer Tante Almut und ihrem Onkel Reinhard bei ...

Hat Paula Kalenberg einen Freund?

Ich persönlich bin ehrlich gesagt grundsätzlich kein Freund von Extremen. Am Meer macht mich der Wind auf die Dauer ganz irre.

Wo wurde die Legende von Paul und Paula gedreht?

Die Legende von Paul und Paula ist einer der erfolgreichsten in der DDR gedrehten Spielfilme. Er entstand im DEFA-Studio für Spielfilme, Herstellungsgruppe Berlin, dem heutigen Studio Babelsberg.

Wo wurde das Buch die Wolke veröffentlicht?

Der Jugendroman „ Die Wolke“ ist im Jahr 1987 von der Autorin Gudrun Pausewang im Ravensburger Verlag erschienen.

Welche Orte kommen im Buch die Wolke vor?

Im Buch geht es um einen Super-GAU, der sich im Kernkraftwerk Grafenrheinfeld südlich von Schweinfurt ereignet. Durch diesen entsteht eine radioaktive Wolke, die sich auch bis über Schlitz, dem Wohnort von Janna-Berta, hinzieht.

Ist Interstellar eine Utopie?

Wie sein großer und vielgerühmter Vorgänger 2001 ist auch Interstellar ein zutiefst utopischer Film geworden. Etwas weniger rätselhaft vielleicht, aber kaum weniger komplex und verweisungsreich.

Ist Interstellar Dystopisch?

Interstellar ist ein US-amerikanisch-britischer Science-Fiction-Film unter der Regie von Christopher Nolan aus dem Jahr 2014. Der Film spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die Menschheit die Erde verlassen muss und ein neues Zuhause auf einem anderen Planeten sucht.

Ist Interstellar eine Dystopie?

Mit knapp drei Stunden Dauer ist “Interstellar” der längste Spielfilm, den der 44-Jährige bis dato inszeniert hat. Narrativer Ausgangspunkt ist eine finstere Dystopie in naher Zukunft: Die Erde hat sich gegen die Menschheit verschworen. Staubwolken jagen über den Planeten.

Vorheriger Artikel
Was ist der einfachste Job?
Nächster Artikel
Wie viele Stunden am Tag singen?